ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Gebrauchtkaufberatung - 330i / 330d / 335i Touring?

Gebrauchtkaufberatung - 330i / 330d / 335i Touring?

BMW 3er E91
Themenstarteram 22. November 2016 um 18:01

Hallo miteinander,

habe hier im Forum schon viel gelesen und aufgesaugt, möchte aber dennoch gerne mal zur Diskussion stellen, was mich aktuell so rumtreibt, nämlich ein Gebrauchtwagenkauf.

Hätte gerne ein paar Tipps, da vor allem das Budget mit den sonstigen Wünschen nicht gerade gut zusammen passt und ich daher "das Optimum" für mein Geld finden möchte.

Erstmal vorab: Es soll ein Touring werden, ich brauche Platz, optimalerweise gleich mit AHK. Nun fahre ich öfter mal einen 320i von einem Kumpel, das ist aber schon der Facelift ab 2014. Mein eigenes Auto ist ein uralter Audi mit 100PS und davor ein Golf mit 100PS. Fährt beides, verbraucht beides ~7,5l/100km und so weiter - macht aber keinen Spaß, hat keine Klimaanlage und so weiter.

Was mir bei der Autowahl, neben der AHK, wichtig wäre:

- Navigationssystem (eher wegen der MP3-Funktion mit Bordcomputer als wegen dem Navi)

- Sportsitze (in den normalen kriege ich bei längeren Fahrten Rückenschmerzen)

- Automatik (Stauhauptstadt Stuttgart)

- nicht weiß/grau/silber als Wagenfarbe

- Tempomat

Pro Jahr fahre ich etwa 12.000km, können auch mal 15 oder nur 10 sein. Was ich mir wünsche ist ein Auto, das Dampf hat. Die maximale Geschwindigkeit des Wagens ist mir recht egal, aber ich will ne ordentliche Beschleunigung - dass es ordentlich vorwärts geht, wenn ich das Pedal runterdrücke. Also "kann"-Option. Den Großteil der Zeit werde ich sicherlich gemäßigt fahren, bspw. zur Arbeit morgens, da fahre ich 13km aus Stadt und Landstraße, mit maximal 100. Auf dem Rückweg kommen gerne nochmal 20min stop and go dazu. Wichtig wäre mir also, dass der Wagen im Alltagsbetrieb halbwegs gesittet verbraucht, also ich nicht >15l einfüllen und alle 200km tanken muss.

Nun frage ich mich, ob ich mit oben genannten Modellen überhaupt auf dem richtigen Weg bin?

Mehr Dampf als der 320i sollte es schon sein. Optimal wären natürlich die 3,4s von 0-100 vom Tesla Model S, aber gut, bleiben wir realistisch.

Den Diesel habe ich selbst eigentlich schon ausgeschlossen, weil ich nicht absehen kann, wie lange ich damit noch in eine Umweltzone (in der ich wohne) fahren darf. Das ist denke ich zu heikel, auch mit dem enormen Wertverlust, wenn alle ihre Diesel verkaufen, weil sie aus den Städten verbannt werden.

Der 330i ist gebraucht deutlich seltener als der 335i, scheint aber im Verbrauch ziemlich gleich zu sein und ich stehe auch nicht so wirklich auf hohe Drehzahlen. Daher wäre ein Turbomotor denke ich schon gut, mit dem ich bei 1.500rpm vor mich hinzuckeln kann.

Wozu würdet ihr mir raten? Sind meine bisherigen Annahmen korrekt oder unterliege ich kapitalem Irrtum?

Eigentlich reizt mich der N54 am meisten. In Versicherung und Verbrauch nimmt sich das ja auch nicht mehr "die Welt" zum 330i und ist eh beides sackteuer, besonders die Versicherung mit ~1.400€ pro Jahr (SF7).

Zum Budget: Eigentlich würde ich gerne nicht über 17.000€ kommen. Die hätte ich angespart und könnte den Wagen so bezahlen.

Nun ist die Frage, ob Laufleistungen bis 150.000km beim 335i so gut sind, Modelljahr um 2007? Wie ich hier gelesen habe, sind HDP, Injektoren und Turbolader anfällig. Aber die hätten dann ja bei der Laufleistung schon kommen müssen oder "halten eben". Oder?

Vielleicht versteht ihr ja bis hier hin schon gut, worauf es hier hinauslaufen soll und könnt mich etwas beraten - darüber wäre ich sehr froh. Gerne auch direkt sein, falls das alles Schwachsinn ist und ich unter 25k nicht wegkomme(n sollte). Man lernt nie aus. ;)

Gruß, p.

Edit: Ich will das Auto erstmal "ausprobieren", d.h. die Anschaffung ist erstmal für 1-2 Jahre geplant und dann muss ich für mich sehen, ob mir der Spaß so viel wert ist, ob ich das Auto behalte oder ob ich wieder "downgrade" auf irgendeinen Vierzylinder. Deshalb wäre es auch gut, wenn der Wertverlust zwischen Kauf/Verkauf sich in Grenzen hält. :)

Noch etwas: Unter welchen Bedingungen und zu welchem Betrag würdet ihr noch privat kaufen, ab wann geht ihr zum Gebrauchtwagenhändler und ab wann geht ihr nur noch zu BMW direkt? Wie ihr merkt bin ich kompletter Neuling auf dem Gebiet und ohne Erfahrung. 17.000€ privat an jemanden abzudrücken, ohne, dass ich irgendeine Garantie o.ä. für das Auto bekomme, das erscheint mir schon eigenartig.

Beste Antwort im Thema

Lass Dich nicht verrückt machen. Im Großen und Ganzen sind die 6 Zylinder ebenso haltbar wie deren Karosserie, Elektrik und Getriebe. Der 335i ist technisch etwas anfälliger als der 330i, was man so mitbekommt. Da er nicht soo viel stärker und schneller ist als ein 330i, aber die Unterhaltskosten doch spürbar höher, würde ich Dir einen 330i empfehlen. Der macht Spaß genug und für 17k gibt es nette Exemplare.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Auch wenn du den Diesel fast schon ausschließt, würde ich dir zu einem 330d (N57) raten. Die Maschine hat Kraft ohne Ende und das bei einem sehr moderaten Verbrauch. Zudem hat der Motor kein großen Schwächen. Wenn mal die Glühkerzen kommen oder die Ansaugbrücke zugesetzt ist (nach meiner Erfahrung die einzigen wirklichen Schwächen vom N57), dann sind die Reparaturen finanziell im überschaubaren Rahmen und auch selbst machbar.

Für dein Budget solltest du ein Facelift unter 100tkm bekommen.

Ich würde 30i wählen, tendenziell weniger anfällig als ein älterer 35i und etwas günstiger im Einkauf und Unterhalt.

Da ich Stuttgart gut kenne, würde ich trotz der Vorzüge von den D Hier keinen kaufen. Man weiß nicht, was denen hier einfällt.

Probefahren!

Übrigens, der genannte ST ist gut, auch wenns n Ford ist. ;) Habe selbst einen seit 3 Jahren nach meinem 25i. Gibts auch als Kombi.

Gruss aus ES

Zitat:

@ub2806 schrieb am 23. November 2016 um 08:00:36 Uhr:

Auch wenn du den Diesel fast schon ausschließt, würde ich dir zu einem 330d (N57) raten. Die Maschine hat Kraft ohne Ende und das bei einem sehr moderaten Verbrauch. Zudem hat der Motor kein großen Schwächen. Wenn mal die Glühkerzen kommen oder die Ansaugbrücke zugesetzt ist (nach meiner Erfahrung die einzigen wirklichen Schwächen vom N57), dann sind die Reparaturen finanziell im überschaubaren Rahmen und auch selbst machbar.

Für dein Budget solltest du ein Facelift unter 100tkm bekommen.

Er will keinen Traktor, die Dinger sind schrecklich.

Hallo Unentschlossender,

ich fahre den E92 335i mit PPK seit knapp 5 Jahren, ca. 90.000 km. Die Hälfte davon umsonst zum Sprit verbrennen. Für mich ein sehr schönen Auto. Hat mich in der Zeit nur einmal im Stich gelassen (vor der Haustür!, Ausgleichbehälter Kühlwasser, Kleingram). Die Unterhaltskosten entstehen (bei mir) natürlich erstmal durch die Fahrweise: Reifen (hinten alle 15.000), vorne länger, die Bremsen (z. Z. die 2. Scheiben drin) und den Sprit. Das geht natürlich auch billiger, persönlicher Geschmack. Im Ganzen ist meiner (N55) sehr zuverlässig, aber nicht billig.

Ich denke ein 330i macht auch Spass (ich hatte voher einen 528i, war auch gut). Wenn aber Leute behaupten, zwischen 330i und 335i ist nicht viel, dann sind sie diese Autos nicht gefahren. Entscheidend ist nicht die Spitzenleistung (272 PS zu 340 PS) sondern die Leistung die bei der Motordrehzahl gerade zur Verfügung steht. Durch den Turbo ist die Leistungsentfaltung beim 335 viel steiler. Man muss auch bedenken wieviel Leistung am Rad für Beschleunigung noch übrig bleibt nach Abzug Schleppmoment, Rollwiderstand und Luftwiderstand (die bei beiden ja gleich sind). Dann hat der 335 bei 2000...4000 Umdr. bis zur doppelten Restleistung (Radzugmoment) am Rad für Beschleunigung.

Bei Deinem Buget würde ich Dir trotzdem zum 330i raten, Saugmotor hat auch was. Für 17.000 bekommst Du nichts Gescheites, außer von Oma :). Und ja, Du brauchst noch Geld in der Hinterhand ohne Kopfschmerzen zu bekommen. Niemand verkauft einen guten gepflegten 335 mit frischen Reifen und gemachten Bremsen (Habe gestern neue Winterreifen bei BMW bekommen, mit Einlagerung 917€ wup weg, das darf nicht schmerzen! Und im Frühjahr sind neue Sommerpneus fällig, juhu).

Vielleicht bist Du ja jünger und hast noch etwas Zeit Dir Deine Träume zu erfüllen. Ich hatte die Wahl vor 5 Jahren 335i oder M3 und habe mich für den 335i entschieden um noch Luft nach oben zu haben. Seit einem Jahr nun M4, noch geiler, noch teurer, aber meinen 335 habe, liebe und pflege ich noch.

Grüße und viel Spass bei der Entscheidung

Themenstarteram 23. November 2016 um 21:43

Zitat:

@Tuner4 schrieb am 22. November 2016 um 23:18:29 Uhr:

Grundsätzlich kann man sagen, sind die Diesel 330d (bei VFL M57) unanfälliger als der N54.

Bei der Jahresfahrleistung gehe ich davon aus, du fährst viel Kurzstrecke?! Das ist natürlich auf Dauer für beiden Motoren sch... Dafür wäre mir erst recht der 335i zu schade.

Naja. Die 11km sind halt der Arbeitsweg morgens und abends. Ab und an fahre ich auch mal 16km zu Kumpels oder 2km zum Fitnessstudio. :D Im Sommer geht es an den Wochenenden eigentlich regelmäßig weg mit über 60km einfache Fahrstrecke. Und was heißt zu schade? Wie benutzt du denn ein Auto? Ich will ja auf den Fahrten die ich sowieso mache(!) Spaß haben.

Zitat:

@Saarkater schrieb am 23. November 2016 um 07:43:49 Uhr:

Also bei viel Stadt oder Stop and go aber trotzdem Power bei wenig Verbrauch würde ich mal über den F31 328i mit

8 Gang Automatik nachdenken.

Auch wenn es kein 6b Zylinder ist....

Danke für den Tipp, ich gucke mal nach - sagt mir nämlich gar nichts, das Modell. Mobile sagt ab 19.000€ mit 140.000km. Für das Geld wären dann eben auch 330i und fast 335i drin. :D

Themenstarteram 23. November 2016 um 21:51

Zitat:

@R64fun schrieb am 23. November 2016 um 21:14:21 Uhr:

Hallo Unentschlossender,

ich fahre den E92 335i mit PPK seit knapp 5 Jahren, ca. 90.000 km. Die Hälfte davon umsonst zum Sprit verbrennen. Für mich ein sehr schönen Auto. Hat mich in der Zeit nur einmal im Stich gelassen (vor der Haustür!, Ausgleichbehälter Kühlwasser, Kleingram). Die Unterhaltskosten entstehen (bei mir) natürlich erstmal durch die Fahrweise: Reifen (hinten alle 15.000), vorne länger, die Bremsen (z. Z. die 2. Scheiben drin) und den Sprit. Das geht natürlich auch billiger, persönlicher Geschmack. Im Ganzen ist meiner (N55) sehr zuverlässig, aber nicht billig.

Ich denke ein 330i macht auch Spass (ich hatte voher einen 528i, war auch gut). Wenn aber Leute behaupten, zwischen 330i und 335i ist nicht viel, dann sind sie diese Autos nicht gefahren. Entscheidend ist nicht die Spitzenleistung (272 PS zu 340 PS) sondern die Leistung die bei der Motordrehzahl gerade zur Verfügung steht. Durch den Turbo ist die Leistungsentfaltung beim 335 viel steiler. Man muss auch bedenken wieviel Leistung am Rad für Beschleunigung noch übrig bleibt nach Abzug Schleppmoment, Rollwiderstand und Luftwiderstand (die bei beiden ja gleich sind). Dann hat der 335 bei 2000...4000 Umdr. bis zur doppelten Restleistung (Radzugmoment) am Rad für Beschleunigung.

Bei Deinem Buget würde ich Dir trotzdem zum 330i raten, Saugmotor hat auch was. Für 17.000 bekommst Du nichts Gescheites, außer von Oma :). Und ja, Du brauchst noch Geld in der Hinterhand ohne Kopfschmerzen zu bekommen. Niemand verkauft einen guten gepflegten 335 mit frischen Reifen und gemachten Bremsen (Habe gestern neue Winterreifen bei BMW bekommen, mit Einlagerung 917€ wup weg, das darf nicht schmerzen! Und im Frühjahr sind neue Sommerpneus fällig, juhu).

Vielleicht bist Du ja jünger und hast noch etwas Zeit Dir Deine Träume zu erfüllen. Ich hatte die Wahl vor 5 Jahren 335i oder M3 und habe mich für den 335i entschieden um noch Luft nach oben zu haben. Seit einem Jahr nun M4, noch geiler, noch teurer, aber meinen 335 habe, liebe und pflege ich noch.

Grüße und viel Spass bei der Entscheidung

Danke für den Bericht! Dass der 335i in allen Lebenslagen viel mehr Dampf hat ist mir durchaus bewusst - deshalb hätte ich auch den Turbomotor favorisiert, ich bin jetzt nicht der Fan davon, den Motor bis 7k hochzudrehen, spätestens ab 5000 hab ich das Gefühl, dass ich mal dringend schalten und den Motor erlösen muss ;)

Verstehe. Was würdest du - und die anderen hier im Forum - denn laut aktuellem Markt sagen, was eine sinnvolle Mindestinvestitionssumme für einen 335i wäre? Es ist nicht so, dass ich mir den nicht leisten könnte. Nur habe ich eben noch zwei, drei recht teure Hobbys und irgendwo denke ich nun darüber nach, ob es wirklich sinnvoll ist, das gesamte Ersparte was ich bisher so "nebenher angespart" habe ohne mich einzuschränken für ein Auto auszugeben.

Ich bin noch jung, ja, fast 28 und etwas über ein Jahr im Job nach dem Studium. Wobei ich denke, später, vielleicht in 5 Jahren sind wohl andere Themen aktuell wie Hauskauf, Frau und Kinder - aktuell bin ich Single. :D

Zitat:

@DARK969 schrieb am 23. November 2016 um 15:36:37 Uhr:

Zitat:

@ub2806 schrieb am 23. November 2016 um 08:00:36 Uhr:

Auch wenn du den Diesel fast schon ausschließt, würde ich dir zu einem 330d (N57) raten. Die Maschine hat Kraft ohne Ende und das bei einem sehr moderaten Verbrauch. Zudem hat der Motor kein großen Schwächen. Wenn mal die Glühkerzen kommen oder die Ansaugbrücke zugesetzt ist (nach meiner Erfahrung die einzigen wirklichen Schwächen vom N57), dann sind die Reparaturen finanziell im überschaubaren Rahmen und auch selbst machbar.

Für dein Budget solltest du ein Facelift unter 100tkm bekommen.

Er will keinen Traktor, die Dinger sind schrecklich.

Wenn du die "Dinger" schrecklich findest, ist das dein Empfinden. Ich hab sehr viel Freude an meinem...

Verstehe. Was würdest du - und die anderen hier im Forum - denn laut aktuellem Markt sagen, was eine sinnvolle Mindestinvestitionssumme für einen 335i wäre? Es ist nicht so, dass ich mir den nicht leisten könnte. Nur habe ich eben noch zwei, drei recht teure Hobbys und irgendwo denke ich nun darüber nach, ob es wirklich sinnvoll ist, das gesamte Ersparte was ich bisher so "nebenher angespart" habe ohne mich einzuschränken für ein Auto auszugeben.

Ich bin noch jung, ja, fast 28 und etwas über ein Jahr im Job nach dem Studium. Wobei ich denke, später, vielleicht in 5 Jahren sind wohl andere Themen aktuell wie Hauskauf, Frau und Kinder - aktuell bin ich Single. :D

Was ich noch ergänzen muss: Die Zeit läuft gegen uns, ja auch gegen Dich mit 28. In 5 Jahren posten wir "soll ich lieber den zweizylinder nehmen oder doch den so geilen Dreizylinder". Wenn Du studiert hast, und einen artgerechten Beruf hast und damit Dein Einkommen im postiven absehbar sich entwickelt, dann erfülle Dir Dein Traum.

Sooo viel kostet der 335 nun auch nicht (Sonderreparaturen ausgenommem), mit 2000€ + Tanken + Versicherungen kommt man schon hin.

Vermutlich wird die eine Hälfte sagen "kauf nicht" und die andere Hälfte "kauf doch". Der Puplikumsjoker hilft hier nicht! Frage Dich selber "was ist mir wichtig?" und bereue es später nicht. Auch eine schlechte Erfahrung ist eine Erfahrung. So, genug der Klugschei...

Grüße

der 335 hat einen miniturbo.. wie bmw schreibt, soll er möglichst nah am sauger liegen.. da dieser einfach linear nach oben zieht und so bombe zu fahren ist. da liegen 33ps zwischen. mit automatik und kickdown merkt man davon so gut wie nichts.. da genügt ein blick auf den wert 0-1000m, was irgendwo 24 statt 25 sek is. da sind aber schon die 200kmh überschritten. es sind beides keine flachen porsche ;)

ich würd beide probefahren.. ich persönlich fand gerade die 7.000 upm richtig geil, da es auch kernig im "cockpit" ankommt.

Themenstarteram 24. November 2016 um 16:12

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Okay, also der Tipp mit dem 328i scheint doch ganz attraktiv zu sein. Hier habe ich zumindest viele, gute Ausstattung. So ein Abstandsregeltempomat macht einen Stau natürlich gleich nochmal extrem viel entspannter, wenn das Auto selbst mitrollt. Sitzheizung brauche ich zwar nicht, aber gut. So ein 328i scheint tatsächlich die Vernunftvariante zu sein.

Da ich noch nie einen Sechszylinder gefahren bin, werde ich da auch nichts "vermissen".

Ich sehe schon, ich werde alle drei mal fahren müssen - allerdings befürchte ich, dass ich nach drei Testfahrten mit 328i / 330i / 335i definitiv die beiden ersteren Modelle nicht mehr kaufen wollen werde - oder? :D Das ist gefährlich. :D

@Tuner4 schrieb am 22. November 2016 um 23:18:29 Uhr:

Grundsätzlich kann man sagen, sind die Diesel 330d (bei VFL M57) unanfälliger als der N54.

Bei der Jahresfahrleistung gehe ich davon aus, du fährst viel Kurzstrecke?! Das ist natürlich auf Dauer für beiden Motoren sch... Dafür wäre mir erst recht der 335i zu schade.

Naja. Die 11km sind halt der Arbeitsweg morgens und abends. Ab und an fahre ich auch mal 16km zu Kumpels oder 2km zum Fitnessstudio. :D Im Sommer geht es an den Wochenenden eigentlich regelmäßig weg mit über 60km einfache Fahrstrecke. Und was heißt zu schade? Wie benutzt du denn ein Auto? Ich will ja auf den Fahrten die ich sowieso mache(!) Spaß haben.

Ich sag mal so, es kommt aufs Auto an. Mein aktueller 330d hat unter 10k gekostet, den nutze ich täglich, ab und zu auch mal Kurzstrecken.

Davor mein E92 335d, der mir mehr am Herz lag, habe ich erstmal schon nur Saison gefahren! Dann war damals meine berufliche Situation anders, sodass ich keine Kurzstrecken fahren (musste).

Kurzstrecken von 2km fahre ich mit dem Fahrrad ;)

 

p.s Der F31 328i hat ja nicht mal Xenon.

Grundsätzlich finde ich aber den Tipp mit dem 28i gar nicht verkehrt.

Wenn man nicht den 6 Zylinder Virus in sich trägt den man ganz schwer wieder los wird macht man mit einem 328i absolut nichts falsch.

Es ist wesentlich neuer und kostet nicht unbedingt mehr wie ein gut erhaltener 330i / 335i geht aber dafür gerade mit der 8 Gang Auto mehr als gut und verbraucht gerade bei Stop and Go sicherlich eine gute Ecke weniger.

Bei Deinen Anforderungen solltest Du dieses Modell auf jeden fall mal zur Probe fahren.

LG

SK

es ist ein 2L 4 Zylinder! das ist dir schon klar oder?

Absolut klar und das ist halt das einzig negative an dem Fahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Gebrauchtkaufberatung - 330i / 330d / 335i Touring?