Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Gebrauchtkauf 95 Aero

Gebrauchtkauf 95 Aero

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 17:24

Servus ins Saab Forum von einem zumindest nicht konzernfremden Fahrer.

Ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug. Es soll groß und bequem sein, mit Automatik. Und Leistung, soll den Spaß, den ich mit meinem Cabrio hatte ersetzen.

Nach Ekapaden einer Eskapade mit BMW möchte ich eigentlich nicht wieder dorthin zurückkehren.

Deshalb mal nach Saab 95 geschaut, einigermaßen günstig zu erstehn, nettes Design.

Und als Aero mit 230 bzw. 250 PS sicherlich spaßig.

Nur da fängts dann an. Wie zuverlässig und haltbar ist der Motor und die Automatik? Was für Probleme und Laufleistungen sind euch bekannt?

Über die Scuhe konnte ich nur eine Box und das APC Ventil als Problempunkte ausmachen, was sind hier die Reparaturkosten?

Sonst etwas, worauf man spezifisch bei diesem Modell achten muss?

Danke für Antworten!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

also nach fast 2 Jahren 9-5-Erfahrungen habe ich noch keine

der bekannten Probleme.:

- Ölschlamm führt zu Motorschaden --> mit richtigem Öl und Ölwechsel alle 10tkm kein Problem

- rubbelnde Bremsen, Ursache verzogene Bremsscheiben --> vor Kauf abziehen oder wechseln lassen

- durchgerosteter Endtopf --> Sichtkontrolle, auf neuer AU bestehen

- grauer Rauch beim Anlassen --> Turbo defekt, Ursache meist oben genanntes Ölproblem

- "keimfreie" muffelnde Klimaanlage --> Innenraumfilter wechseln lassen und Klimaanlage desinfizieren lassen

Ansonsten gibt es nichts "serienmäßig" eingebautes, es kommt aber viel auf Vorbesitzer an, man bekommt leider jeden Wagen / Motor defekt.

ATH.

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 16:23

Danke, dann werd ich da drauf achten.

Aber was für Laufleistungen sind im allgemeinen zu erwarten?

Ich fahr im Jahr ca. 30tKM (jaja, da sollts Diesl sein..) und mag ned in 3 Jahren ein kaputtes Auto haben.

Hallo Leuchte,

ich habe einen 2004er Aero. Da ich nur ca. 12tkm pro Jahr fahre ist der Verbrauch nicht ganz so wichtig.

Fakt ist nur : Ich fahre vorwiegend Stadtverkehr/Umland München und brauche gute 10 Liter. Wenn´s mal morgens zum Flughafen rausgeht und die Bahn ist frei bleibt´s bei guten 10 Litern, nur ist die Tachonadel in der Regel über 200.

Wenn ich gemütlich mit 120 mitschwimme oder gar Landstraße fahre, komme ich auf 8,5 Liter. Meit Gesamtmix ist sogar knapp bei 9,8 über 20 tkm.

Der Aero ist vom Verbrauch her als Benziner der sparsamste. Aufgrund Optik und Preis/Leistung habe ich ihn mir damals zugelegt.

Evtl. verkaufe ich den Sport Kombi im Frühjahr 2006. Dann ist er 2 Jahre alt und hat ca. 24 tkm gelaufen. Bis auf Anhängerkupplung,Schiebedach und Automatik hat er alle Extras, von Navi bis Xenon, Regensensor und ventilierte Sitze. Innen Leder sandbeige. Aussen schwarz uni. Garagenfahrzeug in Topzustand.... Falls Fahrzeugkauf im Frühjahr ansteht, kannst Du Dich ja noch mal per PN melden.

Aero

 

@ Want To Be Rich

Mittlerweile kann ich es nicht mehr lesen und glauben.Ein Aero der bei meinen identischen Fahrprofil weniger verbraucht als mein 2.0 LPT.

Wie kann das sein?Um diesen Verbrauch zu Erzielen fährst Du wahrscheinlich nie über 140Km/h,oder sehe ich das falsch...

Gruß aus Hagen

Schau einfach in die technische Beschreibung im Internet. Der 2,3 Liter im Aero mit 250 PS braucht geringfügig weniger als die anderen Benziner. Das liegt wohl auch daran, daß er um diese Leistung zu erzeugen auch die hochwertigeren Komponenten und Steuerung besitzt. Durch sein gigantisches Drehmoment und dem Schaltgetriebe läßt er sich auch sehr entspannt im Stadtverkehr mitfliessen. Beim Automatikgetriebe läuft im Stadtverkehr laut Unterlagen auch satte 2 Liter mehr durch...

Wenn er schön warm ist und die Bahn ist frei darf er durchaus seine Leistung entfalten...

In punkto Benzinverbrauch und Leistungsentfaltung ist der Wagen echt klasse.

In punkto Qualität bei Erstauslieferung bin ich nicht zufrieden, nur werden im Rahmen der Gewährleistung alle bekannten Schwachstellen behoben.

am 30. Dezember 2005 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von WantToBeRich

In punkto Benzinverbrauch und Leistungsentfaltung ist der Wagen echt klasse.

Hallo Leuchte

Mein Aero s.u.

Ich kann von den gleichen positiven Erfahrungen berichten.

Die Qualität des AERO SC stimmt umfassend, einschließlich Verbrauch, auch mit 95 Oktan; nur wenn ich ihn "heiß reiten will" (180 - 240/250 km/h), nehme ich vorher 98 Oktan. Ich habe gleiche Werte wie WantToBeRich (Automatik). Achte auf den hier bekannten regelmäßigen Oelwechsel (alle 10 TSD km). Bei Kleinigkeiten, sollten sie doch einmal vorkommen, hilft das gute Kunden-"Schmiedeverhältniss", keine Probleme bislang (75 TSD km), jährlich knapp 20 TSD, Stadt/Umland, hin und Wieder BAB.

Der AERO ist einfach ein Klasse-Wagen.

Gruß

Ulli

Ich muss da die Automatenehre retten. Hatte beim alten Aero und beim neuen (280 PS) nie mehr als 10 Liter verbraucht. Beide mit Automat... aber.. vorausschauend gefahren mit Hirn. (oder ein bisschen Hirn)

Ich habe am Aero aber auch gar nichts zu mäkeln. Für mich ein perfektes Auto mit guten Noten in allen Belangen.

Mütz

Mein Favorit war eigentlich immer der 2.3t gewesen.Wenn ich ihn jezt mit dem Aero vergleiche komme ich schon sehr ins zweifeln.Selbst bei meinen zurückhaltenden Fahrstil,zum Teil muß ich da den Wünschen der Frau nachgeben,komme ich so langsam ins Grübeln...

Das Herz sagt Aero,der Verstand 2.3t.Ich weiß,alles was der kleine schon kannn,macht der Aero noch besser!Habe ich da vieleicht etwas übersehen...

Ich hatte auch den Aero und fand den Benzinverbrauch (so um die 9.2l/100km) zusammen mit den sehr guten Motor auch mitunter das Positivste am Wagen. Weniger positiv waren das mit der Motorleistung (250PS) total überforderte Fahrwerk, die weichen Opisitze (obwohl Sportsitze) und die Verarbeitungsqualität des Innenraums (Krnarzen und Knacken überall) sowie die Behäbigkeit des Wagens auf engen Gebirgsstrassen .

Wenn Saab 95, dann nur Aero, alles andere bringt nicht mehr und kostet unwesentlich weniger

@Lappland2

... versuch mal mit dem Verstand und ohne Herz zu überleben... geht nicht, denn... wer pumpt denn das Blut in den Verstand? Ha... easy goin'

Mütz

am 30. Dezember 2005 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Lappland 2

Mein Favorit war eigentlich immer der 2.3t gewesen.Wenn ich ihn jezt mit dem Aero vergleiche komme ich schon sehr ins zweifeln.Selbst bei meinen zurückhaltenden Fahrstil,zum Teil muß ich da den Wünschen der Frau nachgeben,komme ich so langsam ins Grübeln...

Das Herz sagt Aero,der Verstand 2.3t.Ich weiß,alles was der kleine schon kannn,macht der Aero noch besser!Habe ich da vieleicht etwas übersehen...

Hier haben Herz und Verstand eine gute gemeinsame Schnittmenge: AERO.

Übrigens kann man mit einem AERO auch so fahren, dass die liebe Frau begeistert ist: Mitschwimmen auf der BAB, überholen auf Bundes- und Landstraßen, Start an der Ampel etc. Inzwischen ist sie, d.h. meine liebe Ehefrau, selbst begeisterte AERO-Lenkerin. Beim Kauf war sie noch nicht ganz überzeugt gewesen, die Probefahrt, auch von ihr, ließ sie schwancken, dann war`s die relativ geringe Preisdifferenz und jetzt "nur noch AERO".

Gruß an die Frau Gemahlin.

Ulli

AERO

 

Zitat:

Original geschrieben von TromboneAERO

Hier haben Herz und Verstand eine gute gemeinsame Schnittmenge: AERO.

Übrigens kann man mit einem AERO auch so fahren, dass die liebe Frau begeistert ist: Mitschimmen auf der BAB, überholen auf Bundes- und Landstraßen, Start an der Ampel etc. Inzwischen ist sie, d.h. meine liebe Ehefrau, selbst begeisterte AERO-Lenkerin. Beim Kauf war sie noch nicht ganz überzeugt gewesen, die Probefahrt, auch von ihr, ließ sie schwancken, dann war`s die relativ geringe Preisdifferenz und jetzt "nur noch AERO".

Gruß an die Frau Gemahlin.

Ulli

Da ist mir aber ein kleiner Fehler unterlaufen!

Zum Glück schaut meine Frau mehr nach der Optik,die ja beim Aero schon eine Klasse für sich ist.Und was die Motorisierung angeht,kann man ja beim Kauf das Eine oder Andere PS der Frau Gemahlin verschweigen...

am 30. Dezember 2005 um 20:00

95 AERO

 

@Lappland 2

Er ist zwar nicht der "Hingucker" für "junges Gemüse" aber besticht doch mit seiner schlichten Eleganz; schon häufig im Forum beschrieben.

Wir gingen kürzlich spazieren, "Mensch sieht der gut aus!" hörte ich meine Frau freudig sagen, "Wer?" "Na der AERO da vor uns!" Es zog gerade einer locker spurtend an uns vorbei.

Wenn es nicht der Kaufpreis ist, müßte die Entscheidung doch nun getroffen werden können.

Gruß

Ulli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Gebrauchtkauf 95 Aero