Gebrauchtwagen kaufen
Moin,
Ich habe eine Frage zu einem Passat B6 Bj 2008 mit 176000km laufleistung.
Der Wagen ist Scheckheftgepflegt.
Meine Frage ist lohnt sich der Kauf noch oder ist der Wagen zu alt bzw ist die laufleistung zu hoch?
Kann man da was zu sagen oder hilft nur ein Blick von einer geschulten person ?!
Preis ca. 8500€ Highline Ausstattung.
27 Antworten
An EikeSt:
Glaubst Du an den Weihnachtsmann ?
Dein Passat geht für ca. 5.000 € an einen Händler.
Der Rest wird mit Deinem Neuwagen verrechnet!
Kein Neuwagen, Jahreswagen. Und warum zahlt mir dann Mercedes 7.600€? Ich habe erst den jungen Stern gekauft, danach haben wir über die Inzahlungnahme geredet.
Die Frage ist doch: wie jung ist der Stern und was hast du dafür zahlen müssen?! Verkäufer sind auch nicht völlig blöd. Die verkaufen schon so, dass der Gewinn maximal ist. Eventuell hat der Verkäufer sogar damit gerechnet, dass du deinen Wagen in Zahlung geben willst und das von vornherein berücksichtigt. Geschenkt bekommt man heute nichts mehr!
Teil des "Junge Sterne" Programms ist ein Angebot zur Inzahlungnahme. An den Preisen für die "Jungen Sterne" selbst, geht aber nicht viel. Dafür sinken sie alle paar Wochen automatisch, wenn sie nicht verkauft werden. Unser war jetzt -40% für einen 1.5 Jahre alten, der seit gut 4 Monaten stand. Die Farbe mag wohl nicht jeder (blau).
Nach (!) Vertragsunterzeichnung fragte ich wegen Inzahlungnahme und bekam ein Angebot. Etwas nachverhandeln und gut. Also wenn die ihren Gewinn maximieren - wovon ich auch ausgehe - hätten sie mir weniger bieten müssen. Bliebe höchstens, daß der Konzern etwas dazugibt. Aber sicher doch nicht so, daß seine Händler Autos aufkaufen, die richtig Verlust machen?
Ähnliche Themen
Morgen,
Also aktuell gibt's bei Mercedes für Junge gebraute ne kaufprämie. Bei der C klasse waren es glaub ich 2T€.
Und mein Audi Händler sagte gestern, das sie bei allen S und RS Modellen bei Neuwagen ne Prämie von 5T€ geben.
Darum sind Inzahlungnahmen zum teil interessanter als nen Privatverkauf, wo ich dann doch denke das die Preise durch die Förderung etwas verzerrt werden.
Gruß
Alex
Es ist doch schön, dass viele Menschen glauben im Himmel sei Jahrmarkt.
Nur so funktioniert unsere Wirtschaft!
Wie auch immer. Wenn man mir nach Vertragsabschluß ein gutes Angebot für meinen Gebrauchten macht, dann wäre es töricht, hier ein paar Tausender zu versenken.
Übrigens: Wir hatten ja erst einen neuen Seat bestellt, den Seat dann aber nicht liefern wollte. Der Seat-Händler wollte uns kein Angebot für den CC Euro 6 machen. VW geht es wirklich zu gut. Ich denke, wir bleiben mal eine Weile weg, bis de wieder normal sind.
Ob vor oder nach dem Vertragsabschluss ist völlig Wurst.
Die Prämie bekommt der MB-Händler in Zusammenhang mit dem Vertrag für den Verkauf.
Wen kein Auto in Zahlung geht, dann gibt es auch keine Prämie.
So einfach ist das.
Du hast Recht, woher das Geld kommt kann einem als Verkäufer egal sein.
Man wäre dumm, es nicht zu nehmen.
Als Endverbraucher darf man nur nicht glauben, der ausgezahlte Preis für den Gebrauchwagen sei ein realistischer Marktpreis.
Die Inzahlungsnahme-Prämie ist bei "Junge Sterne", sowie bei allen anderen Verkaufsförderungsprogrammen anderer Hersteller mit in den Angebotspreis für´s neue Auto einkalkuliert.
Egal ob Neuwagen, oder junge Gebrauchtwagen.
Da gibt es nichts geschenkt !
Für Deine Theorie spricht, daß die sich das Auto nicht mal angeschaut haben. Zumindest nicht im Detail, denn ich hatte während der Probefahrt mit unserem neuen den Schlüssel. Man hat lediglich ein paar Punkte wie Scheckheft gepflegt abgefragt, Ausstattung gehört nicht dazu. Nach der Probefahrt dann das selbe nochmal, da man nicht glauben wollte, daß ein 2010er schon Euro 6 hatte. Hatten wir doch erst ab 2012 😁
Wie auch immer, es war die beste Möglichkeit, den Wagen los zu werden. Wie gesagt, die VW-Gruppe machte mir für den eigenen, manipulierten Mist trotz Neukauf kein gescheites Angebot: "Ich kann ihn nehmen, aber für das Geld wollen Sie den uns nicht verkaufen." Danke VW 🙁
Moin,
Händlereinkauf für meinen Highline , 170PS , Modell 2009 , 210 Tkm = 4750€ (DAT)
Bei VW Anfang des Jahres waren es nur 3700€ bei Inzahlungnahme.
Wenn du die 7500€ nimmst, wird das Auto verschrottet.
Da finde ich den Preis um einiges zu hoch.
Thorsten
Die DAT-Einkaufswerte sind meiner Meinung nach ein Witz - oder bestenfalls ein maximaler Richtwert.
Mein MJ2007 Highline 140PS DPF 4motion 180Tkm soll noch 4822€ bringen.
Glaub mir: wenn mit jemand 5000 bietet (egal ob Händler oder Privat) würde ich die sofort nehmen und nur noch fragen wo ich unterschreiben soll, das Auto da lassen und die Kennzeichen mitnehmen...
Die 5T€ sind für deinen Wagen halbwegs realistisch, wenn er nicht total runtergenudelt ist.
Das sehe ich auch so.
5000 wäre ein guter Preis für Dich.