Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Getriebe 95 3.0 TID Kombi

Getriebe 95 3.0 TID Kombi

Themenstarteram 30. September 2003 um 12:07

Gerade ist mein Tag gelaufen,

nachdem mit immer häufiger der 2.te Gang herausgesprungen ist, habe ich mein Schmuckstück heute in der Werkstatt abgegeben.

Gerade hat mich der Werkstattmeister angerufen. Getriebedefekt!!!

Erstzulassung 31.10.2001, 80.000 KM und nun dies....

 

Dabei muss man sagen, daß das Getriebe von Anfang an hakelig war. Nur habe ich mir nie was dabei gedacht, stand es ja auch so in einigen Fachzeitschriften und Tests...

Kulanz wurde gestellt.. mal abwarten

saabisch stinkesauer

Starbacks

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Starbacks

Berufe Dich doch darauf, dass seit SAAB 9000er Zeiten, das Getriebeproblem bekannt ist. Ich selbst kenne drei 9-5er, bei denen das gleiche Problem zwischen 80. und 100.000 aufgetaucht ist. Allerdings wurde das Getriebe bei allen repariert und an Kosten fielen nur die Reparaturkosten ca 500 Euro und nicht die Teile ca 1000 Euro an. Alle Autos waren zwischen drei und vier Jahren alt. Ich fahre auch einen 3.0 TID und werde schätzungsweise die 100.000 km Marke Anfang nächsten Jahres erreichen, mal sehen wie lange mein Getriebe mitspielt. (EZ 04/2002, also zwei Jahre Garantie)

Gruss und "bonne Chance"

Luxi

Themenstarteram 6. Oktober 2003 um 8:04

Hallo Luxi,

danke für Deine Mithilfe. Ich habe eine Anfrage beim ADAC laufen und bin auf deren Antwort ebenfalls gespannt.

Mein Händler jedefalls machte mir keine große Hoffnungen, da das Fahrzeug vorher ein Bonn-Finanz KFZ (so heißt die Saab Bank) war. offensichtlich fehlt die 10.000KM Inspektion und Saab lehnt daraus jegliche Ansrpüche nach deren Erfahrungen ab.

Mal sehen was wird....

 

saabische Grüße

 

Starbacks

Hallo Starbacks

Lass Dir nichts erzählen, es besteht kein Zusammenhang zwischen der 10.000 Inspektion und dem defekten Getriebe, da das Getriebeöl erst bei 100.000 km gewechselt wird. An fehlendem Getriebeöl kann es auch nicht gelegen haben, da Dein Auto ja danach auch noch zu Inspektionen war und der Händler verpflichtet ist sämtliche Flüssigkeitsstände zu kontollieren. Schreib mal ne Mial an SAAB Deutschland.

Gruss

Luxi

Themenstarteram 6. Oktober 2003 um 12:19

Hallo Luxi,

danke für Deine Unterstützung... an meiner Heckklappe klappert auch schon der Rost... so langsam könnte einem echt die Grille flöten gehen...

der Saab wird immer mehr zur Zicke...

Saabinchen... war ein Zickenzimmer....

 

ich sehe es genau so wie Du.... ein Getriebe darf sich nach 2 Jahren nicht verabschieden... egal wieviel Kilometer... ich habe seit Übernahme alle Inspektionen eingehalten. Bin immer vor der Inspection anzeige in der Werkstatt und lasse lieber 1.000Km vorher eine druchführen als 500m nachher.... Erfahrungen bei Audi waren das Lehrgeld....

vor allem SAAB steht ja im Grunde für solide Automobile und hat einen Ruf, der ja auch bei mir zum Kauf geführt hat.

 

und bisher wurden die Schäden auch immer problemlos behoben.

Nur Saab läßt sich wie in diesem Fall, endlos Zeit...

heute Morgen hat sich der 2te schon fast ganz verabschiedet..... ich kann ihn getrost weglassen.. oder muss ihn festhalten... das nervt...

 

saabisch genervt von Saabinchen

starbacks

Hallo Starbacks

Wie die Heckklappe rostet? und wo?, kann ja wohl nicht sein.

Diese Karre ist zu 94% verzinkt und vom verarbeiteten Aluminium und Kunststoff nicht zu reden.

Bitte übersezte mal einem Ausländer (Luxi, wie Luxembourg) was Dein Ausspruch "So langsam könnt einem echt die Grille flöten gehen" bedeutet?

Ich habe zwar herzlich über diesen Spruch gelacht, kann mir jedoch nichts darunter vorstellen.

Ich drücke Dir die Daumen von wegen des Getriebes und steig dem Händler wegen der Heckklappe aufs Dach.

Gruss

Luxi

Themenstarteram 10. Oktober 2003 um 6:34

*ggggg*

hallo Luxi, die "da geht mir die Grille flöten"

heißt so viel wie da vergeht einem die gute Laune, sprich, so langsam gehehen mir die Saabischen Unzulänglichkeiten gehörig auf den Seier (auf die Nerven).

Saab Händler machen so, als ob es das beste Premium Geschoss ist was es auf Gottes Welt gibt.. und denn ärgert man sich nur....

by the way....

Saab sponsert mein neues Getriebe zu 100%

 

Ufff, Glück gehabt....

 

Bei meinem Kombi ist hinten an der Heckklappe unten der Lack abgeplatzt... und da hat es zu rosten angefangen....

 

saabische Grüße

 

Starbacks

Hi Starbacks Du bekommst nen ganz neues Getriebe ???

oder überholen die jungs in deiner Saab Hütte nur ??? ist dann auch wie neu !!! nur von innen !!!

Hallo Starbacks

Das freut mich für Dich, das mit dem neuen Getriebe natürlich. Ich denke in der Zeit in der das Getriebe aus und wieder eingebaut wird, kann bestimmt der Lackierer Deines Händlers die Heckklappe ausbauen und neu lackieren. Das Auto ist ja ohnehin schon in der Werkstatt. SAAB gibt doch so ne megalange Garantie auf Durchrostung und um eben dieser vorzubeugen und Schadenbegrenzung zu betreiben sollte man den Lackschaden an der Heckklappe beheben.

Übrigens was den Spruch mit der Grille anbelangt so ist der inhaltlich in Luxemburg auch üblich, wird nur wesentlich deutlicher oder luxemburgischer ausgedrückt, in etwa so "dieses Sch...teil geht mir so was von auf den S..k"

Gruss und schönes Wochenende

Luxi

Themenstarteram 13. Oktober 2003 um 8:31

@Mechanik:

der Saab Händler meinte es kommt ein komplett neues Getriebe rein... nun gut.. er jammerte nur wegen der vielen Arbeit.... mindestens 2 Tage... auch gut...

@Luxi: gestern hat sich mein 2ter Gang beim Anfahren verarbschiedet und noch den 3.ten mit in den tod gerissen... geil... echt... da kommen einem Gefühle hoch.. ich war noch nie so froh wie gestern Abend, als ich endlich zu Hause war....

 

*gggg*

 

Starbacks...

Hallo Starbacks

Getriebe nun komplett geschlachtet? (War ein Scherz)

Du hast doch jede Menge Drehmoment, ein erster und ein vierter Gang und Dich als versierten Fahrer und schon kommst Du nach Hause.

Tröste Dich es kann nur noch besser werden.

Gruss

Luxi

Themenstarteram 15. Oktober 2003 um 6:39

jou, Luxi ... sieht so aus....

 

der Meister hat heute morgen ganz elektrisiert zugehört und gemeint...

KEINEN METER MEHR MIT DEM AUTO, SONST BLOCKIERT DAS GETRIEBE...

 

Subba....

den kriegt er getze und dann sehen wir weiter.....*gggg*

 

Star backs

Salü Starbacks

Ich hoffe das Getriebe ist mittlerweile verbaut und die Heckklappe restauriert. Nun, auch auf dei Gefahr hin, dass Du und der Rest des Forum mich für blöd hält, ich verstehe wieder einen Spruch nicht.

Gibt es vielleicht irgendwo einen Kursus für "Neu-Deutsch" oder "German for Runaways".

Was zum Geier bedeutet :

den kriegt er getze ?

Gruss

Luxi

Was ist das denn für ein Händler, der jammert das er 2 Tage

Arbeit am Auto hat????

Lachhaft, da würde ich mir überlegen, ob ich ihn da überhaupt reparieren ließe, scheinen ja nicht unbedingt sehr motiviert zu sein die Kollegen..........

Auch wenn ich Deine anderen Beiträge, mit den Aussagen Deines Händlers lese, wie z.B. das die Softwareentwicklung für den My 01 eingestellt wurde, sorry, das ich Frage, ist das echt ein Saabhändler oder ein freier Laden????

Viel Plan scheint man dort ja nicht gerade zu haben......

Hallo Starbacks, hallo Aero095

Genau diese von Deinem Händler an den Tag gelegte Arroganz, Inkompetenz und Null Bock Einstellung gab es auch bei meinem letzten Händler und hat mich von BMW zu SAAB gehen lassen.

So frei nach dem Motto

Der Kunde ist ein notwendiges Übel, was würden wir sonst mit den ganzen Autos anfangen?

Leider greift dieser Virus in ganz Europa um sich und ich für meinen Teil wirke der Verbreitung dieses Viruses direkt entgegen. Wenn ich mir dumme Sprüche anhören will und zudem noch dafür zahlen soll, dann gehe ich ins Kabarett.

Bitte Starbacks erkläre mir Deinen Spruch von vorgestern.

Ich wünsche Euch was

Luxi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Getriebe 95 3.0 TID Kombi