Gebrauchtkauf - eure Einschätzung bitte
Servus zusammen,
ich auch hier sehr viel gelesen und schon viele Rückschlüsse gezogen. Die letzten 10 Jahre hatte ich einen Golv IV Variant 1.9 TDI mit 115PS auf 148PS gechipt, der ersetzt werden soll.
Ich habe einen Passat Variant 2.0 TDI 140PS (CR) Comfortline ins Auge gefasst und wollte eure Meinung dazu hören.
KM 125.000 EZ 02/2009 € 16.500.-
6Gang manuell, Bi-Xenon, RNS 510, Klimaautomatik, Sportpaket Le Mans, Sportfahrwerk, Einparkassistent + Rückfahrkamera, .... Gesamteindruck ist gut, steht laut Fotos gut da ...
Ist das preislich im Rahmen? Ich hab irgendwie ein gutes Gefühl.
Den Wagen kann ich die Tage besichtigen.
Danke schonmal für Eure Einschätzung.
Grüße
PS.: Ich wollte unbedingt einen Common Rail
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von thomaslz
Benutz mal die suchmaschiene "kilometerkönig" und mach dir ein anderes Bild .Zitat:
Original geschrieben von Prao
'n Tag.Ich finde die 16.5 ein wenig zu teuer. Wenn der Wagen keine sichtbaren Macken hat und vom Händler kommt (mit einem Jahr Garantie) solltest Du mindestens auf 16.000 runterhandeln. Vielleicht ist zusätlich noch der nächste Intervallservice mit drin.
PS: Schimpft nicht auf die 140er PD-Motoren, die sind gut!
Ich rate jedem nur dringend ab !!!
ob er nun CR aht oder nicht dürfte da keine Rolle spielen da der Rumpfmotor doch der gleiche Bleibt.
Und noch eins , eingelaufene Kurbel und Nockenwellen bleiben als Problem erhalten .Ich fahre seit über 20 Jahren VW und der TDI ist der größte Scheiß den ich mit je gekauft habe .
Wer da noch fragen hat darf sich gern mal mit meinem Motreninstandsetzer in verbindung setzten.
Der hat mit auf den Kopf zugesagt daß das der größte Mist ist den er bis jetzt in seiner Werkstadt gehabt hat und der muß es ja nun wirklich wissen.FINGER WEG !
P.S. Ich hätte da noch einen zu verkaufen 148Tkm Bj 10/07 Sportline , schwarz, Navi,große Klima, Tempomat,MFA+,Licht/Regensensor, E-fahrersitz,schalter 6Gang, Scheckheft, Zahnriemen und wasserpumpe gemacht,140 Ps, nichtraucher,sitzheizung , 4 fensterheber,comforschaltung,alarm ...
für 9000.- raum hamburg neue Winterreifen gratis !
nimms mir bitte nicht übel aber es wissen so langsam alle bescheid, dass du mit deinem motor pech hattest und du musst es nicht jeden tag 5 mal neu ausführlich in jeden thread hier posten 🙄
40 Antworten
Hallo,
Bin neu hier und hätte gerne auch ne Einschätzung.
VW Passat Variant 2.0 TDI DSG Comfortline (DPF)
Erstzulassung: 08.2006
Leistung: 125 kW
km-Stand: 154.911 km
Hubraum: 1.968 ccm
Farbe: Schwarz
Getriebe: Automatik
Kraftstoffart: Diesel
HU/AU: neu
Automatik, Klimaautomatik, Wegfahrsperre, ABS, Alufelgen, Sitzheizung, ESP, Tempomat, Servolenkung, Zentralverriegelung, Bordcomputer, Radio und CD, Sidebag, Beifahrerairbag, Fahrerairbag, elektrische Aussenspiegel, Lendenwirbelstütze, Euro4, mit Garantie, Nebelscheinwerfer, Winterpaket, Alarmanlage, Business-Paket, Verglasung hinten abgedunkelt, Frontscheibe Dämmglas, Audiosystem RCD 300, Sitzheizung vorn, Multifunktionslederlenkrad, Automatische Fahrlichtschaltung (ALS), Vorrüstung Mobiltelefon/Handy, Multifunktionsanzeige Plus, Auto-Hold-Funktion, Assistenzfahrlicht mit coming home Funktion, beheizbar, Komfortsitze, Lendenwirbelstütze, elektr. einstellbar, mit Kopfairbag, LM-Felgen,
12.880,00 €
Zitat:
Original geschrieben von Kocser
Hallo,Bin neu hier und hätte gerne auch ne Einschätzung.
VW Passat Variant 2.0 TDI DSG Comfortline (DPF)
Erstzulassung: 08.2006
Leistung: 125 kW
km-Stand: 154.911 km
Hubraum: 1.968 ccm
Farbe: Schwarz
Getriebe: Automatik
Kraftstoffart: Diesel
HU/AU: neuAutomatik, Klimaautomatik, Wegfahrsperre, ABS, Alufelgen, Sitzheizung, ESP, Tempomat, Servolenkung, Zentralverriegelung, Bordcomputer, Radio und CD, Sidebag, Beifahrerairbag, Fahrerairbag, elektrische Aussenspiegel, Lendenwirbelstütze, Euro4, mit Garantie, Nebelscheinwerfer, Winterpaket, Alarmanlage, Business-Paket, Verglasung hinten abgedunkelt, Frontscheibe Dämmglas, Audiosystem RCD 300, Sitzheizung vorn, Multifunktionslederlenkrad, Automatische Fahrlichtschaltung (ALS), Vorrüstung Mobiltelefon/Handy, Multifunktionsanzeige Plus, Auto-Hold-Funktion, Assistenzfahrlicht mit coming home Funktion, beheizbar, Komfortsitze, Lendenwirbelstütze, elektr. einstellbar, mit Kopfairbag, LM-Felgen,
12.880,00 €
finde ich für einen normalen Comfortline etwas zu teuer... Ausser Sitzheizung und Tempomat hast du ja auch nix weiter drin...
Bei 150.000 km war der Zahnriemen dran. Wurde der inkl. Wasserpumpe gewechselt? Desweiteren ist der DPF auch bald fällig. Dieser wechsel müsste auch noch kostenlos abfallen 😉 dann wären 10000 bis 11000 € vielleicht akzeptabel... Immerhin ist das Fahrzeug nun auch schon 5 Jahre alt und hat ne Menge runter. Einen 3BG, der ein Jahr älter ist, bekommt man schon für reichlich die Hälfte...
Danke erst mal für deine Einschätzung
Ganz einfach: Finger weg von allen 170PS PD TDIs! Da der CR 170PS erst im Modelljahr 2009, also ca. Juni 2008 kam, ist der angefragte ganz sicher ein PD mit allen potentiellen Folgeproblemen an den Injektoren, gerade bei der Laufleistung.
DPF, Zahnriemen, Turbolader sind zudem auch sicher bald fällig. Zudem könnte der 2006er noch vom B-Säulen-Knarzen betroffen sein.
Laß es sein!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Käfer1500
Ganz einfach: Finger weg von allen 170PS PD TDIs! Da der CR 170PS erst im Modelljahr 2009, also ca. Juni 2008 kam, ist der angefragte ganz sicher ein PD mit allen potentiellen Folgeproblemen an den Injektoren, gerade bei der Laufleistung.DPF, Zahnriemen, Turbolader sind zudem auch sicher bald fällig. Zudem könnte der 2006er noch vom B-Säulen-Knarzen betroffen sein.
Laß es sein!
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, zu solchen Aussagen die Klappe zu halten, bei Kollegen mit 3.300 und mehr Beiträgen sowieso. Aber ausser ein paar allgemeiner C-Weisheiten wie "potentielle Folgeprobleme", hat übrigens fast jede Maschine die sich dreht, kann ich Deinen Zeilen keinerlei sinnvolle Informationen entnehmen. Sollen wir mal eine Wette machen, dass es wesentlich mehr zufriedene als unzufriedene PD-Fahrer gibt? Und dann würden die Chancen auf einen glücklichen Kauf - was immer das auch bedeutet - rapide steigen!
Brain
Gekauft! Ich danke euch für eure Beitrage. Gab winterräder dazu und ich war leider zu überrascht eine AHK im Kofferraum zu finden, das hat die Verhandlung versaut 😉
Zitat:
Original geschrieben von Fatyt
Gekauft! Ich danke euch für eure Beitrage. Gab winterräder dazu und ich war leider zu überrascht eine AHK im Kofferraum zu finden, das hat die Verhandlung versaut 😉
Na dann herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt 🙂 Hast du beim Freundlichen gekauft oder beim freien Händler? Gabs wenigstens noch eine Garantieversicherung dazu?
Wurde der Zahnriemen auch schon gewechselt? Nur weil der Zahnriemen bei 150.000 km dran ist, heisst das ja nicht, dass der auch gemacht wurde
Zitat:
Original geschrieben von Fatyt
Da mach Dir mal keinen Kopf drum. Von den phantastischen Handlungsgeschick des einen oder anderen Schreibers hier, glaube ich zu mindestens nicht immer alles. Sicherlich gab es mal Zeiten, da konnte man noch einen guten Satz Reifen und die sowieso fällige Inspektion aushandelt. Wenn ich hier aber von Reifen, Insp., 3 Blondinen bei jeder Wäsche, mindestens 1.000 Euro weniger und 2 Jahr "Garantie" lese, klappen mir die Fußnägel hoch.
Brain
Zitat:
Original geschrieben von brainworx
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, zu solchen Aussagen die Klappe zu halten, bei Kollegen mit 3.300 und mehr Beiträgen sowieso. Aber ausser ein paar allgemeiner C-Weisheiten wie "potentielle Folgeprobleme", hat übrigens fast jede Maschine die sich dreht, kann ich Deinen Zeilen keinerlei sinnvolle Informationen entnehmen. Sollen wir mal eine Wette machen, dass es wesentlich mehr zufriedene als unzufriedene PD-Fahrer gibt? Und dann würden die Chancen auf einen glücklichen Kauf - was immer das auch bedeutet - rapide steigen!Zitat:
Ganz einfach: Finger weg von allen 170PS PD TDIs! Da der CR 170PS erst im Modelljahr 2009, also ca. Juni 2008 kam, ist der angefragte ganz sicher ein PD mit allen potentiellen Folgeproblemen an den Injektoren, gerade bei der Laufleistung.DPF, Zahnriemen, Turbolader sind zudem auch sicher bald fällig. Zudem könnte der 2006er noch vom B-Säulen-Knarzen betroffen sein.
Laß es sein!
Brain, das sind keine allgemeinen Weisheiten, sondern Fakten. Sortiere mal die Threads hier im Forum nach "Hits", raus kommt:
3. Platz:
http://www.motor-talk.de/.../...-ps-tdi-fahrer-fuer-dumm-t1439944.html6. Platz:
http://www.motor-talk.de/.../...-fuer-knackende-b-saeule-t1125649.htmlKlar, daß nicht jeder 2006er 170PS PD TDI beide Probleme hat (dann könnte VW dichtmachen), aber eine statistisch relevante Häufung ist unbestreitbar. Und wenn ich die Wahl hätte, bei einer >10000€ Investition zwischen einer riskanten und einer vielleicht 10-20% teuereren weniger riskanten zu wählen, würde ich die weniger riskante (z.B. Ende 2007er 140PS TDI) nehmen.
PS: eine AHK ist nicht wertsteigernd, sondern bei Gebrauchtwagen wertmindernd, durch stärkeren Verschleiß von Motor und Antriebsstrang (gerade beim DSG) - der Händler wird wohl wissen, weshalb er die verschwieg.
PPS: User Fatyt = Kocser oder wie verstehe ich das?
Alles fein, denke ich 😁 ... Abnehmbare AHK sah unbenutzt aus und ich hätte eh wieder eine brauchen können. 1 Jahr Garantie dabei.
Feilschen war total einfach, nimm ihn oder lass es. Den hab ich Ende der Woche wieder vom Hof 😉
War ein freier Händler, Leasing-Rückläufer.
Hab den Wagen zu einem Schrauber auf die Bühne gefahren und er sagt auch, alles okay. Ich glaube ich bin "zufrieden" 😉
Handeln kann man m.E. so richtig nur noch mit freien oder privaten Händlern.
Die VW-Knechte sind doch so kastriert, die können mir nicht mal sagen was für einen Motor ich habe wenn deren System nicht online ist.
Der schaut auf den Monitor, da steht drin was für einen Preis er erreichen muß und basta. Am Preis geht wenig - meist gibts eben Winterreifen dazu oder eben TÜV u.ä.
Der Passat war ja u.a. so beliebt, weil der Rückkaufswert erheblich hochgerechnet wurde. So kamen günstige Leasingraten zustande. Dafür sind sie als Gebrauchte eben deutlich teurer bzw. der Spielraum doch erheblich eingeschränkt.
Zitat:
Brain, das sind keine allgemeinen Weisheiten, sondern Fakten. Sortiere mal die Threads hier im Forum nach "Hits", raus kommt:
3. Platz: http://www.motor-talk.de/.../...-ps-tdi-fahrer-fuer-dumm-t1439944.html
6. Platz: http://www.motor-talk.de/.../...-fuer-knackende-b-saeule-t1125649.html
Und Du meinst wirklich, dass die dort 50-150 Berichtenden (wenn es mal nicht weniger sind) den Rest der 14.000 und mehr Fahrer wiederspiegelt? Nur weil ein Thread ordentlich besucht/gelesen und beschrieben wird, ist da noch lange keine aussagekräftige Statistik mit zu erstellen. Nur weil wenige sehr laut schreihen, haben sie nicht automatisch recht. Natürlich kann hier jeder seine Erfahrungen verbreiten, wenn das jedoch 5x in 5 unterschiedlichen Threads passiert und dann noch einmal von 5 Lesern aufgegriffen wird, ist es immer noch 1 Erfahrung und nicht 125 (KW - 😁)!
Und was Deine Aussage zur AHK anbelangt. Ich kenne hier viele, die wissen woll(t)en, wie sie so eine AHK montieren können. Ich kenne aber keinen, der sich in Angetracht einer völlig unbenutzten AHK im Kofferraum über die Wertminderung gedanken gemacht hat.
Das ist genauso dumm Tüch, wie Wenigfahrer keinen Diesel nutzen sollten.
Brain
Zitat:
Und Du meinst wirklich, dass die dort 50-150 Berichtenden (wenn es mal nicht weniger sind) den Rest der 14.000 und mehr Fahrer wiederspiegelt? Nur weil ein Thread ordentlich besucht/gelesen und beschrieben wird, ist da noch lange keine aussagekräftige Statistik mit zu erstellen. Nur weil wenige sehr laut schreihen, haben sie nicht automatisch recht. Natürlich kann hier jeder seine Erfahrungen verbreiten, wenn das jedoch 5x in 5 unterschiedlichen Threads passiert und dann noch einmal von 5 Lesern aufgegriffen wird, ist es immer noch 1 Erfahrung und nicht 125 (KW - 😁)!Zitat:
3. Platz: http://www.motor-talk.de/.../...-ps-tdi-fahrer-fuer-dumm-t1439944.html
6. Platz: http://www.motor-talk.de/.../...-fuer-knackende-b-saeule-t1125649.htmlUnd was Deine Aussage zur AHK anbelangt. Ich kenne hier viele, die wissen woll(t)en, wie sie so eine AHK montieren können. Ich kenne aber keinen, der sich in Angetracht einer völlig unbenutzten AHK im Kofferraum über die Wertminderung gedanken gemacht hat.
Brain
Mein Diesel rentiert sich schon nach reichlich 7000 km im Jahr 🙂 Aber wie ich meine doofe AHK anbaue habe ich auch noch nicht heraus gefunden. Nur wie man den Deckel an der Stoßstange abmacht 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Andy_bln
Mein Diesel rentiert sich schon nach reichlich 7000 km im Jahr 🙂 Aber wie ich meine doofe AHK anbaue habe ich auch noch nicht heraus gefunden. Nur wie man den Deckel an der Stoßstange abmacht 🙄Zitat:
Und Du meinst wirklich, dass die dort 50-150 Berichtenden (wenn es mal nicht weniger sind) den Rest der 14.000 und mehr Fahrer wiederspiegelt? Nur weil ein Thread ordentlich besucht/gelesen und beschrieben wird, ist da noch lange keine aussagekräftige Statistik mit zu erstellen. Nur weil wenige sehr laut schreihen, haben sie nicht automatisch recht. Natürlich kann hier jeder seine Erfahrungen verbreiten, wenn das jedoch 5x in 5 unterschiedlichen Threads passiert und dann noch einmal von 5 Lesern aufgegriffen wird, ist es immer noch 1 Erfahrung und nicht 125 (KW - 😁)!
Und was Deine Aussage zur AHK anbelangt. Ich kenne hier viele, die wissen woll(t)en, wie sie so eine AHK montieren können. Ich kenne aber keinen, der sich in Angetracht einer völlig unbenutzten AHK im Kofferraum über die Wertminderung gedanken gemacht hat.
Brain
Hey die AHK hat doch und das drehrad zurück drehen dann die 3 Kugeln dran die musst da rein drücken und dann einfach zack rein da in die öffnung...Das Rastet von selbst ein...
Hoffe konnte dir helfen...(sei den du weist es schon)
Gruß
danke 🙂 ich werde es bei gelegenheit nochmal testen 🙂