gebrauchter Volvo XC70 vs. VW Cross-Touran/Tiguan/Skoda Yeti

Volvo S60 1 (R)

...da ich bisher sehr "VW-affin" war, aber VOLVO immer schon als sehr interessante Alternative angesehen

habe, schildere ich mal hier ein paar Überlegungen:

Da der Familiennachwuchs (2. Kind) unseren Golf IV Variant vom Raumangebot (Sitzplätze - nicht der Kofferraum!) sehr einschränkt, bin ich auf der Suche nach Alternativen.

Was fällt da einem als VW`ler sofort ein: Touran! Vor allem der Cross-Touran interessiert mich, da er etwas mehr Bodenfreiheit hat (der letzte Winter war meiner Meinung nach eine regelrechte Rechtfertigung für "höhergelegte Fahrzeuge"😉.

Alternativ wäre noch der Tiguan, leider recht teuer für das gebotene und der Skoda Yeti hat sehr wenig
Kofferraum.

Daher meine Überlegung: Warum ca. 18.000 - 20.000 EUR für einen Cross-Touran ausgeben (TSI-Risiko incl.), wenn man für (fast) das gleiche Geld auch einen gebauchten XC70 (incl. Allrad) bekommt...

ABER:

- recht hohe Kilometerleistungen
- Motoren mit hohem Verbrauch

Streckenprofil: Kurzstrecke (Kindergarten, Einkauf etc.), 1-2x Jahr Urlaub, KEINE beruflichen
Pendlerfahrten, alles in allem also ca. 10 - 12.000 km /Jahr.

Wer überzeugt mich wie in Sachen Volvo vs. VW...?

Beste Antwort im Thema

Das ist recht einfach: Reinsetzen und Probefahrt machen.

Der V/XC70 ist nunmal 1-2 Klassen höher angesiedelt als die von Dir genannten Fahrzeuge. Demnach ist es auch ein ganz anderes Reisen.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Hey,
also ich habe für meinen 19.000€ gezahlt. Zustand war sehr gut und ich bin der Meinung, das es ein guter Preis war (wenn nicht, dann nix sagen, sonst wein ich 😉).

Gruß Stefan

Deine Antwort