Gebrauchtwagen ohne Händlergarantie gekauft
Hallo .....
ich bin etwas ratlos! Habe vor 2 Jahren mir einen 1er BMW 120i Baujahr 1/08 N43 gekauft. Bin der 3 Besitzer und natürlich .... nicht über einen Händler ;-(
Nun leuchtet die gelbe Leuchte und eine das Auslesen sagt ...... Zündspule und Zündkerze 1 defekt.
Sollte ich zu BMW fahren? Lachen die mich da nur aus, da ich die Inspektionen bei einer Freien habe machen lassen?
Rückrufaktion ?
Wie bekomme ich raus ob meiner schon mal teilgenommen hat?
Oder schau ich dumm aus der Wäsche?
20 Antworten
Ein schraubendes Mädl :-) find ich gut :-)
Und ich habs ergoogelt, 1e Zylinder ist beim Kühler und wird Richtung Windschutzscheibe gezählt.
Das hat nichts mit der Zündreihenfolge zu tun!
Die Zylinder werden immer gegenüber der kraftabgebenden Seite (also Getriebe) gezählt. Bei einem V Motor wird links angefangen, also ist der erste der, der am nächsten an der Front ist. Deshalb auch nur 3 Minuten.. die beiden Imbusschrauben geöffnet, zärtlich unter die Abdeckung gegriffen, die Entriegelung geöffnet und die Zündspule herausgewindet (wenn man rausfinden muss, welche verbaut sind, hat man irgendwann keine Lust mehr alles abzubauen).
Mögliche Zündereihenfolgen gibts beim 4 Zylinder eh nur 2.. und verwendet wird meist nur eine.. 1342.
Ausnahmen bestätigen die Regel.. wer häts gedacht, bei Renaultmotoren ist die Zylinderreihenfolge oft genau andersrum. Franzosen halt
PS: Wenns nicht klappt, Mikrofilter raus, Mikrofiltergehäuse raus und die 3. Imbusschraube hinten auf der Abdeckung lösen und die Abdeckung abnehmen.
Kurze Mitteilung..... Mein Fehler am Auto ist behoben. BMW-Werkstatt hätte mir eine Lambersonde eingebaut.
Es waren die Zündkerzen! Habe sie selber wechsel können 1 Std.
Das ist ein Erfolgserlebnis. Super, dass du uns auf dem Laufenden gehalten hast und es ist gut zu wissen, dass bei dem N43 Motor nicht immer die Injektoren sein müssen, hoffentlich bleibt es auch so. Man hat langsam hier das Gefühl, der N43 sei eine Fehlkonstruktion und ein Fehlkauf. Mich wundert es aber, dass der Fehlerspeicher explizit die Zündkerze angezeigt hat.
Gruß pkv50