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Gebrauchtwagenkauf: Alter Lupo oder neuerer Citroen C1/Peugeot 107?
Hallo liebe Community,
ich wende mich hier als absoluter Anfänger an euch, da weder mein Freund noch ich sonderlich viel Ahnung von Autos haben ;) und uns jetzt für ein nicht allzu großes Budget ein Gebrauchtes suchen. Mir ist schon klar, dass man für dieses Geld jetzt nicht das Non-plus-ultra-Auto erwarten kann, aber ich hoffe man bekommt etwas Kleines, was noch 3-4 Jahre hält (?).
Wir haben nun rausgesucht: Einen Citroen C1/Peugeot 107 mit Erstzulassung um die 2008, um die 50.000 Laufleistung (50 KW/68 PS).
Dann haben wir eher durch Zufall einen VW Lupo (1.4 Highline) gesehen und uns etwas in den verguckt. Vom Verbrauch und Steuer/Versicherung wäre der auch nicht so viel teuer. Er ist vom Baujahr 2001 und ist schon 97.000 km gelaufen (55 KW/75 PS). Und hat eine sehr hübsche Innenaustattung (ja, die sagt natürlich nichts über den sonstigen Zustand aus ;D) und sieht allgemein sehr gepflegt aus und hat ein gut geführtes Scheckheft.
So, die Vorteile von C1/107 wären, dass diese etwas günstiger bei Versicherung/Steuer und auch spritsparender sind. Neuer wären die auch, allerdings weiß ich nicht, ob das zwangsweise heißt, dass diese Autos auch besser sind? Außerdem sind die weniger gelaufen, was ja auch gut ist.
Der Lupo ist in allem etwas teurer, würde uns sonst aber besser gefallen (hat auch eine Klimaanlage z.B.). Er hat zwar 97.000 km drauf und schon den Zahnriemen, Wasserpumpe, Umlenkrollen ausgetauscht. Dass der Lupo 4 Zylinder hätte soweit ich weiß, würde ja auch eher für ihn sprechen.
Ist das Quatsch ein so altes Auto zu kaufen? Den Lupo würden wir auch heute erst probefahren. Gibt es etwas, worauf man besonders achten muss (z.B. was ist mit einem verrosteten Auspuff und dessen Halterung...ist das normal??)? Ich hab auch schon die ADAC-Gebrauchtwagen-Checkliste :D
Ich bin dankbar für jeden Tipp :)
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25 Antworten
Habe leider erst jetzt gesehen, dass es ein Kaufberatungsforum gibt...sorry!
Nein ist absolut kein Quatsch.
Das sind beides gute Autos. Die halten auch locker mal 300.000+ km bei normaler Pflege. Ich würde mir die Autos angucken und dann nach Zustand und persönlichem Gefallen entscheiden. Guckt auch ruhig mal bei der Sicherheitsausstattung, hat der Loop Seitenairbags?
Generell ist beim Lupo die Zusatzausstattung (Fensterheber etc.) etwas anfällig, deshalb diese Dinge auf jeden Fall checken. Der Lupo ist generell eher unanfällig gegen Rost, aber Trotzdem mal die Ablaufkanten im Dach prüfen, unter den Leisten gammelt es manchmal. Und die Schweller checken. Steinschläge setzen der Verzinkung doch schon manchmal zu.
Ein rostiger Auspuff sollte jetzt kein Grund sein einen Wagen nciht zu nehmen, wenn er ansonsten in einem guten Zustand ist.
Hallo,
falls noch nicht bekannt, könnt Ihr euch in den folgenden Artikeln über die beiden Kandidaten informieren.
http://ww2.autoscout24.de/info/mz_home/mz_search.aspx?article=468760
http://ww2.autoscout24.de/.../
Natürlich sprechen Baujahr und Laufleistung mehr für den C1, aber man sollte auf jeden Fall auch die Ausstattung vergleichen. Der C1 scheint da doch recht mager daher zu kommen, während der Lupo in der Highline-Ausstattung ja schon einige Extras hat. Da der Zahnriemen bereits erneuert wurde, ist schon ein wichtiger Punkt erledigt. Wenn man von privat kauft (ohne Gewährleistung und Garantie), sollte man sich überlegen, ob man das Fahrzeug evtl. mal professionell begutachten lässt. Das ist nicht umsonst, aber bewahrt einen u.U. vor späterem Ärger, vor allem, wenn man selbst keine große Ahnung von Autos hat.
Bei einer Probefahrt sollte man alle Funktionen mal testen. Funktioniert die Klimaanlage auch wirklich noch (wurde sie regelmäßig gewartet). Schaltet sich das Getriebe gut, gehen die Gänge ohne Geräusche leicht rein und raus. Die Fensterheber wurden schon erwähnt.
Und letztendlich spielt natürlich auch der Preis eine Rolle. Bei einem Schnäppchen ist später z.B. eine vielleicht erforderliche neue Auspuffanlage eher zu verschmerzen.;)
MfG
Oh, das klingt schon gut!
Es ist übrigens dieser hier: http://ww3.autoscout24.de/classified/277989041?asrc=st|as
Der hatte auch keinen rostigen Auspuff, das war ein 107 - kam mir nur so komisch vor, weil der noch "relativ jung" war.
Jetzt mal eine blöde Frage noch: Was sind denn Schweller?
Von meinem Gefühl her würde ich auch sagen, dass man den Preis noch etwas runterhandeln kann.
Gibt es sonst noch wichtige Sachen, auf die ich achten müsste?
Ah, den ersten Artikel kenne ich, aber den zweiten noch nicht. Lese ich mir dann direkt mal durch! Vielen Dank.
Nach dem was man so auf den Fotos sehen kann, macht er wirklich einen guten Eindruck. Ist er auch unfallfrei ?
Da er Ausstellfenster hat, mal schauen, ob die dicht sind. Überhaupt mal alle Teppiche von vorn bis hinten soweit wie möglich hoch nehmen und nach evtl. Feuchtigkeit absuchen. Funktioniert die Heckscheibenwaschdüse ? Wenn sonst keine großen Sachen auffallen, wie fremde Geräusche von Motor, Radlager, Antriebswellen o.ä., ist das für einen vom Händler m. E. ein annehmbarer Preis.
Schweller nennt man übrigens die Bereiche unterhalb der Türkanten zwischen den vorderen und hinteren Radkästen.
Unfallfreiheit haben wir tatsächlich noch nicht gefragt..zu sehen war auf jeden Fall nichts. Nirgends verbogen, keine Kratzer oder Überlackierungen bzw. Nichts, was wir als Laien erkennen konnten ;) die Frage kommt dann nachher auf jeden Fall noch dran.
So etwas wird doch auch mit aufgenommen im Vertrag, oder? Also, dass der Wagen unfallfrei ist, meine ich.
Wir wollen auf jeden Fall auch beim Händler kaufen, weil man da ja immerhin 6 Monate Garantie hat.
Macht es Sinn auch dann auf 8fach Bereifung und Erneuerung der HU zu bestehen?
Zitat:
@nycheesecake schrieb am 26. Oktober 2015 um 11:48:22 Uhr:
So etwas wird doch auch mit aufgenommen im Vertrag, oder? Also, dass der Wagen unfallfrei ist, meine ich.
Man sollte als Käufer schon selbst darauf achten. ;)
Zitat:
Wir wollen auf jeden Fall auch beim Händler kaufen, weil man da ja immerhin 6 Monate Garantie hat.
Macht es Sinn auch dann auf 8fach Bereifung und Erneuerung der HU zu bestehen?
HU auf jeden Fall (in einem Jahr kann viel passiert sein), und zwar ohne Aufpreis. Das ist eigentlich Standard, wenn man beim Händler kauft.
Bei Winterreifen würde ich sagen, da kommt's auf den Preis an und ob neu oder gebraucht (dann aber nicht zu alt und mindestens 6 mm Restprofil)
Noch zwei Punkte zum bevorstehenden Winter:
- wie alt ist die Batterie ?
- wurde die beheizte Kurbelwellengehäuseentlüftung ggf. nachgerüstet ?
(mal zum Thema nach "Frosttod", "Lupo" "VW" googeln)
http://www.autobild.de/.../...bei-vw-lupo-seat-arosa-und-co-40053.html
http://www.autobild.de/.../...tzer-bei-tiefen-temperaturen-833585.html
http://www.spiegel.de/.../...motorsterben-vw-zahlt-alles-a-231979.html
Vielen dank für diesen Hinweis..das wäre ja ein KO Kriterium, wenn der das nicht hat...
Wie alt darf denn so eine Batterie sein?
k.o. wäre übertrieben. Hier geht's nach dem Motto "Gefahr erkannt - Gefahr gebannt". So groß ist der evtl. Nachrüstaufwand nicht. Vielleicht wurde das seinerzeit ja auch schon erledigt. Entweder wenn möglich den/die Vorbesitzer mal fragen (kann übrigens grundsätzlich nicht schaden) oder in einer VW-Werkstatt nachsehen lassen. Das Problem trat/tritt auch überwiegend bei viel Kurzstreckenfahrern auf, bei denen das im kritischen Bereich enstehende Kondenswasser, das sich beim Kaltstart des Motors bildet, nie komplett verdampfen kann und dann mit dem Öldunst ein Ölschlamm bildete, so dass die Kurbelgehäuseentlüftung einfriert. Der zweite Punkt ist, es bildet sich ein Eispfropfen im Ansaugsieb der Ölpumpe, so dass verhindert wird, dass der Motor Öldruck aufbauen kann.
Auf jeden Fall ratsam ist frisches Öl vorm Winter und evtl. gelegentliches Reinigen des Ölabscheiders der Kurbelgehäuseentlüftung.
Batterien ..., je jünger desto besser.:D Wie beim Menschen auch, manche sind mit 80 noch fit, andere erreichen die 50 nicht....:(
Aber ab einem Alter von 5 Jahren ist meist der Zenit überschritten.
Die Ruhespannung (d.h. Batterie 2 Stunden lang weder laden noch belasten) sollte so ca. 12,5 Volt betragen. Unter 11,8 Volt ist das Ende meist nicht mehr weit.
ich habe den Aygo 4 jahre alt von meiner Schwägerin mit unserem Lupo 2002 verglichen, da ist der Lupo wie eine S-Klasse von der Verarbeitung das ist kein Vergleich, alleine schon die Verarbeitung der Karosse...Lupo ist ja vollverzinkt...der Aygo müsste ja wie der C1 sein...nach 4 Jahren Rost am Boden, undichter Motor mit 16.000km....für mich wäre dei Entscheidung klar wenn der Lupo keine sonstigen Mängel hat.
Also, die Probefahrt war wunderbar...die Kupplung hat allerdings immer etwas "gequietscht", wenn man sie getreten hat. Vom Fahrgefühl her hat sich aber alles ok angefüllt. Es ließ sich gut schalten, der Motor schnurrt wie ein Kätzchen :D - haben alle möglichen Funktionen getestet und das ganze Auto nach Feuchtigkeit abgesucht, aber nichts gefunden. Unfälle hatte der Wagen keine.
Danach sind wir dann mit einem 107er gefahren und der Unterschied ist ja wirklich riesig. Da war es von der Geräuschkulisse eher so als würde man in einem Trecker sitzen :D Alles in allem war der Wagen auch ok, aber im Vergleich...hach ja.
So, nun haben wir noch versucht herum zu handeln, was da möglich wäre. 3.200 wäre mit neuer HU plus Winterreifen. An der Seite hatte er außerdem noch einen kleinen Kratzer, der behoben werden soll. Außerdem soll das Quietschen von der Kupplung natürlich auch weg - kann das denn auch auf einen Defekt hinweisen oder kann es einfach sein, dass da was geölt werden muss?
Mit dem Heizdingens stand nichts im Scheckheft drin. Wieviel würde sowas denn kosten, wenn man es nachrüstet? Hab schon ein bisschen hier im Forum gestöbert, aber bisher keine konkreten Beträge gefunden.
Ich hab immer noch etwas Bammel, dass da irgendetwas nicht stimmt mit dem Auto, aber wir haben zumindestens nichts gesehen und gehört (außer das Quietschen beim Kupplung treten).
Das Quietschen könnte einfach nur im Bereich des Lagerbocks vom Pedal liegen. Manchmal reicht ein bisschen Fett oder Öl.
Hier ein Link zur Aktion "Nachrüstung einer aktiv elektrisch beheizten Kurbelgehäusedurchlüftung"
http://www.hostarea.de/server-01/Januar-ba76ce8521.pdf
Ist zwar für'n Golf, aber der Motor ist so gut wie identisch. Im Detail kommt es auf die genauen Motorkennbuchstaben an (stehen auf dem Aufkleber im Serviceheft, z.B. AKQ, AHW, APE, AUA, BBY )