ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gebrauchtwagen: Mit MII-Paket?

Gebrauchtwagen: Mit MII-Paket?

Themenstarteram 25. April 2007 um 9:50

Servus leutz

Also ich bin ja auf der suche nach nem gebrauchten, hab schon dies das und jenes drüber gelesen. Aber was mich interessiert, würdet ihr einen gebrauchten eher mit MII paket bevorzugen oder ohne?

um es richtig zu verstehen, klar MII paket kostet normal 3500 EUR, also ist es nett dazu gehaben.

ABER:

Ich seh das aus 2 sichten, eine sicht, MII paket, besseres fahrwerk, hält mehr aus und ist sportlicher.

Und die andere sicht, leute die ein MII paket haben, fahren wahrscheinlich sehr sportlich und belasten den BMW mehr als einer der kein MII paket hat.

Was ist richtig? Was würdfet ihr bevorzugen?

Noch dazu gesagt: Ich will mir nen BMW aus Bj 2001/2002 holen mit 50-90 tkm.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: Gebrauchtwagen: Mit MII-Paket?

 

Zitat:

Original geschrieben von myst17

Und die andere sicht, leute die ein MII paket haben, fahren wahrscheinlich sehr sportlich und belasten den BMW mehr als einer der kein MII paket hat.

Die Fahrzeuge, welche meist einen schlimmen Leidenwege hinter sich haben, sind Firmenwagen, da die Fahrer keine Beziehung zum Fahrzeug haben. Diese Fahrzeuge sind zu 90% niemals mit einem Sportpaket ausgerüstest (außer der Fahrer rüstet privat hinzu). Fahrzeuge mit einem M2 Paket sind oftmals aber auch Fahrzeuge aus der etwas betuchten, reichen Käufergruppe, die sich so etwas überhaupt leisten können.

Und nun? :D ;)

Man kann nicht wirklich pauschalisieren, bis uaf: Finger weg von Fahrzeugen junger Menschen. Als ich selber jung war, habe ich mich wehement gegen diese These gewehrt, nun, mit fast 20 Jahren Fahrerfahrung, kenne ich nur ganz, ganz wenige junge Menschen, die wirklich gut ihr Fahrzeug beherrschen und vor allem den Wert einer Sache richtig einschätzen können!!

Themenstarteram 25. April 2007 um 10:03

KNIFFLIG

Ja nehmen wir jetzt aber mal das wort firmenwagen raus und ersetzen es als privatwagen.

Wie ist jetzt deine einschätzung?

also ich sehe das komplett anders. Jemand, der viel an seinem Auto macht bzw viel für sein Auto ausgibt, der passt auch besser drauf auf und macht nicht mutwillig gleich wieder alles kaputt.

Wenn du also einen schönen Wagen mit M2 und den ganzen extras willst, dann kauf dir ruhig einen komplett hergerichteten von einem kompetenten Privatverkäufer.

Wann lernen es die Leute, dass man anhand eines PKW überhaupt nicht auf seinen Besitzer und auf dessen Fahrstil schließen kann......

Themenstarteram 25. April 2007 um 11:17

Natürlich kann man nicht alles in eine ecke schieben, aber wie bekommen sonst autos ihren ruf?

Mercedes gilt als gediegen cruisen und BMW nunmal als "gib ihm". Und das muss man beim kauf beürkcsichtigen, das man vielleicht ein auto bekommt was in "ordnung" gefahren wurde.

Zu dem M-Paket, klar ist das eine theorie, wär mehr zahlt, gibt mehr drauf acht.

Aber das problem ist, das die meisten 3er BMW die gerade angeboten werden, meist aus 2 Hand sind. Und extras verlieren zu schnell an wert.

Heißt vielleicht:

1. fahrer viel ausgegeben, sorgsam gewesen

2. fahrer wagen mit extras für weniger geld, weniger sorgsam

Ich will ja gucken das ich einen aus erster hand bekomme

Myst17,

Du wirst auf Deine Fragen hier tausende von Antworten erhalten, aber nicht eine einzige wird chronisch verwertbar für Dich sein.

Was nützt Dir ein pflegsamer Vorbesitzer, welcher nie richtig schalten erlernte und Du somit ein Auto mit halb-garem Getriebe und Kupplung kaufst.

Was nützt Dir ein älterer Fahrer, der sorgsam mit dem Auto umging, aber in einer 30 Zone wohnt und täglich die 30-Hügel überfahren muss und dessen Stoßdämpfer dermaßen penetriert sind, dass sie bereits 5.000 km später mit dem Ölen anfangen und Dir mehr ein Himmelbett als ein sportliches Fahrwerk mehr liefern. Ich habe selber in einer 30-Zone 10 Jahre gewohnt, musste 4 solcher Hügel überfahren - so langsam fährt keiner jeden Tag mit jeder Emotion, dass diese Dinger dem Fahrzeug NICHT schaden. Ich bin die letzten 3 Jahre nur noch komplett mit allen 4 Rädern über den Bürgersteig gefahren..

Und so gibt es (und das wird auch immer so bleiben) Millionen von Möglichkeiten, was mit dem Fahrzeug vorher passierte...manche von uns fahren zudem ein s.g. Montagsauto, an dem vom Werk aus alles so dermaßen unter (z. Bsp.) Restalkohol zusammen gebaut wurde, dass ungefähr ca. jedes signifikante E46 Problem auftritt.

Fazit: Es gibt Tendenzen, aber der Nutzen ist vernachlässigbar klein. Meiner Meinung nach, wird es unmöglich für Dich sein überhaupt eine Antwort real anwenden zu können. So frage ich Dich einfach mal: Ich habe M2 nachgerüstet, es ist gerade mal 1 monat dran und ich will den Wagen jetzt verkaufen. Bin ich jetzt ein Heizer, nur weil mein M2-Paket jetzt seit ca. 30-35 tagen moniert ist...wäre ich kein Heizer mehr, wenn ich mein fahrzeug vor der Montage an Dich verkaufen würde?

 

Für mich pers. zählen nur folgende Dinge auf die ich mich prozentual verlassen kann:

  1. Eine geringe Laufleistung, so daß die Bauteile noch eine lange Lebensdauer haben
  2. Das Erscheinungsbild in technischer als auch optischer Sicht.
  3. Schlußendlich entscheidet dann das Design

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Wann lernen es die Leute, dass man anhand eines PKW überhaupt nicht auf seinen Besitzer und auf dessen Fahrstil schließen kann......

Woher nimmst Du diese These?

(bei meinen bisherigen Fahrzeugen würde man zu

100% richtig liegen)

Vielleicht ist es manchmal so, anders herum geht es aber sehr wohl.

Deswegen ist die Aussage, bei einem jungen Vorbesitzer

vorsichtig zu sein, eigentlich richtig.

Wobei man prinzipiell auch bei einem älteren Besitzer vorsichtig

sein müsste, da dieser nicht der (Haupt-)Fahrer sein muss

(Anmeldung auf den Vater aus versicherungstechnischen Gründen).

Themenstarteram 25. April 2007 um 12:25

Ja weiß was du meinst, das halt zich faktoren mitspielen.

Wenn du ein M2 paket drauf machen würdest und den wagen 30 tage später verkaufen wolltest. Würd ich mich aber auch fragen: Warum gibt der jenige soviel geld aus wenn er es nach 1 monat verkaufen will? unrealistisch oder?

Wenn ich halt 12000-17000 EUR für einen E46 ausgebe, will ich halt kein "dauerwerkstatt" wagen haben.

Also wäre deine empfehlung mehr oder weniger, vor dem kauf, den wagen vom fachmann prüfen zu lassen? z.B. ADAC

oder würde das wenig bringen?

Zitat:

Original geschrieben von myst17

Wenn du ein M2 paket drauf machen würdest und den wagen 30 tage später verkaufen wolltest. Würd ich mich aber auch fragen: Warum gibt der jenige soviel geld aus wenn er es nach 1 monat verkaufen will? unrealistisch oder?

Weißt du beim Kauf was wann nachgerüstet wurde?

Von daher, Ausstattung hat nichts mit dem Pflegezustand zu tun...

Hi,

ein Gebrauchtwagencheck bei TüV, Dekra oder ADAC ist sicher nicht verkehrt. Wobei hier auch kein Motorverschleiss,... gemessen wird. ;)

Autokauf ist in gewisser Weise immer ne Glückssache. Ich würde bei nem Kauf aber Sachen wie "Optikpakete" oder Blinkerfarbe oder Felgendesign fast immer als absolut nebensächlich abstempeln.

Wichtig wären mir Extras, welche mir was bringen und welche auch im Hinblick auf den Wiederverkauf einfach nicht fehlen dürfen.

Mir gefällt das M-Paket schon, ich würde mir sowas aber definitiv nicht nachrüsten, wenns nicht dabei ist. Aber ich gehe auch so weit, dass ich die "Serienfelgen" übernehme, auch wenn die mir gerade mal zu 50% gefallen... Ich wollte ursprünglich nie ein Auto mit braunem Holz (Holz ja, braun Nein), nachdem aber der Rest des Wagens genau meinem Schema (1. Hand, ca. 30.000 km, Checkheft, Klima, Leder, Xenon und guter Pflegezustand - das ist mein grundsätzliches Schema) entsprach, hab ich eben was mit braunem Holz und *hässlichen* Felgen erworben...

Gruß

Jan

Zitat:

Woher nimmst Du diese These?

Weil alles andere nicht logisch begründet wäre. Man könnte höchstens Wahrscheinlichkeiten vergen wie wahrscheinlich es ist, dass ein Auto verheizt wenn das Merkrmal xy gegeben ist.

Zitat:

Original geschrieben von myst17

Wenn du ein M2 paket drauf machen würdest und den wagen 30 tage später verkaufen wolltest. Würd ich mich aber auch fragen: Warum gibt der jenige soviel geld aus wenn er es nach 1 monat verkaufen will? unrealistisch oder?

Hm, von der Theorie her unlogisch, von der Praxis ausgegangen weißt Du das als Käufer nicht. Aber um auch das Unlogische logisch zu gestalten: Gib mir ein gutes Angebot für mein Fahrzeug und Du kannst es sofort haben ;) Die wenigen Euro's, welche mich das M2 Paket zusammen gesammelt über Ebay samt Lackierung gekostet hat, packe ich locker in den Verkaufspreis hinein.

Themenstarteram 25. April 2007 um 20:06

Wenn du ein gutes angebot erhälst ist es vielleicht für den käufer ein schlechter deal :-)

Das würde ich ihm zwar nicht wünschen, aber es wäre so .. ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gebrauchtwagen: Mit MII-Paket?