Gebrauchtwagen Tipps e46?
Servus zusammen 🙂 erstmal bin neu hier also verzeiht mir eventuelle Fehler.
Nun zum Thema:
Nachdem mein Polo aus dem Jahre 1996 nun langsam aber sicher komplett in seine Einzelteile zerfällt möchte ich mir endlich den langen Traum von einem Bmw E46 erfüllen.
Dafür habe ich in den vergangenen Monaten viel gearbeitet und viel gespart, sodass ich nun etwa ein budget von 7000€ zusammen habe. Davon möchte ich ungefähr 4-5k für den Autokauf einplanen und die restlichen 2-3k für eventuelle Reparaturen ubd Tuning verwenden.
Vom Modell her hatte ich mir einen 318i ab Facelift vorgestellt, da ich mir die größeren 6 Zylinder-Motoren im Unterhalt und Versicherung wohl nicht lange leisten kann. Bin nur ein armer Student 😁
Infrage kommen Limousine, Coupe und Cabrio. Bitte kein Touring oder Compact. Bis 175k km und einigermaßen Ausstattung wäre schön.
Ich habe mich bereits über einige bekannte Schwachstellen jenes Autos informiert. Dinge wie steuerkette, Vorderachse, Vakvetronic etc. sind mir bekannt.
Nun meine Frage an die erfahrenen BMWler da draußen. Kann ich in diesem Budget Rahmen etwas anständiges finden/erwarten? Worauf sollte ich unbedingt beim Gebrauch-Kauf achten? Womit wird gerne getrickst? Sollte Ich überhaupt einen E46 kaufen? Welches Tuning bietet sich an? Was kann ich an Reparaturkosten erwarten? Und so weiter und so fort...
Ich würde mich über einen regen Austausch freuen und bedanke mich direkt vorab für sämtliche Hilfe und Tipps! 🙂
Schönen Abend zusammen.
Beste Antwort im Thema
Du musst auch zwischen den Motoren unterscheiden.
4 Zylinder m43TU, n42, n46.
6 Zylinder m52Tu, m54.
Wenn man selber schraubt, dann kommt man mit den 4 Zylinder billiger davon. Für die Werkstatt ist der 6 Zylinder voll unauffällig. Vorallem beim m52b20. Bis 300tkm hatte ich nie irgendwelche Probleme gehabt. Nur das Vanos hat angefangen hin und wieder mal zu hängen.
Entscheide nach den Zustand der Karosserie. Garagenfahrzeug vom Opa immer schön gestempelt, wäre echt nice.
130 Antworten
Wie viele Rücklagen hast du und was kannst du investieren? Aber mal ganz spontan gesagt: mach es nicht!
Mehr hab ich nicht. Also soll ich mir mehr zusammen sparen und später eins kaufen?
Würde ich definitiv machen. Für den Preis wirst du nichts gutes bekommen - va nicht, ohne dass du danach nochmal ordentlich investieren darfst. Frischer TÜV hilft sicher schon mal, aber dann die komplette Kohle für einen alten BMW mit schlechter Austattung zu verballern und nicht schrauben können... damit tust du dir keinen Gefallen. Hinzu kommen Steuer und Versicherung.
Danke für die schnelle Antwort. Deiner Meinung nach, wieviel sollte ich mir zusammen sparen?
Ähnliche Themen
Man kann das nicht pauschalisieren, wie viel genau. Kommt ja auch auf den Motor, Ausstattung, Laufleistung, etc. an... was man halt für Vorstellungen und Erwartungen hat.
Man sollte aber immer Reserven haben, es können schnell und unerwartet mal (teure) Reperaturen fällig werden.
Und bei der Suche vor allem viel Geduld, bloß nicht schnell das ganze Ersparte raushauen.
Les Dich mal zum Thema E46 ein.... Schwachstellen, Probleme, Vor- und Nachteile... etc.
Gibt hier genügend Stoff...
Nur die komplette Kohle für das Auto rausballern... damit wirste langfristig nicht glücklich.
@K46ai
Für 7 k bekommst du mit Sicherheit eine halbwegs ausgestatte Limousine ohne zuviel km leider zu 80% in Leberwurstgrau. Wenn dir die Farbe gefällt findest du garantiert einen. Immer im Hinterkopf behalten das es ein "altes" Auto ist das etwas mehr Zuwendung braucht.
Leberwurstgrau 😁
Finde die Farbe toll vorzugsweise wäre schwarz oder dunkelblau aber das Leberwurstgrau find ich auch schön 🙂
Hier ist doch nicht etwa von dem wunderschönen "Silbergrau-Metallic" die Rede :P ?
Ne, habe den Lack nämlich, obwohl es nicht unbedingt mein Wunsch war. Aber poliert und gut gewaschen kommt das Auto so ziemlich geil zur Geltung 😉
Also ich finde an dem Grau nichts schlimm, solange die Innenaustattung dann schwarz ist. Wenngleich es am Ende dann außen Schwarz und innen Beige geworden ist, fand ich Grau immer sehr ansprechend.
Schlimm sind halt die klassichen Rentnerfahrzeuge, außen Grau, innen Grau, Stoff, keine Sportsitze... aber mei. 😁
Habe keine Sportsitze, sondern normale aus Stoff, aber die sind auch sehr bequem 🙂
Da habe ich definitiv schon schlimmere Sitze erlebt ^^
Zitat:
@E_Sechsundvierzig schrieb am 19. November 2018 um 16:15:17 Uhr:
@307CC-User
Du fährst also einen 318iA und kommst in der Stadt bei nicht zurückhaltender Fahrweise auf einen Verbrauch von fast 11 Litern ... Wie machst das ^^ ? Ich brauche bei entspannter Fahrt meine 12 Liter und bei auch nur wenig Stau werden 14L draus :/
Wie kommst du auf 318? Guck doch mal in meine öffentliche Signatur, da steht was ich fahre.
Ach übrigens, mein EZ 2005 hat etwas über 4k gekostet und bis Dato nur einen Ölwechsel bekommen.
Er hätte aber gern demnächst mal neue Dämpfer, was zu verschmerzen ist und Radiodisplay war def bei Übergabe.
Liste?
320Ci AT
Leder Memory + Sitzheizung
Xenon Kurvenlicht
Klima AT
eGHD
PDC
abn. AHK
dazu Niegelnagelneue Windschutzscheibe wegen HU, frische Kerzen, Filter etc.
Nur Dämpfer mache ich demnächst mal neu, Benzinfilter.
Passt auf es gibt auch 320i mit 150ps 4 Zylindern!! Also erst ab 170ps ist das 6 Zylindern Motoren!
Navigation System Original on board ich empfehle nicht da hat jede Menge Probleme sowie pixel Fehler und TMC navi rechner und so weiter Reparatur über 600€ Alternative gibt es ein android Gerät mit alles integriert für 250€ !
Der 320i 150ps e46 ist ein m52tu und somit auch ein 6zylinder
E90 4 Zylinder