Gebrauchtwagenfinanzierung über 2500 Euro abgelehnt
Hallo,
ich weiss gerade nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Ich hatte bei Autoscout einen sehr netten Gebrauchtwagen gesehen der 3000 Euro gekostet hätte. 1000 Euro hätte ich sofort anzahlen können, beim Finanzierungsbeispiel gab ich jedoch nur 500 Euro Anzahlung an.
Ausgesuchte Rate war um die 64 Euro/Monat bei 48 Monaten Laufzeit (kalkulatorisch nicht so sinnvoll, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher was die monatliche Gesamtblastung angeht)
Das ging an die angeschlossene Bank, Schufa Abfrage etc.
==> Abgelehnt per Brief ein paar Tage später bzw. ich müsste mir einen 2. Kreditnehmer suchen.
Dank einer ... teuren... Noch-Ehefrau (seit 3 Jahren getrennt lebend) hatten sich zwar große Schulden angesammelt, die ich aber mit 800 Euro/Monat immer pünktlich abzahlte und der große Kredit ist komplett getilgt (waren 370 Euro monatlich).
Aktuell ist noch ein Kredit offen mit 333 Euro Rate und Unterhalt für ein Kind mit 377 Euro. Ich verdiene 2050 Euro Netto im Monat, arbeite seit 7 Jahren bei meinem jetzigen Arbeitgeber und habe noch nie im Leben jemals eine Verbindlichkeit nicht termingerecht beglichen und habe keine Abos (Handy, Zeitungen sonstwas) und keine Ratenzahlungen bei Otto, Saturn & Co am laufen.
Mein Girokonto ist ausgeglichen, den Disporahmen den ich habe (auf meinen Wunsch hin von 4500 auf 2000 Euro verkleinert) wird nicht angetastet. Den Wagen hätte ich auch mit dem Dispo kaufen können.
In der Schufa stehen keine negativen Dinge drin (habe Onlinezugang für meine-schufa), mein Basisscore ist bei knapp 97% aber ich besitze anscheinend eine AUTO-Kreditwürdigkeit wie ein Obdachloser ohne Einkommen.
Die Bank wo ich den letzten Kredit habe bietet mir inzwischen 12.000 Euro als Kreditaufstockung oder wahlweise 5000 Euro an ohne dass sich die Ratenhöhe ändert (dafür aber die Laufzeit bis zum Tag des jüngsten Gerichts).
Ich könnte mir also einen Neuwagen a la Dacia Sandero oder den Kombi MCV sofort kaufen per (teurem) "Konsumentenkredit", aber weder einen Neuwagen noch einen billigen Gebrauchtwagen per Auto-Kredit finanzieren.
Anders gesagt glaubt die Bank nicht, dass ich monatlich 64 Euro an Rate tilgen könnte, obwohl RSV inkl. Arbeitslosigkeit (für 12 Monate) mitversichert bzw. angewählt war.
Ich wollte bei der Abfrage per Autoscout eigentlich nur mal schauen ob es ggf. direkt beim Händler Probleme geben könnte...eine gute Entscheidung.
Mein Wagen muss im März zum TÜV; er dürfte zwar durchkommen aber bei einem alten Wagen mit Automatikgetriebe wäre jeder Schaden dort sofort ein wirtschaftlicher Totalschaden und deshalb schaue ich regelmässig was es momentan so an Autos gibt.
Dass ich nichtmal für 2500 Euro Autokreditwürdig bin hat mich jetzt schon erschreckt. Andererseits ist es auch sehr lehrreich.
Ich frage mich aber, wie die Leute (teilweise Niedrigverdiener) ihre Kreditzusagen für Autos bekommen?
Beste Antwort im Thema
Ich würde als Bankberater auch ein wenig rätseln, warum jemand mit 2000 EUR Netto 2500 EUR finanzieren möchte. Und dann auch noch über 48 Monate. Unabhängig von der Schufe würde ich glauben, dass der Antragsteller mit seinem Leben nicht klarkommt und ein Risiko ist, weil er nur 64 EUR pro Monat aufbringen kann.
42 Antworten
Danke für die Ideen und Hinweise.
Natürlich fahre ich meinen jetzigen Wagen weiter solange er keine teuren Reparaturen verursacht.
Es war eben ein Impuls bei dem angeboteten Wagen: mein Traumauto (ich fuhr den Vorgänger 170.000km lang ohne grosse Probleme bis zum Km-Stand von 300.000 bis der Rost uns trennte), vernünftiger Motor, 1. Hand, scheckheftgepflegt bis zuletzt, gute Ausstattung und der Preis war angemessen bis gut.
Solange nicht das Automatikgetriebe vom jetzigen Auto kaputt geht (selbst ein AT-Motor kostet bei meinem Wagen nicht die Welt) ist es eben eine kleine Träumerei.
Mein jetziger Wagen ist da sehr human bisher; der Passat TDI vorher war ein echtes Geldgrab (den hätte ich meiner Ex mitgeben sollen).
Zumal ich eh bei einem Gebrauchtwagen Kaufpreis + 2000 Euro ansetzen müsste. Selbst wenn ich den Wagen vorher in der Werkstatt meines Vertrauens durchchecken lasse und der Wagen neuen TÜV hat, können doch relativ schnell Reparaturen notwendig werden.
TÜV vom Gebrauchtwagenhändler sagt leider gar nichts mehr aus über den Zustand eines Autos.
Besorg Dir mal die komplette Datenübersicht der Schufa, der reine Basisscore sagt kaum was aus, wie schon angemerkt. Die Übersicht gibts es einmal im Jahr gratis: https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_3_1
Übrigens sind die Schwellenwerte folgende:
>97,5% sehr geringes Risiko
<97,5% geringes bis überschaubares Risiko
<95% zufriedenstellend bis erhöhtes Risiko
<90% deutlich erhöhtes bis hohes Risiko
<80% sehr hohes Risiko
<50% kritisches Risiko
Knapp 97% sind nicht so positiv, wie sie aussehen...
Eigendlich hat sich in all den Jahren nicht viel geändert. Um uneingeschränkt Kreditwürdig zu sein muß man nachweisen das man im Grunde gar keinen Kredit benötigt.
Ich könnte mir vorstellen, daß der Grund der Ablehnung ganz wo anders liegt.
Und zwar bei der Noch- Ehefrau.
Wenn ihr noch verheiratet seid, und sie in den letzten 3 Jahren erneut hat unbezahlte Schulden anhäufen lassen, hat sie vermutlich einen negativen Schufa score. Und da ihr noch verheiratet seid, könnte dies doch ausschlaggebend für die Ablehnung sein, oder?
Die Schufa wird's nicht interresieren, ob ihr noch finanziellen Kontakt habt oder nicht.
Gruß Berti
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Berti V.
Ich könnte mir vorstellen, daß der Grund der Ablehnung ganz wo anders liegt.
Und zwar bei der Noch- Ehefrau.
Wenn ihr noch verheiratet seid, und sie in den letzten 3 Jahren erneut hat unbezahlte Schulden anhäufen lassen, hat sie vermutlich einen negativen Schufa score. Und da ihr noch verheiratet seid, könnte dies doch ausschlaggebend für die Ablehnung sein, oder?
Die Schufa wird's nicht interresieren, ob ihr noch finanziellen Kontakt habt oder nicht.Gruß Berti
kann ich mir kaum vorstellen.
in der schufa wird, meines wissens nach, niemand gesamtschuldnerisch angesehen.
ich bin mir recht sicher das es die niedrige kreditsumme in verbindung mit den niedrigen raten war.
Hallo
nicht alle Banken beurteilen nur nach der Schufa.
Es gibt auch Banken / Kreditunternehmen, die Finanzierungsanfragen mit Hilfe von mehreren Wirtschaftsauskunfteien beauskunften. Mir selbst sind div. Banken bekannt, die neben dem Schufa-Score weitere Wirtschaftsauskunfteien wie z.B. die infoscore Consumer Data GmbH in Baden-Baden oder Bürgel mit in die Auskunft mit einbeziehen?
Welche Bank war es denn bei Dir? Was steht dort in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen? Da würde nachsehen & dann die Gründe anfragen.
Grüße
Der Brief kam von der LBB (über Autoscout), in deren AGB finde ich keine sinnvollen Hinweise und den Brief habe ich schon entsorgt.
Auf jeden Fall wurde (auch) bei der Schufa von ihnen nachgefragt: Anfrage Kreditkonditionen steht bei meine-schufa.de bei der LBB von Anfang Dezember.
Manche Banken sehen es augenscheinlich nicht gerne wenn man den Status "getrennt lebend" und ein oder mehrere Kinder hat. Vielleicht vermuten sie unkalkulierbare Risiken beim Ehemann.
Ich fahre den Micra weiter; durch den TÜV im März sollte er mit ein paar Sachen kommen (ich schätze um die 800 Euro inkl. TÜV, Ölwechsel, Automatikgetriebeölwechsel, 4 gebrauchte Stahlfelgen, 2 neue Sommerreifen und vielleicht wird auch mal der Fehler gefunden weshalb er wenn es draussen warm ist (und der Motor auch) der Wagen öfter die Leerlaufdrehzahl nicht halten kann und an der Ampel aus geht).
Viel Geld für einen fast 19 Jahre alten Micra K11, aber man ärgert sich wenigstens nicht mit Banken herum.
Getrennt lebend war der Grund. Weil die Scheidung nicht durch ist und unklar ist, wieviel dir bleibt, wenn sie durch ist.
BEN
Genau so sieht es aus. "Geschieden" würde zum Beispiel heißen, dass die Scheidung durch ist, und man weiß, was an mtl. Belastung auf Dich zukommt......
"Getrennt lebend" war bei uns damals auch immer ein KO-Kriterium (17 Jahre Bank-Erfahrung)........
So, meine Schufa-Daten haben sich geändert:
Der fertig abgezahlte Kredit ist jetzt erst mit "Forderung ausgeglichen" Vermerk drin; angeblich wurde die Forderung am 3.1.2012 ausgeglichen. Die letzte Rate war aber am 1. November 2011 bezahlt worden.
Als die Kreditkonditionsabfrage im Dezember gemacht wurde war dieser Vermerk also noch nicht drin .
Ganz schön dreist von der Bank oder der Schufa. Neben dem Status "getrennt lebend" kann es also durchaus mit der Grund sein weshalb der Kleinkredit nicht bewilligt wurde.
Mein Basis-Score ist jetzt leicht auf 97,10 geklettert.
Was mir noch aufgefallen ist: Mein Girokontodispo in Höhe von einem (knappen) Nettogehalt ist bei der Schufa als Kredit auf Girokonto angegeben inklusive der Höhe des Disporahmens.
Das Girokonto ist im Plus (auch am Monatsende); stört mich irgendwie dass dann angenommen werden kann ich wäre mit (bis) zu 2000 Euro in den Miesen.
Danke jedenfalls. Da ich keinen Kredit mehr benötige ist dieses Thema für mich erledigt.
Zitat:
Original geschrieben von picard95
Was mir noch aufgefallen ist: Mein Girokontodispo in Höhe von einem (knappen) Nettogehalt ist bei der Schufa als Kredit auf Girokonto angegeben inklusive der Höhe des Disporahmens.
Das Girokonto ist im Plus (auch am Monatsende); stört mich irgendwie dass dann angenommen werden kann ich wäre mit (bis) zu 2000 Euro in den Miesen.
Das ist immer so: In einer Schufa-Auskunft steht immer der zur Verfügung gestellte Kreditrahmen und nicht der aktuelle Schuldenstand.
Wenn Du bspw. einen Kredit über 20.000 € aufgenommen hast, der fast abbezahlt ist, steht immer noch der bei Abschluss gewährte Kreditrahmen drin.
Gruß
Der Chaosmanager
Aber auch die vereinbarten monatlichen Raten und die Laufzeit!
Nebenbei erwähnt ist der Scorewert in % total uninteressant. Es kommt auf den Buchstaben dort an!
Zitat:
Original geschrieben von Markenfrei
Aber auch die vereinbarten monatlichen Raten und die Laufzeit!Nebenbei erwähnt ist der Scorewert in % total uninteressant. Es kommt auf den Buchstaben dort an!
ja. das scoring ist wichtig...und bediente kredite verbessern es!
hatte das vor nen paar monaten erst...hausfinanzierung...war bezüglich der zinsen etwas nervös, da ich schon ne immobilienfinanzierung (kapitalanlage, vermietete ETW) habe....völlig grundlos.
die immo-finanzierung, welche seit jahren vernünftig bedient wird, hat mein scoring verbessert. (😰)
habe sogar 0,1% bessere konditionen angeboten gekriegt, als vor der anfrage ausgerechnet wurden.
und "scoring" ist auch nicht gleich scoring...es gibt (so sagte der finanzer) wohl mehrere verschiedene scores innerhalb der schufa.
konsumkredit, immobilienkredit....autokredit....bürgschaften...wird alles einzeln bewertet.
Unabhängig von Schufa-Score gibt es auch wohngebietbezogenes Rating.
Seitdem ich umgezogen bin beliefert mich auch kein Versandhaus mehr auf Rechnung (dabei hab ich immer pünktlichst Rechnungen bezahlt).
Hat nicht damit zu tun, dass mein Wohngebiet schlecht wäre, sondern damit, dass viele junge Leute in meinem Umfeld wohnen und diese vermutlich nich so pünktlich ihre Rechnungen bezahlen...
Zitat:
Original geschrieben von Chaosmanager
Das ist immer so: In einer Schufa-Auskunft steht immer der zur Verfügung gestellte Kreditrahmen und nicht der aktuelle Schuldenstand.Wenn Du bspw. einen Kredit über 20.000 € aufgenommen hast, der fast abbezahlt ist, steht immer noch der bei Abschluss gewährte Kreditrahmen drin.
Das ist richtig, aber nur wenn es halt ein "Rahmenkredit" ist.
Normale Dispokredite haben in der Schufa nix verloren. Vielleicht von der Bank falsch gemeldet?
PS: Kreditkarten haben z.B. auch einen Kreditrahmen, und es steht aber nur der Besitz der Karte an sich drin....