ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Gebrauchtwagenkauf steht an. Motorfrage bzgl Langlebigkeit

Gebrauchtwagenkauf steht an. Motorfrage bzgl Langlebigkeit

Skoda
Themenstarteram 9. Februar 2020 um 10:17

Moin Leute, ich fasse mich kurz:

Es steht im Raum:

Ein Kombi mit Automatikgetriebe Baujahre ca 2010->2014

Skoda Roomster 1,2TSi 105ps

Skoda Fabia Kombi 1,4 TSI 122ps

Skoda Octavia Kombi 1,2 TSI 110ps

Skoda Octavia 1,6 102ps

Opel Zafira 1,8 16V 140ps

Nun meine Frage:

Was ist mit der Langlebigkeit der Motoren?

Ich weiss vom Opel Sauger, dass der ok ist, den kenne ich. Was ist mit den VW Maschinen? Ich bin kein Rennfahrer, Fahrwerte interessieren mich nicht sonderlich. Es geht um die Punkte Betriebskosten und Verbrauch. (Familienkutsche)

Es wird keine Handschaltung gefahren.

Habt ihr Empfehlungen?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 9. Februar 2020 um 10:21

Langlebigkeit beim 1.2 Tsi nicht sicher-Steuerlettenproblem, angeblich nur bis 2012.

@carlos_ring Die späteren TSi haben Zahnriemen, falls du ein älteren TSI holst solltest du definitiv die Steuerkette vorsorglich austauschen lassen dann hast du deine Ruhe :)

@carlos_ring ich würde dir empfehlen den Roomster zu holen dieser ist übersichtlicher und du kriegst auch jede Menge rein . Übrigens der Roomster ist ein höher gelegter Fabia ;)

der 1,4er MPI-sauger mit 16 V ist empfehelnswert (keine Kette)....ein alter Motor der kein Ärger macht...wo nix ist geht nix kaputt....der 1,6er wenn das der sauger MPI mit 16 ist ist der auch ok...

am 9. Februar 2020 um 11:13

Der steht hier aber nicht zur Diskussion, zumal der 1.4er nur 86 ps hat...

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 11:48

ne 1,4er sauger ist nichts für mich.

@carlos_ring du brauchst eher eine Karre was Familien tauglich ist + Kostengünstig + ein Raumwunder : Aus dem Grund ein Roomster ^^

@carlos_ring braucht Turbo :)

Zitat:

@dummyb schrieb am 9. Februar 2020 um 12:11:49 Uhr:

der 1,4er MPI-sauger mit 16 V ist empfehelnswert (keine Kette)....ein alter Motor der kein Ärger macht...wo nix ist geht nix kaputt....der 1,6er wenn das der sauger MPI mit 16 ist ist der auch ok...

Der 1.6er mit 102 PS im Octavia ist ein 8V.

Hatte ihn 8 Jahre. Den kann man gut mit 7.xxLiter fahren.

Zur Haltbarkeit sag ich mal lieber nichts.....

Die anderen Foristi wissen warum!

Also bei uns steht wahrscheinlich demnächst die Steuerkette an ( Laufleistung 150 tkm) kostet aber nicht die Welt, rund 600€. Also nicht viel mehr als ein Zahnriemen. Es ist ein 1,2 tsi mit 105 PS ( Monte Carlo bj 2012 ). Fährt sich gut und ist sehr Sparsam.

Zitat:

@Pfaelzer85 schrieb am 9. Februar 2020 um 13:58:57 Uhr:

Also bei uns steht wahrscheinlich demnächst die Steuerkette an ( Laufleistung 150 tkm) kostet aber nicht die Welt, rund 600€. Also nicht viel mehr als ein Zahnriemen. Es ist ein 1,2 tsi mit 105 PS ( Monte Carlo bj 2012 ). Fährt sich gut und ist sehr Sparsam.

Sicherlich kostet der Kettentausch nicht wesentlich mehr als ein Riementausch.

Allerdings ist beim Riemenwechsel die WaPu dabei.

Wenn man due Kosten fair vergleicht, muss beim Kettenwechsel der Tausch der WaPu mit inkludiert werden.

Und schwupps ist es dann doch nicht nur ein wenig mehr.

@der_Nordmann ein Vorteil von einem Kettenmotor ist dass man die WaPu separat austauschen nur Keilriemen runter paar Schrauben von der Wasserpumpe ab , Wasserpumpe neu und neue Kühlflüssigkeit rein . Finito

 

Beim Zahnriemen muss man alles auseinander nehmen

Sicherlich kostet der Kettentausch nicht wesentlich mehr als ein Riementausch.

Allerdings ist beim Riemenwechsel die WaPu dabei.

Wenn man due Kosten fair vergleicht, muss beim Kettenwechsel der Tausch der WaPu mit inkludiert werden.

Und schwupps ist es dann doch nicht nur ein wenig mehr.

 

 

Wenn man jetzt aber zb die Ersparnisse über den Sprit miteinbezieht sieht es auch anders aus. Der tsi ist um einiges sparsamer und macht mehr Spaß beim fahren, da der Sauger träger ist

 

Zitat:

@polobuddy schrieb am 9. Februar 2020 um 17:18:48 Uhr:

@der_Nordmann ein Vorteil von einem Kettenmotor ist dass man die WaPu separat austauschen nur Keilriemen runter paar Schrauben von der Wasserpumpe ab , Wasserpumpe neu und neue Kühlflüssigkeit rein . Finito

Beim Zahnriemen muss man alles auseinander nehmen

Alles richtig.

Foch auch eine WaPu sollte einmal im Autoleben gewechselt werden.

Die Kette soll ja auch ein leben lang halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Gebrauchtwagenkauf steht an. Motorfrage bzgl Langlebigkeit