ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter Benziner mit Euro 5 oder besser mit Euro 6

Gebrauchter Benziner mit Euro 5 oder besser mit Euro 6

Themenstarteram 19. März 2021 um 18:22

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, meinen Fiat Panda gegen einen gebrauchten Hochdachkombi einzutauschen. Ich frage mich nun, ob es noch sinnvoll ist, einen Benziner mit Euro-5-Motor zu kaufen, oder ob ich nicht ein paar Euro mehr ausgeben sollte für einen, der Euro 6 erfüllt. Die Frage stellt sich mir gerade, weil ich einen Kangoo mit EZ 12/2015 gefunden habe, der an sich genau das wäre, was ich suche. Allerdings erfüllt er nur Euro 5.

Was meinen die Experten? Lieber nach einem Benziner mit Euro 6 suchen, um in Zukunft Fahrverbote in Innenstädten und höhere Steuern zu vermeiden? Oder ist das bei einem Benziner alles halb so wild?

Liebe Grüße und vielen Dank!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Aktuell ist das bei Benzinern wurscht

Themenstarteram 19. März 2021 um 18:57

Zitat:

@Gudolf schrieb am 19. März 2021 um 19:55:38 Uhr:

Aktuell ist das bei Benzinern wurscht

Danke! Interessant. Wieso das? Wie ist die Aussicht?

Wieso? Weil Benziner weniger Stickoxide ausstoßen vermutlich.

Ob in Zukunft Benziner-Fahrverbote ausgesprochen werden, ist Kaffeesatzleserei. Ich denke aber nicht. Allerdings hab ich schon viel gedacht, und es kam dann anders.

Fahrverbote gibt es nur vereinzelt für Diesel mit Euro 5.

Benziner dürfen noch überall fahren ab Euro 1, also mit grüner Plakette (gibt nur grün für Benziner keine anderen Farben)

Derzeit ist auch keine Verschärfung geplant oder in Aussicht, kann sich natürlich in Zukunft ändern.

Wie lange willst du den Wagen denn fahren, länger als 5-6 Jahre kann man heute eh nicht mehr planen.

am 19. März 2021 um 19:27

Momentan alles nur Kaffeesatzleserei, zumal die Euro 6 Einstufung bei einem Direkteinspritzer ohne OPF im Vergleich zu Saugrohreinspritzern mit niedrigeren Euro-Klassen kein Vorteil sein muss - im Gegenteil.

Themenstarteram 19. März 2021 um 19:30

Also mit ruhigem Gewissen Euro 5 kaufen?

Aktuell steht kein Fahrverbot für Benziner im Raum. Grundsätzlich kann das natürlich kommen. Insbesondere wenn es um Feinstaub geht - da wird dem Hochdachkombi vermutlich (sofern Direkteinspritzer) der OPF fehlen. Allerdings ist der auch nicht bei allen Euro 6 Fahrzeugen drin.

Wenn du mehr Sicherheit willst ist Euro 6 natürlich besser als Euro 5. Dann wiederum Euro 6c besser als 6b und 6d noch besser usw.

Bevor du dir ewig den Kopf zerbrichst: Fährst du überhaupt in Städte die bislang besonders von Fahrverboten bedroht waren (Stuttgart, Hamburg, München)? Noch dazu hat man in aller Regel viel Zeit. Zwar machen sich alle bei den Debatten total verrückt - bis zu einem tatsächlichen Verbot vergingen in bislang allen Fällen viele Jahre. Ein unmittelbares Fahrverbot droht aktuell nicht. Ob es in >3 Jahren in einzelnen und in >5 Jahren in vielleicht ein paar mehr Großstädten Fahrverbote geben könnte, weiß niemand. Allerdings ist dein Hochdachkombi bis dahin ebenfalls gealtert.

Entgegen der landläufigen Befürchtung sind die Fahrzeuge dann auch nicht wertlos. Wenn man nicht völlig panisch verkauft musste man bislang einen zusätzlichen Wertverlust von 5-10% bei vielen Modellen kalkulieren. Ggf. hat man mehr Mühe weil der Händler in der betroffenen Großstadt nicht will und man deshalb woanders verkauft. Ich persönlich halte das für ein akzeptables Risiko (bei spontan steigenden Benzinpreisen sieht man ähnliche Änderungen)

Also ich würds machen - ein Renault-Benziner (z.B. der 1,2 114PS Euro5) ist vom Schadstoffausstoss (145g/km) aufgrund Größe und Leistung immer noch unter meinem Mokka 1,4T und der hat mit 157g/km die EU6dtemp.

Irgendwie witzlos.:rolleyes:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 19. März 2021 um 21:02:15 Uhr:

Also ich würds machen - ein Renault-Benziner (z.B. der 1,2 114PS Euro5) ist vom Schadstoffausstoss (145g/km) aufgrund Größe und Leistung immer noch unter meinem Mokka 1,4T und der hat mit 157g/km die EU6dtemp.

Irgendwie witzlos.:rolleyes:

Co2 ist kein Schadstoff und hat mir der Abgasnorm nicht das geringste zu tun. Ein Euro 6 Motor mit einem Verbrauch von 8l stößt genauso viel Co2 aus wie ein Euro 4 Motor mit 8l Verbrauch.

Denn Co2 lässt sich nicht filtern.

Bei den Abgasnormen geht es um Schadstoffe wie Stickoxide, Kohlenwasserstoffe, Partikel oder vielleicht noch Kohlenmonoxid.

Die Grenzwerte werden da immer gesteigert. Es kann sogar sein das der Verbrauch dadurch steigt, denn eine besonders saubere Verbrennung erfordert relativ viel Kraftstoff. eine magere Verbrennung spart Sprit erzeugt aber mehr Abgase.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 19. März 2021 um 22:00:40 Uhr:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 19. März 2021 um 21:02:15 Uhr:

Irgendwie witzlos.:rolleyes:

Co2 ist kein Schadstoff und hat mir der Abgasnorm nicht das geringste zu tun. Ein Euro 6 Motor mit einem Verbrauch von 8l stößt genauso viel Co2 aus wie ein Euro 4 Motor mit 8l Verbrauch.

-

Stimmt - habe ich was verwechselt. Sorry.

Wenn sich was ändert, dann für Direkteinspritzer. Die haben in der Regel einen viel höheren Partikelausstoß , erst ab 6c (also nicht nur 6) mussten die strengere Grenzwerte erfüllen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kaufst du besser einen Saugrohreinspritzer. Gerade bei älteren Gebrauchten sind die auch deutlich zuverlässiger, Direkteinspritzer verkoken innerlich im Lauf der Zeit.

Selbst wenn die sauberer sind, werden die im Fall des Falles ausgeschlossen.

Ein Euro3-Diesel spuckt auch weniger Stickoxide aus als ein Euro4/5, trotzdem sind die von den gleichen Fahrverboten betroffen.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 19. März 2021 um 23:27:01 Uhr:

Wenn sich was ändert, dann für Direkteinspritzer.

Auch wenn der Stickoxidausstoss in der Praxis nur Direkteinspritzer betrifft denke ich nicht das rechtlich zwischen Saugrohreinspritzern und Direkteinspritzern unterschieden wird.

Aber auf absehbare Zeit sehe ich bei Euro 5 Bezinern kein Problem egal welche Einspitzart sie haben.

Zitat:

Auch wenn der Stickoxidausstoss in der Praxis nur Direkteinspritzer betrifft denke ich nicht das rechtlich zwischen Saugrohreinspritzern und Direkteinspritzern unterschieden wird.

Der Gesetzgeber unterscheidet jetzt schon, bei Saugrohreinspritzern wird der Partikelausstoß nicht gemessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter Benziner mit Euro 5 oder besser mit Euro 6