Gebrauchtwagen Tipps e46?

BMW

Servus zusammen 🙂 erstmal bin neu hier also verzeiht mir eventuelle Fehler.

Nun zum Thema:

Nachdem mein Polo aus dem Jahre 1996 nun langsam aber sicher komplett in seine Einzelteile zerfällt möchte ich mir endlich den langen Traum von einem Bmw E46 erfüllen.
Dafür habe ich in den vergangenen Monaten viel gearbeitet und viel gespart, sodass ich nun etwa ein budget von 7000€ zusammen habe. Davon möchte ich ungefähr 4-5k für den Autokauf einplanen und die restlichen 2-3k für eventuelle Reparaturen ubd Tuning verwenden.
Vom Modell her hatte ich mir einen 318i ab Facelift vorgestellt, da ich mir die größeren 6 Zylinder-Motoren im Unterhalt und Versicherung wohl nicht lange leisten kann. Bin nur ein armer Student 😁
Infrage kommen Limousine, Coupe und Cabrio. Bitte kein Touring oder Compact. Bis 175k km und einigermaßen Ausstattung wäre schön.
Ich habe mich bereits über einige bekannte Schwachstellen jenes Autos informiert. Dinge wie steuerkette, Vorderachse, Vakvetronic etc. sind mir bekannt.

Nun meine Frage an die erfahrenen BMWler da draußen. Kann ich in diesem Budget Rahmen etwas anständiges finden/erwarten? Worauf sollte ich unbedingt beim Gebrauch-Kauf achten? Womit wird gerne getrickst? Sollte Ich überhaupt einen E46 kaufen? Welches Tuning bietet sich an? Was kann ich an Reparaturkosten erwarten? Und so weiter und so fort...

Ich würde mich über einen regen Austausch freuen und bedanke mich direkt vorab für sämtliche Hilfe und Tipps! 🙂
Schönen Abend zusammen.

Beste Antwort im Thema

Du musst auch zwischen den Motoren unterscheiden.

4 Zylinder m43TU, n42, n46.
6 Zylinder m52Tu, m54.

Wenn man selber schraubt, dann kommt man mit den 4 Zylinder billiger davon. Für die Werkstatt ist der 6 Zylinder voll unauffällig. Vorallem beim m52b20. Bis 300tkm hatte ich nie irgendwelche Probleme gehabt. Nur das Vanos hat angefangen hin und wieder mal zu hängen.

Entscheide nach den Zustand der Karosserie. Garagenfahrzeug vom Opa immer schön gestempelt, wäre echt nice.

130 weitere Antworten
130 Antworten

Für 7k kriegste meinen "Voll"ausgestattenen 320Ci 😛

7k ist bisschen arg viel 😁 übersteigt leider mein Budget leicht...

Zitat:

@K46ai schrieb am 21. November 2018 um 19:27:18 Uhr:

Hab Hoffnung einen vernünftigen 318/320 für 5k zu finden. Er muss keineswegs voll Ausstattung haben aber ein bisschen sollte er schon können.

Für mich gehören sowas wie Xenon, Sitzheizung, Klimautomatik, Regen-/Lichtsensor und Navi eigentlich mittlerweile zum absoluten Standard bei heutigen Autos. Ohne diese Austattung würde ich kein Auto fahren wollen/kaufen.

Damit "merkt" man es auch nicht wirklich, dass es sich um ein 'altes Auto' handelt. Und klar, man kann darüber streiten, aber ich finde das Navi im E46 immer noch besser als so ein externes Tom-Tom-Dings... alleine schon, dass man einen vernünftigen Bordcomputer hat.

Klar, man kann auch externe Sachen kaufen oder ein neues Navi reinbauen, aber das kostet auch alles extra. Und so hat man alles beisammen und es ist original und hat nicht irgendein hässliches Ding an der Scheibe kleben, wo man nichts vernünftig lesen kann und was alle 3 Tage runterfällt.

Auf was legst du denn Wert?

Also:
Xenon
Aux anschluss
Sitzheizung
Multifunktionslenkrad wäre cool
Leder Innenausstattung
Der Rest nice to have aber kein muss

Ähnliche Themen

Also da stimme ich dir voll und ganz zu.Sofern die Karten aktuell bleiben habe ich kein Problem mit meinem originalen Navi Prof.Diese Scheibenkleber (wo ich auch kein Freund davon bin) nerven durch Abfallen von der Scheibe über Kabelsalat quer über das Armautenbrett.Wer das gut findet soll das eben machen 🙂.

Zitat:

@K46ai schrieb am 21. November 2018 um 22:19:45 Uhr:

Also:
Xenon
Aux anschluss
Sitzheizung
Multifunktionslenkrad wäre cool
Leder Innenausstattung
Der Rest nice to have aber kein muss

Stimmt, MFL hab ich in meiner Auflistung ganz vergessen.
Wobei die meisten billigen Limos egtl fast nie das MFL haben und vor allem keine Lederaustattung. Also hab nie wirklich nach Limo geschaut, aber wenn ich mal eine gesehen hab, dann eher selten.

Dennoch machbar... aber kann und wird wohl auch lange dauern. Ist halt die Frage, wie viel man alleine schon in die Suche reinstecken und 'investieren' will.

Zitat:

@iblpro schrieb am 21. November 2018 um 22:20:39 Uhr:

Also da stimme ich dir voll und ganz zu.Sofern die Karten aktuell bleiben habe ich kein Problem mit meinem originalen Navi Prof.

Also mit dem MK4-Rechner bin ich voll und ganz zufrieden, auch das TMC funktioniert meistens ordentlich. Als ich den Wagen vor einem Jahr gekauft habe, hatte ich ne DVD von 2008-2 drinnen. Hab dann einfach die Rechner V32 draufgespielt und eine Navi-DVD 2018 gekauft für 80 Euro... damit sollte man schon eine gute Zeit klarkommen.

Wobei natürlich klar ist, dass man es mit einem aktuellen BMW-Navi nicht ansatzweise vergleichen kann. Und bei Tom Tom hast du halt Gratis-Lifetime-Updates... aber mei, alles Geschmackssache.

Bei der Aufzählung meiner Extras hatte ich noch Leder und Sitzheizung vergessen ;-)

Das Navi hatte ich bei der Suche nicht als KO Kriterium gesehen. Auch wenn Cabrios vielleicht besser ausgestattet sind (?); es gab sehr wenige Mobile/ autoscout Angebote mit Navi.

Muss kein vollleder sein aber halbleder wäre schon schön.
Und ein MFL würde ich auch nachrüsten können.
Was mir aber natürlich am wichtigsten ist wie er da steht also am besten rostfrei schön gepflegt und ein ruhiger sauber laufender Motor.
Quasi eine gute Basis muss gegeben sein.
Den Rest kann man sich ja nach und nach dazu kaufen und einbauen.

Würde auch lieber Wert auf Zustand als auf Ausstattung legen. Zumal du mit der Ausstattung die Suchergebnisse massiv reduzierst und dich über die Ausstattung womöglich verleiten lässt.

Fürs Navi gibt's diese Doppel-DIN - Radios für wenig Geld aber zum Teil bessere Funktionen. Einen passenden Rahmen für den E46 sollte es auch geben (oder?).
...also nachrüstbar. Zumal die alten BMW-Navis auch nicht so der Hit sind/waren.
Räder, Felgen usw. kannst'e auch nach eigenem Ermessen nachrüsten.

Beim Leder kommt noch Verschleiß dazu... oftmals durchgesessen, faltig oder sogar beschädigt. Schränkt die Suche also noch weiter ein...

Sitzheizung war für mich immer ein MUSS!!! Ist aber auch nicht überall drin. Macht aber Sinn... gerade jetzt wo es kälter wird.

Cabrio und Coupe sind sicherlich von Grund auf schon besser ausgestattet... Kosten aber auch gleich mehr (auch im Unterhalt). Als Student würde ich den Ball da eher flach halten... Aber das liegt ja in deiner Entscheidung.

Leder und Xenon Nachtzurüsten wäre aufwändig, teuer... schlichtweg unwirtschaftlich aber möglich. Nur damit fährt das Auto auch nicht besser...

Tom

Hm... habe mich gerade selber gefragt, wie das mit dem Doppel-DIN Radio funktionieren soll?!?

Was passiert dann mit der Heizungssteuerung?!?

Wohl doch nicht so einfach...

Hm...

Zitat:

@Tom8000304 schrieb am 22. November 2018 um 07:41:43 Uhr:

Hm... habe mich gerade selber gefragt, wie das mit dem Doppel-DIN Radio funktionieren soll?!?

Was passiert dann mit der Heizungssteuerung?!?

Wohl doch nicht so einfach...

Hm...

Wird einfach in der Konsole nach unten gesetzt. Es entfällt das obere Ablagefach. Und es braucht einen neuen Rahmen für das Klimabedienteil.

Ich sag mal so wenn ich einen in einem tadellosen Zustand finde und selbst wenn der von der Ausstattung nackt ist würde Ich ihn trd kaufen. Klar Ausstattung gut und schön aber der Zustand an sich ist Priorität Nr.1!

Meiner hat Xenon, Pumpkinnavi, Eisenmann ESD, SHZ, M Paket Abwerk, Klimaautomatik, MFL Lenkrad, Sporsitze in schwarzem Volleder und top gepflegt, würde auf die ganzen Sachen nicht verzichten, nachdem ich ihn verkauft habe, hole ich mir den gleichen nur als 3Liter

Hey Leute, ich weiß nicht ob ich einen neuen Thread machen soll oder nicht, aber ich schreib hier es mal.
Also ich will mir auch einen BMW zulegen. Gerne einen e46 Limousine und ich habe einen Budget von 2,5-3,5.
Meine Frage ist jetzt, ob ich für das Geld einen guten bekommen kann. Schrauben kann ich leider nicht, würde es aber gerne können und habe paar Freunde die sich damit auskennen.
Danke im voraus

Deine Antwort