Gebrauchter Focus bei Ford Autohaus

Ford Focus Mk1

Hi,
bei mir gibts bei nen Focus der vielleicht was sein könnte, schaut euch mal die Daten an.
Ford Focus Futura 5 Gang
KW/PS 85/115; Hubraum 1,8 L; KM Stand 85600 Km
EZ 23.05.2000
5 Ganggetriebe, Servolenkung, ABS, Klimaanlage, ASR,
Radio Cassette 5000, Zentralverriegelung, Seigenaribag vonre,
zwei Airbag Fahrer und Beifahrer, elektrische Fensterheber vorne,
Fahrersitz hähenverstellbar, Wegfahrsperre, Sportsitze vorne,
6900 Euro
Finanzierungsangebot:
Anzahlung 0,00
Effektiver Jahreszins 6,99 %
72 Monatsraten 135,29

Was sagt ihr zu den KMstand?
In einen anderen Thread wurde mir gesagt das der Motor gerademal eingefahren ist mit diesem KMstand, ich dachte immer bei 100000 KM wäre der Motor dann im Eimer.
Ist die Karre viel zu teuer und schon viel zu alt?
Ist das Auto bald im Eimer bzw. ständig in der Werkstatt wegen Reperaturen?
Auf was muß ich mich denn gefasst machen, wenn ich mir den kaufen sollte?
Für welchen Preis wäre der annehmbar und wieviel werde ich für Reperaturen brauchen?
Wäre der eine Überlegung wert oder soll ich lieber das Nachfolgermodel in Betracht ziehen?
Optisch gefällt mir der Nachfolger besser, den bekommt man natürlich auch mit sehr viel weniger KM, kostet dafür aber auch gute 4000 Euro mehr.

Eure Erfahrungen und Meinunge sind gefragt.

59 Antworten

Ganz deiner Meinung in Schwarz sieht es am besten aus.

Zitat:

Original geschrieben von kurtis.brown

Ganz deiner Meinung in Schwarz sieht es am besten aus.

Den ich gefahren bin war innen grau, an einer Stelle ist die Farbe abgesplittert.

Aussen an der Frontseite ist diese schwarze Gummielippe (keine Ahnung wie das heißt) nach innen reingebogen, an einer Seite. Ich glaube das hat jemand beim einparken nicht gemerkt das er den Bordstein schon erreicht hat.

Naja, mal sehen ob der Händler auf 5000 E. runtergeht, recht viel mehr will ich nicht hinlegen!

Also, das eingentliche Amaturenbrett ist entweder Anthrazitgrau oder in hellgrau gehalten. Luftdüsen, Schalttafelabdeckung und Tachumrandung in richtigem schwarz. Es gab Modelle, die waren im oberen Bereich anthrazit und im unteren hellgrau.

Der Mercedes von meinem Onkel, n Coupé, ist auch von innen hellgrau. Das sieht genauso aus wie beim Focus von der Struktur der Oberfläche her. Setz mal n Foto rein

Gelöscht

Ähnliche Themen

So, ich habe nun vor ernst zu machen!
Eigentlich dachte ich mir mittlerweile, ich kaufe mir erst im Winter ein Auto und jetzt nur ein Motorrad, aber eigentlich will ich beides!
War heute mit meinen Dad dort, der findet auch das die Karre im großen und ganzen voll OK ist!
Ich habe mich nochmal reingesetzt, jetzt stinkt er nicht mehr so nach Hund, nur noch ganz, ganz leicht.
Es wären sogar gebrauchte Winterreifen dabei, ich habe vergessen zu fragen ob mit Felge oder ohne, Dad vermutet ohne. Auf die von mir erhofften 5000 - 5500 Euro werde ich den Preis wohl kaum drücken können, unter 6900 € bekomme ich den aber sicher, der Händler ist froh wenn er den mal los ist!
Heute habe ich mal den Auspuff angeschaut, der ist rostig, ich konnte sogar ein Stück Rost wegbröckeln, naja ist "nur" ein Auspuff, fahren kann ich trotzdem noch auch wenn ich das Rohr mal hinter mir herziehen sollte. 😁
Auch wenn Kleinzeug mal anstehen sollte, ich glaube ich mache mit dem Kauf nix falsch.
Zum Kauf nehme ich dann meinen Vater wieder mit, der hat einfach ein Händchen für solche Dinge!

Also ich denke immer noch das alles über 6.000 zu teuer ist. vor allem wenn wie Du schreibst, der Auspuff schon am Ende ist und die Bremsen.
Schau doch einfach mal bei Mobile, geb deine PLZ mit 50 km Umkreis ein, da findeste bestimmt ein paar Focus, die bei gleichem Preis neuer bzw. bei gleichem Baujahr günstiger sind.

MfG

Meistens gehen diese Autos vorher durch den TÜV, wenn der Auspuff und die Bremsen bemängelt werden, dann bleibt dem Händler garnix anderes übrig, als die Reparaturen durchzuführen. Man sollte ihn vielleicht darauf ansprechen, ob es gemacht wird. Solche sachen werden in der Preisbildung berücksichtigt, wenn man ihn jedoch zu weit runterdrückt, wird er solche verschleißteile die noch nicht am minimum sind auch nicht auswechseln....

Gestern habe ich einen ganz passablen Peugeot 406 bei einen Gebrauchtwagenhändler gesehen, der hat einen weniger rostigen Auspuff. Hat auch 84000 Km auf der Uhr und ist ebenfalls von 2000. Der Händler sagte zu mir ohne großes handeln, das er den für 5400 Euro mit einen Jahr Garantie verkauft. Wenn er ohne viel handeln von 5900 auf 5400 geht mus da doch noch viel mehr drin sein, oder? Probe gefahren bin ich den auch schon, fährt sich flot und komfortabel, aber beim einparken ists schon etwas umständlich. In einen anderen Thread habe ich schon davon berichtet. Auch der Peugot ist mit dem Kupplungspedal bisschen spät, genau wie der Focus. Da ich ab und zu mit dem Golf 5 meiner Eltern fahre, ists schon bisschen ungewohnt.

Mein Vater meinte das ich den Focus sicher für 6000 E. bekomme, es mus halt beim ersten Anlauf klappen.

Morgen geh ich mit einen KFZler mal zu dem Fordhändler und danach zu dem Gebrauchtwagenheini mit dem Peugeot.

Mal sehen was der alles bemängeln wird.

Ein Peugeot, das ist aber mutig. Mein Nachbar hat sich bei seinen beiden 307 gefreut als die beim ersten TÜV ohne Mängel durchgekommen sind, dass hat er nicht erwartet ;-)

Das seh ich wohl auch so. Man kann Peugeot wohl kaum als gute Alternative zum Focus sehen. Hatte nen 2000er Peugeot 206. Mal abgesehen davon, daß die bei Peugeot damals Schei...... gebaut haben, als sie nen neuen Tankgeber eingesetzt haben und die Kiste anschließend Sprit verlor, lief der in den drei Jahren ganz gut. Verbrauch lag aber bei über 8l. Mit dem Ford, 100PS Kombi Benziner verbrauch ich z.Zt. nur ca. 6,5l. Bahn/Stadt. ca. 50:50. Und ich glaube, beim nächsten tanken wird es noch weniger sein. Aber der Peug. war ne Klapperkiste erster Güte.

Aber wenn Du den besser findest, kauf mal ruhig. Ich versteh auch überhaupt nicht, wieso Du so an dem FoFo von diesem Händler klebst. Es gibt doch mehr als genug Angebote für gute Gebrauchte. Ich weiß ja nicht aus welcher
Ecke Du kommst, aber versuch es mal bei FORD KROYMANS in Essen. Großes Autohaus mit reichlich Auswahl. Da die viel Leasing haben, kannst Du unter Umständen an einen mit super Laufleistung und günstig drankommen. E V E N T U E L .

Aber wenn Du so weitermachst wie bisher, glaub ich nicht, daß Du noch in diesem Jahr nen Wagen kriegen wirst.😉

Zitat:

Original geschrieben von MaJoLa

Das seh ich wohl auch so. Man kann Peugeot wohl kaum als gute Alternative zum Focus sehen. Hatte nen 2000er Peugeot 206. Mal abgesehen davon, daß die bei Peugeot damals Schei...... gebaut haben, als sie nen neuen Tankgeber eingesetzt haben und die Kiste anschließend Sprit verlor, lief der in den drei Jahren ganz gut. Verbrauch lag aber bei über 8l. Mit dem Ford, 100PS Kombi Benziner verbrauch ich z.Zt. nur ca. 6,5l. Bahn/Stadt. ca. 50:50. Und ich glaube, beim nächsten tanken wird es noch weniger sein. Aber der Peug. war ne Klapperkiste erster Güte.

Ja, der wird wohl gut saufen!

Zitat:

Aber wenn Du den besser findest, kauf mal ruhig. Ich versteh auch überhaupt nicht, wieso Du so an dem FoFo von diesem Händler klebst. Es gibt doch mehr als genug Angebote für gute Gebrauchte. Ich weiß ja nicht aus welcher
Ecke Du kommst, aber versuch es mal bei FORD KROYMANS in Essen. Großes Autohaus mit reichlich Auswahl. Da die viel Leasing haben, kannst Du unter Umständen an einen mit super Laufleistung und günstig drankommen. E V E N T U E L .

Besser finde ich den 406 höchstens optisch, gefällt mir halt.

Den Focus habe ich näher ins Auge gefasst weil ich dachte das es bei den gebrauchten in meiner Umgebung das passendse Auto in der Preisklasse ist und noch dazu bei einen richtigen Vertragshändler mit Werkstatt und keinen Gebrauchtwagenfuzzie! Festgebissen habe ich mich an dem Auto nicht unbedingt, aber da ich endlich mal fertig werden will und die Sucherei satt habe, wollte ich mir den einfach kaufen damit ich mal zu einen Auto komme.

Ich tu schon ewig rum und hasse das Thema Autokauf!

Extra bis sonst wo hin für ein Gebrauchtwagen zu fahren, habe ich aus mehreren Gründen keine Lust:
Wenn sich die Karre kurz nach dem Kauf als Murks entpuppt mus ich immer bis sonst wo hin um dann zu diskutieren.
Ich müsste noch extra um das Auto zu besichtigen meinen KFZkollegen mitnehmen und das ist immer ein Geschiss ob der dann auch will und kann.
Warum bis sonst wo hin fahren wenn man im Ort auch Angebote hat.
Ford gibts bei mir im Ort, Honda z.B. nicht.

Zitat:

Aber wenn Du so weitermachst wie bisher, glaub ich nicht, daß Du noch in diesem Jahr nen Wagen kriegen wirst.😉

Du weißt garnicht wie recht du hast!

Eigentlich bin ich ein Spontankäufer der sehr kurzfristig Entscheidungen treffen kann und das auch macht.

Einen Laptop oder anderes Zeug kaufe ich in dem ich einen Blick ins Internet werfe oder das im Geschäft kaufe aber da sprechen wir von einer ganz anderen Preisklasse!

Bei Autos kreisen mir immer die Gedanken im Kopf rum ob ich in eine Kostenfalle trete, besonders bei gebrauchten, und bei teuren gebrauchten oder Neuwagen denke ich mir das die das Geld einfach nicht wert sind, also auch Kostenfalle.

Der Focus ist in der Anschaffung zumindest mehr oder weniger billig, aber auch nur wenn ich ihn für höchstens 6000 Euro, gut hergerichtet bekomme!
Mein KFZkumpel hat heute einen Blick drauf und drunter geworfen, der Auspuff ist total verrostet und der Motor ölt, aber sonst sieht das Auto recht in Ordnung aus.
Er hat mir empfohlen, wenn ich das Auto tatsächlich kaufen will, erst noch zum Tüv zu fahren, er hält er als (Opel-)Mechaniker nicht viel von Ford.

Ich könnte mir zwar auch ein Auto kaufen das mehr Geld kostet, aber ist das dann auch wirklich besser und das Geld wert?

Dein Kumpel ist bei Opel??😁😁😁

Die wären bei Opel froh gewesen, wenn sie sowas wie den Focus auf die Beine gestellt hätten.

Selbst im neuen Astra kann ich als großer Mensch nicht richtig sitzen. Viel zu tief. Da sitz ich im Focus mind. 35% höher.

Das liegt wahrscheinlich daran, das jeder Mechaniker zu "seiner" Marke hält, ich bin eher für Ford 😁
Liegt wohl auch daran das wir mehrere Gebrauchte Corsas mit 3 Zylinder Motoren verkauft haben, voll die seuche 🙂
Beim Autokauf kann man leider nie sehen ob das Auto eine Kostenfalle ist oder nicht, verrostete Auspuffanlagen lassen darauf hindeuten das der Wagen viel Kurzstrecke gefahren wurde, da hatte der Auspuff nie richtig Zeit von innen und aussen durchzutrocknen. Der Ölverlust könnte ein undichter Nockenwellensensor oder eine undichte Ventildeckeldichtung sein. Dieser mangel bietet sich als günstige möglichkeit den Preis zu drücken, der TÜV könnnte nachschauen ob es tatsächlich daran liegt. Der Sensor kostet knapp 20 € und ist in 5 minuten eingebaut. Genaueres kann ich leider nicht sagen, gibt viele stellen an dem Motor die Ölen können, aber selten tun.

Abschließend kann ich dir nur sagen: No Risk, No Fun 😁

Bevor ich das Auto kaufe, würde ich ohne die Mängel anzusprechen ne Fahrt zum Tüv machen!
Wenn das Auto ein Pflegefall ist/wird, lass ich die Finger davon und finanzier mir ein etwas jüngeres!

Hallo Radlos83,

Was sagtest du, wie lange der Wagen schon herumsteht? Öl im Motorraum, verrosteter Auspuff? Wird schon seinen Grund haben, warum keiner das Auto kauft.

Vielleicht schaust du einfach noch mal hier rein: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?ts=6676667&id=vnr1tov1tsei

Gepflegtes Auto, immer gut behandelt, technisch wie optisch in sehr gutem Zustand. Übrigens das Facelift. Es hat sich zwar nicht viel verändert, aber meiner Meinung nach macht es das Auto gleich mal 4 Jahre jünger.

Gruß,
André

Deine Antwort