Gebrauchtwagen: Mit Multitronic glücklich werden?

Audi A6 C5/4B

Hallo allerseits!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem gut abgehangenen A6 um die 15000 Euro vom Händler, mit dem ich in den nächsten 3-4 Jahren nochmal starke 100000 Kilometer Langstrecke fahren kann. Diesel oder Benziner, Front oder Allrad ist mir fast egal, allerdings wäre der 2.8 Quattro mit seinem Verbrauch wirklich am oberen Ende dessen angesiedelt, was ich mir leisten will.

Im Gegensatz zu vor 2 Jahren, wo wir für meine Frau einen coolen und praktisch unbenutzten 2.4er BJ98 mit Tiptronic (Seniorenfahrzeug) gekauft haben, scheint es heute leider in der von mir angepeilten Preis- und Kliometerklasse fast nur noch Multitronic zu geben. Hier im Forum und auch an anderen Stellen im Netz wird an der Multitronic aber kaum ein gutes Haar gelassen: Ruckeln beim Anfahren, Ruckeln beim Stehenbleiben, Durchrutschen usw.

Wenn man dann in seiner Not nach Quattros (weil ohne Multitronic) schaut, scheinen diese immer dicke über 120000 Kilometer zu liegen, was mir in Anbetracht der großen Pläne, die ich mit so einem Auto noch hätte, eigentlich etwas zuviel ist.

Kann man die Multitronic denn überhaupt guten Gewissens kaufen? Oder bin ich auf der sichereren Seite, wenn ich mich nach einem Quattro mit vielen Kilometern und dafür ohne Multitronic umschaue?

(Ein Handschalter als Alternative steht natürlich völlig außer Frage. Mit dieser archaischen Technik fangen wir dann doch nicht mehr an.) :-)

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

wie willst du für 3500euro lpg-nachrüstung, lackieren und felgen mit reifen, auspuff und heckschürze bekommen?

alleine die lpg umrüstung wird dich mind. 2500 kosten 😁

aber träumer gibt es immer wieder 😉

Hallo,

das mit dem Träumer war eigentlich nicht nötig in der form !!

LPG 2.500€, Alu 17" 700€, LED-Rückleuchten 190€ ( sofort kaufen), alles gerade im Auktionshaus gesehen, das macht 3.390€, die Auspuffendstücke werden doch nur aufgesetzt und dann angepunktet, okay das lackieren kostet vielleicht 3-400€, aber ich schrieb ja auch ca.!!! wenn man auf 16" geht passt es dann schon wieder mit dem ca.

Gruß fiorello

hmmm dazu kommen noch die reifen 4x200=800 für 17" und min 235iger

naja gut war halt ein wenig zu kurz gegriffen von dir ich denke eher das du dafür 4500 brauchst aber egal 😉

Woah, sorry Leute, daß ich nicht geantwortet habe, bei den vielen Antworten. Typen, die zum ersten mal eine Frage ins Forum werfen und dann nie wieder auftauchen, kann ich ja grade gut leiden! ;-)

Mein VW-Freundlicher hat grade frisch in Zahlung genommen einen 2.8 Quattro Tiptronic aus 1998, mit 150Tkm und in einer extrem schrillen Farbe, von einem Herrn Baujahr 1934. (Es lebe der Datenschutz!) Der soll noch 9000 Euronen kosten und ich werde ihn mir morgen mal näher anschauen. Ich hoffe nur, daß er mir als Kaufmann den Wagen nicht ohne Garantie verhökern will. Ich stehe zwar auf ausgefallene Farben jeder Art (der Dicke meiner Frau ist Jaspisgrün), aber ein Händlerfahrzeug wäre mir dann doch etwas zu progressiv.

(Ich bin kein Schrauber und lasse alles außer Ölauffüllen in der Werkstatt machen. Naja, gut, harmlose Sachen wie Freisprecheinrichtung oder so krieg ich schon noch hin.)

LPG habe ich so ganz leise im Hinterkopf. Vielleicht ist das ja die Möglichkeit, auch den großen V6 doch noch wirtschaftlich zu bekommen. Mein Audi-Freundlicher preist neuerdings LPG-Umrüstungen an und an meinem Wohnort habe ich in 200 Meter Entfernung eine LPG-Tanke.

Leider ist der Leasingvertrag für meinen Touran Diesel-Sparbrötchen erst in vier Monaten fällig, aber vielleicht klappt der vorzeitige Ausstieg ganz gut, wenn der Händler dafür den schwervermittelbaren Kampftrinker vom Hof bekommt. Ansonsten geht die Suche eben noch ein wenig weiter. :-D

.... nimm die MT mit einem Benziner, da ist die MT nicht so belastet und der Motor ist auch haltbarer als die V6-TDi !

Ähnliche Themen

Hallo,
Meine MT 55000 gibt den Geist gerade auf und wird zu 50% Kulanz und 50% Gebrauchtwagengarantie auf 7 Lammelen umgebaut. (wird dann ok sein????????????)
Den Wagen habe ich seit November 2006 und finde es von Audi eine Sauerei!!

Soviel zum Thema Automotive Normen!!!!!!!!!

Sobald dieser Fall abgeschlossen ist werde ich ausführlich berichten.

Gruss
Christoph.

Zitat:

Original geschrieben von unixtippse

Woah, sorry Leute, daß ich nicht geantwortet habe, bei den vielen Antworten. Typen, die zum ersten mal eine Frage ins Forum werfen und dann nie wieder auftauchen, kann ich ja grade gut leiden! ;-)

Mein VW-Freundlicher hat grade frisch in Zahlung genommen einen 2.8 Quattro Tiptronic aus 1998, mit 150Tkm und in einer extrem schrillen Farbe, von einem Herrn Baujahr 1934. (Es lebe der Datenschutz!) Der soll noch 9000 Euronen kosten und ich werde ihn mir morgen mal näher anschauen. Ich hoffe nur, daß er mir als Kaufmann den Wagen nicht ohne Garantie verhökern will. Ich stehe zwar auf ausgefallene Farben jeder Art (der Dicke meiner Frau ist Jaspisgrün), aber ein Händlerfahrzeug wäre mir dann doch etwas zu progressiv.

(Ich bin kein Schrauber und lasse alles außer Ölauffüllen in der Werkstatt machen. Naja, gut, harmlose Sachen wie Freisprecheinrichtung oder so krieg ich schon noch hin.)

LPG habe ich so ganz leise im Hinterkopf. Vielleicht ist das ja die Möglichkeit, auch den großen V6 doch noch wirtschaftlich zu bekommen. Mein Audi-Freundlicher preist neuerdings LPG-Umrüstungen an und an meinem Wohnort habe ich in 200 Meter Entfernung eine LPG-Tanke.

Leider ist der Leasingvertrag für meinen Touran Diesel-Sparbrötchen erst in vier Monaten fällig, aber vielleicht klappt der vorzeitige Ausstieg ganz gut, wenn der Händler dafür den schwervermittelbaren Kampftrinker vom Hof bekommt. Ansonsten geht die Suche eben noch ein wenig weiter. :-D

Hallo,

ich weiß zwar nicht wo du wohnst! aber der hier ist doch sehr chic!?

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Schöner Fund. Mal schauen, was sich bei Mobile noch alles zutage bringen läßt. Mir wäre eine Kombination aus weniger Kilometer und mehr Geld aber lieber: 70-90TKM, und 12-15k€. Ein Glück, daß ich im Moment noch keine Eile habe. :-)

Zitat:

Original geschrieben von hochstaedter

Handschalter willste net, Multitronik auch nicht, da bleibt dir nur die TT5. Hab meinen A6 mit 105tkm gekauft, jetzt hat er etwa 115tkm. Alles Top. Noch kein sonderliches Problem damit gehabt. Auch TT5, ist etwas träge aber meiner Meinung nach voll Ok. Würde mir sofort wieder einen A6 mit TT5 holen. Meiner steht übrigends zum verkauf 😁

Wenn doch alles ok mit dem Wagen ist, weshalb dann nach 10TKm verkaufen?

Merkwürdig ist das schon!

Gruß
Adler

Weil ich nen A6 4.2 haben will 🙂 Der Wagen is 100% da is nix merkwürdig 😉

Zitat:

Original geschrieben von chris0606

Hallo,
Meine MT 55000 gibt den Geist gerade auf und wird zu 50% Kulanz und 50% Gebrauchtwagengarantie auf 7 Lammelen umgebaut. (wird dann ok sein????????????)
Den Wagen habe ich seit November 2006 und finde es von Audi eine Sauerei!!

Soviel zum Thema Automotive Normen!!!!!!!!!

Sobald dieser Fall abgeschlossen ist werde ich ausführlich berichten.

Gruss
Christoph.

hoffentlich hält deine dann nach dem Lamellenwechsel länger als meine denn die hat danach nur knapp 30tkm gehlten bis das gesamte Getriebe dann auseinander gefallen ist (irreperabel) :-)

nur so nebenbei:

natürlich liest man sehr viel negativ von den MT's, weil keiner Bedarf sieht sich zu funktionierenden zu äußern... :-)

Mittlerweile bin ich aber auch der Meinung das man in Bezug auf die MT meist auf Grund der vielen "Problemfälle" hypersensibel ist und sich einiges einbildet :-)

just my 2 cents

also leute, ich muß hier mal eine Lanze für die MT brechen!
Mein A6 2,5 tdi Bj 2003 hat jetzt 142000 km gelaufen und 0 in Worten NULL Probleme !!!

Und meiner wird mit Sicherheit nicht der einzige sein, der keine Probleme macht!
MT fahren ist wirklich klasse, kann ich nur jedem empfehlen!!

nach dem letzten schaden von mir (a83,3dti tt) in höhe von 10t€ will ich nie wieder sowas haben. die dinger sind sehr anfällig. habe jetzt wieder einen schalter(s6). die kupplung lässt sicher schwerer treten als bei anderen. aber dafür sind die folgekosten ein witz^^

Deine Antwort