ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter Kombi bis 13.000 EUR

Gebrauchter Kombi bis 13.000 EUR

Themenstarteram 28. August 2017 um 14:25

Hallo zusammen,

voraussichtlich muss ich mich von meinem geliebten TT Roadster wieder trennen und mir aus Platzgründen einen Kombi zulegen.

Die Eckdaten wären:

  • 13.000 EUR, zur größten Not 14.000, aber da muss dann wirklich alles passen
  • max. 10.000 km im Jahr
  • > 120 PS
  • Baujahr 2010 oder jünger
  • < 90.000 KM
  • Xenon/LED, Einparkhilfe

Bisher gesucht habe ich nach Audi A4, Seat Leon ST, Skoda Oktavia, Opel Astra.

Was könnt ihr empfehlen?

Die Kiste muss nicht riesig sein, in den Kofferraum sollte bequem ein Kinderwagen reinpassen und irgendwo muss der Hund noch rein (aber vermutlich eher auf die Rückbank).

Audi A4 gefällt mir natürlich am besten, ist aber preislich nur schwer zu realisieren. Opel Astra gibt es viel Auswahl und die sind auch recht günstig, aber ... ist halt ein Opel und optisch am wenigsten Attraktiv. Der Seat Leon ST gefällt mir recht gut; auch nach Volvo hab ich schon geguckt, aber beim V40 bin ich mir nicht sicher ob der Kofferraum nicht zu klein ist und der V60 ist doch eher zu teuer.

Für Tipps & Anregungen wäre ich dankbar :)

Beste Antwort im Thema

Honda Civic Tourer. Die MagicSeats sind bei Hundebesitzern beliebt. Sollte im Budget mit ordentlicher Ausstattung zu bekommen sein.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 29. August 2017 um 8:26

Zitat:

Keine Steuerkette ? Dann erkläre doch den vielen Geschädigten, dass sie sich ihren Steuerkettenschaden nur eingebildet haben.

Ab 2010 haben die 1.8 TSI (die mit 160 PS) beim Exeo eine Steuerkette:

http://www.autosmotor.de/seat-exeo-zahnriemen-oder-steuerkette-50216

http://www.werkstattportal.org/zahnriemenwechsel-seat-exeo/

Nochmal für dich.

Der Exeo 1.8T mit 150PS hat keine Steuerkette,

was ist daran nicht zu begreifen?

Von den TSI schreib ich gar nicht.:rolleyes:

Der 1.8T wurde bis 2010 produziert und es finden

sich somit auch noch Autos mit dem Motor mit Ez 2010

teiweise sogar 2011.

am 29. August 2017 um 15:03

Honda Accord, Toyota Avensis, Mazda 6, Renault Laguna gab es alle als Saugmotoren mit 1,8l oder mehr Hubraum.

Nochmals zum Thema 308: Wie wärs mit dem 1,6l Diesel mit 120 PS, wenn du bei dem Dreizylinder skeptisch bist.

 

Und zum Cockpit: Setz dich mal in einen rein, vielleicht sind die Zweifel dann schon ausgeräumt.

Ich werf mal den Ford Focus mit dem 1L Motor ein. Sollte in dem Preisbereich mit etwas Ausstattung zu haben sein und ist ein grundsolider Motor.

@ TE , zu deinen Vorbehalten gegenüber Turbomotoren - geh mal ne Probefahrt machen und schau dann weiter.

Themenstarteram 29. August 2017 um 20:45

Zitat:

@Haasinger schrieb am 29. August 2017 um 20:48:44 Uhr:

Ich werf mal den Ford Focus mit dem 1L Motor ein. Sollte in dem Preisbereich mit etwas Ausstattung zu haben sein und ist ein grundsolider Motor.

@ TE , zu deinen Vorbehalten gegenüber Turbomotoren - geh mal ne Probefahrt machen und schau dann weiter.

Ich habe grundsätzlich nix gegen Turbomotoren, fahre aktuell ja schon einen. Was mich skeptisch macht ist die Meinung einiger Leute (von denen ich annehme, dass sie ein bißchen Ahnung haben, weil sie in der Automobilindustrie arbeiten), die sagen, dass es um die Langlebigkeit der kleinen aufgeladenen Motoren nicht so gut bestellt ist und man mit einem etwas gößeren Motor mit weniger Liter-Leistung vermutlich besser dran ist bzw. länger was hat.

Zitat:

@bayerwaldloewe schrieb am 29. August 2017 um 20:37:37 Uhr:

Nochmals zum Thema 308: Wie wärs mit dem 1,6l Diesel mit 120 PS, wenn du bei dem Dreizylinder skeptisch bist.

Diesel? Auf keinen Fall. Jetzt erst recht nicht, aber auch so ist Diesel bei mir raus. Bei 10.000 km pro Jahr lohnt sich das nicht.

Zitat:

Und zum Cockpit: Setz dich mal in einen rein, vielleicht sind die Zweifel dann schon ausgeräumt.

Das kann sein ;)

Momentan habe ich mich ein bisschen in den Volvo V50 verguckt - der gefällt mir extrem gut. Nachteil ist eben wie schon erwähnt das Alter und dass Xenon und Einparkhilfe noch nicht ganz so verbreitet sind wie in den neueren Modellen. Außerdem gibt es wenig Auswahl. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Markt momentan von Dieseln überschwemmt wird und auf dem Gebrauchtmarkt eine verstärkte Nachfrage nach Benzinern vorhanden ist. Blöd für mich.

Zitat:

@khaosgott schrieb am 29. Aug. 2017 um 22:45:46 Uhr:

Diesel? Auf keinen Fall. Jetzt erst recht nicht, aber auch so ist Diesel bei mir raus. Bei 10.000 km pro Jahr lohnt sich das nicht.

Das ganze soll jetzt natürlich nicht in einer Pro-Contra-Diesel-Benzin-Diskussion enden.

 

Aber ganz so einfach ist es dann doch nicht.

Die aktuelle Entwicklung ist, dass die Diesel am Gebrauchtwagenmarkt überhaupt nicht mehr teurer sind als die Benziner. Der Verbrauchsvorteil aber bleibt, und der wäre bei 10.000 km/Jahr sicher nicht geringer als der Mehrpreis bei Steuer und evtl. Versicherung.

 

Was ich zum Ausdruck bringen möchte: Die Aussage, der Diesel lohnt sich auf Grund einer eher niedrigen Jahreslaufleistung nicht, ist besonders bei Gebrauchtwagen nicht (mehr) zutreffend.

Themenstarteram 29. August 2017 um 21:22

Zitat:

@bayerwaldloewe schrieb am 29. August 2017 um 23:08:29 Uhr:

Was ich zum Ausdruck bringen möchte: Die Aussage, der Diesel lohnt sich auf Grund einer eher niedrigen Jahreslaufleistung nicht, ist besonders bei Gebrauchtwagen nicht (mehr) zutreffend.

Also ich habs mal ganz ganz grob überschlagen:

Bei 20 Cent weniger pro Liter Sprit und 1 Liter weniger Verbrauch (6 zu 7 Liter) spare ich bei 10.000 km im Jahr so um die 250 EUR. Müsste man im konkreten Fall dann mal ausrechnen, wieviel mehr Steuer und Versicherung ausmachen. Könnte unterm Strich 0 aus 0 rauslaufen, und dafür das Risiko von Fahrverboten in Kauf nehmen? Mhm ... das müsste ich mir sehr gut überlegen.

Volvo V50: Ein typischer Volvo ist er allerdings nicht, sondern ein veredelter Ford Focus aus der Kooperationszeit mit Ford. Muss nichts schlechtes sein, weiss auch nicht jeder, der ihn sieht. Falls Diesel doch in Frage kommt, hier den 1.6l meiden, da gab's viele TL-Schäden.

PDC kann man meist nachrüsten, ebenso Rückfahrkameras (gilt in globo).

Wie wäre es dann mit der Alternative zwischen Saugmotor und Turbomotor, also einem Kompressor? Wurde in der C-Klasse bis Anfang 2010 verbaut. Die Modellreihe S204 ist grundsolide, bei dem Alter kann man die Wartung in freien Werkstätten machen, hat allerdings recht wenig Platz im Innenraum.

Ach ja, und bei der Baureihe sind noch recht viele Benziner am Markt.

Zitat:

@khaosgott schrieb am 29. Aug. 2017 um 23:22:49 Uhr:

Also ich habs mal ganz ganz grob überschlagen:

Bei 20 Cent weniger pro Liter Sprit und 1 Liter weniger Verbrauch (6 zu 7 Liter) spare ich bei 10.000 km im Jahr so um die 250 EUR. Müsste man im konkreten Fall dann mal ausrechnen, wieviel mehr Steuer und Versicherung ausmachen. Könnte unterm Strich 0 aus 0 rauslaufen, und dafür das Risiko von Fahrverboten in Kauf nehmen? Mhm ... das müsste ich mir sehr gut überlegen.

Vielleicht braucht der Diesel ja auch 1,5 oder 2 Liter weniger :D

 

Ne Spaß ist schon in Ordnung, da hast du schon nicht ganz unrecht...

Hi,

wennde mit einem A4 od. V50 liebeäugelst, wie wärs daher mit einem

Alfa Romeo 159er SW (Kombi) mit einem 2.2er JTS (185-PS) Steuerketten

Motor ?

Nicht nur das er "schck" aussieht, er ist auch zuverlässig und Rost, etc. "kennt" er

nicht, dank seiner Vollverzinkten Karosserie.

Einzig, der "Unterboden" der ist bei eingien Modellen "schelcht" versiegelt, sodass

sich hier Flugrost bilden kann, der aber leicht zu entfernen ist, dann datt janze

versiegeln lssen und gut iss (kostet ca. 200 bis 300€).

Mehr Ausstattung für nen vernünftigen Preis, geht kaum noch...

z.b. so einer hier ?

Beispiel 1; 2.2 JTS "Sauger", 185-PS, Ti-Ausstattung mit ~ 60.tsd km :

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=248185852

Beispiel 2; 1.8 Turbo 200-PS , ~70.tsd km:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=245831143

Wie gesagt, nur Beispiele...

Themenstarteram 30. August 2017 um 8:41

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 30. August 2017 um 10:28:56 Uhr:

Hi,

wennde mit einem A4 od. V50 liebeäugelst, wie wärs daher mit einem

Alfa Romeo 159er SW (Kombi) mit einem 2.2er JTS (185-PS) Steuerketten

Motor ?

Damit rennst du bei mir - hatte zwei 147er - offene Türen ein, aber meine "Regierung" mag den gar nicht. Ich kann es natürlich nochmal versuchen, aber ich fürchte, es wird leichter, einen V50 oder A4 mit wenig Kilometer, neuerem Baujahr und Top-Ausstattung für unter 10.000 zu finden, als meine Freundin vom 159er zu überzeugen. Leider.

Andererseits hat ihr der 147 durchaus gefallen und meine Alfa-Erfahrungen sind durchweg positiv, insofern könnte sich die Diskussion durchaus lohnen. Dabei könnten die von dir in den Raum geworfenen Argumente sogar behilflich sein, insofern: Danke :)

@Emsland: Mercedes ist wegen "Regierung" ebenfalls raus. Sie ist der festen Überzeugung, dass nur Rentner mit Hut Mercedes fahren und so eine Karre überhaupt nicht zu uns passt. Mit Logik ist so einer "Argumentation" nur schwer beizukommen. Und selbst wenn kommt dann der Einwurf "wenn schon Premium, dann kannst du auch einen A4 nehmen", und dagegen kann ich dann nicht mehr viel sagen, ganz abgesehen davon, dass mir die A4 auch deutlich besser gefallen.

@ khaosgott : ..dann ja noch besser, bzgl. Erfahrung..

Sag' ihr einfach, der 159er ist eine völlig andere Liga, ist richtig erwachsen

geworden, vor allem was Verarbeitung, etc. angeht, ist auf Höhe Volvo..

& Co..und spätesens nach der Probefahrt, wird sie Dir zustimmen ;)

Zitat:

@Haasinger schrieb am 29. August 2017 um 20:48:44 Uhr:

Ich werf mal den Ford Focus mit dem 1L Motor ein. Sollte in dem Preisbereich mit etwas Ausstattung zu haben sein und ist ein grundsolider Motor.

@ TE , zu deinen Vorbehalten gegenüber Turbomotoren - geh mal ne Probefahrt machen und schau dann weiter.

laut

https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Focus#Ottomotoren_2

gäbe es auch noch einen

> 1.6 Ti-VCT

> Saugrohreinspritzung

> Motoraufladung: –

mit (bis zu)

> 92 kW (125 PS)

z.B. hier ein dreijähriger mit 41 tkm:

Ford Focus Kombi 1,6 Ti-VCT Trend SYNC,Klimaautomatik 10.990 €

oder wenn das Budget flexibel ist lieber was aus nullter Hand:

Ford Focus Kombi 2017 SYNC LED Winterpak ... 14.985 € Neufahrzeug Verfügbarkeit Sofort

oder ohne LED und näher am Budget:

Ford Focus Turnier 1.6 Ti-VCT AAC NSW RCD 14.390 € Neuwagen Verfügbarkeit Sofort

Themenstarteram 31. August 2017 um 12:19

Klingt schon interessant, aber Problem wie bei vielen: Gefällt mir einfach nicht.

Ich weiß, ich bin schwierig, aber da ich gerne Auto fahre, ist ein Auto für mich mehr als nur ein Gebrauchsgegenstand. Wenn ich ein eigenes Auto kaufe, dann muss es mir auch gefallen. Und der Ford - auch wenn er technisch und preislich prima passen würde - ist da einfach raus. Bin schon Focus und Fiesta gefahren (geschäftlich), gefällt mir Innen überhaupt nicht.

Bin momentan auch wieder vermehrt am rumrechnen ob vielleicht nicht auch Car-Sharing eine Alternative wäre, wobei mir ein eigenes Auto in der TG schon lieber wäre. Es ist sehr schwer ...

... vor allem auch ein passendes Angebot zu finden. Wie bereits erwähnt, ich hab irgendwie das Gefühl, dass kaum Benziner zu finden sind, dafür ganz viele Diesel. Bei irgendeiner meiner zahlreichen Suchanfragen (weiß leider nicht mehr welches Modell, ich glaube Octavia?) waren es nach Klick auf "Benzin" 80 % Treffer weniger.

Momentan stehen auf dem Zettel weit oben:

Skoda Octavia

Audi A4 (leider im Budget vergleichsweise alt)

Alfa 159 (auch recht alt)

und als "nicht schön, aber günstig"-Lösung Opel Astra.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter Kombi bis 13.000 EUR