ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. kompakten Kombi (Jahreswagen?)?

kompakten Kombi (Jahreswagen?)?

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 12:32

Leider benötige ich wohl zum ungünstigsten Zeitpunkt einen neuen daily, im Grunde würde es ei ältere Kombi um laufleistung Mut 100tkm tun,aber Preise sind aktuell ja völlig absurd.

 

Nun überlege ich nicht doch ein nahezu neues Fahrzeug zu kaufen.

Im Grunde passt der Golf 7 am besten,nur wollte ich nie wieder etwas von VW :confused:

 

Der 1.5tsi hat zumindest schon keine Problemkette mehr,besteht das Problem mit Kolbenringe weiterhin? Der böluemotion mit zylinderabschaltung anfälliger wie ohne?

 

Ansonsten aktuell super zufrieden mit focus unterwegs, möchte definitiv aber lein 3zylindern und Diesel sind ja kaum noch auf dem Markt.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Was sind denn die genauen Anforderungen, das Fahrprofil etc.? Warum passt der Golf am besten?

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 16. Januar 2022 um 13:32:20 Uhr:

Im Grunde passt der Golf 7 am besten,nur wollte ich nie wieder etwas von VW :confused:

Warum passt dann der Golf am besten :confused: Gibt doch genug andere Modelle.

Mit 4-Zylinder: Toyota Corolla / Suzuki Swace, Kia Ceed / Proceed, Hyundai i30, Renault Megane, Fiat Tipo

Warum die Abneigung gegen 3-Zylinder?

Im Grunde genommen spricht heute nichts mehr gegen den Kauf eines Dreizylinders im PKW-Bereich.

Außer dass sie nach wie vor rauer laufen.

Die Verbreitung von 3 Zylindern nimmt zu. Ford als Vorreiter bei den 3 Zylindern setzt sie auch im Kuga ein. Bei PSA gibt es ebenfalls fast nur noch 3 Zylinder. Der VW Konzern nutzt ab der Kompaktklasse zwar noch 4 Zylinder, die unter Teillast dann sogar nur auf 2 Pötten laufen

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 13:08

Gewünscht ist möglichst geräumiger Kombi kein Kombi Coupé Unsinn.

Theoretisch pendeln ich 5x80km/Woche, dazu muss das Fahrzeug möglichst viel ziehen dürfen.

3zyl haben meiner Meinung alle Hersteller Probleme..Suche Fahrzeug was dann möglichst auch Rieder 300-400tkm fährt.

 

Tipo ist ok,aber mir eigentlich zu teuer für den extrem schlichten Innenraum.

Der i30 und ceed gefällt mir auch gut,hat mir als 1.4turbo und dsg stark enttäuscht auf Probefahrt.

Corolla und swace sagt mir zu,aber passt nicht ins Budget , die sind ja schon sehr Preisintensiv

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 16. Januar 2022 um 14:08:30 Uhr:

3zyl haben meiner Meinung alle Hersteller Probleme..Suche Fahrzeug was dann möglichst auch Rieder 300-400tkm fährt.

Nenn mal konkrete Probleme, dessen Grund die Zahl der Zylinder ist.

Die Probleme liegen an der Kombination aus kleinem Hubraum mit reiner Direkteinspritzung und Aufladung. Ob das 3 größere Zylinder sind oder 4 kleinere ändert daran nichts.

Zylinderabschaltung ist theoretisch schon eher problematisch, wegen der dann ungleichmäßigen Thermik im Motor.

Zitat:

Tipo ist ok,aber mir eigentlich zu teuer für den extrem schlichten Innenraum.

Der i30 und ceed gefällt mir auch gut,hat mir als 1.4turbo und dsg stark enttäuscht auf Probefahrt.

Tipo zu teuer? Der kostet doch viel weniger als die Konkurrenz. Gibt gut ausgestattete Tageszulassungen für €16tsd, Liste zum scrollen: https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

I30 und Ceed gibt es auch mit Handschaltung.

Zitat:

Theoretisch pendeln ich 5x80km/Woche, dazu muss das Fahrzeug möglichst viel ziehen dürfen.

Je nachdem wie die 80km aussehen (?) könnte dann ein Diesel die viel bessere Wahl sein.

 

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 16. Januar 2022 um 14:08:30 Uhr:

Theoretisch pendeln ich 5x80km/Woche, dazu muss das Fahrzeug möglichst viel ziehen dürfen.

-

Wieviel ist denn "möglichst viel" ?

Scheidet ein Diesel aus ?

am 16. Januar 2022 um 13:59

Den Tipo, kann man nicht mit einen Golf vergleichen,

Qualitativ ist man da ganz viele Etagen weiter unten unterwegs.

Der Motor ist zwar robust, aber säuft wie ein Loch, das ist nun mal

leider nicht von der Hand zu weisen.

Zylinder Abschaltung gibt es seit vielen Jahrzehnten, die Technik

ist ausgereift, auch thermisch absolut safe, der Motorblock ist

ein ganzes, wird da 1, 2 Zylinder nicht befeuert

kühlen die nicht aus deshalb.

Sehr groß und eben kein Golf, ist der Octavia, die selben wirtschaftlichen

und leistungsstarken 1.4 und 1.5L Motoren und dazu das besten

Platzangebot in der Kompaktklasse.

Renault Megane? Der wird mit sehr hohem Rabatt angeboten (u.A. bei online Vermittlern), bekommt man neu / als Tageszulassung unter €20tsd.

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 16. Januar 2022 um 14:59:53 Uhr:

Den Tipo, kann man nicht mit einen Golf vergleichen,

Qualitativ ist man da ganz viele Etagen weiter unten unterwegs.

Der Motor ist zwar robust, aber säuft wie ein Loch, das ist nun mal

leider nicht von der Hand zu weisen.

Zylinder Abschaltung gibt es seit vielen Jahrzehnten, die Technik

ist ausgereift, auch thermisch absolut safe, der Motorblock ist

ein ganzes, wird da 1, 2 Zylinder nicht befeuert

kühlen die nicht aus deshalb.

Sehr groß und eben kein Golf, ist der Octavia, die selben wirtschaftlichen

und leistungsstarken 1.4 und 1.5L Motoren und dazu das besten

Platzangebot in der Kompaktklasse.

Nun immer diese Stammtischweißheiten immerhin, war der Tipo TüV Sieger nach 3 Jahren. Warum ist der qualitativ bessere Golf nicht diesen Platz?

Hier ist ein Vielfahrer im Tipo mit der doch so mangelnder Qualität gegenüber einem Golf unterwegs.

https://www.motor-talk.de/.../...ijet-sw-popstar-gekauft-t6705864.html

Die neuen Firefly Motoren gelten nicht als Säufer.

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 15:52

Also bei den günstigen Tipos gibt es nicht einen in 250km Entfernung bei uns und weiter will ich wirklich nicht fahren.

Zudem finde ich denn Innenraum leider auf Dacia-niveau,was so gar nicht zum äußern passt.

Habe nun einige Golf von Mitte 2020 mit 20tkm für rund 19t€gesehen, dass wäre auch max was ich überhaupt für ein daily ausgeben würde.

Vorteil Wertverlust und anhängelast beim Golf und der 7er ist optisch so langweilig, das er in 10jahren sicher noch nüchtern zeitlos ist.

 

Diesel scheidet tendenziell nicht aus, da im Grunde um 21Tkm/anno fahre.

3zylindern fällt definitiv aus,dass brauch mir niemand schön reden.

 

Ziehen sollte der gute mind 1.2-1.3t lt Papiere, gerne nat mehr!

Bewege mehrfach im Ort um 2t im Jahr, dass darf mein focus nat auch nicht,zieht die aber recht souverän. Für "weitere" Strecken wäre nat gut, dass so viel wie möglich lt. Papiere möglich ist.Darum scheidet eigentlich auch der Toyota aus.

Nein ich brauch kein 2ten riesen Lastesel.

Wären ein Kombi mit 1,6 l Maschhine genau das Richtige. Bei Hängerbetrieb mehr Kraft von unten und Drehmoment ist höher.

am 16. Januar 2022 um 16:00

Zitat:

Nun immer diese Stammtischweißheiten immerhin war der Tipo TüV Sieger nach 3 Jahren. Warum ist der qualitativ bessere Golf nicht diesen Platz?

 

Hier ist ein Vielfahrer im Tipo mit der doch so mangelnder Qualität gegenüber einem Golf unterwegs.

 

https://www.motor-talk.de/.../...ijet-sw-popstar-gekauft-t6705864.html

 

Die neuen Firefly Motoren gelten nicht als Säufer.

 

nach oben? 16. Januar 2022 um 15:58:24 Uhr

Es ist schon etwas arg dreist mir Stammtisch Niveau anzukreiden,

wenn dazu mit gezinkten Karten gespielt wird.

Einen 1.6 Multijet, welcher ein Diesel ist als sparsam zu lobdudeln,

wenn es um einen Benziner geht ist schon arg dreist.

Im bisherigen Verlauf ging es weder um die Diesel,

noch die neuen 3 Zylinder des Modelles, also schön objektiv bleiben.

Von den Materialien ist der Fiat Lichtjahre von VW entfernt und das ist unter

der Rubrick Qualität schon einzuorden, Zuverlässigkeit bezeichnet, wie

hoch die wahrscheinlichkeit von Ausfällen und Defekten sein kann und auch hier

ist der Tipo kein Klassenprimus.

Ist ja alles kein Beinbruch, für sein Geld ist es ein ordentliches Auto und ganz sicher

kein schlechter kauf, nur mit den Platzhirschen kann er eindeutig nicht mithalten.

Da hilft auch keine Fanboy Unterstützung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. kompakten Kombi (Jahreswagen?)?