ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Q5 --> Standard Fahrwerk zu unkomfortabel

Audi Q5 --> Standard Fahrwerk zu unkomfortabel

Audi
Themenstarteram 3. November 2017 um 9:04

Hallo Zusammen,

Habe nun bereits einiges an Fahrwerken beim meiner Kuh getestet, jedoch bin ich leider noch immer am Ziel. Bin bei dem S-Line Sportfahrwerk quasi gestartet weil das in dem Wagen ab Werk verbaut war als ich ihn gekauft hatte. In Kombi mit 20" Rädern absolut viel zu hart und unkomfortabel.

Nächster Versuch: KW Street Comfort Fahrwerk. Es wurde schon um einiges besser als das S-Line Fahrwerk, aber immer noch zu hart. Dann habe ich mich entschieden, auf das OEM Standardfahrwerk umzurüsten in der Hoffnung, das dies besser abgestimmt ist. Leider ist auch das nicht befriedigend für mich, obwohl ich schon auf 17" Rädern fahre. Mit den 17" Rädern bin ich natürlich absolut unzufrieden weil die einfach nicht gut auf dem Wagen aussehen. Außerdem ist mir auch die Kombination noch zu unkomfortabel.

Da ich anderweitig viel Zeit und Geld in den Wagen investiert habe möchte ich der Kuh noch eine Chance geben und gemeinsam mit euch Lösungen für mein Problem zu finden. Habe zur Zeit die folgenden Ideen:

1. Umbau auf ein Luftfahrwerk von einem Drittanbieter (G-Ride etc...)

2. Umbau auf das Luftfahrwerk des neuen Q5 falls das irgendwie möglich ist

3. Fahrersitz abfedern

Was sagt ihr zu den Vorschlägen?

Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee oder eines der vorgeschlagenen an seiner Kuh umgesetzt?

Vielen Dank im Voraus!!!

 

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 3. November 2017 um 9:12

Du bist nicht der Erstehst du mal die Suchfunktion genutzt? (Hier)

Themenstarteram 3. November 2017 um 14:57

Ja habe ich schon etliche Male. Leider nichts hilfreiches zu finden was mich weiterbringen würde.

Such mal nach Isringhausen Sitzen mit Luftfederung. Damit bekommst du das in Griff.

Themenstarteram 3. November 2017 um 21:44

Das sind doch Sitze die bei LKWs eingesetzt werden. Bieten die auch Lösungen für PKWs oder SUVs an?

Zitat:

@guidooo schrieb am 3. November 2017 um 22:44:10 Uhr:

Das sind doch Sitze die bei LKWs eingesetzt werden. Bieten die auch Lösungen für PKWs oder SUVs an?

Ich habe schon mal Isri Sitze in einem PKW gesehen. War sicherlich ein Sonderbau. Aber das wird günstiger sein als ein Umbau auf Luftfahrwerk. Wärest du nicht mit dem neuen Q oder einem Porsche besser bedient ?

Hast du das nicht bei einer Probefahrt ausgiebig getestet?

Mir war der Q5 auch zu hart,deshalb ist es ein Allroad mit AAS geworden:-)

Gruß und viel Glück bei deiner Suche.

Themenstarteram 6. November 2017 um 12:06

@Detsche: Nein da der Aufpreis deutlich zu hoch wäre.

Hat keiner eine Kuh mit einem anderen Lösung fahrwerkstechnisch was ein Mehr an Komfort bringen würde?

Zitat:

@Tobiasww schrieb am 5. November 2017 um 18:46:48 Uhr:

 

Mir war der Q5 auch zu hart,deshalb ist es ein Allroad mit AAS geworden:-)

Mir ist das Q Fahrwerk auch ein bisschen zu rüpelig, aber ein Allroad ist ja noch mal reichlich teurer wenn man eine schöne Ausstattung haben will. Wirklich ein super Auto. mich stören nur die Plastikradläufe. Das müsste schöner gelöst werden, gehört aber mittlerweile wohl zum Merkmal eines Allroad.

@Detsche 123

Meine Radläufe sind in Wagenfarbe,das finde ich optisch sehr gut.

Du hast Recht,eine Q ist nicht zuvergleichen mit einem A6 Allroad.

Da der Q5 ja auch nur ein etwas "erhöhter" A4 ist merkt man im Innenraum+Komfort besonders.

Ein Q5 nachträglich umzurüsten auf AAS halte ich für unfug.Viel zu aufwendig und kostspielig.

Dann lieber verkaufen,und gleich kaufen was man möchte.

Gruß

Themenstarteram 7. November 2017 um 8:58

@Tobias: Wenn ich meinen Wagen verkaufen würde und mir einen neuen Q5 mit Luftfahrwerk und vergleichbarer Ausstattung holen würde müsste ich min. 20k investieren. Ich denke deswegen lohnt es sich nocheinmal über Lösungsalternativen nachzudenken. Außerdem habe ich eingangs schon geschrieben, dass ich den Wagen gerne behalten möchte, da ich einiges an Zeit und Geld reingesteckt habe und nun noch nach Alternativen für das Fahrwerk suche. Bin durchaus bereit bis 5k zu investieren wenn ich dann endlich zufrieden sein kann mit dem Fahrkomfort.

Es kann doch nicht sein das man den Q5 nicht mit einem komfortablen Fahrwerk ausgestattet bekommt!!!

Hat sonst keiner einen konstruktiven Vorschlag?

Ja aber du hast doch schon unmengen von Euros verbrannt!!

Wieviel willst du da noch reinstecken,was du hinterher nie wiieder siehst??

Sehe da wirtschaftlich kein Sinn..

Viele möglichkeiten hast du ja jetzt nicht mehr!

Federbein AAS kostet ca.800€ X4 plus Kompressor + die ganzen Leitungen die verlegt werden müssen.

Willst du das wirklich tun?

Gruß Tobias.

Themenstarteram 8. November 2017 um 8:59

Also bis jetzt habe ich ca. 1500 Euro für die Umrüstung von S-Line Fahrwerk auf Standard bezahlt.

Die Zwischenlösung von KW mit dem SC wurde mir inkl. Umbaukosten Rückerstattet! An dieser Stelle Mal ein Dickes Lob an die Kulanz der Firma KW!

Ich bin durchaus bereit bis zu 5k zu investieren unter der Vorraussetzung, dass ich dann auch in Sachen Komfort zufrieden bin ;)

Zitat:

@guidooo schrieb am 8. November 2017 um 09:59:35 Uhr:

Ich bin durchaus bereit bis zu 5k zu investieren unter der Vorraussetzung, dass ich dann auch in Sachen Komfort zufrieden bin ;)

Hallo,

habe vor unserem SQ mal einen Testwagen gefahren der hatte wie folgt verbaut:

KW Gewindefahrwerk DDC ECU

KW Dynamic Damping Control ECU Individualität auf Knopfdruck.

Die KW DDC Gewindefahrwerke sind die intelligente Fahrwerklösung zum Nachrüsten aus dem KW iSuspension Lieferprogramm. Sie kombinieren die Vorteile eines adaptiven Dämpfungssystems mit einer fahrzeugspezifischen sportlich-harmonischen Dämpfercharakteristik mit einer stilechten und sportlichen Tieferlegung. Erhältlich sind die adaptiven KW Gewindefahrwerke in der Ausführung KW DDC ECU mit optionaler App-Steuerung für Fahrzeuge ohne aktiv regelndes Serienfahrwerk und als KW DDC Plug & Play Variante für ausgewählte Fahrzeugmodelle mit adaptivem Serienfahrwerk.

Der Umschalter incl. der Kontroll-Leds war rechts neben dem Schalthebel verbaut, sah nicht nur gut aus, sondern die Spreizung zwischen Komfort und Sport bzw. Sport war deutlich spürbar. Ich hätte es damals vor drei Jahren für unseren SQ genommen wenn der Händler wo ich den Vorführer her hatte nicht so ein Vollpfosten gewesen wäre.

 

Hallo,

also KW Gewindefahrwerk hätte ich auch nicht einbauen lassen. Nachrüst Luftfahrwerke ist auch ein sehr heikles Thema und hat erstmal mit einem serienmäßigen Luftfahrwerk à la Cayenne Turbo oder S Klasse leider garnichts zu tun. Weder vom Komfort noch fahrdynamisch, von Geräuschentwicklungen ( Kompressor) Leitungsverlegung, Elektronik uvm. ganz zu schweigen. Die Nachrüst Luftfahrwerke die ich mal probefahren durfte waren fahrdynamisch jedem einigermaßen guten Stahlfeder Fahrwerk hoffnungslos unterlegen in allen Bereichen und hatten häufig ein Poltern auf der Vorderachse und zur Verblüffung , trotz Geschaukel eine zu harte Dämpfung. Wenn du deine Nerven und Geldbeutel schonen willst, rate ich dir das zu vergessen.

Ist zwar alles auch etwas subjektiv was die Abstimmung und Härte-Empfinden betrifft, aber ich fand die SQ5 ( S Liine) Abstimmung auch zu hart und halte die grünen Bilstein ( B8 Komfort) Monotube Stoßdämpfer für die optimalste Lösung. https://www.motor-talk.de/.../...rtabler-und-sportlicher-t5454050.html

Super Ansprechverhalten und das zum Bruchteil des Preises eines Nachrüstluftfahrwerk. Und eintragungsfrei.

Grüße,

V-Mammut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Q5 --> Standard Fahrwerk zu unkomfortabel