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Gebrauchtwagenkauf: Lupo?

Themenstarteram 11. März 2009 um 23:50

Hallo,

ich möchte in ein, zwei Monaten einen Gebrauchtwagen für mich kaufen, einen Klein- oder Kleinstwagen, auf jeden Fall mit ABS, Servolenkung, ESP. Der Wagen soll mindestens 5 Jahre gut halten, wenig verbrauchen und muss nicht keine 100 PS haben. Selber bin ich eher Wenigfahrer, so 10-20.000 km/Jahr, 50% Stadt, 40% Autobahn, 10% Landstraße.

In der näheren Auswahl habe ich den Toyota Aygo / Peugeot 107 / Citroen C1, den Opel Corsa 1.0 12V Eco, den VW Lupo, den VW Fox, als Baujahre habe ich so 2004-2006 im Sinn, als Kaufpreis 4-7.000 EUR.

Jetzt habe ich folgende Fragen, zu denen ich Antworten von Fachmännern suche ;)

1. Wie wichtig / aussagekräftig ist das Merkmal "scheckheftgepflegt" beim Gebrauchtwagen kauf allgemein und speziell beim Lupo?

2. Wie viele km dürfte der Lupo schon drauf haben, wenn er noch mindestens 5 Jahre pannenfrei bleiben soll?

3. Wie sieht in der Praxis Gebrauchtwagengarantie aus? Bringt sie im Zweifelsfall eher nichts, weil hauptsächlich "Verschleißteile" defekt werden?

4. Würdet ihr mir eher zu einem Gebrauchtwagenhändler in meiner Nähe raten oder sollte ich einschlägige Online-Plattformen aufsuchen?

5. Hab ihr eventuell noch einen anderen Wagenvorschlag, der in mein Profil passt und den ihr dem Lupo vorziehen würdet?

 

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Sehe gerade, dass du unter anderem auch im Fox Forum nachgefragt hast. Den würd ich dem Lupo keinesfalls vorziehen. Die Qualität ist schlechter (billigere Materialien). Der 1,4 TDI Fox hat denselben Hubraum wie der 1,4 TDI Lupo (1422ccm), hat 5 PS weniger und verbraucht dafür 0,5l / 100km mehr und ist nicht für Biodiesel freigegeben. Das sind offizielle Werksangaben. Da frage ich mich, wo da der Fortschritt ist.

Einzig das Platzangebot ist besser als das des Lupos.

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1) Ist immer gut, aber für mich noch kein Ausschlusskriterium, wenn es nicht so ist.

2) Je nach Modell bis zu 200.000km. Naja...Pannenfrei.... eine Reifenpanne o.ä. ist bei einem Neuwagen genauso wahrscheinlich, wie bei einem 8 Jahre alten Lupo.

3) Ich hätte sie nicht gebraucht. Ob man das verallgemeinern kann, weiß ich nicht.

4) Es lohnt sich natürlich nicht, etliche male durch ganz Deutschland hin und herzufahren, um sich Autos anzusehen. Wenn du dich auf ein Modell fetsgelegt hast und du einen "heißen Kandidaten" im Internet siehst, dann fahr hin. Klär vorher soviel wie möglich telefonisch.

5) Nein.

Den 1,4 TDI kann ich ohne Einschränkungen empfehlen, wenn man keinen Wert darauf legt, (offiziell) eine grüne Plakette zu bekommen.

Sehe gerade, dass du unter anderem auch im Fox Forum nachgefragt hast. Den würd ich dem Lupo keinesfalls vorziehen. Die Qualität ist schlechter (billigere Materialien). Der 1,4 TDI Fox hat denselben Hubraum wie der 1,4 TDI Lupo (1422ccm), hat 5 PS weniger und verbraucht dafür 0,5l / 100km mehr und ist nicht für Biodiesel freigegeben. Das sind offizielle Werksangaben. Da frage ich mich, wo da der Fortschritt ist.

Einzig das Platzangebot ist besser als das des Lupos.

Die 70 PS Version hat unten rum aber mehr Drehmoment als ein ungechippter 1.4 TDI (größere Lader, der später anspricht, deshalb eine gewisse Anfahrschwäche im Stadtverkehr). Der richtige Chip kann das aber leicht kompensieren.

Ansonsten ist der in Deutschland angebotene aus den genannten Gründen im Verhältnis zum Preis leider keine Alternative und in den Abmessungen sehr groß.

Wenn man mit der KFZ-Steuer und der gelben Plakette (grüne gibts nur mit Nachrüstfilter) leben kann, ist der 1.4 TDI wohl für einen Kleinwagen die beste Wahl. Insbesondere sind die Fahrleistungen auch auf der Autobahn sehr viel besser als bei sämtlicher Konkurrenz trotz der nur 75 PS auf dem Papier.

In den Tank gehen mit einem kleinen Trick ca. 42 l (beim Diesel ohne Nachteile) statt der 34 l, so dass die Reichweite sehr ordentlich ist (700 km locker auch bei flotter Fahrweise).

Beim Benziner hat man letztlich außer beim GTI bei Kurzstreckenfahrerei das Frostproblem und leider sehr anfällige Getriebe. Die können nach 60000 km schon gerne aufgeben.

Das Getriebeproblem besteht auch beim 1.7 SDI.

Wenn es ein Benziner sein soll, würde ich bei dem Budget einen neueren Aygo nehmen. Der Motor ist technisch einfach besser als die 1.0 und 1.4er Aggregate im Lupo (sparsamer, höhere Literleistung, leichter und zuverlässiger). Von Getriebeproblemen habe ich von der Front auch noch nicht viel gehört.

Themenstarteram 12. März 2009 um 9:54

Danke für eure bisherigen Beiträge!

Ich möchte einen Benziner haben, da in meiner Stadt wohl in den nächsten Jahre "Grüne Zone" werden wird und ich zudem nicht so viel fahre, dass sie ein Diesel lohnt. Ferner habe ich im Bekanntenkreis ein paar Leute, die sich immer wieder über die Startschwierigkeiten ihrer Diesel-Autos beschweren. Außerdem bin ich wirklich Wenigfahrer, aber in den nächsten Jahren muss ich regelmäßig (aber kurze Strecken) mit dem Auto fahren.

Hallo,

 

also diese Mär mit dem "Diesel lohnt sich nicht" ist doch total überholt. Im Regelfall ist das maximal der Unterschied im Anschaffungspreis, wenn es den überhaupt noch gibt. Ein Diesel verbraucht immer im Verhältnis zum Benziner mit gleicher Leistung min. 25 % weniger Sprit. Und der Diesel kostet auch immernoch einiges weniger als Benzin. Die 100,- € Steuer die man mehr bezahlt hat man nach 3 mal tanken schon wieder reingefahren. Danach fährt man im Plus. Schlechter anspringen ist auch totaler Quatsch. Ich finde jeder Diesel der in Ordnung ist springt besser an als ein Benziner.

Wohin gegen ich zusatimme ist, das vielleicht der Lautstärkepegel gegenüber dem Benziner höher ist. Aber ich finde der Lupo TDI hört sich richtig kernig an.

 

Solange sich an Steuern und Abgaspolitik nichts gravirend ändern wird werde ich immer den Diesel bevorzugen. Ausser ich sollte nur noch 5 Tkm im Jahr fahren.

Speziell beim Lupo ist auf die Dauer, wenn man das Auto nicht nur kruz fährt, der 1.4 TDI sicher billiger allein schon wegen der ersparten Reparaturen.

Nachrüst DPF gibt es auch.

Allerdings gibt es natürlich andere Autos, die für den Kurzstreckenbetrieb wirtschaftlicher sind. Die fahren von den Fahrleistungen her aber auch in einer anderen Liga.

Irgendwie kann man hier Beiträge nicht mehr editieren?!

Egal...

P.S.

Das mit den Startschwierigkeiten ist nur ein Thema, wenn ein Defekt vorliegt oder irgendwelche Spezis im Winter bei - Graden mit Aldi-Öl statt mit Diesel fahren. Da würd ich nochmal genau bei den Freunden nachfragen, was denn nun wirklich die Ursache war.

Themenstarteram 20. März 2009 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von gato311

Das mit den Startschwierigkeiten ist nur ein Thema, wenn ein Defekt vorliegt oder irgendwelche Spezis im Winter bei - Graden mit Aldi-Öl statt mit Diesel fahren.

Das verstehe ich nicht! Es wurde Diesel getankt, kein Raps- o.ä. Öl. Außerdem handelt es sich um Ausfälle, die bei Tiefsttemperaturen von +5 Grad passierten.

Zitat:

Da würd ich nochmal genau bei den Freunden nachfragen, was denn nun wirklich die Ursache war.

Das Auto wird eh geabwrackt, das wird nicht mehr in die Werkstatt gebracht.

Glaub mir, das Problem wirst Du bei einem funktionierenden Diesel heutzutage nicht haben.

Ich will hier wirklich niemanden überreden, nen Diesel zu kaufen. Je mehr Leute sowas fahren, desto unattraktiver wird es mittelfristig. Diesel ist schlicht Mangelware, da es prozessbedingt in geringeren Mengen als Benzin hergestellt wird.

Die Vorteile des Diesel sind speziell beim Lupo aber eben ausgeprägter als im Normalfall.

Beim Aygo der C1 ist der Diesel preislich und von dern Fahrleistungen her z.B. völlig uninteressant.

Beim Toyota IQ ist das wieder völlig anders...

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