ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Gebrauchtwagenfinanzierung über 2500 Euro abgelehnt

Gebrauchtwagenfinanzierung über 2500 Euro abgelehnt

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 14:09

Hallo,

ich weiss gerade nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Ich hatte bei Autoscout einen sehr netten Gebrauchtwagen gesehen der 3000 Euro gekostet hätte. 1000 Euro hätte ich sofort anzahlen können, beim Finanzierungsbeispiel gab ich jedoch nur 500 Euro Anzahlung an.

Ausgesuchte Rate war um die 64 Euro/Monat bei 48 Monaten Laufzeit (kalkulatorisch nicht so sinnvoll, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher was die monatliche Gesamtblastung angeht)

Das ging an die angeschlossene Bank, Schufa Abfrage etc.

==> Abgelehnt per Brief ein paar Tage später bzw. ich müsste mir einen 2. Kreditnehmer suchen.

Dank einer ... teuren... Noch-Ehefrau (seit 3 Jahren getrennt lebend) hatten sich zwar große Schulden angesammelt, die ich aber mit 800 Euro/Monat immer pünktlich abzahlte und der große Kredit ist komplett getilgt (waren 370 Euro monatlich).

Aktuell ist noch ein Kredit offen mit 333 Euro Rate und Unterhalt für ein Kind mit 377 Euro. Ich verdiene 2050 Euro Netto im Monat, arbeite seit 7 Jahren bei meinem jetzigen Arbeitgeber und habe noch nie im Leben jemals eine Verbindlichkeit nicht termingerecht beglichen und habe keine Abos (Handy, Zeitungen sonstwas) und keine Ratenzahlungen bei Otto, Saturn & Co am laufen.

Mein Girokonto ist ausgeglichen, den Disporahmen den ich habe (auf meinen Wunsch hin von 4500 auf 2000 Euro verkleinert) wird nicht angetastet. Den Wagen hätte ich auch mit dem Dispo kaufen können.

In der Schufa stehen keine negativen Dinge drin (habe Onlinezugang für meine-schufa), mein Basisscore ist bei knapp 97% aber ich besitze anscheinend eine AUTO-Kreditwürdigkeit wie ein Obdachloser ohne Einkommen.

Die Bank wo ich den letzten Kredit habe bietet mir inzwischen 12.000 Euro als Kreditaufstockung oder wahlweise 5000 Euro an ohne dass sich die Ratenhöhe ändert (dafür aber die Laufzeit bis zum Tag des jüngsten Gerichts).

Ich könnte mir also einen Neuwagen a la Dacia Sandero oder den Kombi MCV sofort kaufen per (teurem) "Konsumentenkredit", aber weder einen Neuwagen noch einen billigen Gebrauchtwagen per Auto-Kredit finanzieren.

Anders gesagt glaubt die Bank nicht, dass ich monatlich 64 Euro an Rate tilgen könnte, obwohl RSV inkl. Arbeitslosigkeit (für 12 Monate) mitversichert bzw. angewählt war.

Ich wollte bei der Abfrage per Autoscout eigentlich nur mal schauen ob es ggf. direkt beim Händler Probleme geben könnte...eine gute Entscheidung.

Mein Wagen muss im März zum TÜV; er dürfte zwar durchkommen aber bei einem alten Wagen mit Automatikgetriebe wäre jeder Schaden dort sofort ein wirtschaftlicher Totalschaden und deshalb schaue ich regelmässig was es momentan so an Autos gibt.

Dass ich nichtmal für 2500 Euro Autokreditwürdig bin hat mich jetzt schon erschreckt. Andererseits ist es auch sehr lehrreich.

Ich frage mich aber, wie die Leute (teilweise Niedrigverdiener) ihre Kreditzusagen für Autos bekommen?

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich würde als Bankberater auch ein wenig rätseln, warum jemand mit 2000 EUR Netto 2500 EUR finanzieren möchte. Und dann auch noch über 48 Monate. Unabhängig von der Schufe würde ich glauben, dass der Antragsteller mit seinem Leben nicht klarkommt und ein Risiko ist, weil er nur 64 EUR pro Monat aufbringen kann.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von picard95

Ich frage mich aber, wie die Leute (teilweise Niedrigverdiener) ihre Kreditzusagen für Autos bekommen?

I.d.R. mit Hilfe eines Bürgen.

ich vermute eher das die gewünschte summe zu niedrig war.

klingt absurd...aber so "kleckerbeträge" finanziert kaum eine bank.

meine hausbank beispielsweise macht keinen kredit unter 4000euro.

die wollen das man den "schön günstigen" dispo für kleinere beträge nutzt.

Zitat:

Original geschrieben von picard95

Hallo,

 

ich weiss gerade nicht ob ich lachen oder weinen soll.

 

Ich hatte bei Autoscout einen sehr netten Gebrauchtwagen gesehen der 3000 Euro gekostet hätte. 1000 Euro hätte ich sofort anzahlen können, beim Finanzierungsbeispiel gab ich jedoch nur 500 Euro Anzahlung an.

 

Ausgesuchte Rate war um die 64 Euro/Monat bei 48 Monaten Laufzeit (kalkulatorisch nicht so sinnvoll, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher was die monatliche Gesamtblastung angeht)

 

Das ging an die angeschlossene Bank, Schufa Abfrage etc.

==> Abgelehnt per Brief ein paar Tage später bzw. ich müsste mir einen 2. Kreditnehmer suchen.

 

Dank einer ... teuren... Noch-Ehefrau (seit 3 Jahren getrennt lebend) hatten sich zwar große Schulden angesammelt, die ich aber mit 800 Euro/Monat immer pünktlich abzahlte und der große Kredit ist komplett getilgt (waren 370 Euro monatlich).

 

Aktuell ist noch ein Kredit offen mit 333 Euro Rate und Unterhalt für ein Kind mit 377 Euro. Ich verdiene 2050 Euro Netto im Monat, arbeite seit 7 Jahren bei meinem jetzigen Arbeitgeber und habe noch nie im Leben jemals eine Verbindlichkeit nicht termingerecht beglichen und habe keine Abos (Handy, Zeitungen sonstwas) und keine Ratenzahlungen bei Otto, Saturn & Co am laufen.

Möglicherweise steht in der Schufa noch der 800 € Kredit drin, ich würde dir mal dringen raten eine Schufaselbstauskunft einzuholen, dann weißt du mit Sicherheit ob du noch irgendwo eine Leiche im Keller liegen hast....

 

Was mich aber verwundert ist die Tatsache das du einen Gebrauchtwagen mit einem Wert von 3000 €  ( 500 € Anzahlung) auf 4 Jahre finanzieren willst, die Gesamtkosten des 2500 € Kredit liegen bei 3072 €.

Ich würde als Bankberater auch ein wenig rätseln, warum jemand mit 2000 EUR Netto 2500 EUR finanzieren möchte. Und dann auch noch über 48 Monate. Unabhängig von der Schufe würde ich glauben, dass der Antragsteller mit seinem Leben nicht klarkommt und ein Risiko ist, weil er nur 64 EUR pro Monat aufbringen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Unabhängig von der Schufe würde ich glauben, dass der Antragsteller mit seinem Leben nicht klarkommt und ein Risiko ist, weil er nur 64 EUR pro Monat aufbringen kann.

Ich denke mal, daß es in einer Bank klare Vorgaben für die Kreditvergabe gibt, um zu verhindern, daß ein Kreditsachbearbeiter in einen Glaubenskonflikt wie oben beschrieben gerät.

Auch wenn ich dem TE absolut nichts unterstellen will - an der Aussage von Halema ist was Wahres dran.

Bei monatlichen fixen Verbindlichkeiten von rund 700 Euro bleiben rund 1300€ für Wohnen, Essen, Kleidung, etc. übrig.

Wenn hier die Miete nicht allzu hoch ist, dann sollte es mit dem Einkommen doch möglich sein, die restlichen 1500€ (1000€ hättest du ja anzahlen können) in 4 Monaten bis zum TÜV anzusparen (rund 400€ pro Monat) und dann kaufst du dir so ein Auto einfach per Barzahlung.

Bei dem finanziellen Rahmen hätte ich auch gesagt, du müsstest das Teil locker mit etwas Sparen bar bezahlen können, außer natürlich die letzten Kredite usw. sind alle gerade erst ausgelaufen. Dann ist es aber genau so besser, einfach jetzt ein paar Monate ordentlich zu sparen und das Teil bar zu kaufen.

Jede Bank entscheidet halt für sich,versuchs doch mal bei deiner Hausbank. ;)

Bei so geringen Kreditbeträgen halte ich es für sinnvoller, erst einmal ein Verwandten- oder Bekanntendarlehen zu erfragen, bevor man zu einer Bank geht.

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 15:28

Danke erstmal für euer Feedback.

Zu kleiner Kreditbetrag: Lustiger Gedanke

Zur Schufa: in meiner Online-Schufa (Zugang mit Plastikcodekarte) steht, dass die Banken keinen "Erledigungsvermerk" mehr schicken müssen. "Unsere Partner erkennen einen vollständig abbezahlten Kredit anhand des Datums der 1. fälligen Rate und der Anzahl der Raten"

==> Hier könnte tatsächlich ein Knackpunkt liegen, da der grosse Kredit erst seit zwei Monaten vollständig getilgt wurde.

Zu der Verwunderung der langen Laufzeit über eine solch kleine Summe:

Ich habe im Kalkulator eine Rate angegeben die mir selbst wenn ich arbeitslos werden sollte nicht weh tut und für den Fall, dass mein derzeitiges Auto jetzt sofort kaputt geht. Ohne Auto sieht der Arbeitsweg nicht so rosig aus und da plane ich lieber etwas im voraus.

Mal sehen was das Gehaltsgespräch am Freitag ergibt; mit dem derzeitigen Gehalt schaffe ich es inzwischen (nachdem langwierige Verträge endlich ausgelaufen sind) aber auch so 200-300 Euro monatlich wegzulegen (Tagesgeldkonto); das macht ja die Ablehung der 64 Euro so absurd für mich.

Und in ein paar Monaten brauche ich eh keine Bank mehr. Sie hatten ihre Chance nochmal Geld mit mir zu verdienen...

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von picard95

Und in ein paar Monaten brauche ich eh keine Bank mehr. Sie hatten ihre Chance nochmal Geld mit mir zu verdienen...

Du meinst sicherlich, du brauchst diese Bank nicht mehr.

Mal so am Rande:

Wenn die Bank eine Ablehnung ausgesprochen hat, die aufgrund einer automatisierten Prüfung zustande gekommen ist (darauf muss sie im Ablehnungsschreiben hinweisen), dann hast Du gem. BDSG das Recht zu erfahren, welche Daten in den Entscheidungsprozess eingeflossen sind. Außerdem sollte Dir die Bank die Möglichkeit einräumen, den Antrag von einem Kreditsachbearbeiter nochmals manuell prüfen zu lassen.

Dummerweise ist es nämlich so, dass im Massenkreditgeschäft die Kreditentscheidung meist maschinell vorgenommen wird, ohne dass irgendjemand den Antrag überhaupt zu sehen bekommt. Ablehnungsgrund könnte dann z.B. ein schlechter Score-Wert bei der Schufa sein. Und was viele auch nicht wissen: Die Schufa hat liefert verschiedene Scorewerte. Der "Basisscore", den Du in Deiner Eigenauskunft mitgeteilt bekommst, kann von dem sogenannten "Branchenscore" abweichen, den die Schufa an ihre Vertragspartner liefert.

Zitat:

Original geschrieben von picard95

Zu der Verwunderung der langen Laufzeit über eine solch kleine Summe:

Ich habe im Kalkulator eine Rate angegeben die mir selbst wenn ich arbeitslos werden sollte nicht weh tut ...

Hier irrst Du Dich leider. Das ALG-I gibt es nur ein Jahr lang. Und selbst das Geld aus ALG-I wird dank der Unterhaltszahlungen für Dein Kind dann unter der Pfändungsfreigrenze liegen. D.h. bei Arbeitslosigkeit wirst Du nicht mal mehr den 333€ Ratenkredit bedienen können.

Nach dem Jahr kommt ALG-II, dann wird nichts mehr getilgt.

Ich denke, Deine Kreditabfrage scheitert daran, dass Du einen sehr alten, günstigen Wagen (2500€) auf vier Jahre finanzieren möchtest. DIe Bank hat im Grunde gar keine Sicherheit und benötigt in diesem Fall unbedingt einen Bürgen.

An Deiner Stelle würde ich den alten so lange fahren wie es geht, also auch versuchen diesen noch mal über den Tüv zu bekommen. Einen neueren Wagen kann man sich immer noch holen wenn die nächste Reperatur zu teuer kommt. Bis dahin heisst es: So viel sparen wie geht.

Frag deinen AG nach einem Arbeitgeberkredit. Wenn die monatliche Rate niedrig ist, kannst du einen Zinssatz unter dem marktüblichen Satz vereinbaren, ohne dass dir ein geldwerter Vorteil entsteht, den du wieder versteuern musst. Du kannst Sondertilgungen leisten wie du lustig bist und dein Arbeitgeber profitiert auch noch davon!

Sprich mit deinem Arbeitgeber darüber - das ist nichts unübliches.

Ich vermute es liegt tatsächlich am Schufa-Score.

Auch wenn sich das für Viele (Branchenfremde) dumm oder fast unglaublich anhört, 97% ist ein eher geringer Wert.

Viele Banken vergeben schon ab einem Score von 98% keine Immobiliendarlehen mehr, die ja sogar besichert sind.

Würde echt mal die detailierte Eigenauskunft ziehen und schauen, ob da alles korrekt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Gebrauchtwagenfinanzierung über 2500 Euro abgelehnt