1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Gebrauchtes "Behördenfahrzeug" kaufen?

Gebrauchtes "Behördenfahrzeug" kaufen?

BMW 3er E91

Nachdem ich hier schon mit Fragen wie "318d oder 320d" genervt habe, heute gleich wieder was neues: würdet ihr einen gebrauchten 320d touring (177PS), knapp 3 Jahre alt, 50' KM, vom BMW-Händler kaufen, der als "ehem. Behördenfahrzeug" ausgewiesen ist? Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll: spricht das nun eher für gepflegt (ein paar kleinere Kratzer an Motorhaube und Einstieg hat er) oder für schnell mal runtergeschrubbt, weil er ja nach 2-3 Jahren ohnehin wieder abgegeben wird? Oder ist's gar wurscht? Danke schon mal für eure Meinungen!

Beste Antwort im Thema

Ich Arbeite selbst bei einer Behörde bzw.Kommune und wir haben ca.900 Fahrzeuge mit eigener KFZ-Werkstatt, die Fahrzeuge werden immer besser und öfters gewartet als der Hersteller es vorgibt, da spielt das Geld keine Rolle, Hauptsache der Fuhrpark rollt und ist zuverlässig, alles andere kommt teuerer. Jedem kleinen Geräusch wird es nachgegangen und repariert, bevor ein größerer Schaden auftritt.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Fazit: beim Gebrauchtwagenkauf gehoert etwas Glueck auch dazu 🙂.

Ich Arbeite selbst bei einer Behörde bzw.Kommune und wir haben ca.900 Fahrzeuge mit eigener KFZ-Werkstatt, die Fahrzeuge werden immer besser und öfters gewartet als der Hersteller es vorgibt, da spielt das Geld keine Rolle, Hauptsache der Fuhrpark rollt und ist zuverlässig, alles andere kommt teuerer. Jedem kleinen Geräusch wird es nachgegangen und repariert, bevor ein größerer Schaden auftritt.

auch wenn der Erstbeitrag uralt ist, die Fragen wiederholen sich:

Als Behördenfahrzeug werden je nach Vertriebsorganisation auch Fahrzeuge von Führungskräften in diversen Organisationen (NGO) wie DRK etc. bezeichnet. Sind keine Einsatzfahrzeuge.

Mein Vorgängerfahrzeug war ein Langzeit-Mietwagen, gekauft mit 12 Monaten und nur 6000 km auf der Uhr. Verkauft mit über 250.000 km nahezu ohne Probleme. Von einer "Aschenputtel" Marke.

Mein Ranking für neuwertige Gebrauchte ( ich kaufe Jahreswagen, nie Neuwagen- ist schade um das Geld):

1. Privathalter verkauft über Autohaus (natürlich kein 25 jähriger GTI Kunde)
2. Ein "NGO" Rückläufer oder gepflegtes Behörden Fzg. - kein Einsatzfzg.
3. Ein Mietwagenrückläufer über Marken-Autohaus mit max. Anschlußgarantie- siehe auch unten.

eher nicht:
Firmen- Fuhrpark Fzg.
Außendienstler- Leasingrückläufer, wenn Firmenleasing
Da ist in meinem Bekanntkreis kaum einer, der das Materal anständig behandelt.
Nicht optisch, sondern Warmfahren, heizen durch Schlaglöcher etc.

keinesfalls:
Einsatzfahrzeug wie z.B. rückgebaute Polizei- Passat.
Über wieviele Gehsteige ist der schon gefahren?

Mietwagenhandling in Firmen für diejeningen, die nicht wissen wie das läuft.
Wir mieten bis zu 15 Fahrzeuge / Tag an.

Mieter sind oft Vielfahrer = geübt; ist nicht wie in Malle...
-Viele km am Tag = wenig Kaltstarts; besser km wie Kaltstarts.
-Mietvertrag läuft oft auf den Fahrer = verantwortlich, nicht die Fa.
-Schlüssel holen, einstellen, dann oft durch Ortschaften bis zur AB, Fahrzeug kennenlernen
-Die Karre ist damit auch meistens warm
-volles Rohr soweit erlaubt.

Unfälle: selten, Parkrempler manchmal. Schäden versucht jeder zu vermeiden:
Termine futsch, Ärger im Betrieb wegen Papierkram und blöde Kommentare.

Mietwagen werden oft unter 12 Monate / 20 bis 30.000 km auf den Markt geworfen, vor dem Service.

Selten bekomme ich als Mieter einen Wagen bei dem Öl fehlt; wenn, so ab 20.000 km.
Was machen wir: sofort nachfüllen - niemand will auf der AB stehen mit Panne.
[Was macht der desinteressierte Leasingfahrer? Hält noch ne Weile, Lampe ist ja gerade erst angegangen, nächste Woche ist eh Werkstatt...]

Der Käufer bekommt damit einen kritisch von der Verkaufsorga zurückgenommenen, gecheckten Wagen mit Service, erhöhtem Abrieb bei Bremsbelag und ggf. weniger Profil für 40- 70% vom Listenpreis.
Felgen und Unterboden muß man natürlich anschauen.

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Fazit: beim Gebrauchtwagenkauf gehoert etwas Glueck auch dazu 🙂.

Beim Neuwagenkauf eines neuen Modells nicht?

Wenn ich hier ins BMW Fxx Forum (neuer 3er) schaue...

Die Kleben inzwischen ihre Türgummi selber nach...

Von VW reden wir besser gar nicht.

Ich hatte einen Mietwagen gekauft, der war ein halbes Jahr alt und hatte 20.000 Kilometer runter. Nach einem Jahr war der Turbolader kaputt. Nach 5 Jahren habe ich herausgefunden, dass die Seitenwand mal lackiert wurde.

Am kommenden Samstag bekomme ich einen BMW 320D ehemaliger Streifenwagen. 84.000 Kilometer und 2,5 Jahre alt. Ich hoffe, dass er gut behandelt wurde. Aber Autokauf ist glückssache

Deine Antwort