Gebrauchter Kombi: Exeo oder Octavia?

Seat Exeo 3R

Hi Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Kombi und schwanke zwischen einem Octavia oder einem Exeo.
Die Fahrzeuge sollten Diesel Motoren mit ca 140PS haben. Baujahr ab 2010, Laufleistung bis 100000km.
Beide gefallen mir vom Aussehen her super.

Ich hab mich etwas eingelesen und erzähle mal meine Pros und Contra:

Octavia
+ mehr Platz
+ Kleinere Abmessungen
+ modernere Innenausstattung (Navi, Radio etc.)

Exeo
+ sportlicheres Fahrwerk
+ Modernere Motoren (geringerer Verbrauch, nur CR...?)
- Vieles basiert auf "alten" A4 Avant

Ich hätte es zwar nicht gedacht aber die Exeos gibt es so wie ich es sehe günstiger gebraucht zu kaufen. Gefühlt sind die einen guten tausender günstiger mit ähnlicher Ausstattung.

Was würdet Ihr empfehlen?
Wo seht Ihr Vor- und Nachteile?

Vg
Tobi

Beste Antwort im Thema

Ist es denn wirklich ein nachteil, dass der Exeo auf dem "alten" A4 basiert? Es wird erst zum Nachteil, wenn man Features wie Abstandsassistenten und ähnliches haben will, aber das gibts für den Octavia auch nicht.

Die alte Plattform bietet hingegen den Vorteil, dass der Exeo praktisch keine Kinderkrankheit hat. Ab Modellstart gab es praktisch keine Probleme.

Folgende Punkte werden am Exeo Bauartbedingt bemängelt:
- fehlende Assistenzsysteme
- verkratzen der hinteren Türeinstiege (Audi-Krankheit) - lässt sich sehr leicht beheben für 50EUR - einfach follieren
- Handbremshebel unter MAL (Gewöhnungssache)
- Fehlerhafter Kabelstrang für Kennzeichenbeleuchtung (ab MJ2012 behoben, ansonsten Garantie/oft Kulanz)

Ich rede jetzt mal nicht von den Kindermacken der Golf5 Plattform auf der der Octavia basiert. Sind zwar auch nicht viele, aber es sind mehr 😉 Das geht bei den älteren PD-Motoren los und hört bei den Fensterhebern auf.

Nicht falsch verstehen, der Octavia ist ein KLASSE Fahrzeug!!! aber der Exeo ist schlicht ausgereifter.

Ich schreibe mal bissel vor und Nachteile auf die mir aufgefallen sind (ich Stand vor der gleichen Frage)

Octavia:
+ Raumangebot
+ pfiffige Detaillösungen
+ er ist der "praktische"
+ DSG verfügbar
- basiert auf Golf/Kompaktklasse
- Fahrverhalten schlechter als bei Exeo
- wohlfühlfaktor nicht so groß
- je nach Baujahr ältere Dieselmotoren

Exeo:
+ Wohlfühlfaktor
+ Komfort
+ Fahrverhalten
+ ab Anfang an neue CR-TDI
+ keine Kinderkrankheiten/Ausgereift
+ bessere Serien-Ausstattung
+ Mittelklasse
+ Verarbeitung und Materialauswahl auf Audi-Niveau
- kein DSG, nur Multitronik
- kein Allrad
- Raumangebot

Die Frage ob Octavia oder Exeo würde ich draran festmachen, was du eigentlich haben willst. Brauchst du einen Familienkombi dann ist der Octavia in jedem Fall vorzuziehen. Er bietet mehr Beinfreiheit im Fond und einen größeren Kofferraum.

Suchst du hingegen nach einem komfortablen Gleiter mit Langstreckenquallität und Komfort und der Platz im Fond ist dir nicht soo wichtig, dann nimm den Exeo. Sein Fahrverhalten ist deutlich besser, als das des Octavia

Er ist einfach eine Klasse über dem Octavia und das merkt man auch. Er macht praktisch alles einen Tick besser als der Octavia, das KO-Kriterium ist praktisch nur der Platz. Das mit dem Platz bezieht sich aber ausschließlich auf die Beinfreiheit im Fond und den Kofferraum. Hier sei aber anzumerken, dass der Exeo-ST in allen Modellvarianten über ein serienmäßiges Trenn-Netz verfügt. Der Nutzbare Platz ist also größer als im Octavia ohne Netz.

Das mit der Beinfreiheit gilt aber auch nur, wenn zwei Großgewachsene hintereinander sitzen wollen.

Das die Navigations und Radiogeräte älter/schlechter wären würde ich nicht sagen - im Octavia wird das RNS315 und RNS510 verbaut. Bis auf ein größeres Display des RNS510 bietet das RNS-E des Exeo absolut vergleichbare Features.

Auch der Klang ist im Exeo besser. Mit dem BOSE-System natürlich sowieso.

Einziger Nachteil des Exeo-Serien-Radio "Adagio" ist der USB-Port, er ist nicht so gut wie beim Octavia - es wird nur ein CD-Wechsel emuliert. Dadurch gibts keine Titelanzeige und nur max 99*6 Titel.

Beim RNS-E gilt das aber nicht. Auch für die iPod Schnittstelle gilt das nicht

Der Exeo wird landläufig praktisch immer Unterschätzt. Daher solltest du dir beide Fahrzeuge mal ansehen und Probefahren.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Den Wagen hole ich erst Mitte nächster Woche ab, ist in Track Grau Metallic, Style Ausstattung, 66000 gelaufen.
Das einzige was ich dran machen möchte, ist die Scheiben hinten zu tönen bzw machen lassen :-).
Ein schlichter solider Kombi der noch dazu schick aussieht, eigentlich genau das was ich wollte!

VG!

Dann mal Glückwunsch zum neuen Auto :-D

Sobald er da ist, wollen wir Bilder sehen :-)

Deine Antwort