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Gebrauchtwagen-Kauf W204...Bitte um Hilfe

Mercedes
Themenstarteram 26. Juli 2021 um 19:21

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich mir einen W204 zulegen soll.

Ich hab keine Fachkenntnisse, weswegen ich mich an euch wende.

Die typischen Probleme mit der Steuerkette sind mir bekannt, aber treffen diese auch nach den

Facelift-Versionen zu? Und gibt es weitere gravierende Probleme, mit denen ich rechnen sollte?

Wer auch ein bisschen Zeit entbehren kann, könnte sich diese Fahrzeuge anschauen:

1. https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

2. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

3.https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

4. https://www.autoscout24.de/.../...41d9-7f37-4288-b5eb-a5991dc9a36d?...

5. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mein Preisrahmen leibt bei maximal 12k, bekommt man da etwas Vernünftiges?

Ich danke euch für eure Antworten

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28 Antworten

Hi ,

Ich hatte zuerst einen w204 Coupe aus 2011

1,8 Turbo und jetzt eine Limousine 2013 1,6.

Vom anzug und Fahrverhalten sind beide gleich , beim Benzin Verbrauch ist klar der 1,6 besser.

Hatte beim 1,8 kettenlängung und die Nockenwellen steller waren defekt .

Ging sehr ins Geld .

Was bei dem 1,6 sehr nervig ist das er sich anhört wie eine Nähmaschine und ich zuerst dachte das der Motor defekt ist , was aber für den 1,6 normal ist .

Ich würde trotzdem zum 1,6 ab deiner Stelle greifen .

Zitat:

@Chris.79 schrieb am 26. Juli 2021 um 21:21:07 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich mir einen W204 zulegen soll.

Ich hab keine Fachkenntnisse, weswegen ich mich an euch wende.

Die typischen Probleme mit der Steuerkette sind mir bekannt, aber treffen diese auch nach den

Facelift-Versionen zu? Und gibt es weitere gravierende Probleme, mit denen ich rechnen sollte?

Wer auch ein bisschen Zeit entbehren kann, könnte sich diese Fahrzeuge anschauen:

1. https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

2. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

3.https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

4. https://www.autoscout24.de/.../...41d9-7f37-4288-b5eb-a5991dc9a36d?...

5. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mein Preisrahmen leibt bei maximal 12k, bekommt man da etwas Vernünftiges?

Ich danke euch für eure Antworten

Bis 12.000 gibt es bestimmt was besseres denke ich. Auf Xenon und Vollleder würde ich selbst nicht mehr verzichten und ich persönlich würde mir keinen Handschalter holen.

Und es gibt bei der Baureihe auch noch Probleme mit durchgerosteter Hinterachse, welche aber auf 100% Kulanz bei Mercedes gewechselt wird.

Und beim 1,6L Motor wirst du schnell an deine Grenzen kommen, und leise ist der nicht gerade. Vieleicht doch lieber einen 180 oder größer kaufen. Und wenn möglich immer mit Avantgarde Ausstattung nehmen.

Dem 1.6er, den 1.8er vorziehen absolut fragwürdig. Die 200/250er auch Kettenanfällig. Auch im Facelift! Nur der 1.6er ab 4/12( ab da auch der 180er mit 1.6er) hat da keins mehr. Wenn du mehr PS willst dann such wenigstens ein 250er.

Deine haben alle den Motor, der 180er , also 1.8l - 156PS und dann auch in dem 80-100tkm Bereich. Da kommt das gerne dann auch irgendwann, muß aber natürlich nicht! Der "Neue" 180er (1.6/) ab 4/12 ist einfach der bessere Motor. Ausstattung muß man halt immer Wissen?! Ohne Xenon wäre für mich absolutes no go.

den 1,6l im Mopf würde ich dem 1,8l immer vorziehen. Ob Schaltgetriebe oder Automatik ist Gefühlssache. Ich fahre einen Schalter und bin sehr zufrieden damit. Das Getriebe im 204 schaltet sich wirklich gut und wer es kann, fährt damit lange und sparsam. Der 1,6l ist per se sparsamer

Beim 1,8l ist leider ab 80.000/90.000 mit dem Kettenproblem zu rechnen. Deswegen stehen die auch alle zum Verkauf. Aber man könnte das einpreisen.

Nur zur Info ich habe über 320.000km drauf und brauche im Schnitt 6,1l/100km.

Steuerkette ist aber per se kein echtes Problem. Wenn ein interessantes Fahrzeug dabei ist und in der Historie bereits ein Wechsel der Steuerkette vermerkt ist , ist das Problem erstmal vom Tisch. Ist jedoch noch die Originale erste Kette verbaut und das Fahrzeug insgesamt sehr interessant, den Preis um 1000.- runterhandeln mit der Begründung der Kettenproblematik und die Kette eben wechseln lassen. Problem ebenfalls erledigt.

MOPF, mit dem 1,6 Liter - Motor ist am besten:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Oder gleich einen Vormopf mit 350 iger Motor mit 272 PS holen. Dann aber am besten ab Baujahr 2008 bis 2009, da bekommt man auch sehr gute um die 10.000,-€.

Vieleicht wäre das eine Überlegung wert.

Die 300er Saugrohreinspritzer laufen eigentlich auch zuverlässig , die frühen Chargen mit den Stirnradproblemen gab es bei der 204er Serie ja bereits nicht mehr. Die Direkteinspritzer hatten zwar deutlich mehr Leistung, aber gerne auch mal probleme mit den Hochdruckpumpen, was dann teuer wurde. Aber ich glaub die wurden in erster Linie in den 4matic Ausführungen verwendet, man mag mich da gerne ergänzen / korrigieren.

Ich finde den 1,6 eine gute Wahl , nur muss einem das Nähmaschinen artige Geräusch gefallen das aus dem Motorraum kommt .

Ich habe meinen seid 2 Jahren und mich stresst es immer noch ….

Ich habe mir im April einen gekauft und wegen LPG-Umrüstung tatsächlich für den 200 Kompressor entschieden, feines Gefährt.

Steuerkette wird sich dann zeigen. In meiner Signatur findest du meine Liste mit check Punkten für den Kauf, vielleicht hilft sie dir ja.

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 6:17

Hallo zusammen,

Ich überlege nach den Kommentaren dann doch ab C250 bis C350 mich umzuschauen.

Muss ich da auf etwas genaueres achten.

Die Checkliste von @mty55 ist schonmal ziemlich hilfreich.

Bei der Gesamtbetrachtung schau auch auf die zusätzlichen Kosten der Sechszylinder, sowohl was Verbrauch als auch Wartung angeht.

Klar, Kette beim Kompressor ist ein wenig Glücksspiel, aber mit Aufmerksamkeit sollte man es in den allermeisten Fällen rechtzeitig mitbekommen. Oder alle 100k km auf Verdacht machen.

Kommt auf Dauer vermutlich günstiger als die großen Motoren. Frage der persönlichen Risiko Einschätzung

Zitat:

@Chris.79 schrieb am 28. Juli 2021 um 08:17:07 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich überlege nach den Kommentaren dann doch ab C250 bis C350 mich umzuschauen.

Muss ich da auf etwas genaueres achten.

Die Checkliste von @mty55 ist schonmal ziemlich hilfreich.

Ich fahre selbst einen C350 seit gut 6 Jahren, gekauft mit 51 TKM und nun 190 TKM. Dir muss eins bewusst sein: Du suchst nach Karren, die schon über 10 Jahre alt sind. Da kann immer was kaputt gehen. Reparaturen kommen da wahrscheinlich hoch. Ich habe in den 6 Jahren 2,6K reingesteckt. Auch der Motor hat Schwachstellen bzgl. Saugrohr und Steuerkettentrieb, ich war noch nicht betroffen. Die Motorprobleme kommen nicht so häufig vor wie beim 250, aber auch da kann was passieren.

Die Kiste fährst du schwer unter 10L. Wartung ist aber günstig. Das ist noch das kleinste Problem bei den 6 Zylinder Motoren...

Der C350 ist ein Motor, der auch Spaß macht. Da er keinen Turbo oder Kompressor hat, ist er unten raus nicht besonders stark (aber stärker als die 4 Zylinder). Er legt jedoch mit der Drehzahl schön an Leistung zu. Das macht Spaß zu fahren. Der Motor hat auch einen schönen Sound. Die Diesel und 4 Zylinder haben eine andere Charakteristik. Sie machen ggf. auch Spaß, aber da geht es mehr um von A nach B zu kommen.

Zitat:

@prony85 schrieb am 28. Juli 2021 um 09:08:06 Uhr:

Zitat:

@Chris.79 schrieb am 28. Juli 2021 um 08:17:07 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich überlege nach den Kommentaren dann doch ab C250 bis C350 mich umzuschauen.

Muss ich da auf etwas genaueres achten.

Die Checkliste von @mty55 ist schonmal ziemlich hilfreich.

Ich fahre selbst einen C350 seit gut 6 Jahren, gekauft mit 51 TKM und nun 190 TKM. Dir muss eins bewusst sein: Du suchst nach Karren, die schon über 10 Jahre alt sind. Da kann immer was kaputt gehen. Reparaturen kommen da wahrscheinlich hoch. Ich habe in den 6 Jahren 2,6K reingesteckt. Auch der Motor hat Schwachstellen bzgl. Saugrohr und Steuerkettentrieb, ich war noch nicht betroffen. Die Motorprobleme kommen nicht so häufig vor wie beim 250, aber auch da kann was passieren.

Die Kiste fährst du schwer unter 10L. Wartung ist aber günstig. Das ist noch das kleinste Problem bei den 6 Zylinder Motoren...

Der C350 ist ein Motor, der auch Spaß macht. Da er keinen Turbo oder Kompressor hat, ist er unten raus nicht besonders stark (aber stärker als die 4 Zylinder). Er legt jedoch mit der Drehzahl schön an Leistung zu. Das macht Spaß zu fahren. Der Motor hat auch einen schönen Sound. Die Diesel und 4 Zylinder haben eine andere Charakteristik. Sie machen ggf. auch Spaß, aber da geht es mehr um von A nach B zu kommen.

Steuerkette noch Top in Ordnung ? Was ist deiner denn für ein Baujahr ? Dachte immer mit Einführung vom 204 war das Problem mit der Steuerkette und den Rädern bei M272 nicht mehr.

Meiner ist aus Mitte 2009 und über 150.000 km auf der Uhr, und alles noch Top. Wechsel aber auch das Motoröl alle 8.000 km .

Was wurde bei Dir denn alles schon gemacht ?

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