Gebrauchtwagen - Auf was muss ich achten?
Hallo zusammen,
ich suche momentan einen W204 als Gebrauchtwagen.
Bei einem Budget von 20.000€ kommt ja "nur" der VorMOPF infrage, deshalb überlege ich gerade, was ich dabei beachten müsste.
Die w204-FAQ habe ich schon durch (http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w204-q4.html), sowie einige Themen ("Marktlage gebrauchte 204er"😉.
Bei meinem w203 gab es z.B. viele Einträge im FAQ in Bezug auf die Stabis, Öl im SAM und sehr viel Rost... Solche Informationen finde ich über den w204 VorMOPF (leider?) nicht.
Also entweder ist der w204 so ein super Auto, so dass es wirklich keine Probleme wie beim w203 gibt, oder ich übersehe etwas.
Mag mir jemand helfen? 🙂
Danke!
20 Antworten
Hallo,
fahre einen Vormopf aus 2008, damit ich oder wir, Dir helfen können, mußt Du uns aber
gezielte Wünsche äußern.
Also:
Antrieb? Diesel oder Benziner? Welchen Motor, Hubraum etc...
Automatik oder Schalter?
Was für eine Ausstattung? etc... etc...
Du hast bestimmt irgendwas im Kopf, was Du haben möchtest, oder?
Da in den letzten Jahren soviel geändert wurde und wird, gehen auch die Probleme weit auseinander.
Pauschal zu Sagen, ein Benziner läuft und ein Diesel macht Probleme, nee, das war mal!!!!!!!!
Da dein Budget nicht so schlecht ist, kommt es jetzt auf deine Austtattungswünsche an.
Aber, und das ist das Wichtigste, versteif Dich nicht auf ein Baujahr, sondern setz das wichtigste Ziel, auf so wenig Kilometer wie möglich!!!!!!!!!!!!
Lieber ein 2007 mit 30tkm, als ein 2010 mit 120tkm!!!!!!!!!!!!
Bei Kulanzanträgen macht es sich immer besser weniger Kilometer zu Haben.
Ein Freund hat sich gerade einen Golf plus 2007 mit 55tkm gekauft um €11000,-😰
Ein Wahnsinnspreis, aber ich hab das Auto angeschaut, lückenloses Serviceheft, gute Ausstattung, das Auto sieht aus wie Neu, was hilft ihm dann ein Fahrzeug aus 2010 aber Schrottreif😉
Lg Ewald
Grundsätzlich stimme ich dir zu!
Aber das mit der Laufleistung, vor allem wenn es sich um den 200/220 Diesel handelt, ist so eine Sache…
Ich würde so einen Diesel nur dann kaufen, wenn die jährliche Laufleistung des Vorbesitzers über ca. 17000-20000km liegt. Denn ein Diesel lohnt sich erst ab 20000-25000km pro Jahr und die 200/220 diesel-Motoren sind ja die sparsamsten aus der Palette was dazu führt, dass Vielfahrer dieses Fahrzeug sich oft zulegen.
Und wenn ihr mal nach Poland fährt, fahlen euch sofort Schilder auf, auf denen es steht: „Tacho-Korrektur/ Kilometerstand-Korrektur 20 Euro“, die meisten Kunden die dort vorbei fahren sind immer noch aus Deutschland.
Deswegen soll meiner Meinung nach die Laufleistung den Jahren des Fahrzeugs entsprächen, solange es sich um ein Diesel handelt.
Natürlich gibt es Ausnahmefälle in denen ein diesel-Fahrzeug wirklich wenig gefahren wird, es sind aber Ausnahmefälle…
Ich spräche aus Erfahrung.
Mfg Odenthaller
http://suchen.mobile.de/.../161809710.html?...
der ist nicht schlecht guter verbrauch die km und gute ausstattung und nicht die probleme wie mit den 220-250cdi´s
Guten Abend,
vielen Dank für eure Antworten!
Also es soll ein schwarzer (das ist wichtig! 😁) Benziner werden, am besten ab C200 als Schaltwagen.
Avantgarde-Ausstattung ist wünschenswert, sowie Sitzheizung und ein fest installiertes Navi.
Bzgl. des Navis habe ich schon einige hundert (wenn nicht tausend 😉) Threads gelesen, vom Navigation 20 bis zum Comand Online und eventueller Umrüst-Aktionen, sollte mein Wunsch-W204 kein festes Navi besitzen.
Einhergehend damit natürlich diverse Multimedia-Kits für Anschluss eines USB-Geräts, was ich auch haben möchte... Endlich ein Ende des CD-Geraffels 🙂
Bezüglich eventueller Manipulationen am Tacho habe ich keine Angst - das Fahrzeug wird bei einem Händler gekauft, wo mein Vater schon vor 40 Jahren (und ich vor 2 Jahren meinen ersten) Mercedes abgeholt hat 🙂
Bei 20k rechne ich auch mit einer Kilometerzahl unter 80.000 - ob das realistisch ist bei meinen Vorwünschen?
Danke und Gruß!
Edit:
Was mir noch aufgefallen war... Ein Eintrag hier auf MT sagte, dass man darauf achten soll, das 12-Tasten-Lenkrad zu bekommen, was das große KI beinhaltet... Und nur mit großen KI gäbe es angeblich ein Navi...
Großes KI:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=214594828
Kleines KI:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=214586904
Doch beide haben laut Inserat ein Navi?
Ähnliche Themen
Zitat:
Großes KI:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=214594828Kleines KI:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=214586904Doch beide haben laut Inserat ein Navi?
hm..., ich würde sagen dass keins von beiden mit einem Navi ausgerüstet ist! 🙂
Oder ich habe es in der Beschreibung übersehen.
wenn ein Fahrzeug mit einem 12 Tasten Multifunktionlenkrad ausgestattet ist, muss es nicht unbedingt ein Navi am Bord haben.
Z.b. alle Avantgarde und Elegance Modelle habe serienmäßig solchen Lenkrad und das dazugehörige Tacho, und ungefähr die Hälfte der Classic Modelle. Weil man das dazu bestellen konnte.
Ein APS50 Navi konnte man soweit ich weiß sogar mit einem serienmäßigem 4-Tasten Lenkrad bestellen. (korreliert mich wenn ich mich ihre)
12 Tasten Multifunktionlenkrad musste jedoch bei einem Fahrzeug mit dem APS Comand immer mitbestellt werden.
Mfg Odenthaller
Hi Odenthaller,
Danke für deine Antwort 🙂
Ich habe die Suche von Autoscout24 verwendet, extra als Zubehör "Navigationssystem" ausgewählt.. Und diese beiden waren im Suchergebnis enthalten.
Also kann ich mir bei einem Avantgarde-Modell fast sicher sein, dass dieses das große KI und ein 12-Tasten-Lenkrad hat?
Ein Navi ist bei mir Grundvoraussetzung, da ich in nächster Zeit einige Kilometer als Consultant quer durch Deutschland unterwegs sein werde - da ist ein fest installiertes Navi natürlich sehr von Vorteil.
Wie steht es denn um das Multimedia-Interface zum Anschluss von USB-Geräten? Ich habe gehört, da brauche ich mindestens das Audio 50.
Mfg
Set0y
Edit:
Kleines KI:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=211199796&asrc=fa
Fahrzeugbeschreibung des Anbieters
Obsidianschwarz metallic
Stoff schwarz
Klimatisierungsautomatik
Audio 50 APS mit Navigationssystem
Parktronic vorne und hinten
Sitzheizung vorne
Zitat:
Ich habe die Suche von Autoscout24 verwendet, extra als Zubehör "Navigationssystem" ausgewählt.. Und diese beiden waren im Suchergebnis enthalten.
Das ist auch der Grund das einige Fahrzeuge mit einem portablen Navi angeboten werden, da viele in den Suchanzeigen das Häckchen bei Navigation setzen 😁
Den den sich der Sohnemann letztes Jahr im Februar gekauft hatte war EZ 09/09 mit 5700 km von einem Mercedes Mitarbeiter, gekauft in der Niederlassung Fulda. Hat ihn 22800 Euros gekostet, hat aber Automatik und Stoff alpakagrau, aber mit Audio 20, ansonsten etwa gleiche Ausstattung wie der gezeigte bei Autoscout...bis jetzt top zufrieden, also ohne weiteres weiterzuempfehlen 😉
Wollt ich jetzt nur mal so anbringen 😁
Grüße...
Zitat:
Also kann ich mir bei einem Avantgarde-Modell fast sicher sein, dass dieses das große KI und ein 12-Tasten-Lenkrad hat?
Jap, bei den Avantgarde und Elegance Modellen gehören das große KI und ein 12-Tasten-Lenkrad zur Serienausstattung.
Das mit Multimedia-Interface in Verbindung mit einem APS50 kann ich leider auch nicht beantworten.
Ob man das bei einem APS50 nachrüsten kann würde mich sehr interessieren! Oder wenigstens ein CD/DVD-Wechsler damit man nicht immer dem Dj wehrend der Fahrt spielen muss.
mfg Odenthaller
Zitat:
Original geschrieben von rxv1500
bis jetzt top zufrieden, also ohne weiteres weiterzuempfehlen 😉
Danke für die Information! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Odenthaller
Jap, bei den Avantgarde und Elegance Modellen gehören das große KI und ein 12-Tasten-Lenkrad zur Serienausstattung.Zitat:
Hmmm... Dieser hier ist Elegance, hat aber das kleine KI:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=214033789Original geschrieben von OdenthallerZitat:
Ob man das bei einem APS50 nachrüsten kann würde mich sehr interessieren!
Da hatte ich was zu gelesen, ich melde mich! 🙂
Danke für eure super Antworten!
Zitat:
Original geschrieben von Set0y
Danke für die Information! 🙂Zitat:
Original geschrieben von rxv1500
bis jetzt top zufrieden, also ohne weiteres weiterzuempfehlen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Set0y
Hmmm... Dieser hier ist Elegance, hat aber das kleine KI: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=214033789Zitat:
Jap, bei den Avantgarde und Elegance Modellen gehören das große KI und ein 12-Tasten-Lenkrad zur Serienausstattung.
Entschuldigung, aber die Bilder und Beschreibung passen überhaupt nicht. Entweder ist es die Beschreibung eines anderen Wagens oder die Bilder sind irgendwo hergeholt, z.B. Xenon ohne Scheinwerferwaschanlage.
Auf den Bildern ist jedenfalls eine aufs schlimmste verbastelte Kiste zu sehen, die nur für Zocker taugt.
Hallo,
fahr bitte zu einer guten Niederlassung und fahr mal mit einem wirklich Guten Probe!😉
Ohne "Comand" und "Xenon" steig ich garnicht ein.
Wenn Dein Budget wirklich bis 20 000,- gehen kann, dann bekommst Du, gerade Benziner, mit guter Ausstatttung.
Wenn Du nämlich einen W204 auf der Stasse fahren siehst, aber selber keinen hast, kommen sie Dir
bald mal alle Schick vor.
Soo, kauf Dir so eine Mühle, in zwei Wochen diskutieren wir hier dann wie man z.B "Led-Rücklichter" etc. nachrüsten kann.
Ich habe meinen 2 Monate lang gesucht, bis ich so einigermaßen überzeugt war von einem.
Das Beste ist gerade gut genug, lautet die Devise.😎
Bei einem Neuen will ich den "Wow-Effect" und das "ich will, ich will".
Nur so hast Du dann vielleicht 5 Jahre Freude!!!😁
PS: "Wer billig kauft, kauft teuer"😉
Beispiel: Geht man in ein Restaurant, es war teuer, aber saugut, geht man wieder dorthin.
Geht man in ein Gasthaus, es war saubillig, aber das Essen war Sch..ße, ...
Lg Ewald
Hallo Ewaldulli,
vielen Dank für deine Nachricht.
Ich habe für meinen jetzt 20.500€ bezahlt.
- C180 Kompressor in schwarz
- Sitzheizung
- APS 50 mit Navi
- Linguatronic
- Durchlademöglichkeit
- Automatisch abblendende + einklappende Spiegel (ist das Spiegelpaket, oder?)
- 45.000km gelaufen
Hallo,
hört sich ja nicht so schlecht an.
Erwarten uns natürlich Bilder, sobald wie möglich!😉
Lg Ewald