ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Gebrauchtwagenfinanzierung mit Schlussrate oder lieber lange Laufzeit

Gebrauchtwagenfinanzierung mit Schlussrate oder lieber lange Laufzeit

Themenstarteram 5. November 2010 um 16:33

Hallo zusammen,

möchte mir in nächster Zeit einen Gebrauchten kaufen. Da viele Händler mit Hausbanken zusammnenarbeiten die aber kaum Finanzierungen mit Schlussrate anbieten suche ich jetzt Banken, die dieses anbieten.( Evtl. kommt auch ein Fahrzeug von Privat in Frage) Grund dieser Art der Finanzierung ist ein fälliger Sparvertrag.

Oder doch lieber über lange Laufzeit ohne Schlussrate finanzieren und das Geld für die restliche Zeit anlegen oder evtl. Kredit früher ablösen wenn das so einfach geht????

Beispiel:

Fahrzeugpreis ca 12500 €

Anzahlung ca. 4500 €

Schlussrate ca. 3000 €

möchte gern geringe monatliche Raten haben.

vielleicht habt Ihr Erfahrungen gemacht oder Tipps die mir weiterhelfen können.

 

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 9. November 2010 um 7:42

Damit alle verstehen dass es ziemlich teuer ist eine Finanzierung mit Schlussrate zu machen hier ein Beispiel. Wenn z.B nach 48 Monaten noch eine Schlussrate von 3.000,-€ zu zahlen ist. Wenn der Zinssatz zB. 6% beträgt hat man bereits mit den 48 Monatsraten insgesamt 720,-€ an Zinsen für die Schlussrate gezahlt. Daher machen solche Finanzierungen nur die Leute, die nicht rechnen können.

Bei Kauf ein es Gebrauchtwagens, der älter als 3 Jahre ist, sollte man Grundsätzlich so viel Geld für die Anzahlung haben, dass der Wagen nach 36 Monaten vollständig bezahlt ist. Wenn der Wagen Älter als 9 Jahre ist, sollte man keine Finanzierung machen, bei der mehr als 24 Monatsraten zu zahlen sind.

Das sind klar verständliche Regeln, diem jeder der mit Geld umgehen kann auch einhält.

Bei Kauf eines Gebrauchtwagens ist weder eine lange Laufzeit noch eine Finanzierung mit Schlussrate sinnvoll. Wer so was macht wird es nie im Leben zu etwas bringen, weil er viel zum viel Geld für Zinsen ausgibt.

Wer nur 4.500,-€ hat, kauft sich bestenfalls ein Auto für 9.000,-€

( die Anzahlung sollte beim Gebrauchtwagenkauf mindestens 50% betragen ) Klüger wäre es bei so wenig Eigenkapital einen Gebrauchtwagen für max. 4.000,-€ zu Kaufen!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

das wird zumindest von den VW-Händlern auch für Gebrauchtwagen angeboten. Wie es bei anderen Marken aussieht, weiß ich nicht. Bei "freien" Händlern würde ich eine solche Schlussraten-Finanzierung eher nicht erwarten.

Gruß, Hannes

Solltes, wo/bei wem auch immer, einen Vertrag mit freien Ratenbeträgen abschließen. Kannst dann die Ratenhöhe selber bestimmen und, wenn es geht, den Restbetrag zahlen.

MfG aus Bremen 

am 5. November 2010 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von mischa161182

Da viele Händler mit Hausbanken zusammnenarbeiten die aber kaum Finanzierungen mit Schlussrate anbieten......

tja, die Gebrauchten - da sind die Finanzierungen halt nicht so dolle.

aber - Neuwagen - vielleicht eine Alternative?

Bei den Markenhändlern dürfte es wohl eher so sein, dass eine Finanzierung MIT Schlussrate angeboten wird statt eine Finanzierung OHNE Schlussrate. Und das auch bei vielen Marken/Händlern/Fahrzeugen zu sehr guten Konditionen, hier auch mal die "Gesamtpakete" vergleichen, wo 2 bis 4 Jahre Wartung u. Garantie usw. mit drin ist. Schau am WE mal bei Toyota, VW, Renault rein (um nur ein paar zu nennen).

Und dann rechne mal nach, was 3 bis 5 (oder mehr) Prozent mehr Sollzins an Unterschied bei einer Finanzierungslaufzeit von z.B. 4 Jahren ausmachen. Wie gesagt - ein Neuwagen kann durchaus eine Alternative sein.

Chefdackel

Zitat:

Original geschrieben von mischa161182

Hallo zusammen,

möchte mir in nächster Zeit einen Gebrauchten kaufen. Da viele Händler mit Hausbanken zusammnenarbeiten die aber kaum Finanzierungen mit Schlussrate anbieten suche ich jetzt Banken, die dieses anbieten.( Evtl. kommt auch ein Fahrzeug von Privat in Frage) Grund dieser Art der Finanzierung ist ein fälliger Sparvertrag.

Oder doch lieber über lange Laufzeit ohne Schlussrate finanzieren und das Geld für die restliche Zeit anlegen oder evtl. Kredit früher ablösen wenn das so einfach geht????

Beispiel:

Fahrzeugpreis ca 12500 €

Anzahlung ca. 4500 €

Schlussrate ca. 3000 €

möchte gern geringe monatliche Raten haben.

vielleicht habt Ihr Erfahrungen gemacht oder Tipps die mir weiterhelfen können.

 

Vielen Dank

was heißt denn geringe monatliche raten?

und was ist eine lange laufzeit?

um was für ein auto geht es denn eigentlich?

Themenstarteram 5. November 2010 um 20:50

@ Chefdacke & heltino

Das Fahrzeug wird leider nicht mehr gebaut bzw. wird ein Nachfolgemodell gebaut was mein Budget leider übersteigt. Es soll ein Audi TT 8N werden. Da fällt das mit dem Neuwagen schon flach. Außerdem hätte ich da auch immer ein Problem mit dem hohen Wertverfall.

Rate hatte ich so an max 150 € gedacht.

lange Laufzeit meine ich 60 Monate und mehr

mfg

Warum so eine lange Laufzeit?

Themenstarteram 5. November 2010 um 20:56

die lange laufzeit nur wenn ich keine finazierung mit schlussrate bekomme !

Themenstarteram 5. November 2010 um 20:57

oder bekommt man auch finanzierungen wo man zwischenzeitlich sondertilgungen vornehmen kann ???

Zitat:

Original geschrieben von mischa161182

die lange laufzeit nur wenn ich keine finazierung mit schlussrate bekomme !

In der Regel sind TTs in der Preisklasse so um die 10 Jahre alt gehen wir mal von 60 Monaten Ratenzahlungen aus  ist der Wagen 15 Jahre alt und dann erst abbezahlt, ich halte dieses für keine gute Idee.

 

Bezüglich deiner Sonderzahlungen: behalte das Geld lieber für notwendige Reparaturen du wirst es brauchen.

Themenstarteram 5. November 2010 um 21:12

mit den 60 Monaten war es ja auch etwas übertrieben. gern würd ich 36 bis 48 + schlussate finanzieren.

hatte schon einmal einen tt und war sehr zufrieden. ich fahre jetzt eien golf V BJ 11.2007 und muss sagen, dass ich mehr ärger mit dem fahrzeug hatte als mit einem tt der 8 jahre alt war.

für jedes fahrzeug wird es immer ein für und dagegen geben. jeder hat halt seine pers. erfahrungen gemacht.

Hallo Mischa,

wenn Du eine Finanzierung mit Restrate suchst:

Frag mal google!

Beispiel aber auch mit einem Rechnerprogramm:

http://www.carcredit.de/

Die Alternative um eine Rate zu haben, die nicht weh tut, könnte aber auch eine längere Finanzierung bei einem Anbieter sein, der jederzeit Sondertilgungen ohne Begrenzung und ohne Berechnung einer Vorfälligkeitsentschädigung zulässt.

z.B:

https://www.ing-diba.de/kredit/autokredit/

(Krieg übrigens keine Provisionen von einem der beispielhaft genannten Anbieter :-)

MfG

12mille kaufpreis

4,5mille anzahlung

= 7500 finanzierung

3mille schlußrate = 4,5mille mittels raten zwischen zu tilgen

4,5mille / 150euro rate = 30 monate (OHNE ZINSEN GERECHNET, realistisch eher 36-40!)

du zahlst dann im idealfall 3mille als ablöse für ein dann >10jahre altes auto.

 

das würde ich mal lassen....

am 8. November 2010 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von mischa161182

 

......

Beispiel:

Fahrzeugpreis ca 12500 €

Anzahlung ca. 4500 €

Schlussrate ca. 3000 €

möchte gern geringe monatliche Raten haben.

vielleicht habt Ihr Erfahrungen gemacht oder Tipps die mir weiterhelfen können.

 

Vielen Dank

Hier ein paar Beispiele bei 6% Zinsen p.a.

Laufzeit 72 MTE; Rate 100 €, Rest 2750 €, Zinsen(Laufzeit) 1900 €

60 110 3062 1662

48 130 3090 1330

Du siehst, ein paar € pro Monat mehr verkürzt die Laufzeit erheblich.

Die goldene Finanzierungsregel lautet, dass ein Kredit mit dem Wertverlust des Autos einhergehen und beim Ballonkredit die Restrate dem (auf dem Automarkt tatsächlich erzielbaren) Restwert des Wagens entsprechen soll.

Nehmen wir außerdem den Fall an, dass dir das Auto während der Laufzeit geklaut oder kaputt gemacht wird. Dann soll zu jedem Zeitpunkt der Restkredit durch die Entschädigung der eigenen oder der gegnerischen Versicherung gedeckt sein.

Geht man im Prinzip so vor, kann (finanziell) nicht passieren.

am 8. November 2010 um 12:46

Wenn Du den Wagen nicht vollständig in 36 Monatsraten abzahlen kannst, kannst Du Dir die Finanzierung nicht leisten.

Finger weg von Schlussraten. Du zahlst die ganze Zeit nur unnötige Zinsen für die Schlussrate. So etwas wird gern von Verkäufern angeboten, um die monatliche Rate für den Käufer zu drücken.

Das problem kommt für den Käufer am Ende, weil er das Geld für die Schlussrate nicht hat und der Wagen dann viel zu alt ist für eine Finanzierung der Schlussrate. Bei mKauf eines Autos muss der Käufer immer so viel Geld als Anzahlung haben, dass er es sich Leisten kann den Wagen in 36 Monaten abzuzahlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Gebrauchtwagenfinanzierung mit Schlussrate oder lieber lange Laufzeit