Gebrauchtwagen ohne Händlergarantie gekauft
Hallo .....
ich bin etwas ratlos! Habe vor 2 Jahren mir einen 1er BMW 120i Baujahr 1/08 N43 gekauft. Bin der 3 Besitzer und natürlich .... nicht über einen Händler ;-(
Nun leuchtet die gelbe Leuchte und eine das Auslesen sagt ...... Zündspule und Zündkerze 1 defekt.
Sollte ich zu BMW fahren? Lachen die mich da nur aus, da ich die Inspektionen bei einer Freien habe machen lassen?
Rückrufaktion ?
Wie bekomme ich raus ob meiner schon mal teilgenommen hat?
Oder schau ich dumm aus der Wäsche?
20 Antworten
Du bist ratlos und schaust dumm aus der Wäsche :-) ich würde das tauschen was der Fehler aussagt oder? Ist ja gleich erledigt...ich würde erstmal nur die Kerze tauschen und weitersehen.
Und warum willst du zu BMW fahren? Kannst ja und die lachen sicher nicht die wollen ja dein vieles Geld haben
Habe hier immer wieder gelesen, das die Wahrscheinlichkeit gross ist, das es die Injektoren sein können. Diese sind über einen Rückruf oder besser gesagt von BMW teilweise über Kulants ersetzt worden.
Auslachen werden die dich bei BMW ganz sicher nicht, wenn du deine Geldbörse dabei hast. 😉
Die Direkteinspritzer-Benziner sind anfällig für diese Probleme.
Es gab definitiv verschiedene Serviceaktionen, evtl auch Rückrufe...was das angeht bin ich nicht im Bilde.
Ist aber auch nicht so wichtig. Die bei BMW können dir sagen ob dein Auto an solchen Aktionen teilgenommen hat und was zu tun ist. Ferndiagnose ist hier nicht möglich, da mehrere Fehler in Frage kommen.
Das der Schaden auf Kulanz repariert wird, halte ich für unwahrscheinlich...das Auto ist 6 Jahre als und vor allem nicht durchgehend bei BMW scheckheftgepflegt. Letzteres ist häufig das K.O.-Kriterium.
und ich würde mal behaupten, dass wenn du deinen bei BMW-Händler gekauft hättest und auch den Service dort machen liessest, hätte dir keiner nach 6 Jahren und der Laufleistung (wie hoch ist die eigentlich) volle Kulanz gewährt. Höchstens 10-20%, die du bereits viel teuerer beim Service dort gelassen hättest.
Nein im Ernst, das ist dein Wagen, der hat ein weh-wehchen und du selbst kannst entscheiden, wo, wann und für wieviel! Fragen kostet nichts. Fehler kannst auch in einer freien oder auch bei BOSCH-Dienst (meine Empfehlun) auslesen lassen. Da weisst du schon, was der Wagen hat. usw.
Gruß
Ähnliche Themen
Das Auto ist bis vor 2 Jahren Scheckheft gepflegt gewesen. Hat jetzt 61235 km runter.
Habe die Fehler schon bei 2 Werkstätten auslesen lassen. Das letzte mal bei ATU . Der Mechaniker hat mich etwa beruhigt und meinte, er würde erst mit den Kerzen anfangen und dann schauen.
Der kleine schmeißt die Gelb.e Lampe immer an , wenn es auf die Autobahn geht und ich Ihn trete. Dann läuft er auf dem Notprogramm und wird langsamer. Ich habe Ihn aber auch schon mal so lange so gefahren bis er sich wieder ein bekommen hat.
Wenn ich ihn sanft behandle geht die Lampe nicht an. Mir ist aber auch aufgefallen wenn es sehr warm ist geht die Lampe schneller an. Einmal aus und wieder an und er hat sich etwas beruhigt. Das Klopfen ist weg und er nimmt wieder Gas an.
Es kann vieles sein....ich weiß !
Kauf dir ne neue Zündspule, lösch den Fehlerspeicher und fertig.
Die Zündspulen sind original oft sogar billiger wie im Zubehör.. Das ganze kostet dich wenn dus lassen machst auch höchstens 40€, dauert max 20 Minuten.. Wenns Zylinder 1 ist, wechselt man die auf 3 Minuten.
Tu dir selbst den Gefallen und meide ATU. Die sind echt der worst case...
Aber was möchtest du von uns hören?
Der Motor hat haufenweise Schwachpunkte, die es sein könnten. Zündspulen, Hochdruckpumpe, Injektoren, ...
Das es nur die Zündkerzen sind, bezweifle ich. Die müssen davon ab bei 60000km aber sowieso neu.
Gibt es eigentlich einen Kurs BMW Reparatur für Faulen leicht gemacht?
Mein alter Astra war echt ein klacks.... Da habe ich sogar Bremsscheiben selbst gewechselt ......
Ich hoffe nur hie ist jemand der mich auf eine Spur bringen kann, da ich bei allen Werkstätten ein komisches gefühlt hatte. Eine meinte Lambersonde, der andere war komplett ratlos.
Ich denke...und darum frage ich! Von dem kleinsten Übel her anfangen.... Zündkerzen und Spüle neu. Dann weiter zur den Injektionen zu den Sonden.
Liege ich falsch?
Ja klar Zünd"spüle"(das hoppala musste jetzt rein als Mädel oder?:-)) und Kerze tauschen auf deinem genannten Zylinder, welcher der 1er ist wird dir sicher bald jemand sagen.
Ja da habe ich eine perfekte Vorlage geschaffen 🙂
Aber danke! Werde die 1 Zündspule finden. Habe bis heute noch alles gefunden :-) und die Spüle bleibt in der Küche, sonst sucht mein Mann sie. 😁