Gebrauchtkauf A8 4,0 TDI quattro tiptronic ??? 25.000 € OK ???
Hallo,
ich beabsichtige in Kürze einen A8 TDI zu kaufen. Ich favorisiere den 4,0 TDI mit 275 PS.
Etwa Baujahr 2004 mit allem was es so gibt kostet derzeit um die 25.000 Euro.
Meine Frage an Euch. Worauf sollte ich achten ?
Gibt es Macken an diesem Typ ? Also bekannte Audi-Fehler? Getriebe, Turbo, V8, Luftfahrwerk, Tiptronic oder nur automatic etc. - wonach sollte ich schauen und was genauer prüfen lassen?
Bitte gebt mir ein paar Tipps - ich möchte nix falsch machen. Noch habe ich Zeit und einige Angebote bereits studiert.
- Tiptronic (Lenkrad) oder nur automatic ? Vorteile Nachteile ? Gewicht, Kosten, Anfälligkeit ?
- Wieso haben genau baugleiche Fahrzeuge manchmal Euro 3 und ander Euro 4 ? Diesel-Partikel-Filter ?
- Wo ist der Unterschied zwischen Luftfahrwerk und Sportfahrwerk ? Ich dachte dies wäre individuell
einstellbar und Luftfahrwerk wäre Serienausstattung ?
- Kommen bei 100.000 km oder kurz danach besonder Kosten oder Anschaffungen auf mich zu ? Alle A8
die ich anschaue haben zwischen 70.000 und 110.000 km drauf.
- Manche haben 17, 18 und ander sogar 19" Zoll Felgen drauf. Die geschmiedeten 12 Stern gefallen am
besten. Alle haben das Audi Logo drauf. Wie wurden die original ausgeliefert ?
Danke für Eure Tipps und die Hilfe.
Später folgt ein Bild - dieses Bild hier ist etwa meine Vorstellung wie er aussehen sollte.
Beste Antwort im Thema
Hallo Audifreunde,
hier ein paar Details über meinen neuen Gebrauchten. 😉
So sieht er von vorn aus. Kein Singleframe, aber dennoch sehr nett anzuschauen. So bleibt er auch. Front
Das ganze von hinten. Besser geht es nicht wie ich meine. 🙄 Heck
Das die Schnarchnase von Monteur das Nummernschild nicht 100% gerade angebracht hat werde ich noch eine Weile ertragen und später richten.
Das bekannte Innenleben. Auf das Holz fahre ich nicht so ab, konnte es mir aber nicht aussuchen. Führerhauptquartier
Die Schaltzentrale mit Versionsständen. Display
Von der Seite sieht er schon stattlich aus. Seite rechts
Die 19" Felgen. Einige wenige kleine Stellen sind vorhanden. Wie immer, rechts. Darf er haben. Felge - Rad
Und hier, der wichtigste Schalter. Sehr angenehm dieses Feature. drück mich
Jetzt wird es interessant. Wie ich am Tag der Abholung erfuhr, wurden einige Teile erneuert. So zum Beispiel die Scheibenbremsen inkl. Bremsbeläge. Darüber hinaus kamen neue Reifen 255/40/ R19 von Dunlop drauf (SP Sport 9000). Hier noch ein Schalterchen und dort noch ein neues Relais für die Luftfederung. Auf den beiden Seiten der Rechnung könnt Ihr sehen was da alles noch gemacht wurde. Recht erbaulich sind die Rabatte, die man sich in diesem Autohaus selbst genehmigt. Sicherlich achten alle dort auf die Belastung ihrer Kostenstellen. Für diesen Preis bekommen wir diese Scheibenbremse sicher nicht beim 🙂. Zwischen 7 und 25 % nenne ich ein Wort.
Da ich keine Namen veröffentlichen möchte, seht es mir nach, dass ich die Identität des Autohauses ausgeschnitten habe.
Seite 1 von 2 - Seite 2 von 2
Hinzu kommt, wie schon bekannt, der Diesel-Partikel-Filter. Dieser ist nun auch an Board und fein säuberlich eingetragen. Die Kosten dafür sind nicht in der Rechnung aufgeführt. Meines Wissens nach kostet der DPF (von B&B) 2.250 Euro zzgl. Einbau. So berechnet sich die Steuer für dieses Fahrzeug mit dem günstigen Steuersatz von 15,44 Euro je 100 ccm. Macht im Jahr glatte 617 Euros für den Fiskus. Was ich in diesem Zusammenhang nicht wusste, wer seinen Wagen vor dem 30.06.2009 anmeldet und eine Rußpartikelreduktion durch den Einbau eines DPF herbeiführt, erhält einen Bonus vom Vater Staat. In meinem Fall hieß das auf meinem Steuerbescheid - Steuerbefreiung bis zum 31.12.2009 - . Ich dachte ich lese nicht richtig. Im Internet lies sich dies aber schnell finden und bestätigen. Also für mich sind es dann unterm Strich 330 Euro die ich in meinen Säckel stecken darf. Ich hab das klaglos hingenommen. 😛
Nun, zum Schluss muss man wissen, dass das Fahrzeug von Beginn an für 27.990 Euros angeboten wurde. An dem Preis hat sich nichts geändert. Auch das habe ich in Anbetracht der Umstände letztlich hingenommen. Mein gefühlter Nachlass sind die vielen Erneuerungen sowie der DPF. Das geht für mich voll in Ordnung. Die Beigabe von neu bezogenen (aber unschönen) 17" Winter-Alus sei hier am Rande erwähnt.
Ja, was soll ich Euch zu meinen Fahrerfahrungen sagen. Es handelt sich hierbei natürlich um ein sauberes Stück Auditechnik. Nur wenige Merkmale erinnern mich an meinen V6 mit 2,6'er Benziner. Die nun anliegenden 650 Nm machen schon Eindruck. Toll. 😁
So, dann lasst dies noch etwas wirken ... Emotion
Zuletzt wünsche ich uns allen eine gute Fahrt.
Gruß
Danke Euch für die Hilfe und Tipps. Gutes Forum hier. Weiter so.
"Buddy" und "spohl" - -> bemerkenswertes & seriöses Engagement ! WoW.
35 Antworten
Mahlzeit "BuddyArno", servus "spohl" - hallo ihr Leser
(bei den beiden Erstgenannten weiß ich ja, dass sie diesen Beitrag lesen werden) :-)
In Kürze hole ich meinen "neuen" Gebrauchten beim freundlichen ab. Der violette ist es nun doch nicht geworden. Trotz der schönen Lederfarbe und den geringen Kilometern habe ich nun wichtigeren Features den Vorrang gegeben. So musste es nun unbedingt eine Anhängevorrichtung und eine Standheizung sein. KeylessGo ist beim neuen Favoriten auch nett und war leider beim violetten nicht vorhanden. Und nicht zuletzt, war der Gesprächspartner beim freundlichen, gelinde gesagt, ein riesengroßes ..... (menschliche Körperöffnung).
Nun, der jetzt bestellte ist silbergrau und hat eine graue Lederausstattung. Nicht der Megaburner aber immerhin dezent. Passt schon.
Baujahr 11/2004, geschmiedete 12-Arm-Alus, 19 Zoll (original Audi) für Sommer, 17 Zoll Alus (original Audi) für den Winter, Standheizung, AHK, Keyless Entry, Xenon-plus, 1. Hand.
Dies sind die Features, die sich erfreulich von den meisten anderen Angeboten abgehoben haben.
Den Rest, den die anderen A8 als Austattung haben, hat dieser natürlich auch - ich glaube nach Einbau des DPF fehlt nix mehr.
Bei den Preisverhandlungen, mit dem nun recht angenehmen Gesprächspartner, konnte ich den Kaufpreis nicht drücken. Angeblich hat das Autohaus für meinen 38 Mille beim Rückkauf hingelegt.
Ich dürfte sogar die Rückkaufbelege dazu sehen als Nachweis. Jetzt soll er 27.900 kosten.
Dafür habe ich einen neuen Diesel-Partikelfilter von B&B herausschlagen können. Das Ding koscht genau 2.250 Euronen. Dieser DPF von B&B hat leider 2 Wochen Lieferzeit. Noch ist er nicht da und ich muss noch etwas warten. Bei dieser Gelegenheit habe ich etwas in der "A8 4E"- Abteilung gelesen und bin auf das Thema Update gestoßen.
Zitat: ...neueste Updates der Steuergeräte wie MMi, Automatik usw.
Wer kann mir sagen, welches die letzten Updates sind? Also, ich möchte den Audi-Partner, welcher mir den Wagen verkauft bitten, alle Updates durchzuführen. Ich denke dabei auch an die NAVI DVD etc.
Könnt Ihr mir bitte alles nennen was ich dem freundlichen zum Update nennen sollte. Ich denke das sollten die mir für den Kaufpreis noch auf den neuesten Stand bringen. Da ich nicht weiß was alles geupdatet werden muss - brauche ich Eure Hilfe, dass ich auch nix vergesse.
Wer noch ein paar Tipp's hat, wo ich bei der Abholung genau hinschauen sollte oder was ich nächste Woche bei der "Update-Beauftragung" noch zur "Erfrischung" anmerken sollte - bitte lasst es mich wissen.
Danke
Mahlzeit (wobei ich gerade erst gefrühstückt habe 😉)
Gratulation zum neuen Auto und trotz Diesel ist es wohl eine gute Wahl. Bin schon auf die Bilder gespannt 🙂
Bei den Updates empfehle ich, wenn alles läuft dann lass es so. Es sei denn du möchtest Dinge wie AMI nachrüsten dann brauchst du es.
Eine Navi DVD würde ich im großen Auktionshaus kaufen. Wenn du die von 2008 nimmst sparst du nochmal einiges an Geld oder der Freundliche spendiert sie dir 🙂
Schönen Sonntag noch und wenn bekommst du den schicken Auto-Wagen?
Viele Grüße
spohl
@spohl: Moin! Neue "Identität" ... !? 😉
Moin!
Erstmal Glückwunsch zur Umsetzung Deines Wunsches! Wie viele Kilometer hat der A8 auf der Uhr?
Vorab nur ein Gedanke ... es liest sich so, als hättest Du die Bestellung/den Kaufvertrag schon verbindlich unterschrieben. Der Händler ist Dir schon einiges entgegen gekommen, jetzt noch auf jeden Cent nachzuverhandeln stimmt ihn evtl. bzgl. zukünftiger Reklamationen etwas gram. Ein freundlicher Freundlicher ist aber heutzutage unersätzlich!
Zitat:
Original geschrieben von svetu
... Jetzt soll er 27.900 kosten. ...
Das finde ich als Händlerpreis inkl. DPF-Nachrüstung fair - damit hast Du auch gleich ein paar "frische" Rohre unterm Auto.
Sind bei den genannten €2.25k für die DPF-Geschichte die Gebühren für TÜV-Abnahme und Nachtrag im Brief enthalten? Sind auch schnell über €100,- ...
Ist Dein Verbandkasten in der hinteren Mittelarmlehne noch gültig? Ein neuer in passender Form "eckig, flach, A8 ..." kostet knapp €50,-.
Zitat:
... Wer kann mir sagen, welches die letzten Updates sind? ...
Da Du wohl weder MP3-fähigen CD-Wechsler, noch AMI verbaut hast, würde die Version 42.2.0 bei Deinem BJ theoretisch reichen. Welche Art Telefon hast Du verbaut? Das Motorola-Festeinbau macht wohl weniger Zicken beim Update, als z.B. Nokia-BT-Vorbereitung ...
Wenn Du doch schon viel im A8-Forum gelesen und gesucht 😛 hast, findest Du sogar noch auf der ersten Seite diesen Thread. Der Link verrät Dir die Menüs, die beim Update verschwinden können - alles andere sollte der 🙂 wissen. "Wünsch" Dir einfach die Version 51.5.0. Die Updates kosten den 🙂 ziemlich viel Zeit. Er muss ja bei Zwischenupdates auch im Audi-System protokollieren, dass alles fehlerfrei vonstatten ging.
Für die Navigation gibt es jährliche Updates - je nach persönlicher Nutzung sei der Sinn einer jährlichen Aktualisierung dahin gestellt. Sollte aber noch eine DVD aus dem Jahre 2004 im Laufwerk sein, hättest Du mit der 2009 bestimmt ein paar Kreisverkehre und Umgehungstraßen mehr (abgesehen, von den Navi-Änderungen, die sich verbunden mit dem MMI-Update ergeben) ...
Cheers!
Hi Männers,
danke für die Rückmeldungen. War ja nicht anders zu erwarten. Hier einige Anmerkungen und Ergänzungen von mir.
Ja, ich habe beim 😉 eine verbindliche Bestellung unterschrieben. Also das Formular hieß auch „verbindliche Bestellung“ eines Gebrauchtwagens.
Nein, ich habe nicht vor weitere Cent’s zu verhandeln. Der Preis ist fix. Ich gebe meinen alten Golf 3, den ich als Zweitwagen hatte, in Zahlung. Um dessen Erlös vermindert sich der Kaufpreis.
Jup, der Preis für den Wagen inkl. DPF ist OK. Auch in Anbetracht der original Winter- und Sommerräder sowie der tollen Vollausstattung. Der DPF wird in den Brief eingetragen und ist dann sicher auch zugelassen. Bei meiner Nachfrage, ob ich den Wagen nicht schon vorab zulassen könnte wurde ich darauf vertröstet, dass der DPF eintragungspflichtig ist und ich mit der Zulassung warten müsse bis der DPF eingebaut, eingetragen und zugelassen ist. Der DPF und der Einbau sowie die Eintragung und Zulassung kosten mich nix, stecken in den 27,9 Kilo drin.
Verbandskasten -> guter Tipp. Ganze 50 Okken für das Ding sind natürlich Audi like 😎
Die bestellte, graue Riesenmaus hat schlappe 91.000 km drauf.
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
Neues Getriebeöl lasse ich umgehend bei ZF einfüllen. Das steht als erstes an.
Dann schaue ich nach der Steuerkette. Möglicherweise lasse ich diese Messung machen um feststellen zu lassen, ob dat Dingen schon gelängt ist. Mit dem Kauf erhalte ich eine Audi GWplus Garantie für 1 Jahr. Im Fall der Fälle hoffe ich, dass zum Beispiel bei einer klappernden Steuerkette die GWplus greift.
Wenn es soweit ist werde ich Euch um Rat fragen wie ich sowas am besten durchziehe.
Achso, da lese ich noch von "spohl" die Bemerkung ... "trotz Diesel eine gute Wahl"
Ich meine ..... gerade wegen dem Diesel die beste Wahl !
Argumente gegnüber dem Benziner: Verbrauch, Kraftstoffpreis, Drehmoment und nun neuerdings auch die Steuer (die sich ja nun am CO2 Ausstoß orientiert - und da haben die Diesel den Benzinern ja was voraus - nämlich - weniger ist günstiger)
Aber letztlich gefällt mir auch der Benziner. Sollte eben nur ein 8'er sein 🙄
Bilder folgen wenn ich den Ofen habe.
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
... Nein, ich habe nicht vor weitere Cent’s zu verhandeln. Der Preis ist fix. ...
Schon klar, dass der Preis fix ist. Aber folgende Aussage triffst Du in Deinem Posting von heute morgen:
Zitat:
... Könnt Ihr mir bitte alles nennen was ich dem freundlichen zum Update nennen sollte. Ich denke das sollten die mir für den Kaufpreis noch auf den neuesten Stand bringen. ...
Weiter sprichst Du davon, dass Du auch an eine Navigations-DVD denkst. Nennst Du das alles nicht nachverhandeln? So etwas klärt man üblicherweise vor der Unterschrift ab, sind nämlich keine Peanuts.
Wenn's nicht B&B selber ist und Dein 🙂 den DPF das erste Mal nachrüstet, werden die alleine daran noch Freude bzgl. veranschlagter Arbeitszeit haben und wohl ein paar Minuten mehr brauchen. Sitzt nämlich alles ein bißchen vertrackt ...
Nabend!
@BuddyArno: Ich wollte einen eventuellen Rechtsstreit mit Matt Groening vermeiden und deshalb habe ich lieber ein Bild gewählt, dessen Copyright bei mir liegt 😉
@svetu:
Nichts gegen deinen Diesel, aber ich habe nu eine Anfahrt von 6km und da ist es echt schwierig den Motor ein bisschen auf Temparatur zu bekommen. Vor meinem A8 hatte ich einen neuen Phaeton V6 Diesel. Da habe ich es echt geschafft im Büro anzukommen ohne das die Nadel der Wassertemperatur auch nur einen mm bewegt hat. Von der Öltemparatur ganz zu schweigen.
Ich bin halt nicht so der Dieselfreund. Ich möchte auch nie dieses Geruch an den Fingern nach dem Stopp an der Tankstelle. Trotzdem ein wunderbarer Motor mit Ingenieurkunst vom Feinsten.
Zur Steuer muss ich noch sagen, dass es nur Neuzulassungen betrifft, also wenn ich mich nicht irre, dann wird mein und Dein Auto nie nach CO2 Ausstoß besteuert. Und wenn nicht, werde ich es verschmerzen, ein paar Euro mehr oder weniger sind bei einem solchen Auto echt vernachlässigbar.
Solltest du echt eine 2004er DVD im Auto haben, kauf dir bei e*** eine Neue. Die kosten echt nicht die Welt. Wobei ich zu der in meinem Auto vorhandenen 2003er und dann der neuen 2007er keinen Unterschied feststellen konnte...
Mein Verbandskasten ist übrigens von Aldi. Also der Inhalt zumindest, der passte wunderbar in die Audi Tasche und das Verfallsdatum ist auch zu erkennen.
Schönen Abend und einen guten Start morgen in die neue Woche!
spohl
Zitat:
Original geschrieben von spohl
... Solltest du echt eine 2004er DVD im Auto haben, kauf dir bei e*** eine Neue. Die kosten echt nicht die Welt. Wobei ich zu der in meinem Auto vorhandenen 2003er und dann der neuen 2007er keinen Unterschied feststellen konnte...
Es kommt darauf an, wo man (hin-)fährt. Wie gesagt, Kreuzungen wurden zuhauf in Kreisverkehre gewandelt, auch neue Autobahnen & Straßen in den Neuen Bundesländern oder gar die Untertunnelung des Mittleren Rings in München, Verkehrsfreigabe der A99-West (Autobahnring München) im Jahre 2006 ...
P.S. Eine 2007er Original-DVD, mit der dann auch Bird-View beim geupdateten MMI-Stand zur Verfügung steht, hätte ich noch herumliegen ... 😁
Hehe, danke Leuts - macht richtig Spass
Nun, ich fahre sehr viel herum und habe überwiegend Langstrecke. Meine Kunden besuche ich in Hessen, Saarland und Rheinland Pfalz. Da kommen schon nette Kilometerchen zusammen und die Engine wird nicht kalt. Macht also bei mir Sinn, der Dieselstinker. 😮 hust
Der Preis ist fix. Soll heißen, ich will den nicht mehr drücken. Meine Wünsche in Sachen Update und die Kontrolle aller wichtigen Fehlerquellen bleibt davon unberührt. Heißt, ich will die Updates schon kostenlos und mit allerfeinster Kundenorientierung haben. Wenn der 😉 mir dann mit Kosten oder zu hohem Aufwand kommt, muss er sich die Frage gefallen lassen, ob ich so ein preisintensives Fahrzeug direkt aus Audi-Hand mit "nicht aktuellen Systemen" kaufen soll. So wie das frische Öl was die Audi-Leutz schon rein gemacht haben und die komplette Durchsicht die bereits gemacht wurde (Checkliste kann ich einsehen), genau so sehe ich das auch mit den Updates und dem Verbandskasten. Ich glaube dies überzeugend argumentieren zu können. Wenn kein Einsehen & Einlenken vom 😉 kommt, finde ich viele kleine Mängel und viel Nachbesserungsarbeit, die denen sicherliche graue Haare wachsen lassen. Der Kunde kann jederzeit von so einer "Bestellung" zurücktreten. Natürlich müssen Gründe da sein, diese finden sich aber dann immer. Aber so bin ich ja garnicht drauf. Ich glaube an das Gute im 😉 und meine - alles wird bestens.
Das mit der Steuer, dass die Messlatte der CO2 Werte nur bei Neuzulassung angelegt wird, habe ich noch nicht geprüft. Ich nahm von Beginn an an, dass jedes Fahrzeug neu besteuert wird, nach den neuen Maßgaben. Deine Infragestellung macht mich nachdenklich. Sollte der Fiskus es tatsächlich fertig bringen, mit zweierlei Maß zu messen? Kann ich mir nicht vorstellen. Es wird dann häufig vorkommen, dass ein und das selbe Auto verschieden besteuert würde. Das gäbe doch böses Blut. Da die letztlich sowieso machen was sie wollen ist es mir auch schon egal. Und Du hast völlg Recht. Wer bei diesem Auto auf diese "wenigen" Euronen schaut der ist nicht nur der Falsche Fahrer für diesen Wagen, nein, er wird bei der nächsten "mittelschweren" Reparatur sicherlich auch an Suizid denken. 😰
Zitat:
P.S. Eine 2007er Original-DVD, mit der dann auch Bird-View beim geupdateten MMI-Stand zur Verfügung steht, hätte ich noch herumliegen ... 😁
Ich werde sicherlich nächste Woche erfahren, welche Version ich drin habe und welche Stände der Systeme vorliegen. Dann kann ich Dir sagen, ob ich diese CD haben möchte. Wenn Du sie mir so etwa 10 Tage zurücklegen würdest wäre ich Dir verbunden. Die wäre dann gebongt. Allerdings bestehe ich auf Deine Signatur mit Edding 🙂
Danke und Gruß
Zitat:
... Wenn der 😉 mir dann mit Kosten oder zu hohem Aufwand kommt, muss er sich die Frage gefallen lassen, ob ich so ein preisintensives Fahrzeug direkt aus Audi-Hand mit "nicht aktuellen Systemen" kaufen soll. ...
Die Audi AG sagt Dir da knallhart "Ja!". Wenn keine nachweisbaren Probleme mit Komponenten bestehen, sind von Audi gemäß Politik keine Updates offiziell frei gegeben - es läuft ja und es könnte beim Update etwas schief gehen.
Wenn der 🙂 freundlich ist, macht er das, um dem Spieltrieb seiner Kunden nachzukommen. 😁
HierZitat:
... Sollte der Fiskus es tatsächlich fertig bringen, mit zweierlei Maß zu messen? ...
Infos "aus erster Hand", Stichwort "Neufahrzeuge" - ich glaube, so etwas nennt man Bestandsschutz. 😉
Aber das sollten wir hier nicht weiter diskutieren, dazu gibt es bestimmt auch schon eine Myriade Beiträge.
Zitat:
... Heißt, ich will die Updates schon kostenlos und mit allerfeinster Kundenorientierung haben. ...
Wie geht's denn nun weiter? 😉 Hast Du Deinen neuen nun schon in den Händen bzw. - bitte entschuldigt den Ausdruck, aber zutreffender - "unter'm Podex"?
Hi Buddy,
sicher sicher, ich hab ihn seit dem 12.06. unterm Hintern. He He, kommt mal richtig fruchtig, das Teil.
Bin schon recht begeistert. Hab noch einige neue Infos für Dich / Euch. Ich kam bisher nicht dazu
etwas zu schreiben. Es ist zur Zeit etwas viel los bei mir. Morgen habe ich erstmals Zeit einige Fotos zu machen. Das will ich tun und einige nette Begleitumstände zum Kauf mitteilen. Soviel vorweg, das
Geschoß hat 27.990 Euronen gekostet. DPF ist neu und eingetragen. Grüne Plakette ist gesichert. Fährt prima und verbraucht etwa 15 Literchen auf 100 km. Etwa 3.000 km habe ich schon abgerissen.
Ich bin jetzt müde 😮 und schreibe morgen etwas mehr und ausführlicher über die Features. Inkl. Bilder versteht sich. Bis morgen.
Gruß
Hallo Audifreunde,
hier ein paar Details über meinen neuen Gebrauchten. 😉
So sieht er von vorn aus. Kein Singleframe, aber dennoch sehr nett anzuschauen. So bleibt er auch. Front
Das ganze von hinten. Besser geht es nicht wie ich meine. 🙄 Heck
Das die Schnarchnase von Monteur das Nummernschild nicht 100% gerade angebracht hat werde ich noch eine Weile ertragen und später richten.
Das bekannte Innenleben. Auf das Holz fahre ich nicht so ab, konnte es mir aber nicht aussuchen. Führerhauptquartier
Die Schaltzentrale mit Versionsständen. Display
Von der Seite sieht er schon stattlich aus. Seite rechts
Die 19" Felgen. Einige wenige kleine Stellen sind vorhanden. Wie immer, rechts. Darf er haben. Felge - Rad
Und hier, der wichtigste Schalter. Sehr angenehm dieses Feature. drück mich
Jetzt wird es interessant. Wie ich am Tag der Abholung erfuhr, wurden einige Teile erneuert. So zum Beispiel die Scheibenbremsen inkl. Bremsbeläge. Darüber hinaus kamen neue Reifen 255/40/ R19 von Dunlop drauf (SP Sport 9000). Hier noch ein Schalterchen und dort noch ein neues Relais für die Luftfederung. Auf den beiden Seiten der Rechnung könnt Ihr sehen was da alles noch gemacht wurde. Recht erbaulich sind die Rabatte, die man sich in diesem Autohaus selbst genehmigt. Sicherlich achten alle dort auf die Belastung ihrer Kostenstellen. Für diesen Preis bekommen wir diese Scheibenbremse sicher nicht beim 🙂. Zwischen 7 und 25 % nenne ich ein Wort.
Da ich keine Namen veröffentlichen möchte, seht es mir nach, dass ich die Identität des Autohauses ausgeschnitten habe.
Seite 1 von 2 - Seite 2 von 2
Hinzu kommt, wie schon bekannt, der Diesel-Partikel-Filter. Dieser ist nun auch an Board und fein säuberlich eingetragen. Die Kosten dafür sind nicht in der Rechnung aufgeführt. Meines Wissens nach kostet der DPF (von B&B) 2.250 Euro zzgl. Einbau. So berechnet sich die Steuer für dieses Fahrzeug mit dem günstigen Steuersatz von 15,44 Euro je 100 ccm. Macht im Jahr glatte 617 Euros für den Fiskus. Was ich in diesem Zusammenhang nicht wusste, wer seinen Wagen vor dem 30.06.2009 anmeldet und eine Rußpartikelreduktion durch den Einbau eines DPF herbeiführt, erhält einen Bonus vom Vater Staat. In meinem Fall hieß das auf meinem Steuerbescheid - Steuerbefreiung bis zum 31.12.2009 - . Ich dachte ich lese nicht richtig. Im Internet lies sich dies aber schnell finden und bestätigen. Also für mich sind es dann unterm Strich 330 Euro die ich in meinen Säckel stecken darf. Ich hab das klaglos hingenommen. 😛
Nun, zum Schluss muss man wissen, dass das Fahrzeug von Beginn an für 27.990 Euros angeboten wurde. An dem Preis hat sich nichts geändert. Auch das habe ich in Anbetracht der Umstände letztlich hingenommen. Mein gefühlter Nachlass sind die vielen Erneuerungen sowie der DPF. Das geht für mich voll in Ordnung. Die Beigabe von neu bezogenen (aber unschönen) 17" Winter-Alus sei hier am Rande erwähnt.
Ja, was soll ich Euch zu meinen Fahrerfahrungen sagen. Es handelt sich hierbei natürlich um ein sauberes Stück Auditechnik. Nur wenige Merkmale erinnern mich an meinen V6 mit 2,6'er Benziner. Die nun anliegenden 650 Nm machen schon Eindruck. Toll. 😁
So, dann lasst dies noch etwas wirken ... Emotion
Zuletzt wünsche ich uns allen eine gute Fahrt.
Gruß
Danke Euch für die Hilfe und Tipps. Gutes Forum hier. Weiter so.
"Buddy" und "spohl" - -> bemerkenswertes & seriöses Engagement ! WoW.
Dann mal von mir:
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!
Von außen sieht er meinem zum verwechseln ähnlich, bis auf die krummen Rohre hinten ;-) Kleiner Spaß, muss ja mal erlaubt sein...
Ich finde den Service den dann Autohaus geleistet hat sehr gut, wenn auch eigentlich selbstverständlich, aber die wenigsten halten sich (leider) daran. Prima!
Meiner Meinung nach merkt man hier einfach den Unterschied zwischen "richtigem" Audi Händler und einem freinem Im-/Export Fähnchen-Händler. Dein Geld ist sicherlich gut angelegt.
Das Leder finde ich sehr schön, auf jeden Fall besser als schwarz. Ich habe leider grau und es trifft nicht ganz so meinen Geschmack. Es sit allerdings nicht ganz do anfällig für Schmutz, was ich, dank meiner Kinder, dann auch zu schätzen weiß.
Die Front musst du unbedingt so lassen, ich finde sie schöner und es macht den A8 nicht zum A6. Mit dem "alten" Grill kann man ihn einfach besser unterscheiden und er sieht im Rückspiegel breiter aus, aber ist nur mein Empfinden.
Das Holz finde ich zwar gewöhnungsbedürtig aber es passt gut zum Leder. Also alles in allem ein schicker Autowagen an dem du hoffentlich viel Spaß und Freude haben wirst.
Also dann, allzeit kaltverforumgsfreie Fahrt!
spohl
Da hat jemand wirklich Freude mit seinem neuen Auto.
Beiges Leder und nicht die Standartsitze ist äußerst selten, hab ich zu Beginn auch danach gesucht, aber damit wurde die Auswahl äußerst klein. Bei wurde es dann doch das schwarze Leder, da ansonsten das Auto gepaßt hat.
Moin & Glückwunsch!
Ein schönes Auto - wobei ich nicht verstehe, warum Du, Mankra, von beigefarbenem Leder sprichst. Das zählt für mein Farbempfinden klar als Grauton. Ich kann mal ein Foto von beigefarbenem Leder machen. 😉
@svetu: Welche Farbe ist bei myaudi.de für Deinen Innenraum bzw. die Sitze gelistet?
Zitat:
... Die Kosten dafür sind nicht in der Rechnung aufgeführt. Meines Wissens nach kostet der DPF (von B&B) 2.250 Euro zzgl. Einbau.
Doch, ist es sehr wohl - auf Seite 1 die fünft letzte Position, beginnt sogar mit BB (B&B) und endet mit 1737,75 (netto).
In der Rechnung ist gar nichts über MMI-Updates aufgeführt. Ich kenne die Versionen der Einzelkomponenten nicht aus dem Hut und bin mir nicht ganz sicher, ob Du wirklich die neuesten Stände hast. 😕
Gute Fahrt - und wichtiger: Gutes Bremsen!😛