ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Will mir einen BMW ab 325i E92/E93 kaufen - Kaufunterstützung :)

Will mir einen BMW ab 325i E92/E93 kaufen - Kaufunterstützung :)

BMW 3er E93, BMW 3er E92
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 15:10

Hey Leute,

ich hab mittlerweile einige Autos gehabt. Audi A4 B5, Opel Astra, Audi TT 8N, Lancia Y. Leider hatte ich mit einigen echt Probleme und so bin ich ein wenig davon ab mit Autos die so "Alt" sind. Ich habe mich reichlich umgeschaut und bin nun endgültig beim 3er Coupe bzw Cabrio gelandet (E92 bzw. E93).

Diesen wollte ich mir Finanzieren ich habe einen Unbefristeten Arbeitsvertrag (1200 Netto) allerdings wollte ich eine Anzahlung von 6-7000,00 € Leisten und für den Wagen nicht mehr als 18.000 € ausgeben. Die Finanzierung sollte mit einer Schlussrate laufen da ich wie bei meinem letzten dann komplett aufeinmal bezahle und monatlich nicht über 150,00 € komme. Versicherung fahre ich auf 40%.

Ich wollte mal fragen ob meine Vorstellung machbar ist und was so aktuelle Verbrauchsraten zwischen dem 325i dem 330i und dem 335i sind.

Hier meine Vorstellung

E92 Coupe E93 Cabrio (Farbe Egal)

KM Stand bis 100.000

Ausschließlich Händler da Finanzierung plus Händlergarantie

Navi Professionell (das Große)

Xenon

Vollleder/Teilleder

Klimautomatik.

Führerschein habe ich nun mittlerweile knapp 6 Jahre einen Auffahrunfall bei Glatteis konnte ich nicht vermeiden aber bei dem Wagen war es auch kein Wunder den ich hatte :D

Ich denke meine Preisvorstellung mit 18.000 ist gut angelegt im Netz findet man auch einige mit diesen Daten. Nur wie sehen die Unterhaltskosten aus zwischen dem 325i 330i und 335? Es sollte ein Schalter mit Benzin sein. Worauf muss ich ansonsten noch achten?

Beste Antwort im Thema

Wenn ich das richtig verstanden habe, kalkulierst Du sehr knapp. Wäre mir ZU knapp.

Das heißt, ein kleiner Unfall, Hochstufung, dann musst Du das Auto abmelden, weil Du sonst deinen Handy-Vertrag nicht mehr zahlen kannst?

Wer in einem Technikforum sein (für BMW E92/93 zu niedriges) Nettogehalt nennt und nach Unterhaltskosten fragt, beantwortet sich die Frage eigentlich schon selbst, ob er sich das Auto leisten kann bzw. es kaufen sollte. Man fragt aber so lange weiter, bis gleichgesinnte Leute sagen: "Klar Alder, das geht locker.." Alle übrigen sind Neider, Angeber oder sonst was.

Überlegs Dir gut, ob Du Dir das antun willst und momentan nicht evtl. mit einem anderen Auto besser beraten wärst.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten
am 11. Mai 2013 um 19:50

1. Wie kann es sein, dass du nach 6 Jahren Führerscheinbesitz und einem selbstverschuldeten Unfall schon auf 40% in der Versicherungseinstufung runter bist? Wenn das stimmt, muss ich mir meinen "Versicherungsfuzzi" gleich mal zur Brust nehmen. Ich fahre schon länger und unfallfrei und bin höher eingestuft :mad:

2. Bei einem Monatsnettoeinkommen von 1.200,- würde ich dir nicht zu einem Fahrzeug raten, das in Anschaffung und Unterhalt so teuer sein kann wie deine Wunschfahrzeuge, es sei denn du wohnst und isst kostenfrei bei deinen Eltern.

Trotzdem folgende Gedanken:

Einen 335i mit dem als recht problemlos geltenden N55-Motor wirst du für das genannte Budget noch nicht kriegen. Der 335i mit N54-Motor soll zwar "gehen wie Sau", aber der Motor soll anfällige Turbolader haben, was bei deinem Monatseinkommen schnell kritisch werden kann. Ähnlich problematisch sehe ich den 325i und 330i mit N53-Motor. Der N53 ist anfällig auf Schäden der Injektoren und HDP - da solltest du ein bischen Geld für Reparaturen in der Hinterhand haben. Zu empfehlen wären aber ein 325i, oder 330i mit N52-Motor - die sollen recht robust sein, außerdem fällt das unangenhme DI-Klackern der moderneren Motoren weg, da es sich bei ihnen noch um Saugrohreinspritzer handelt. Nachteilig ist, dass sie etwas mehr Sprit verbrauchen.

Grüße, Philipp

Zitat:

1. Wie kann es sein, dass du nach 6 Jahren Führerscheinbesitz und einem selbstverschuldeten Unfall schon auf 40% in der Versicherungseinstufung runter bist? Wenn das stimmt, muss ich mir meinen "Versicherungsfuzzi" gleich mal zur Brust nehmen. Ich fahre schon länger und unfallfrei und bin höher eingestuft

vielleicht hatte er die Prozente seines Vaters übernommen? Oder er fuhr vorher Mofa/Roller?

Bei mir jedenfalls war es so, dass ich durch beides bereits geringer eingestuft wurde.

Darüber hinaus würde ich mein Geld auch nicht für so ein Auto verschwenden. Das ist doch kacke.

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 20:56

Vielen dank erstmal...

also ich fuhr im ersten halben Jahr auf 140% bin dann runter auf 100% dann ein unfall wieder aufgestiegen da waren mir die kosten dann zu hoch für sone Gurke die ich hatte. Irgendwann dann über meinen Stiefvater versichert und bin mit 45 %eingestiegen nach 2 Jahren konnten mir die Prozente überschrieben werden und ich bin jetzt eigenständig bei 40% :) so einfach geht das :D

woher erkenn ich denn wo der N53 und N52 Motor verbaut ist?

Wieso sagt ihr alle das die kosten so immens hoch wären ich wohne seit 4 Jahren alleine. Hatte mit einem Kredit von 250 euro plus auto plus versicherung mit 140 % sogar noch geschafft zu leben mit dem Gehalt von daher wirds jetzt ja wohl erst recht gehen. Nur weil einige andere wo abstriche machen wie ich heißt es nicht das ich nicht Leben kann. Versicherung würd für den 325i im Jahr Teilkasko bei 700 liegen mit Vollkasko 1200 €.

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

Zitat:

1. Wie kann es sein, dass du nach 6 Jahren Führerscheinbesitz und einem selbstverschuldeten Unfall schon auf 40% in der Versicherungseinstufung runter bist? Wenn das stimmt, muss ich mir meinen "Versicherungsfuzzi" gleich mal zur Brust nehmen. Ich fahre schon länger und unfallfrei und bin höher eingestuft

vielleicht hatte er die Prozente seines Vaters übernommen? Oder er fuhr vorher Mofa/Roller?

Bei mir jedenfalls war es so, dass ich durch beides bereits geringer eingestuft wurde.

Darüber hinaus würde ich mein Geld auch nicht für so ein Auto verschwenden. Das ist doch kacke.

wieso für SO EIN AUTO? ich mein ich würde mir niemals einen Golf oder so holen für 25.000. Oder Millionen andere modelle. Es ist und bleibt immer Geschmackssache

Zitat:

wieso für SO EIN AUTO?

falsch verstanden. Ich würde überhaupt niemals so viel Geld für irgendein Auto ausgeben. Und erst Recht niemals ein Autos finanzieren.

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

Zitat:

wieso für SO EIN AUTO?

falsch verstanden. Ich würde überhaupt niemals so viel Geld für irgendein Auto ausgeben. Und erst Recht niemals ein Autos finanzieren.

das ist ja jedem selbst überlassen :)

Zitat:

das ist ja jedem selbst überlassen

wäre ich Bundeskanzler, würde ich es jedem verbieten

am 11. Mai 2013 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von traden

 

...

woher erkenn ich denn wo der N53 und N52 Motor verbaut ist?

...

Ich glabe bis 8/2007 wurde inder E9x-Baureihe der N52 verbaut, danach der N53.

oder:

330i: 258 PS = N52, 272 PS = N53

325i: beide haben 218 PS, aber: N52 = 2,5 Liter Hubraum, N53 = 3,0 Liter Hubraum

Grüße, Philipp

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Zitat:

Original geschrieben von traden

 

...

woher erkenn ich denn wo der N53 und N52 Motor verbaut ist?

...

Ich glabe bis 8/2007 wurde inder E9x-Baureihe der N52 verbaut, danach der N53.

oder:

330i: 258 PS = N52, 272 PS = N53

325i: beide haben 218 PS, aber: N52 = 2,5 Liter Hubraum, N53 = 3,0 Liter Hubraum

Grüße, Philipp

Vielen Dank :) in der Preisklasse wie ich es mir vorgestellt habe würde sowieso nur die Modelle von 2006 bis 2007 in Frage kommen die anderen sind zu teuer und hatte ich sowieso nicht in Betracht gezogen :)

am 11. Mai 2013 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

 

wäre ich Bundeskanzler, würde ich es jedem verbieten

Würdest du wirklich Bundeskanzler werden wollen, dann würdest du das niemals öffentlich behaupten, weil damit deine Chancen gewählt zu werden gegen null gehen ;)

Grüße, Philipp

Das Thema habe ich ins E90-Forum verschoben.

am 12. Mai 2013 um 1:05

Nur mal zur Info er will sich einen 3er bmw kaufen und keinen Ferrari., also die kosten werden sich schon in maßen halten.J a und soll doch die HD pumpe den geist aufgeben oder die injektoren, er will ja vom händler kaufen da das keine verschleißteiel sind werden die, die kosten auch tragen. Also macht hier bitte den Teilmehmer keine angst.

am 12. Mai 2013 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

 

Das Thema habe ich ins E90-Forum verschoben.

Wo es jetzt gleich 2 mal vertreten ist, da er es ja selber auch schon hier reingestellt hatte.

Grüße, Philipp

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von BarisSerbes39

Nur mal zur Info er will sich einen 3er bmw kaufen und keinen Ferrari., also die kosten werden sich schon in maßen halten.J a und soll doch die HD pumpe den geist aufgeben oder die injektoren, er will ja vom händler kaufen da das keine verschleißteiel sind werden die, die kosten auch tragen. Also macht hier bitte den Teilmehmer keine angst.

eben ich will eine direkte garantie beim Händler haben. Zumal ich dann erstmal nur die Verschleißteile erneuern muss aber mehr auch nicht. Ich wollte nur fragen ob meine Kostenrechnung aufgeht und was ihr mir empfehlt...

Vollkasko oder Teilkasko? Würdet ihr bei allen Autos über Kaufpreis von 15.000 eine Vollkasko machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Will mir einen BMW ab 325i E92/E93 kaufen - Kaufunterstützung :)