ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. jetzt tatsächlich ein „neues/gebrauchtes“ Auto in Zukunft gesucht

jetzt tatsächlich ein „neues/gebrauchtes“ Auto in Zukunft gesucht

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 14:24

Hier mein 1. Beitrag:

 

Also was ist los auf dem Automarkt. Die Preise gehen durch die Decke. Furchtbar,

Zu mir. Ich wechsle beruflich in eine andere Stadt im Ruhrgebiet. Kennt jemand die Begebenheiten?

Also ich werde nächstes Jahr pendeln müssen. Da ich nie ein Freund des ÖPNV gewesen bin, kommt das nicht in Frage.

Ich müsste ab nächstem Jahr täglich 90 KM fahren.

Die Budgetfrage kann schnell geklärt werden mehr als 20-25000 sollen es nicht werden.

Meistens werde ich alleine fahren, aber dann bitte mit größtem Komfort, maximaler Sparsamkeit und keinesfalls spassarmen Motor.

Marke sowie Fabrikat sind mir beinahe fast egal.

Ich bin mir noch nicht im Klaren was es werden soll.

Ich bin jetzt jahrelang ohne Auto ausgekommen da Wohnort und Arbeit bequem zu Fuß erreichbar sind bzw. bald wahren.

Dafür werde ich wesentlich besser verdienen daher auch mein Wechsel.

So gesehen ist überhaupt kein Fahrzeug vorhanden wir kamen bisher ohne aus,

Aber natürlich wissen wir beide auch das es einem das Fortkommen und Ankommen von Fahrten jeder Color auch erleichtert. Bisher konnten wir noch PKW ausleihen oder per Auto Abo benutzen möchten aber nun ein Fahrzeug fest anschaffen.

 

Ich war mal so frei und habe bisher folgende Fahrzeuge Probe gefahren.

 

Toyota Corolla 2.0 TS

Rav4

Fiesta

Focus

Cmax

Cx5

Kuga

Mondeo

Focus Limo

Smax Diesel 150 PS

 

Darunter waren jetzt nur Benziner und zwei Diesel scheinen im Moment wo ich wohne nicht gut zu laufen oder zu gehen.

 

Jetzt sind natürlich auch die Spritpteise kolossal. Laden zuhause hab ich keine Möglichkeit und beim neuen AG auch nicht.

 

Ist auch alles eine Zeitfrage auch wegen der Verfügbarkeit der Modelle. Nicht immer einfach da was zu finden.

 

Natürlich bin ich auch etwas Auto affin, vor allem wenn ich ABM sehe aber ich bin auch der Komfort Mensch. Ach so, Automatik ist es Muss.

 

Hier wird ja querbeet alles empfohlen von A bis Z.

 

Ich fahre meistens der Situation entsprechend angepasst aber nie schneller wie 130.

 

Leider habe ich gerade derzeit gleichzeitig eine Schwäche für Fahrzeuge der Kompaktklasse als auch für Kombi oder Vans. Gerade die haben einen schönen ein und Ausstieg.

 

Gibt es noch etwas was ihr mir ans Herz legen könntet ?

 

Früher hatten wir tatsächlich ein Auto aber fiel mit Motorschaden beim tüv durch. Danach war das Thema Essig für uns.

Ähnliche Themen
146 Antworten

VW T-Cross. Aber man muss ein paar Monate warten. Es sei denn, es steht was da, was Du so nehmen würdest. Aber das Problem haben jetzt alle Hersteller.

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 14:38

Ich kann ja warten. Im Moment sammle ich Ideen und mache Probefahrten so gut es geht.

Mir gehts darum meinen Horizont zu erweitern und alles berücksichtigen was es da zu berücksichtigen gilt.

 

Größe des PKW

Einstieg

Sitze

Motor

Getriebe

Wartung

Intervalle

Antriebsrart

Usw

Was mich weniger interessieren sind Versicherung und Steuer.

 

Ich lese auch fleißig quer mit. Damit ihr es wisst und mache mir wirklich meine Gedanken. Viele empfehlen gerne auch was von Honda, Kia oder Hyundai.

 

Mir gefallen da persönlich weiter noch Passat und Golf. Ich muss halt erstmal wieder reinkommen.

Eine Aussage gibt mir zu bedenken. Pendeln im Ruhrgebiet. Einen teilweise größeren Horror kann ich mir nicht vorstellen.

Das kommt aber drauf an von wo man wo hin und wieder zurück muss.

Aber ich musste auch mal 45 KM hin und zurück und nicht mal direkt nur Ruhrgebiet sondern vom Rand ins Ruhrgebiet und das war schon oft der Horror.

Denk noch mal über ÖPNV nach oder besser näher an die Arbeitsstelle wenn es geht.

Der Rest ist für mich Geschmacksache und musst durch Probefahrten und Handeln rausfinden was für dich am besten passt.

Ach was mir grad noch einfällt, wenn es ein gebrauchter wird achte auf die Schadstoffklasse, vor allem Diesel.

Wir haben hier einige Umweltzonen und Sperrgebiete.

am 22. Februar 2022 um 14:49

Die 90KM sind einfache Strecke, oder hin & zurück? Die Kleinigkeit wäre sehr relevant bei der Auswahl der Motorisierung (Diesel?)... Ich gehe mal von "hin&zurück" aus, weil das ja schon etwa Duisburg-Dortmund bedeuten würde.

Weil deine Anforderungen schon ein wenig unspezifisch und die Bandbreite ist groß ist...: Wenn es sich eher um ein Fahrzeug mit Neuwagencharakter handeln soll und die Kostenminimierung der Pendelstrecke im Vordergrund steht, dann wäre der Honda Jazz kein schlechtes Angebot...: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=338204460

Sehr flexibler Innenraum. Recht gutes Ausstattungspaket, sehr günstig im Spritverbrauch und sofort verfügbar.

Rein Batterie-elektrische Fahrzeuge mit dem Komfortanspruch in deinem Preissegment sind sehr schwierig (und vermutlich auch gar nicht beabsichtigt...?). Das hängt ja auch von deiner Lademöglichkeit ab.

Ansonsten, wg. Komfort eher in der unteren Mittelklasse (A-C-Klasse, BMW 1-3, Kia C'eed etc...) suchen, statt im Konpakt, SUV oder Minivan Segment (Verbrauch!), mit kleinem Motor bzw. guter Ausstattung... da geht schon noch einiges... weil das auch ganz gut im Leasinggeschäft läuft, sind die Bestände zum Teil jedenfalls im Vergleich noch relativ gut und für dein Budget verträglich.

Zitat:

@Batrachotoxin schrieb am 22. Februar 2022 um 15:24:46 Uhr:

 

Also was ist los auf dem Automarkt. Die Preise gehen durch die Decke. Furchtbar,

Zu mir. Ich wechsle beruflich in eine andere Stadt im Ruhrgebiet. Kennt jemand die Begebenheiten?

Also ich werde nächstes Jahr pendeln müssen. Da ich nie ein Freund des ÖPNV gewesen bin, kommt das nicht in Frage.

...

Ja, ich kenne die Gegebenheiten im Ruhrgebiet.

Wenn Du die Rush Hour nicht umgehen kannst, wirst Du ganz fix ein Freund des ÖPVN;)

Na A346, woher kommst du denn?

Aus dem Ruhrgebiet.

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 15:30

Eine Strecke wären in etwa 45-47 km. Ganz genau weiß es gerade nicht.

Die sogenannte Rush Hour kann ich meistens umgehen.

Aber ich komme oder wir auch aus dem Ruhrgebiet.

Da wir unsere Lust am fahren auch wieder entdeckt haben, darf es gerne auch mal weiter weg gehen in den Urlaub was wir vorher immer gemacht haben wenn wir uns was gemietet hatten aber was eigenes ist schon schöner.

Ich werde mir den Jazz mal näher ansehen.

Zitat:

@A346 schrieb am 22. Februar 2022 um 16:07:05 Uhr:

Aus dem Ruhrgebiet.

Witzbold:)

Das war mir schon klar.

Aber das macht schon einen Unterschied wo man genau sitzt und wohin man muss.

Aber dem TE scheint das ja alles bewusst zu sein und wird ja seine Entscheidung wohl überlegt haben, hoffe ich;)

Opel Crossland X gibts mit AT6-Automatikwandler - alternativ den Mokka - für Dein Budget fast neu zu bekommen.

Crossland sollte auch im Moment genug verfügbar sein.

Opel Mokka ginge auch - genauso wie Grandland - ist alles ne Frage, wieviel Platz man braucht.

Mein Mokka braucht auf Strecke keine 7 Liter / 100km E5.

Crossland wird ähnlich sein - Grandland bisschen drüber.

Zu der Frage "Gegebenheiten im Ruhrgebiet".. ja, ich würde Automatik empfehlen da Du vermutlich jeden Tag im Stau stehen wirst.

Wo genau musst Du denn lang?

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 15:47

Ja auf jeden Fall uns sind die Verhältnisse auf deutschen Straßen und auch im Ruhegebiet bewusst und was da auf uns zukommt.

Wir haben auch bemerkt das es angenehmer ist wenn ein PKW vor der Tür steht.

Vielfach haben wir bereits alles ausprobiert. Autos im Bekanntenkreis ausgeliehen. Auto Abo. Auch e Auto sind wir mal gefahren. Hat ihr aber nicht gefallen daher raus.

Darunter was wir hatten war eben alles dabei.

Das letzte Auto was wir hatten war irgendwie gruselig.

Ein Hyundai Tucson Benziner als Schalter.

Soff wie ein Loch und vermittelte überhaupt keinen Fahrspass. War halt dazu um von a nach b zu kommen. Den hatten wir just for fun mal ausgeliehen.

Okay Käpt´n,

aus Essen, um genau zu sein:D

Und von Essen ist es egal nach wo im Ruhrgebiet. 45 Kilometer eine Strecke im Berufsverkehr ist der Horror mit dem Auto.

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 15:51

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 22. Februar 2022 um 16:47:23 Uhr:

Zu der Frage "Gegebenheiten im Ruhrgebiet".. ja, ich würde Automatik empfehlen da Du vermutlich jeden Tag im Stau stehen wirst.

Wo genau musst Du denn lang?

Hauptsächlich über die berühmte A40. Könnte im Rahmen weiterer beruflicher Prozesse weiter angepasst werden, so das meine Wege beruflich auch noch woanders lang laufen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. jetzt tatsächlich ein „neues/gebrauchtes“ Auto in Zukunft gesucht