1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Gebrauchtwagenkauf: Accord Tourer 2.0 (Bj 2004) gegen Peugot 307 SW (Bj 2005)

Gebrauchtwagenkauf: Accord Tourer 2.0 (Bj 2004) gegen Peugot 307 SW (Bj 2005)

Honda Accord 8

Hallo Leute,
Mein Mann und ich sind auf der Suche nach nem neuen Gebrauchten.
Zur Wahl stehen ein Honda Accord Tourer 2.0 i Sport und ein Peugot 407 SW 135.
Seit über ner Woche lese ich mich durch sämtliche Foren und Autotests und habe über den Honda bisher sehr viel positives gelesen.
Beim peugeot sieht das leider anders aus :-( Allerdings schneidet dieserr bei den Tests besser ab.
Jetzt sind wir natürlich etwas unschlüssig...
Das Auto sollte auch familienfreundlich sein und genug Beinfreiheit bieten, da mein Mann mit 1,93m nicht grad klein geraten ist 😉
Wie sind denn da die Erfahrungen?
Leider kann man ja beim Accord den Beifahrer-Airbag nicht abstellen und es gibt keinen Einklemmschutz bei den Fenstern.
Der Peugeot lockt natürlich mit riesiger Ausstattung und jeder Menge Schnick-Schnack.
Wichtig ist uns beiden aber, dass wir wenig Probleme mit dem Auto haben, da wir zuletzt einen Seat Toledo 1M gefahren ahben und der sehr oft immer wieder Probleme hatte.
Kurz die Preise:
Accord: 74 tkm, 10.000 €, EZ: 05/04, Tempomat, Scheckheft gepflegt, usw,..
Peugot: 42 zkm, 9700 €, EZ: 04/2005, Premium Ausstattung
Steuer wäre ja bei beiden gleich, Versicherung nimmt sich ja auch nich viel.
Ist der Accord denn auch kinderfreundlich?
Würde mich echt über Feedbacks freuen! Denn Autotests sind nicht so hilfreich wie jahrelnage Erfahrung 😉
Liebe Grüße aus Magdeburg

Beste Antwort im Thema

Ich hatte

Mercedes W210 Bj. 2000, Kombi, gekauft als Vorführwagen, ca. 3 Monate alt.

In 3 Jahren: Probleme, Probleme, Probleme. Hier die "Highlights":

Fahrzeugalter 9., 10., 11. und 12. Monat: Elektrikfehler legt wiederholt Fahrzeug lahm, Wagen muß eingeschleppt werden - Ursache nicht feststellbar. Alter 12., 24., und 36. Monat: Achsschenkelbolzen vorne defekt. 13. Monat: Nach Elektrikfehler: Kabelbrand angeblich wegen defekter Heckleuchte (Schaden von ca. 8000 € hat Versicherung übernommen, Ausfall: mehr als 3 Monate). Alter 18. Monat: Automatikgetriebe defekt (Garantie). Alter 23. Monat: Klimaanlage defekt (Garantie). Alter 25. Monat Wassergekühlte Lichtmaschine defekt (Kosten ca. 1200 €). 27. Monat Automatikgetriebe defekt (Garantie/Kulanz). 37. Monat Motorschaden (geschätzte Reparaturkosten 8000 €). Wagen mit defektem Motor verkauft.

NIE WIEDER MERCEDES !!!

VW Passat TDI, Bj. 2003, Kombi, neu gekauft.

Zuverlässiges Auto. Probleme (nur die großen):

1. Monat: Bremsscheiben vorn unwuchtig (Garantie). 26. Monat: Automatikgetriebe defekt (teilweise Kulanz, meine Kosten ca. 2000 €),
27. Monat: Automatikgetriebe defekt (Garantie), 36. Monat: Stoßdämpfer fertig. Ab 41. Monat: Klimaanlage defekt (keine Reparatur), 45. Monat: Heizung defekt (keine Reparatur). 49. Monat: Automatikgetriebe defekt, Wagen defekt verkauft.

Ergänzend sei noch der schnelle Verschleiß der vorderen Achsmanschetten und der Bremsen (Beläge und Scheiben). Das kann aber auch ein Automatik-Fahrzeug-Problem sein.

Honda Accord, Bj. 2008., Kombi, neu gekauft.

Zuverlässiges Auto. Probleme:

18. Monat: Kennzeichenleuchte defekt (Kulanz)

17 weitere Antworten
17 Antworten

Ja Gotsche stimmt schon mit dem Diesel aber Du weißt selber da muß man auch die Km fahren ehe sich ein Diesel lohnt . Wenn sie ihn hauptsächlich in der Stadt bewegen ist das nix Du weißt selber unsere Kiste werden ja extrem schlecht Warm . In einem Punkt gebe ich Dir aber gerne Recht ich würde immer ein Executive-Modell nehmen .Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Zombie666

ich fahre einen 2.0 Sport Accord Tourer, also euer evtl. neues Auto 😉.....

Dass die 2,0 Liter "Maschine" nix is, ist aber ein offenes Geheimnis, dafür säuft der 2,4er, also bleibt eigentlich nur Diesel...den ich aber nicht kaufte 🙁

Verbrauch für diesen Fahrspass, naja ich sach ma 550km im Bundesstrassen/Stadt Mix, auf der Autobahn 650km geschafft....

Bei Spritmonitor braucht der 2,4er 0,8 Liter auf 100 km mehr. Da von Säufer zu sprechen, ist leicht übertrieben, vor allem im Vergleich mit anderen Fahrzeugen dieser Größenordnung.

Der Acci krankt einfach an seiner Masse, die 2-Liter-Maschine ist da eigentlich zu klein, mit Gepäck usw schon arg gefordert. Ansonsten hat sie für einen 4-Zylinder eine tolle Laufruhe und auch einen (subjektiv) angenehmen Klang, oben raus sogar "sportlich", aber nie aufdringlich. Der Acci ist einfach kein Racer, hat man sich damit abgefunden, kann man prima damit leben. Meiner wetzt mit Automatik in der Ebene (mit Anlauf) GPSgemessene 205. Es könnte mit besserer Aerodynamik sicher mehr sein, aber mir ist eine nicht verschmutzende Heckscheibe recht angenehm. Ob der nun 215 oder 205 läuft ist mir relativ gleichgültig. Die Zahl der geschwindigkeitsbegrenzten Strecken steigt und der Verkehr ist meist auch viel zu dicht.

Das Tollste aber ist, der Honda ist einfach nur zuverlässig. Nach vielen Jahren Honda, Mazda und Toyota stieg ich auf "deutsche" Premiumfahrzeuge um. Drei von vier waren Nieten und die Zahl der Werkstattbesuche schlicht unerträglich. Gezetere um Kulanz usw usw. Immerhin der Service funktioniert, selbst Sonntags auf der BAB - mal wider gestrandet - war der Ersatzwagen innerhalb von 30 Minuten da. Selbstverständlich kein Eintrag beim ADAC, Werksservice eben. Auch so kann man in der Pannenstatistik die letzte Gurke noch gut aussehen lassen. Im Prinzip waren die Karren tägliches Gesprächsthema.

Jetzt fahre ich an den Stellen vorbei, wo mal wieder der Notlauf einsprang oder der Stillstand kam. Wie angenehm jetzt einfach dran vorbei zu fahren. Ein schönes Gefühl.
Meiner marschiert stramm auf die ersten 100 tkm zu und das ohne jegliches Problem. Welch ein Unterschied zu den selbsternannten Premiumherstellerausgeburten. Ich genieße das jeden Tag.

re

Ähm, meine ehrliche Meinung zu meinem Acci, war trotz allem keine Kaufsempfehlung für den Peugeot oder sonstige "Premiummarken". Sind nur die Dinge die mich so ein bischen an dem Auto ärgern... würde ich von Honda und seiner ZUverlässigkeit nix wissen dann wär's jetzt wohl nicht mein dritter. Ich finde es auch extrem angenehm ein Auto zu fahren das einfach fährt und mit sehr wenig bis nix unangenehm auffällt und Unsummen an Reperatur- und Werkstattkosten verursacht. Und wieviel der 2.4 sich wirklich genehmigt sollte nicht einem Verkaufsprospekt entnommen werden, hier im Forum wurden schon andere Verbrauchswerte gelistet.

Deine Antwort