ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter für Innenstadt gesucht

Gebrauchter für Innenstadt gesucht

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 22:45

Hallo liebes Forum,

ich bin das Carsharing-Fahren satt und möchte endlich mein eigenes Fahrzeug auf 4 Rädern haben. Ansprüche habe ich keine. Ich möchte nur ein Fahrzeug, das ich für die nächsten 2 Jahre fahren kann, ohne dass der Motor schlapp macht oder andere größeren Reparaturen fällig werden. Preislich sollte es nicht teurer werden als 2.000€. Ich habe mir in der Preisklasse schon einiges angeschaut. Fiat Punto Grande, Opel Corsa ab 2008 oder nen Golf 4. Was haltet ihr von den Fahrzeugen und was haltet ihr von den drei Angeboten?

Golf 4

Fiat

Fiat

Opel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 6. Januar 2020 um 10:17:21 Uhr:

In einer Großstadt wie Berlin würde ich nur ein Auto kaufen wenn ich einen gesicherten Parkplatz, Stellplatz oder Garage hätte. Wenn ich 100e Meter zum Auto laufen müsste könnte man beim Carsharing bleiben.

Carsharing funktioniert aber nur innerhalb vom S-Bahnring + ein paar Enklaven ..:D Das ist ja das blöde an der Sache ... Ich habe es auch mal probiert, die werbung ist zwar fesh und hip, aber die Realität sind dann doch Wagen die wie eine Rauchereckkneipe riechen, inkl. speckiges Etwas vom Boden über Sitz bis zum Lenkrad ... ich kann jeder verstehen, der darauf keinen Bock hat ...

Berlin ist ja nicht alles Innenstadt, da findet man vom chaotischen engen und quirligen Kreuzberg bis zur Kuhweide und Wäld in Eiskeller und Müggelheim alles...

Einen Golf 4 Diesel würde ich aber auch abraten, Innenstadt ist Umwltzone also mindestets grüne Klebchen und die ersten 3,4,5 ... Straßenzüge sind nur noch ab Diesel EUR6, sind zwar nur wenige km also ein Bruchteil, aber man weiß ja nie wie es ausgeweitet wird...

Daher auch von mir einen kleinen einfache benziner, da kann man bei 2000 Taler kaum nach Marke sondieren, eher nach Zustand, z.B. Focus, Fiesta, Yaris, Corolla, Golf, Corsa, Astra ... und wenn es dann einen guten alten Kia gibt wär auch das nicht schlecht..

So als wirklich billigen Stadtflitzer würde ich persönlich wohl zu Aygo und seinen Geschwistern greifen, evtl Budget verdoppeln? 2000 Euro, ist wirklich nicht doll, diese Preisklasse ist eher was für Glücksspieler;) oder Selbstschrauber, weil bei diesen Autos kommt was zu reparieren zu 99,9%, das ist so in dieser Preisklasse..

Schaue auch die Versicherungseinstufung an, Berlin ist eh teuer eingestuft, dann kommt die typenklasse dazu, das kann ein paar 100 +/- im Jahr ausmachen...erst recht wenn man Anfaänger mit 0-wenigen SF ist;)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Beim 4er Golf würde ich an sich die Finger vom 1,4er lassen, hatte selber zwar einen und ich hatte nie Probleme mit dem Motor, aber sie sind bekannt sehr sehr anfällig zu sein und viel Öl zu fressen.

4er Golf würde ich einfach einen 1,9tdi nehmen, die sind sehr sehr robust und unzerstörbar der Motor, kenne auch genug Leute die den fahren und auch nur Kurzstrecke fahren. Falls es denn auch ein Diesel bei dir sein darf?

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 1:58

Zitat:

@Arm1n schrieb am 6. Januar 2020 um 01:42:10 Uhr:

Beim 4er Golf würde ich an sich die Finger vom 1,4er lassen, hatte selber zwar einen und ich hatte nie Probleme mit dem Motor, aber sie sind bekannt sehr sehr anfällig zu sein und viel Öl zu fressen.

4er Golf würde ich einfach einen 1,9tdi nehmen, die sind sehr sehr robust und unzerstörbar der Motor, kenne auch genug Leute die den fahren und auch nur Kurzstrecke fahren. Falls es denn auch ein Diesel bei dir sein darf?

Mein Vater ist etwas anti Diesel, und ich wohne in Berlin - kommen da nicht ggf. bald Fahrverbote? Ansonsten ist mir das wurscht - wenn der Motor wirklich so unzerstörbar ist, greife ich auch gerne zum Diesel, sofern sich das mit der Zukunft vereinbaren lässt.

Ich würde dir auf jeden Fall vom Diesel abraten.

Du fährst ja eh nur Kurzstrecke und das ist Gift für einen Diesel. Da wirst du keine lange Freude dran haben. Und die höheren Kosten bekommst du durch den geringeren Spritvrrbrsuch nicht rein. Dazu kommt noch, dss viele Reparaturen deutlich teurer sind wie bei Benzinern. Achja: und ein Diesel braucht deutlich länger bis rt warm ist. Insbesondere im Winter ist das doof.

Wie immer zählt hier der Zustand des Fahrzeuges. Marke und Typ sind dabei völlig egal.

2000 Euro ist quasi das unterste Ende der Preisklasse des bekommt man eigentlich zu 90% Kernschrott.

Mein Tipp: solange sich dein Budget nicht deutlich erhöht, so mindestens das Doppelte , fahr lieber weiter ÖPNV und Carsharing. In Brrlin braucht man nicht wirklich ein Auto.

In einer Großstadt wie Berlin würde ich nur ein Auto kaufen wenn ich einen gesicherten Parkplatz, Stellplatz oder Garage hätte. Wenn ich 100e Meter zum Auto laufen müsste könnte man beim Carsharing bleiben.

Honda Civic ej9 oder seltener ej6.

Auf Rost achten

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 6. Januar 2020 um 10:17:21 Uhr:

In einer Großstadt wie Berlin würde ich nur ein Auto kaufen wenn ich einen gesicherten Parkplatz, Stellplatz oder Garage hätte. Wenn ich 100e Meter zum Auto laufen müsste könnte man beim Carsharing bleiben.

Carsharing funktioniert aber nur innerhalb vom S-Bahnring + ein paar Enklaven ..:D Das ist ja das blöde an der Sache ... Ich habe es auch mal probiert, die werbung ist zwar fesh und hip, aber die Realität sind dann doch Wagen die wie eine Rauchereckkneipe riechen, inkl. speckiges Etwas vom Boden über Sitz bis zum Lenkrad ... ich kann jeder verstehen, der darauf keinen Bock hat ...

Berlin ist ja nicht alles Innenstadt, da findet man vom chaotischen engen und quirligen Kreuzberg bis zur Kuhweide und Wäld in Eiskeller und Müggelheim alles...

Einen Golf 4 Diesel würde ich aber auch abraten, Innenstadt ist Umwltzone also mindestets grüne Klebchen und die ersten 3,4,5 ... Straßenzüge sind nur noch ab Diesel EUR6, sind zwar nur wenige km also ein Bruchteil, aber man weiß ja nie wie es ausgeweitet wird...

Daher auch von mir einen kleinen einfache benziner, da kann man bei 2000 Taler kaum nach Marke sondieren, eher nach Zustand, z.B. Focus, Fiesta, Yaris, Corolla, Golf, Corsa, Astra ... und wenn es dann einen guten alten Kia gibt wär auch das nicht schlecht..

So als wirklich billigen Stadtflitzer würde ich persönlich wohl zu Aygo und seinen Geschwistern greifen, evtl Budget verdoppeln? 2000 Euro, ist wirklich nicht doll, diese Preisklasse ist eher was für Glücksspieler;) oder Selbstschrauber, weil bei diesen Autos kommt was zu reparieren zu 99,9%, das ist so in dieser Preisklasse..

Schaue auch die Versicherungseinstufung an, Berlin ist eh teuer eingestuft, dann kommt die typenklasse dazu, das kann ein paar 100 +/- im Jahr ausmachen...erst recht wenn man Anfaänger mit 0-wenigen SF ist;)

Vielleicht wäre der Kia Rio mal was zum Anschauen

sehr geringe Laufleistung, HU abgelaufen. Mängelliste zeigen lassen

https://www.autoscout24.de/.../...72c5-d0a5-4ff9-b371-6718943f52aa?...

Hingucker sind die alten Rio nicht, aber keine schlechten Autos

Hier noch ein paar Kia Rio bis 2500.- im Raum Berlin

https://www.autoscout24.de/.../berlin?...

evtl. wäre der auch ein Überlegung wert, kann man bestimmt noch auf 2000.- runterhandeln

https://www.autoscout24.de/.../...3999-c29e-c106-e053-e250040a3282?...

Auch der hier ein faires Angebot mit Händlergarantie

https://www.autoscout24.de/.../...8e70-cea0-4eed-94b9-62293e636bd6?...

Vom ölsaufenden 1,4 Liter VW Motor habe ich noch nichts gehört.Meine Schwester hatte so einen Motor im Fabia und der lief über 200t Km nahezu problemfrei.2 Zündspulen mußten in der ganzen Zeit gewechselt werden,das wars.Öl mußte auch mal nachgekippt werden,aber nicht dramatisch viel.Wenn ich meinen alten Volvo Turbo mal richtig galoppieren lasse,dann muß ich auch mal 1 Liter auf 2000 Km nachfüllen.Selbst das halte ich bei alten Turbos für vollkommen normal.Soviel hatte der Fabia nie genommen.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 6. Januar 2020 um 13:26:04 Uhr:

 

Auch der hier ein faires Angebot mit Händlergarantie

https://www.autoscout24.de/.../...8e70-cea0-4eed-94b9-62293e636bd6?...

Im Kundenauftrag. Also sicher mal keine Gewährleistung und wahrscheinlich auch keine Garantie. Fair? Keine Ahnung ...

am 6. Januar 2020 um 16:33

@Volvorin71 der 1.4 er ist schon durstig nach Öl. Dafür kannst du aber das billigste Baumarktöl für 3€/1 Liter reinkippen.

Hier noch ein größerer Kia zu einem Superpreis

https://www.autoscout24.de/.../...0a50-3977-45ab-abb1-7f072b5542e1?...

TÜV neu, wenig Km, wo ist der Haken?

Mit einem Kia macht man sowieso nichts verkehrt.

am 6. Januar 2020 um 16:51

Was soll er mit den ganzen Haufen alter, schrottiger Kia die du hier ein nach dem anderen präsentierst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter für Innenstadt gesucht