Gebrauchtkauf - Hilfe
Hallo,
ich bin nach der Suche nach einem aktuellen 1er, da mir das Design sehr gut gefällt. Leider ist mein Budget auf knapp 20.000 Euro beschränkt und ich hab nun einmal folgendes Angebot gefunden: http://suchen.mobile.de/.../199996140.html?...
Was meint ihr dazu? Ist das ein verbastelter Kollege? Und wie meint ihr sieht es damit aus, 204 PS aus 1,6 Litern herauszuholen?
Vielen Dank 😉
15 Antworten
Gut sieht er ja aus und das Tuning scheint ja vom Profi gemacht zu sein, wenn ich auch trotzdem sehr skeptisch gegenüber solchen Aktionen stehe. Verbastelt sieht er nicht aus und es ist ja immerhin kein no Name ebay Chip drin.
Viele Grüße, Sascha
Also von AC Schnitzer halte ich eigentlich sehr viel. Aber die Tatsache, dass der Wagen
1) einer der ersten 1er F20 ist, die gebaut wurden bzw. aus dem ersten Modelljahr (und dort zu einem frühen Zeitpunkt)
2) in 3 Jahren gerade mal 25tkm gelaufen sein soll
...und dann noch soviel kosten soll, für mich wäre das ein No Go. Zudem: Privatanbieter = keine Garantie, und das bei einem hochgezüchteten 116d. Da kann ich noch soviel von AC Schnitzer halten, ich würde das niemals machen, da du einfach das Risiko läufst, dass du neben Ölwechsel etc (steht ja in Kürze wieder an? Eigentlich hätte schon einer gemacht werden müssen aufgrund der Jahre) auch Reperaturkosten für Turbo etc. abbekommst. Selbst wenn das Tuning top ist und der Motor dort keine Schäden genommen hat, denke ich, dass die wenigen km für Ablagerungen gesorgt haben, der DPF zugefahren sein dürfte und ggf. Bremsen etc korrodiert sein könnten.
Mal eine technische Frage: Ist das realistisch, die Leistung angeblich verdoppelt zu haben?
Mit normalem Chiptuning kommt man doch unter den allergünstigsten Bedingungen inkl. Anpassung der Motorsoftware, Abgasanlage usw. auf max 20% Mehrleistung.
Hier sind es aber fast 100% Zuwachs.
Geht das überhaupt? 😕
Zitat:
@MartinSHL schrieb am 22. Dezember 2014 um 16:29:50 Uhr:
Mal eine technische Frage: Ist das realistisch, die Leistung angeblich verdoppelt zu haben?
Mit normalem Chiptuning kommt man doch unter den allergünstigsten Bedingungen inkl. Anpassung der Motorsoftware, Abgasanlage usw. auf max 20% Mehrleistung.
Hier sind es aber fast 100% Zuwachs.Geht das überhaupt? 😕
AC Schnitzer ist gerade dafür bekannt, dass die sowas nicht nur über einen Chip machen, sondern auch entsprechende Komponenten ersetzen:
http://www.ac-schnitzer.de/.../Dazu zählt dann z.B. der LLK.
Ähnliche Themen
Zitat:
1) einer der ersten 1er F20 ist, die gebaut wurden bzw. aus dem ersten Modelljahr
Wieso, ab wann wurden die zweiten 1er gebaut?
edit: das ganze Spoiler zeugs gefällt mir gar nicht.
Geschmacksache klar 🙂
Zitat:
@ao560 schrieb am 22. Dezember 2014 um 16:58:32 Uhr:
Wieso, ab wann wurden die zweiten 1er gebaut?Zitat:
1) einer der ersten 1er F20 ist, die gebaut wurden bzw. aus dem ersten Modelljahr
Fing doch ab 2011 an oder?
Das zweite Modell des 1er BMW ist das
Zitat:
@proxi123 schrieb am 22. Dezember 2014 um 17:03:52 Uhr:
Fing doch ab 2011 an oder?Zitat:
@ao560 schrieb am 22. Dezember 2014 um 16:58:32 Uhr:
Wieso, ab wann wurden die zweiten 1er gebaut?
Genau: Schau dir mal das Baujahr an: 11/2011, also das erste Modelljahr des F20. Produziert wird der F20 seit 6/2011, auf dem Markt ist er seit 9/2011. Ist also ein ganz früher F20. Bin gerade überfragt, wann BMW Betriebsferien hat bzw. wie das Modelljahr beim F20 verläuft (sprich Juni bis Mai oder September bis August eines jeden Jahres); bei ersterem mit verlängertem 1. Modelljahr).
bei allem ersichtlichen Prolltuning aber das das Auto gar keinen TÜV mehr hat...das ist natürlich niemandem hier aufgefallen 🙄
Zitat:
@hohirode schrieb am 22. Dezember 2014 um 19:39:35 Uhr:
bei allem ersichtlichen Prolltuning aber das das Auto gar keinen TÜV mehr hat...das ist natürlich niemandem hier aufgefallen 🙄
habe eigentlich gedacht, dass das die letzte HU wäre (also 11/14)...denn die HU wäre doch erst nach drei Jahren bez. auf die Erstzulassung, also 1/2015 fällig. 😉
Zitat:
@afis schrieb am 22. Dezember 2014 um 19:43:28 Uhr:
habe eigentlich gedacht, dass das die letzte HU wäre (also 11/14)...denn die HU wäre doch erst nach drei Jahren bez. auf die Erstzulassung, also 1/2015 fällig. 😉Zitat:
normalerweise gibt man im Inserat an, bis wann TÜV und AU noch gültig ist und dort steht dazu 11-2014
Zitat:
habe eigentlich gedacht, dass das die letzte HU wäre (also 11/14)...denn die HU wäre doch erst nach drei Jahren bez. auf die Erstzulassung, also 1/2015 fällig. 😉Zitat:
Der Wagen ist vermutlich von 11.2011 und wurde als 01.2012 angegeben, damit er in der Suche noch besser gefunden wird. Die HU ist überfällig, ein neue wurde nicht gemacht (oder nicht bestanden), da kann man sich schon fragen, warum...
50% Leistungssteigerung bei einem Benziner, das ist mal eine Ansage, mir wäre das zu risikoreich. Dann lieber einen ungetunten gebrauchten 125i kaufen.
Zitat:
@Macintosh schrieb am 22. Dezember 2014 um 20:05:28 Uhr:
Der Wagen ist vermutlich von 11.2011 und wurde als 01.2012 angegeben, damit er in der Suche noch besser gefunden wird. Die HU ist überfällig, ein neue wurde nicht gemacht (oder nicht bestanden), da kann man sich schon fragen, warum...Zitat:
habe eigentlich gedacht, dass das die letzte HU wäre (also 11/14)...denn die HU wäre doch erst nach drei Jahren bez. auf die Erstzulassung, also 1/2015 fällig. 😉
50% Leistungssteigerung bei einem Benziner, das ist mal eine Ansage, mir wäre das zu risikoreich. Dann lieber einen ungetunten gebrauchten 125i kaufen.
Oh weh, habe gleich doppelt nicht genau gelesen:
1) Wg. der HU habt ihr natürlich recht
2) Habe ich Diesel statt Benzin gelesen...hatte mich schon gewundert, was die bei AC Schnitzer alles gemacht haben müssen 😁
Soviel zum thema genau lesen 😁
Im Angebot steht was von Xenon, auf den Bildern sieht das aber sehr nach Halogen aus.