ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter Golf 7 - Eure Meinung zu diversen Angeboten

Gebrauchter Golf 7 - Eure Meinung zu diversen Angeboten

Themenstarteram 10. April 2020 um 21:47

Hallo werte Forumsgemeinde,

ich möchte mir einen Golf 7 zulegen. Das Auto sollte in etwa 2,3 Jahre alt sein, um die 15.000 Euro. Fahre Montag bis Freitag bunt gemischt 30 Minuten Autobahn, 10 Minuten übers Land und nochmal 10 Minuten Stadt. Einmal hin und einmal zurück. Im Jahr etwa 25.000 km. Diesel oder Benzin ist für mich nicht ganz so wichtig. Gut man weiß nicht wohin die Reise geht mit dem Diesel Motoren und der Politik, aber ich bin selten in einer Großstadt mit meinem eigenen Auto.

Bei der PS Zahl bin ich mir nicht so schlüssig, wo da die goldene Mitte bei den Golf Modellen ist. Bin sicher kein Raser, aber man möchte auch entspannt überholen können.

Habe zwei Angebote aus meiner Nähe und würde mich über Eure Meinungen dazu freuen.

https://www.autoscout24.de/.../...7b2a-8f8c-42ab-a96e-595f9c97215a?...

https://www.autoscout24.de/.../...7154-d2ae-4505-a2c6-fbba910ffddf?...

 

Ich wäre für jeden Rat/Tipp dankbar.

 

Mit besten Grüßen,

KK

Beste Antwort im Thema

Was ist an 5 Gängen jetzt so schlimm? Braucht jetzt jedes Fahrzeug 16 Gänge wie ein LKW? Wenn die 5 Gänge vernünftig übersetzt sind reichen diese doch völlig.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Ich weiss auch nicht,ob man unbedingt auch immer von Downsizing reden kann

Wenn ich mir z.b. den Mini Cooper anschau,der mit seinen Dreizylinder Turbo auf 136PS kommt und den auf 4 Zylinder überschlage,hab ich satte 2.0l Hubraum

Mit 4 Zylinder im Cooper S sinds auch "nur" 190PS

Gibt sicher auch genügend andere Beispiele,aber prinzipiell verteufeln würde ich es auch nicht

Vieles is ja auch nicht neu,selbst bei Ferrari z.b. auch nicht ein 1.5l und der hatte auch keine 4 Zylinder :D:D:D

 

 

Meine Schwester hatte in den Coronawirren 2 Autos gekauft,erst einen Golf 1.0 mit 115PS,wurde aber dann doch der Seat Leon ST FR 1.5

Ich fand den Golf für sie vollkommen ok (paar versprochene Ausstattungsdetails fehlten allerdings) und ob der Seat 4 Zylinder mit Features wie z.b. Zylinderabschaltung auf Dauer auch viel zuverlässiger läuft,wird wohl erst die Zukunft zeigen

Um noch mal auf den Golf und Alternative Leon zurück zu kommen

Ich selber finde den Golf auch wesentlich besser gemacht,für mich liegen Welten dazwischen und ich würde auch eher zum VW greifen

Meine Schwester "ihre" Autos waren auch junge Gebrauchte und man muss aber auch sagen,dass beim Seat schon sehr früh wesentlich mehr Auto drin ist,als bei VW

Über nen Golf Variant 1.5 mit fetter Ausstattung brauch zumindest ich nicht wirklich nachdenken :(

Im Endeffekt wird Downsizing seit Jahrzehnten praktiziert.

Zylinderabschaltung ist auch kein neues Hexenwerk.

Richtig,das gibt es doch schon ewig.Horch hatte mal einen 16 Zylinder gebaut und der hatte kaum mehr Ps,als der moderne TSI.

Früher hatte ein 6 Zylinder ca.150 Ps und war das Topmodell.Dann kam Saab mit dem 4 Zylinder ins Spiel und baute den Turbo in die Serienmodelle ein.Die Aeros hatten aus 2,3 L Hubraum 230-250 Ps und sind auch über 300t Km gelaufen.Etwas später hat Volvo nachgezogen und aus dem 6 Zylinder im 960 den 5 Zylinder abgeleitet,damit der quer in den 850 paßt.Dieser Motor hat wahrscheinlich,wie kein zweiter,den Ruf der Marke bestimmt.Dazu kam der Turbo als Sahnehäubchen.Auch Audi war mit dem 1,8T ein erstklassiger Motor gelungen und erst der Steuerketten TSI hat den schlechten Ruf der Turbomotoren eingeleutet.Dabei war es nur eine Motorengeneration von einem Hersteller,auf dem heute noch viele rumhacken.Die neuen TSI sind komplette Neuentwicklungen und haben wieder eine gute Qualität.Ich habe mir bewußt einen kleinen 3 Zylinder Turbo als Zweitwagen geholt.Dabei wäre es mir egal,ob VW,Opel,Ford,Peugeot oder Kia drauf steht.Die sind alle OK.Es ist der Rapid geworden,weil da alles gepaßt hat.

Direkteinspritzung und Turbo sind trotzdem nicht gerade erstrebenswert. Ich würde da lieber auf einen Auris/Corolla hybrid setzen.

am 18. April 2020 um 13:53

Schon im Corsa B gab es Drezylinder ohne großartige Defekte.

Zitat:

@KirKanos schrieb am 17. April 2020 um 21:58:41 Uhr:

Ich bin selber noch am Grübeln ob die Lebensdauer von 3 Zylindern wirklich so signifikant geringer ist, wie man hier und da in Foren hört.

Das hat nichts mit der Zylinderzahl zu tun, die Probleme stammen von der Kombination aus reiner Direkteinspritzung mit Turbo-Aufladung, wie viele Zylinder das hat ist dabei egal. Wenn du eine möglichst hohe Lebensdauer ohne Probleme willst solltest du Direkteinspritzer meiden.

Welche Probleme nochmal?

Zitat:

@UnshavedRelease schrieb am 18. April 2020 um 15:53:23 Uhr:

Schon im Corsa B gab es Drezylinder ohne großartige Defekte.

Naja,bei den Kisten hatten sie schon Probleme mit den Steuerketten,die sie bis zum D nicht in den Griff bekommen haben

Der Suzuki Swift wäre ein besseres Beispiel gewesen,da funktionieren 3 Zylinder schon über 35 Jahre zuverlässig ;)

Zitat:

@Supercruise schrieb am 18. April 2020 um 18:09:14 Uhr:

Zitat:

@KirKanos schrieb am 17. April 2020 um 21:58:41 Uhr:

Ich bin selber noch am Grübeln ob die Lebensdauer von 3 Zylindern wirklich so signifikant geringer ist, wie man hier und da in Foren hört.

Das hat nichts mit der Zylinderzahl zu tun, die Probleme stammen von der Kombination aus reiner Direkteinspritzung mit Turbo-Aufladung, wie viele Zylinder das hat ist dabei egal. Wenn du eine möglichst hohe Lebensdauer ohne Probleme willst solltest du Direkteinspritzer meiden.

Gebetsmühle ra-ra-ra und Textbausteine ....

 

Früher war sogar die Zukunft besser und Technik immer schon suspekt!

@Texas_Lightning

Ein funken Wahrheit ist aber leider drinn.:(

Direkteinspritzer leiden unter dem Problem der Verkokung, welches bei einigen Motoren zum frühzeitigen Tod geführt hat, weil der Halter/Hersteller es ignorierte, gerade in den Anfangszeiten.

Man braucht sich nur Redhead Zylinderkopftechnik oder AutoDoc´s anschauen, um mal Beispiele zu sehen.

Gibt aber mitlerweile genug Mittel und Wege um den entgegen zu wirken. Das die Motoren weniger haltbar sind ist aber Quatsch.

 

Denke mal auch, das die Zylinderzahl/Einspritzsystem nicht der auschlaggebene Punkt ist sonder die Motorenkonstruktion bzw. Teilequalität.

Die Meisten Hersteller haben durch fehlkonstruktion oder schlechter Teilequalität einen frühen Motortod hervorgerufen, das ging vom 3-12 Zyl.

Wenn Dir der 3 Zyl vom fahren her zusagt und es nicht viele Berichte über oben genannter Probleme gibt, spricht ja nicht viel dagegen. :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter Golf 7 - Eure Meinung zu diversen Angeboten