ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Navi Nachrüstung - Erfahrungen?

Navi Nachrüstung - Erfahrungen?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 16. November 2009 um 17:17

Hallo zusammen,

ich habe bei Ebay folgende Angebot gefunden.

http://cgi.ebay.de/...o_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme?...

 

http://cgi.ebay.de/...o_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme?...

 

Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Nachrüstungen gemacht ?

Oder wie sind eure Meinungen dazu ?

Das erste Angebot scheint ja unglaublich günstig zu sein.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Beste Antwort im Thema

Also liebe Leute die hier unbedingt preis tun müssen das sie sich das Original System gekauft haben. Toll für Euch, ich bin auch neidisch, echt. Aber bittet müllt doch nicht immer diesen Thread damit voll. Kanns einfach nicht mehr hören, immer irgendwelche Leute die irgendwas schreiben was nun wirklich absolut gar nicht hilfreich ist. Ich schreib doch auch nicht im A4 Forum das ich meine Q viel geiler finde...

Alle die diesen Thread lesen werden doch wohl deswegen nach Infos fragen weil sie doch eben KEIN Original Navi eingebaut haben, also zu spät!! Zu spät! OK????

Bittet laßt uns doch hier mit den Nachbaulösungen einfach allein und müllt woanders rum.

Der Thread heißt ja auch "Navi Nachrüstung! Erfahrungen?", bedeutet also es geht hier nur darum! Sonst hieße es doch wohl VERGLEICH, gelle??

Danke YumaQ5 für die super Berichte! Danke für Deine konstruktiven Berichte zur Thematik!

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Hallo,

also wenn schon umrüsten, dann auf das Origale. (2 ter Link). Also dieses Touchscreensystem ist halt nur ne "Nachrüstlösung". Disese sin nie perfekt. Der Preis für die "richtigen" Komponenten ist OK, allerdings sind es zum Teil Vorserinkomponenten (siehe Aufkleber "VSC") Und das Bedienteil ist vom 2G, also ohne Joystick.

Weiterhin mußt du beachten, wenn du im Moment ein CAN-Radio drin hast und auf MOST MMI umrüstest, dass du noch weitere Komponenten brauchst (z.B. Gateway) Und den Komponentenschutz mußt du ja auch noch anlernen lassen. Un die Kabel kosten auch noch einige Euros (wenn du die nicht selber bauen kannst oder günstige Quellen hast....)

Grüße

Al

Themenstarteram 16. November 2009 um 19:26

Du hast schon recht das die originale Nachrüstung die bessere ist. Nur wenn ich noch alles dazu rechne was du angegeben hast bin ich ja wahrscheinlich bei über 2000 €.

Ich hatte bei der Bestellung extra kein Navi mitbestellt da der Wagen hauptsächlich von meiner Frau genutzt wird und die braucht eigentliches keins um nach Ikea oder zum Aldi zu kommen.

Das kleine Navi war zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht bestellbar.

Nur leider wenn ich jetzt mal mit dem Wagen fahre vermisse ich schon die Annehmlichkeiten eines Navis da ich es aus meinem Firmenwagen die goße MMI Lösung gewohnt bin.

Bin jetzt mal auf der Suche nach einer kostengünstigen Nachrüstung. Da wäre die Touchscreen Lösung schon interressant. Bin aber leider etwas skeptisch da sie ja sehr günstig ist.

Hi,

also wenn es dir rein um das Navigationssystem geht, dann würde ich ein mobiles Gerät (z.B TomTom) so einer Touchscreenlösung vorziehen. Ich habe das bei meinem Sommer und Spassauto auch so gemacht. Das reicht allemal und kostet nicht die Welt.

Wenn du so eine "günstige" (oder vielleicht ist die Bezeichnung billig eher angebracht) Nachrüstlösung nimmst, dann mußt du wahrscheinlich auf einige gewohnte Annehmlichkeiten verzichten. Soweit ich das jetzt bei EXXY das geshen habe, fällt ja dein serienmäßig verbautes Display weg und wird durch ein schlecht ablesbares Display (trübes Bild sowie Reflektionen wegen der Touchfolie - von den Fingerabdrücken bei Sonneneinstrahlung gar nicht zu reden..) ersetzt. Somit hast du ja auch keinerlei Anzeigen im Mitteldisplay von deinem Originalsystem (Radiosender, Car Menüs, Klangeinstellungen....) Weiterhin ist die Bedienung der neu hinzugekommennen Systeme über ein Touchscreen während der Fahrt extrem anstrengend und man neigt zu fehlbedienung (insbesondere, weil man das System aufgrund der Verbauposition mit dem ausgestreckten Arm bedienen muß). Was für mich aus der Beschreibung auch nicht hervorgeht ist die Anbindung des neuen Systems an die Audioanlage!? Weiterhin stellt sich die Frage ob das System am CAN-Bus angeschlossen ist (Thema: Displaydimmung, Ein/Ausschalten, Radimpulse für das Navigationssystem...)

Um das mal kurz zu fassen: Natürlich ist der Preis für die tolle Ausstattung sehr verlockend, aber ich vermute, dass man sich nach den ersten 2 Tagen Euphorie nur noch über das System ärgert. Die orig. MMI Lösung ist natürlich ein gutes Stück teurer und unter Umständen nicht so gut ausgestattet, ist aber perfekt in das Fahrzeug integriert man hat auch Spass dran. Ein weiterer Aspekt ist der Wiederverkauf. Ein gebasteltes Fahrzeug (mit fragwürdigen Nachrüstsystemen) wird sicherlich immer einen geringeren Verkauspreis erzielen als eines mit orig. Systemen - es sei denn du findest einen "pimp my ride"- Jugendlichen als Käufer, der auf Touchsceen und ähnliches steht! Damit ist er dann der King an der Tanke! ;-) Aber Spass bei Seite. Wenn du unbedingt ein festverbautes Navi & Co haben möchtest, dann investiere lieber paar Euro mehr, dann hast du auch länger was davon.

 

Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

grüße

Al

Hmmmmh, ok. Aber nix genaues weiß man nicht! Alles nur Vermutungen.

Das das echte system besser ist, keine Frage. Aber ich könnte damit weit über 5000€ sparen.

Da sollte man doch wenigstens mal darüber reden meine ich. Zumindestens für die mit etwas weniger im Beutel.

Hat denn irgendeiner hier ECHTE Erfahrungen mit dem Teil????

Das 2. eBay Angebot zu dem Originalsystem ist mir irgendwie suspekt. Das ist niemals ein 3G High.

Entweder ein 2G High oder ein 3G Basic. Das Bedienteil ohne Joystick und der Displayport (rosa = Basic, grau = High) machen mich doch schon sehr stutzig. Müsste man mal die Teilenummern vergleichen.

Das VSC hat nichts zu sagen. Hardware aus Vorserienfahrzeugen - solang sie dem finalen Stand entspricht - wird immer aus der Autos vor der Verschrottung ausgebaut, an der "Softwaretankstelle" im VorSerienCenter auf den richtigen Stand gebracht und der Produktion zugeführt.

Hallo,

Danke für die Antwort.

Ich meine auch mehr dieses Teil für 500€. HIER:

Danke für konstruktive Erfahrungsberichte im voraus.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Thome84

... Hardware aus Vorserienfahrzeugen - solang sie dem finalen Stand entspricht - wird immer aus der Autos vor der Verschrottung ausgebaut, an der "Softwaretankstelle" im VorSerienCenter auf den richtigen Stand gebracht und der Produktion zugeführt.

Hi,

du möchtest doch damit nicht die Behauptung aufstellen, dass Audi in den Neufahrzeugen gebrauchte Test-Hardware verbaut????

grüße

Al

Hallo!

Hab leider meinen Q5 auch ohne Navi bestellt und ärgere mich jetzt schon sehr darüber - die Scheiben-Navi-Lösung ist zwar okay, aber finde ich halt nicht besonders toll - ich werde mich für diese Lösung von HIFI Karlsruhe entscheiden - hab mittlerweile herausgefunden wo das Ding produziert wird und wie es funktioniert - es läuft IGO8 drauf und kann somit leicht upgedated werden - IGO finde ich super und habe ich schon sehr lange im Einsatz.

Hab auch vorhin durch Zufall folgenden Link gefunden - hier dürften die Teile her kommen - auf Youtube gibt es sogar ein Video wo das Navi ein wenig geteste wird.

Car Solutions

YouTube Video

lg

markus

am 20. Februar 2010 um 20:28

Hi juma!

 

Willst du das direkt dort einbauen lassen oder traust du dich selbst drüber? Machst du das volle Programm mit Kamera, DVB-T, DVD und Navi?

Bitte sag doch bescheid wie es dir im Endeffekt gefällt und ob du es empfehlen kannst. Freue mich auf deinen Bericht!

 

Gruß,

derBRUCHpilot

Zitat:

Original geschrieben von jumaQ5

 

Hab auch vorhin durch Zufall folgenden Link gefunden - hier dürften die Teile her kommen - auf Youtube gibt es sogar ein Video wo das Navi ein wenig geteste wird.

Car Solutions

YouTube Video

lg

markus

Das ist glaube ich NICHT die Lösung von denen! Scheint sich um ein anderes Produkt zu handeln.

Habe nämlich von Hifi-Karlsruhe diesen Link genannt bekommen, die Software sieht dort anders aus.

Ich sehe grad, wurde in Youtube entfernt, aber wenn Du das Ebay Angebot anschaust, siehst Du, das die Software anders aussieht.

Schau mal die angehängten Bilder von Hifi.Karlsruhe (während des Einbautests)

Achja, es gibt scheinbar auch ne Firma in Gütersloh die dieses Teil von Hifi-Karlsruhe ebenfalls einbaut, wenn ich meinen Q5 Ende April/Anfang Mai abhole, werde ichs einbauen lassen. Habe bereits mit 2 Leuten telefoniert, die es sich haben einbauen lassen und zufrieden waren.

Zitat:

Original geschrieben von andy5000

...von Hifi-Karlsruhe diesen Link genannt bekommen..

Link ist leider defekt.:(

am 21. Februar 2010 um 10:54

hallo andy5000!

 

Interessante Fotos! Weißt du zufällig von deinen 2 Kontakten, ob dann das originale MMI auch noch drauf ist sodass man sich evtl. beim booten zwischen MMI Audi und MMI Karlsruhe entscheiden kann? Ist bei denen Rückfahrkamera und DVB-T auch enthalten? Wie lange hat der Umbau gedauert?

 

Mich interessiert dieses Teil wirklich brennend!

 

mfg

derBRUCHpilot

Zitat:

Original geschrieben von derBRUCHpilot

hallo andy5000!

Interessante Fotos! Weißt du zufällig von deinen 2 Kontakten, ob dann das originale MMI auch noch drauf ist sodass man sich evtl. beim booten zwischen MMI Audi und MMI Karlsruhe entscheiden kann? Ist bei denen Rückfahrkamera und DVB-T auch enthalten? Wie lange hat der Umbau gedauert?

Mich interessiert dieses Teil wirklich brennend!

mfg

derBRUCHpilot

Hallo, das Gerät hatten beide in der Komplettausstattung genommen. Mit allem also, waren beide gut zufrieden.

Einbau ist nur möglich wenn KEIN MMi eingebaut ist, geht so auch aus dem Ebay Angebot hervor. Die zwei Telefonnummern der Kunden habe ich einfach bei Navi Karlsruhe erfragt. Einer davon arbeitet in einem Audi Zentrum im Service. Waren beide beim Anruf sehr nett und haben mir alles genau erklärt.

Das alte Display wird genutzt und ein Touchscreen draufgesetzt (sehr dünn) welches durchsichtig ist. Auf Nachfrage erklärten beide, das es keinerlei Einschränkungen auch hinsichtlich der Durchsicht gibt. Man drückt oben links ins Display Feld und das Menü des Gerätes springt an und alles ist dann wählbar (z.B. Navi oder Kamera etc.), ein erneuter einfacher Druck aufs Display und das normale Audi System ist sofort wieder sichtbar.

Der "Sound" des Navi kommt allerdings nur über einen zusätzlichen Lautsprecher. Schaltet sich also nicht mit dem Radio konform.

Ebenfalls hat mich einer der beiden darauf hingewiesen, dass ich JEDES X-beliebige Naviprogramm (also z.B. Navigon, TomTom etc. mit allen Karten etc.) draufspielen kann. POI und Radarwarner natürlich auch.

Aber zur Info: Alles nur vom Hörensagen, gesehen hab ich noch keins in einem Q5. Wenn ich meins eingebaut habe im Mai werde ich selbstverständlich hier ausführlichst berichten.

 

UND NOCH FÜR EARL: Hatte ich unter dem Link bereits drauf hingewiesen das er nicht funzt, habs aber drin gelassen falls es vielleicht nurn vorübergehender Fehler war....

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von derBRUCHpilot

hallo andy5000!

Interessante Fotos! Weißt du zufällig von deinen 2 Kontakten, ob dann das originale MMI auch noch drauf ist sodass man sich evtl. beim booten zwischen MMI Audi und MMI Karlsruhe entscheiden kann? Ist bei denen Rückfahrkamera und DVB-T auch enthalten? Wie lange hat der Umbau gedauert?

Mich interessiert dieses Teil wirklich brennend!

mfg

derBRUCHpilot

@bruchpilot ;

schau doch zu weiteren Informationen hier mal hinein :

http://www.hifi-karlsruhe.de/main_bigware_34.php?items_id=83

Gruß

hanon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Navi Nachrüstung - Erfahrungen?