Gebrauchter Focus bei Ford Autohaus

Ford Focus Mk1

Hi,
bei mir gibts bei nen Focus der vielleicht was sein könnte, schaut euch mal die Daten an.
Ford Focus Futura 5 Gang
KW/PS 85/115; Hubraum 1,8 L; KM Stand 85600 Km
EZ 23.05.2000
5 Ganggetriebe, Servolenkung, ABS, Klimaanlage, ASR,
Radio Cassette 5000, Zentralverriegelung, Seigenaribag vonre,
zwei Airbag Fahrer und Beifahrer, elektrische Fensterheber vorne,
Fahrersitz hähenverstellbar, Wegfahrsperre, Sportsitze vorne,
6900 Euro
Finanzierungsangebot:
Anzahlung 0,00
Effektiver Jahreszins 6,99 %
72 Monatsraten 135,29

Was sagt ihr zu den KMstand?
In einen anderen Thread wurde mir gesagt das der Motor gerademal eingefahren ist mit diesem KMstand, ich dachte immer bei 100000 KM wäre der Motor dann im Eimer.
Ist die Karre viel zu teuer und schon viel zu alt?
Ist das Auto bald im Eimer bzw. ständig in der Werkstatt wegen Reperaturen?
Auf was muß ich mich denn gefasst machen, wenn ich mir den kaufen sollte?
Für welchen Preis wäre der annehmbar und wieviel werde ich für Reperaturen brauchen?
Wäre der eine Überlegung wert oder soll ich lieber das Nachfolgermodel in Betracht ziehen?
Optisch gefällt mir der Nachfolger besser, den bekommt man natürlich auch mit sehr viel weniger KM, kostet dafür aber auch gute 4000 Euro mehr.

Eure Erfahrungen und Meinunge sind gefragt.

59 Antworten

Wieso? Was gefällt Dir am Innenraum nicht? Im Verhältnis wirkt der Focus doch immer noch modern. Und Ende der 90er war noch nix mit Chromschnörkel im Innenraum.

Klar, lt. Vorschrift ZR-Wechsel erst bei 160tsd. Wenn Du die voll ausreizen willst, kannst Du das natürlich machen. Ist Deine Sache. Ich würd es nicht tun. Reißt das Teil schon bei 140tsd, Pech! Also mir wär das Risiko zu groß

Zitat:

Original geschrieben von MaJoLa

Wieso? Was gefällt Dir am Innenraum nicht? Im Verhältnis wirkt der Focus doch immer noch modern. Und Ende der 90er war noch nix mit Chromschnörkel im Innenraum.

Der Innenraum wirkt als wäre er von Fisherprice oder den Playmobilemachern designed worden!

Ich rede hier auch nicht von Chromverzierungen etc. sondern von den Formen und Farben! Verglichen mit einen VW Golf selben Baujahres wirkt der Focus wie ein richtiges Omaauto! Da hat VW wirklich sehr viel mehr aus ihren Autos gemacht! Der Schaltknauf ist auch der Hammer, aber wenn ich den Preis mächtig runterhandeln kann, dann ist die Karre nach wie vor interessant! Bei den VWhändler gehts leider erst bei 10000 Euro los bei den gebrauchten.

Also das ganze ist natürlich Geschmacksache. Wie sieht denn der Innenraum bei Deinem aus? Es gab ja auch Modelle, da waren Teile des Amaturenbrettes hellgrau gehalten. Das gefällt mir auch nicht. Ansonsten find ich das schon sehr
gelungen und für die damalige Zeit äußerst modern. Welches Auto dieser Klasse konnte schon mit so einem Cockpit aufwarten. Dagegen sah der Golf doch stinklangweilig aus. Im übrigen haben da schon nach kurzer Zeit sehr viele Fahrer über Klappergeräusche geklagt. Meiner hat 107tsd auf der Nadel. Da klappert nix.

Aber wie gesagt, alles Geschmackssache.

Zu der Problematik mit der Kupplung, also bei meinem 1.6 16V 100 PS Focus kommt die Kupplung auch sehr sehr spät (66tsd. aufm Tacho). Bin mehrere Focus damals probegefahren und bei denen kam die Kupplung auch sehr spät.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MaJoLa

Also das ganze ist natürlich Geschmacksache. Wie sieht denn der Innenraum bei Deinem aus? Es gab ja auch Modelle, da waren Teile des Amaturenbrettes hellgrau gehalten. Das gefällt mir auch nicht. Ansonsten find ich das schon sehr
gelungen und für die damalige Zeit äußerst modern. Welches Auto dieser Klasse konnte schon mit so einem Cockpit aufwarten. Dagegen sah der Golf doch stinklangweilig aus. Im übrigen haben da schon nach kurzer Zeit sehr viele Fahrer über Klappergeräusche geklagt. Meiner hat 107tsd auf der Nadel. Da klappert nix.

Aber wie gesagt, alles Geschmackssache.

Für die damalige Zeit, das klingt lustig!

Wir reden hier nicht von dreisig Jahren sondern von acht.

Es sieht nach einen absolut billigen Plastikcockpit aus, genau das was man den Japanern nachsagt, blos bei denen siehts sehr viel besser aus.

Als modern würde ich das auch nicht bezeichnen!
Ich geh morgen mal hin und schieß durch die Fenster ein Foto, dann könnt ihr sehen wie seltsam das aussieht.

Hallo!
Kannst meinen haben. Allerdings Turnier. Wenn man einmal einen Kombi hatte, möchte man nichts anderes mehr. "Musste" mir einen Galaxy bestellen, 3 Kindersitze bekommt man halt im Focus auch nicht so recht unter. Hier mal die Daten:
FORD FOCUS Futura 2 Turnier
• 1,6 l / 74 KW / 100 PS
• EZ: 11 / 2001,
• Modell 2002 (Facelift)!
• Kilometerstand: 94.200
• TÜV , AU: bis 12 / 2008, oder 07 / 2010 nach Absprache
• Scheckheft gepflegt
• Ford Mobilitätsschutzbrief bis 02 / 2009
• Garagenwagen
• Nichtraucherfahrzeug

• Klimaanlage
• El. Fensterheber vorn und hinten
• Zentralverriegelung:
o 2 Funkschlüssel incl. Fernbedienung für die Fenster
o 1 Schlüssel „manuell“
• El. Außenspiegel, beheizt

• Nebelscheinwerfer
• 4 Airbags
• Wegfahrsperre

• Audio 6000 CD: 4 Lautsprecher, RDS,
autom. Lautstärkeanpassung, Lenkradfernbedienung
• Lederlenkrad, in Höhe und Reichweite einstellbar
• Sportsitze, Fahrersitz höhenverstellbar
• Pollenfilter

• Alufelgen: Sommerr. Bridgestone Turanza 195/60 R15
• Stahlfelgen: Winterreifen Marshal 185/65 R14

Das Fahrzeug war Vorführwagen eines Fordhändlers bevor ich es übernommen habe. Würde den Focus sicher noch 2 oder 3 Jahre fahren, es ist halt nichts dran. Zuverlässig, preiswert (Typklasse 14 / 14 HP /Kasko), sparsam (7,5 l meine Frau, 8,5 l ich). Einfach unproblematisch. Klappern kein Thema. Und ein super Fahrwerk hat er auch.

Wenn du im Autoscout24 mal suchst und als Postleitzahl 47506 eingibst, findest du ihn sicher. Dann hast du auch ein paar Bilder. Der Preis ist noch rech hoch angesetzt darüber kann man reden. Habe halt noch etwas Zeit. Der Galaxy ist erst Anfang Juli verfügbar. Für das Angebot das du hast kannst du ihn auf jeden Fall bekommen.

Gruß
André

10 Jahre ist es her, daß dieses Modell auf den Markt kam. Und 10 Jahre ist in der Autobranche ne lange Zeit. Ich kenn auch den Golf 4 und Plastik ist das ja wohl alles.

Ich finde eher das VW-Interieur Omahaft als das geile Focus Cockpit gerade das aus dem MKI, muss aber das Lenkrad mit der kleinen Pflaume sein und kurzer Schalthebel.

Seh ich auch so. Und dann schau Dir mal das Cockpit vom baugleichen Astra an. Was ist da am Golf soviel anders?
Die leicht gummierte Oberfläche? Ich weiß nicht mehr, ob die nur optisch oder wirklich gummiert ist. Wenn richtig gummiert, dann halt die mal sauber. Das seh ich beim Corolla. Die ist richtig gummiert und wirkt sehr viel hochwertiger als beim Nachfolger Auris. Ist aber auch viel schwerer sauber zu halten, was auch ganz logisch ist.

Warum schaust Du Dich nicht nach nem Golf um? Vielleicht ist das mehr Dein Ding. Aber die Kisten sind meist zu teuer, stimmts?

Die Mittelkonsole hat mich etwas verschreckt, das sah auf den ersten Blick wirklich heftig aus!
Bei dem VWkonkurenten hat das ansehlichere Formen, besser kann ichs nicht beschreiben.
Vielleicht schau ich wirklich besser nach anderen Autos, aber der Focus bleibt trotzdem eine Überlegung wert.
Der Focus ist ein Fahrzeug um das ich mir nix scheißen brauch, wenn da mal jemand nen Einparkkratzer hinterlässt oder so, dann juckt mich das wenig. Wenn ich mir ein Auto für 10000 Euro oder mehr kaufen würde, dann würde mich das schon ärgern. Um den Focus hätte ich einfach sehr viel weniger Sorgen als um ein teureres Auto.

Wenn ich ihn für 5000 Euro bekomme, würde ich ihn wahrscheinlich auch kaufen.

Ich hatte eigentlich vor mir den neuen Civic als gebrauchten bei einen Autohaus zu finanzieren, aber Honda gibts bei mir im Ort leider nicht. Der nächste der unter anderen auch Honda verkauft wäre ca. 50 Km weg, wäre halt etwas schlecht wegen Scheckheftpflege usw.

Bei den Autohäusern ist der Focus der billigste.

Ich denke mir, vielleicht sollte ich ihn einfach kaufen, dann wäre das Problem Auto gelöst und ich hätte eine LeckmichamArschKarre die ich nie putzen würde und um die ich mir nie Sorgen machen müsste. Zur Scheckheftpflege würde ich das Auto aber trotzdem bringen usw.!

Ehrlich gesagt, ich weiß nicht so recht, was ich von Dir halten soll. Ich finde Deine Anschauungen etwas seltsam. Dann hol Dir doch einfach irgend ne Gurke. Ist doch genug im Angebot. Und für das Geld gibts auch n alten Corolla z. Bsp.

Eine Gurke zu kaufen taugt mir nicht so recht, da hätte ich bissl Bedenken was als nächstes im Eimer gehen könnte.
Wenn ich bei einen Händler einkaufe, habe ich ein etwas besseres Gefühl bei der Sache.

Aber sonst hast du natürlich Recht mit dem Gurkenargument.

Kauf dir Focus mal erst, dann schau wir mal ob du deine meinung nicht doch noch änderst. Fahrwerksmässig kann da kein vergleichbarer Golf mit stinken. Und nach ner Weile findest du auch das Interieur geil, und ärgerst dich über jede Beule.

Hab gestern bei Mobile.de Bilder vom Focusinnenraum angeschaut, ich mus sagen, jetzt find ichs nicht mehr so ätzend wie vor paar Tagen!
Also wenn der Händler bis auf 5000 oder 5500 Euro runter geht, werde ich mir den Karren wohl kaufen wenn ich nix besseres finde!

Also was mir am Amaturenbrett mißfällt ist die silberfarbende Schalttafelabdeckung wo das Radio drin sitzt. Die sieht wirklich aus wie lackiertes Plastik. Ich hab mir daher die von meinem alten Ambiente gegen die, die im jetzigen drin war, austauschen lassen. Einfach in schwarz gehalten, daß gefällt mir deutlich besser. Vielleicht laß ich die mal ausbauen oder mach es selbst und laß die beim Lackierer in hochglanzschwarz oder hochgl.scharz-metalic lackieren. Kann eigentlich nicht so extrem teuer sein und sieht bestimmt gut aus. Meiner Meinung nach ist, wenn alles schwarz ist, das ganze eher eine Einheit. Bei silber oder so wirken Schalter u. Radio so eingesetzt. Aber auch das ist ne Frage des
Geschmacks. Mein Schwager fährt auch nen 2000er Kombi und hat die silberne Abdeckung drin. Meiner Frau gefällt das besser.

Deine Antwort