ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. gebrauchtes Kompakt SUV bis 10000

gebrauchtes Kompakt SUV bis 10000

Themenstarteram 11. August 2022 um 20:53

Guten Tag zusammen

Gebrauchtes Kompakt SUV bis 10.000 EUR - ist das möglich? Oder wird man bei so einem Angebot garantiert über den Tisch gezogen?

Also - ganz ähnlich dem Thread zum Thema Limousine hier: ab ca. 2010, bis ca 170.000 km, Treibstoff egal, Handschalter, ab 120 PS

Anlass: 2 Personen mit bald Nachwuchs, daher idealerweise genug Platz für alles. Gerne eine andere Form als klassischen Kombi ausprobieren, muss kein PKW für die nächsten 20 Jahre sein, deshalb, so lange nicht super-wartungsintensiv, auch gerne hohe Laufleistung

- Generell da eher Diesel?

- von ersten Eindrücken: asiatische Marken um die Zeit wirken oft nicht so sehr hochwertig, wie sieht es mit Tiguan und X1 aus? Audi und Mercedes deutlich außerhalb Budget.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zu "nicht wartungsintensiv" und "auch gerne hohe Laufleistung" passt "generell da eher Diesel" m.M.n. nicht. Die Mär des ewig halten Dieselmotors galt früher zu Saugdieselzeiten mit niedrigen Druck- und Lagerbelastungen, die hatten auch nicht die hohen Drehmomente heutiger Direkteinspritzerturbodieselmotoren.

Auch "wirken oft nicht so sehr hochwertig" kannst Du Dir schon selber beantworten, das subjektive Wirken bedeutet nicht, dass das lange hält.

Zitat:

@sarahjkl schrieb am 11. August 2022 um 22:53:10 Uhr:

Guten Tag zusammen

Gebrauchtes Kompakt SUV bis 10.000 EUR - ist das möglich? Oder wird man bei so einem Angebot garantiert über den Tisch gezogen?

Also - ganz ähnlich dem Thread zum Thema Limousine hier: ab ca. 2010, bis ca 170.000 km, Treibstoff egal, Handschalter, ab 120 PS

Anlass: 2 Personen mit bald Nachwuchs, daher idealerweise genug Platz für alles. Gerne eine andere Form als klassischen Kombi ausprobieren, muss kein PKW für die nächsten 20 Jahre sein, deshalb, so lange nicht super-wartungsintensiv, auch gerne hohe Laufleistung

- Generell da eher Diesel?

- von ersten Eindrücken: asiatische Marken um die Zeit wirken oft nicht so sehr hochwertig, wie sieht es mit Tiguan und X1 aus? Audi und Mercedes deutlich außerhalb Budget.

Liebe Grüße

Tag. Wenn ich mehr Platz brauche Nachwuchs ect,ect.Warum will man dann einen SUV kaufen?Ach ja weil es alle anderen auchtun und zur Zeit cool ist. Und für deine 10000.- wird das vermutlich nur ein "SÜVchen"

Schau dir mal auf www.autodimensionen.de die Maße deiner Wunschkandidaten an, dann weißt du dass du mit den Kombis besser fährst.

Bitte nicht wieder dieses ewige Hinterfragen von Wünschen des TE... :rolleyes:

Nun ja - das Angebot an Kombi in dieser Preisklasse ist natürlich ungleich höher. Kompakt-SUV haben ein deutlich höheres Preisniveau als ihre Kombibrüder. Ansonsten musst Du gut wählen - Nissan Quashqai kommt wohl ins Budget, ohne jedoch übermäßige Platzverhältnisse zu bieten. Auch ist der Zustieg hinten nicht optimal. Der Honda CRV in dieser Preisklasse ist schon relativ alt, grundsätzlich aber recht familienfreundlich und zuverlässig. Kleiner sollte es für Familie im SUV-Segment kaum sein. Es bleibt die Tatsache: Astra Kombi und Konsorten bieten idR mehr. Wenn es etwas anders sein soll kommen die 9er Honda Civic Tourer in das Budget. Damit hebt man sich auch ab, Kofferraum größer als die allermeisten Kompakt-SUV.

Platzansprüche, SUV und begrenztes Budget erhält man keine vernünftige Schnittmenge. Sinnvoller wäre eher ein VAN.

Für Familie mindestens Tiguan Größe. Meine Eltern fahren einen T-Roc… der Kofferraum ist sehr klein.

Der olle Tiguan im Budget ist da nicht viel größer.

Themenstarteram 12. August 2022 um 14:01

Danke für die Einschätzungen bisher. Auf jeden Fall ist Kritik an der Idee berechtigt - ich sehe dieses "inflationäre Vorkommen" von (Kompakt-)SUVs, die bei genauerem Hinsehen eher wie hochgebockte Kleinwagen aussehen auch sehr skeptisch!

Gerade deshalb schauen wir uns in verschiedene Richtungen um. Davon war die Idee Kompakt-SUV auch nur eine Idee unter mehreren, aber genau in Bezug auf diese Option wollte ich hier mal anfragen. Wir wohnen relativ hügelig und finden -zugegeben- die erhöhte Position und Form von SUVs einfach ästhetisch. Aber wie gesagt - wenn letztlich bei Praktikabilität ein Kombi oder eine Fließheck-Limousine gewinnt, ist das auch gut!

back to topic: just heute gesehen und kurz probegefahren (in diesem Rahmen ganz "okeer" Eindruck):

- Mitsubishi ASX BJ 2014, 90000km, Benzin, 1.6l

- Opel Mokka (von denen findet man recht viele junge): BJ 2013, 100.000km, Diesel, einmal mit 96kw und einmal mit 103kw (1.4 Turbo)

Gerade der Mokka wirkte ganz interessant. Hat der Potential?

Aber nicht für die weite Reise mit Familie (?)

Potential für was? Reich werden? Nun ich würde mit dem Geld im Bereich Van suchen, weil die derzeit ich so envoge sind. Da wirst du für deine 10.000 das beste Angebot bekommen.

Vielleicht mal den Ford C-Max angucken, evtl. auch als Grand C-Max.

 

Aber was "hügelig" mit einem SUV zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Ein Sport Utility Vehicle ist kein Geländewagen, der tut nur so... Und bei uns ist's auch hügelig (Harzvorland)...

Zitat:

@sarahjkl schrieb am 12. August 2022 um 16:01:04 Uhr:

 

Gerade der Mokka wirkte ganz interessant. Hat der Potential?

Der Innenraum ist gruselig verarbeitet. Fühlt sich billig an und es scheint auch nicht alles richtig befestigt zu sein. Zu der Zeit hat Opel am Innenraum richtig gespart.

Zitat:

@sarahjkl schrieb am 12. August 2022 um 16:01:04 Uhr:

 

Gerade der Mokka wirkte ganz interessant. Hat der Potential?

-

Der Wagen ist technisch gut.

Ich hab ihn, weil ich bequem Ein-/Austeigen kann - als Single reicht der Platz allemal.

Ausprobieren, ob Dir der Platz reicht.

Ist nicht üppig - aber je nach Körpergröße kann es reichen.

Kofferraum und Kinderwagen wird auch knapp - ausprobieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. gebrauchtes Kompakt SUV bis 10000