ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter Kombi bis 13.000 EUR

Gebrauchter Kombi bis 13.000 EUR

Themenstarteram 28. August 2017 um 14:25

Hallo zusammen,

voraussichtlich muss ich mich von meinem geliebten TT Roadster wieder trennen und mir aus Platzgründen einen Kombi zulegen.

Die Eckdaten wären:

  • 13.000 EUR, zur größten Not 14.000, aber da muss dann wirklich alles passen
  • max. 10.000 km im Jahr
  • > 120 PS
  • Baujahr 2010 oder jünger
  • < 90.000 KM
  • Xenon/LED, Einparkhilfe

Bisher gesucht habe ich nach Audi A4, Seat Leon ST, Skoda Oktavia, Opel Astra.

Was könnt ihr empfehlen?

Die Kiste muss nicht riesig sein, in den Kofferraum sollte bequem ein Kinderwagen reinpassen und irgendwo muss der Hund noch rein (aber vermutlich eher auf die Rückbank).

Audi A4 gefällt mir natürlich am besten, ist aber preislich nur schwer zu realisieren. Opel Astra gibt es viel Auswahl und die sind auch recht günstig, aber ... ist halt ein Opel und optisch am wenigsten Attraktiv. Der Seat Leon ST gefällt mir recht gut; auch nach Volvo hab ich schon geguckt, aber beim V40 bin ich mir nicht sicher ob der Kofferraum nicht zu klein ist und der V60 ist doch eher zu teuer.

Für Tipps & Anregungen wäre ich dankbar :)

Beste Antwort im Thema

Honda Civic Tourer. Die MagicSeats sind bei Hundebesitzern beliebt. Sollte im Budget mit ordentlicher Ausstattung zu bekommen sein.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Eine neu-aber-günstig-Lösung wäre der Fiat Tipo. Allerdings weiß ich nicht, wie es da mit einer 120-PS-Motorisierung ausschaut. Und mit dem Budget würde es vermutlich trotzdem eng, weil es bisher (fast) nur Neuwagen gibt.

Und schon eine Entscheidung getroffen? Habe eben deine Thread im Octavia Forum gelesen.

Wir haben uns letztes Jahr einen Volvo V50 2.0 Benziner aus 2008 mit guter Ausstattung (Xenon, Schiebedach etc.) gekauft. Ist unser Zweitwagen. Der Kauf war eher zufällig (es gibt auch wenige solcher V50), aber wir lieben das Fahrzeug. Er ist nicht schnell, aber gemütlich und vermittelt ein sicheres Gefühl.

Nun ersetzen wir unseren Erstwagen, einen BMW 120D, durch einen neuen Octavia Combi. Der Octavia ist doch ein ganzes Stück größer als der Volvo und günstiger im Unterhalt. Meine Frau wird den Volvo jedoch weiter für Kurzstrecken mit unserer kleinen Tochter verwenden.

Ich kann die beide Fahrzeuge empfehlen, der O3 ist moderner, größer und günstiger im Unterhalt. Der Volvo reicht aber für die meisten Zwecke und wenn Du mit etwas Glück einen guten findest, reicht den Budget locker, beim O3 wirds wohl schon enger...

Themenstarteram 24. September 2017 um 18:14

Zwischenzeitlich war ich beim Volvo-Händler und bei Skoda/VW.

V60 ist zu klein, V70 zu groß, und einen V50 konnte ich mir noch nicht anschauen.

Bei Skoda hatten sie nix passendes (O3-Benziner sind gerade eher rar). VW hatte in einer anderen Filiale einen Golf Variante BJ 2014, den will ich mir nächste Woche mal anschauen.

Grundsätzlich würden mir der O3 gut gefallen, aber wie gesagt, momentan eher schwer zu finden. Da erst der TT weg muss, schaue ich momentan primär bei Händlern, bei denen ich den TT in Zahlung geben kann. Erst wenn ich den ev. privat verkaufen kann, kann ich auch auf dem freien Markt schauen.

@born hard: Diesel ist keine Option.

Wenn V60 zu klein ist, dann V50 auch. In unserem Haushalt ist nochmal eine Generation älter der V40 I und der ist wirklich reichlich eng auf den Rücksitzen - wenn da ein Kindersitz eingebaut ist, muß der vordere Sitz dafür so weit vorn stehen, daß dort kein Erwachsener mehr bequem sitzen kann.

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 17:22

So, kurzer (vorläufiger) Abschlussbericht:

Es ist jetzt ein Golf VII Variant geworden. Sicherlich eine eher pragmatische Lösung, aber nach dem eher emotionalen Audi TT muss, aber kann ich nun auch mal mit einer solchen Entscheidung leben.

Volvo ist einfach zu teuer bzw. zu unpraktisch, Skoda hab ich hier nix passendes gefunden und der Golf passt jetzt ganz gut. Ist Baujahr 03/2014 mit der 1,4er Maschine (122 PS) und hat ca. 32.000 KM runter, kostet (mit kleiner Delle, die ich provat noch rausmachen lasse) 14.500.

Danke an alle für die hilfreichen Beiträge.

Ich versuche jetzt einmal so wenig sarkastisch wie möglich zu sein.

Ich habe dir 2 Seiten vorher mein eigenes Auto empfohlen. Dieses wurde mit Hinweis auf "kleine Turbomotoren" abgelehnt. Dieses Auto wäre für den selben Preis NEU zu haben gewesen.

Stattdessen wird im Hause VW , dem absolut Kundenfreundlich agierenden Konzern, der für mit die meisten Motorschäden bekannte kleine Turbomotor gekauft. Und das 3 Jahre als mit 32tkm.

Was treibt die Leute immer wieder in diesen Laden?

Mir blutet das Herz.

Viel Glück mit dem Golf.

Zitat:

@Haasinger schrieb am 8. Oktober 2017 um 10:31:36 Uhr:

Ich versuche jetzt einmal so wenig sarkastisch wie möglich zu sein.

Ich habe dir 2 Seiten vorher mein eigenes Auto empfohlen. Dieses wurde mit Hinweis auf "kleine Turbomotoren" abgelehnt. Dieses Auto wäre für den selben Preis NEU zu haben gewesen.

Stattdessen wird im Hause VW , dem absolut Kundenfreundlich agierenden Konzern, der für mit die meisten Motorschäden bekannte kleine Turbomotor gekauft. Und das 3 Jahre als mit 32tkm.

Was treibt die Leute immer wieder in diesen Laden?

Mir blutet das Herz.

Viel Glück mit dem Golf.

Ein VW wäre nach Audi an vorletzter Stelle bei mir ganz unten gelandet!!!

Auch wenn sie mir vor allem optisch gefallen, vor allem Skoda (Audi nicht) leidet die Technik leider sehr an viel zu vielen "Problemchen"...

Im Golf Plus Autobild TÜV-Report 2017 wird einzig allein der 1.4l ohne aufladung oder die Diesel mit 6-Gangschaltung empfohlen, weil alles andere flöten geht: Steuerkette, DSG, 5-Gang Schalter, Turbolader... Was will man mit so etwas??

Ok die neue Motorengeneration hat Zahnriemen + 6-Gangschalter, vieleicht nicht mehr so schlecht aber für mich zu viel Risiko!

Bei unserem TÜV SÜD gabs die letzten Monat noch zu kaufen, ist bestimmt immernoch da!

Da wäre mir jeder aufgezählte lieber gewesen und der Tipo 1.4 T-Jet mit den aufgeladnen 120PS hat mir als Kombi mehr Spaß gemacht wie ein Golf GTE...!

Nur hat der eine Ladekante (vieleicht auch keine ebene Ladefläche) wie leider viele kleineren Kombi´s...

Viel Glück

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 12:17

Zitat:

@Haasinger schrieb am 8. Oktober 2017 um 10:31:36 Uhr:

Ich versuche jetzt einmal so wenig sarkastisch wie möglich zu sein.

Ich habe dir 2 Seiten vorher mein eigenes Auto empfohlen. Dieses wurde mit Hinweis auf "kleine Turbomotoren" abgelehnt. Dieses Auto wäre für den selben Preis NEU zu haben gewesen.

Mag sein, nützt mir aber nix, wenn mir Ford einfach nicht gefällt. Ich habe mir durchaus alle Alternativen angesehen und Ford Focus bin ich auch schon als Geschäftsauto gefahren. Sie gefallen mir einfach nicht und ich würde mich in so einem Wagen nicht wohlfühlen. Ist sicherlich subjektiv, aber für mich durchaus ein nicht zu vernachlässigendes Argument.

Die kleinen Turbomotoren gefallen mir übrigens immer noch nicht, aber ich habe für mich keine bezahlbaren Alternativen gefunden.

Zitat:

Viel Glück mit dem Golf.

Danke.

 

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 8. Oktober 2017 um 12:01:06 Uhr:

Ok die neue Motorengeneration hat Zahnriemen + 6-Gangschalter, vieleicht nicht mehr so schlecht aber für mich zu viel Risiko!

Ich habe bewußt nach einem mit Zahnriemen + 6-Gang-Handschalter gesucht. Abgesehen davon findet man wenig Autos, bei denen nix ist, oder mit anderen Worten: Egal bei welchem Hersteller ich lande, irgendwas wird immer bemängelt.

Volvo war so ziemlich das einzige, wo ich nix bzw. sehr wenig negatives gelesen habe, aber zum einen sind die teuer, bzw. die bezahlbaren haben zu wenig Platz bzw. sie sind dann zu alt. Und ich persönlich habe mich dann lieber für einen 3 Jahre alten Golf mit 32.000km entschieden als für einen 10 Jahre alten Volvo mit 100.000km. Hätten manche vielleicht anders gemacht, aber ist ja meine Entscheidung ;)

Zitat:

Viel Glück

Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter Kombi bis 13.000 EUR