ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Gebrauchter Cayman vom Porsche Experience Center

Gebrauchter Cayman vom Porsche Experience Center

Porsche Cayman 718
Themenstarteram 18. November 2023 um 22:29

Hallo Zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Cayman GTS 4.0 (meinem ersten Porsche, Erfüllung des Kindheitstraums ??).

Habe jetzt einen gefunden, knapp über 10Tkm und knapp über ein Jahr alt mit nahezu der Ausstattung die ich will.

Beim Verkaufsgespräch wurde mir gesagt, dass er zuvor im Besitz von Porsche war und da beim Porsche Experience Center in Hockenheim im Einsatz.

Jetzt habe ich etwas Bedenken, dass der Cayman in dem Jahr evtl. etwas malträtiert wurde, da immer von unterschiedlichen Personen und auf der Rennstrecke gefahren.

Dies ist mein Vorstellung, aber da ich das Porsche Experience Center und wie dort gefahren wird nicht selbst kenne, erhoffe ich mir von der Erfahrung aus dem Forum zu profitieren.

Würdet Ihr einen Cayman kaufen, welcher ein Jahr beim Porsche Experience Center in Hockenheim im Einsatz war?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Was soll er den kosten und welche Austattung hat er ?

Porsche bereitet Autos vorm verkauf den eigenen Standards entsprechend auf immer

Ganz klar nein würde ich nicht kaufen....

aber das muss jeder selbst wissen .

Man kann nur erahnen wie das Auto bewegt wurde ich hätte da ein schlechtes Gefühl

Und die Wahrscheinlichkeit, dass das hohe Potenzial laufend getestet und erfahren wurde ist gross

 

Folglich sollte es einen deutlichen Abschlag beim Preis geben. Der wird sicher später auch wieder (für Reifen, Bremsen, Fahrwerk, Sitzwange usw.) investiert werden müssen....

 

Für mich

Nein. Kein Kauf

Wenn der Preis passt, hätte ich keine Bedenken. Im PEC werden die Autos vernünfigt eingefahren., was für die Lebensdauer von Motor und Getriebe wichtig ist. Das PEC in Hockenheim kenne ich nicht, in Leipzig wird das Fahrwerk nicht besser belastet als auf unseren schlechten Autobahnen. Reifen und Bremsen können einfach ersetzt werden. An Lenkrad und Sitzen könnte ein höherer Verschleiß sichtbar sein. Im Einsatz im PEC werden die Fahrzeuge sowohl warm- als auch kaltgefahren, das war zumindest so, wie ich einen 911 in Leipzig gefahren hatte.

Ich würde mir an deiner Stelle das Auto ansehen. Wenn er dir gefällt und der Preis passt, würde ich mir den Kindheitstraum erfüllen.

Viele Grüße

Wolfgang

Zitat:

Wenn der Preis passt, hätte ich keine Bedenken. Im PEC werden die Autos vernünfigt eingefahren., was für die Lebensdauer von Motor und Getriebe wichtig ist. Das PEC in Hockenheim kenne ich nicht, in Leipzig wird das Fahrwerk nicht besser belastet als auf unseren schlechten Autobahnen. Reifen und Bremsen können einfach ersetzt werden. An Lenkrad und Sitzen könnte ein höherer Verschleiß sichtbar sein. Im Einsatz im PEC werden die Fahrzeuge sowohl warm- als auch kaltgefahren, das war zumindest so, wie ich einen 911 in Leipzig gefahren hatte.

Ich würde mir an deiner Stelle das Auto ansehen. Wenn er dir gefällt und der Preis passt, würde ich mir den Kindheitstraum erfüllen.

Viele Grüße

Wolfgang

Hi,

 

sofern die Verschleißteile in gutem Zustand sind, er nicht knarzt und klappert, sehe ich in Verbindung einer Approved Garantie kein Problem.

 

Beim Kauf von privat wird auch keiner freimütig sagen dass er mit der Möhre regelmäßig Track gefahren ist… und ich kenne einige die ihn dafür nutzen. Dafür wurde er gebaut.

 

Mein Spyder wird seit 8 Jahren zu 75% in den Dolos über kleinste Pässe gejagt. Schön warm und kalt gefahren. Ich kann absolut nichts erkennen was da anfängt zu gammeln, selbst die Bremsen sind noch die ersten. Allerdings halt alle 5tkm neue Hinterreifen.

 

Grüßle,

 

Pfeffermühle

Der Kolleg möchte mal ein paar mehr Infos zum Wagen geben.

Wie gesagt Porsche bereitet die Autos vorm Verkauf auf .

Preis , Zustand wäre gut zu wissen

Zitat:

@Wolfgang F. schrieb am 19. November 2023 um 08:07:55 Uhr:

Wenn der Preis passt, hätte ich keine Bedenken. Im PEC werden die Autos vernünfigt eingefahren., was für die Lebensdauer von Motor und Getriebe wichtig ist. Das PEC in Hockenheim kenne ich nicht, in Leipzig wird das Fahrwerk nicht besser belastet als auf unseren schlechten Autobahnen. Reifen und Bremsen können einfach ersetzt werden. An Lenkrad und Sitzen könnte ein höherer Verschleiß sichtbar sein. Im Einsatz im PEC werden die Fahrzeuge sowohl warm- als auch kaltgefahren, das war zumindest so, wie ich einen 911 in Leipzig gefahren hatte.

Ich würde mir an deiner Stelle das Auto ansehen. Wenn er dir gefällt und der Preis passt, würde ich mir den Kindheitstraum erfüllen.

Viele Grüße

Wolfgang

Kann ich bestätigen. Bin selber jetzt dreimal beim PEC Hockenheim gefahren und die Fahrzeuge werden niemals kalt getreten. Hinzu kommt, dass die Fahrzeuge meist sehr gut ausgestattet sind, da sie ja auch als Werbeträger fungieren.

 

Letztes Mal war ich im August dort und bin einen 992 GTS mit Schalensitzen gefahren. Am Fahrersitz war das Leder an der linken Seitenwange bis auf das Carbon weggerieben. Vermutlich wird der Sitz nach EOL im PEC ausgetauscht.

 

Im Übrigen werden die Fahrzeuge nach jeden Einsatz in der Hauseigenen Werkstatt komplett durchgecheckt, wie mir ein Instruktor berichtete. Des Weiteren werden sie 3000 km auf dem Track von den Instruktoren eingefahren.

Ich habe Mal einen Tag bei Porsche in Leipzig verbracht und ich würde kein Auto kaufen, was da gelaufen ist. Die Autos werden täglich volles Programm stundenlang getreten was das Zeug hält. Klar, dafür sind sie gebaut worden, aber gut ist das für den Wagen nicht.

PEC Hockenheim ist eher Kindergarten auf einer Micky Mouse Strecke die ist weder wirklich schnell noch anspruchsvoll. Und wenn man nicht mit etwas Glück eine flotte Gruppe erwischt ist das eher bummeltempo.

kein Vergleich zum freien Fahren auf der GP Strecke.

Zitat:

@ck444 schrieb am 19. November 2023 um 10:43:55 Uhr:

PEC Hockenheim ist eher Kindergarten auf einer Micky Mouse Strecke die ist weder wirklich schnell noch anspruchsvoll. Und wenn man nicht mit etwas Glück eine flotte Gruppe erwischt ist das eher bummeltempo.

kein Vergleich zum freien Fahren auf der GP Strecke.

Schnell nicht aber es wird halt doch viel Launch Control benutzt etc.

Ich hatte dieses Jahr im PEC Hockenheimring ein Training für Neukunden. Gefahren bin ich mit einem Cayman GTS 4.0. Mein Gedanke als ich im Auto gesessen habe: Den würde ich als Gebrauchten nie kaufen.

 

Auf der einen Seite fahren die Autos eben oft mit voller Beschleunigung aus dem Stand an oder werden mit Vollgas ausgedreht. Ja, im Normalfall hält ein Auto das aus. Am Ende ist es aber doch Verschleiß.

 

Ich habe mich dort mit mehren Instruktoren zum Thema Einfahren unterhalten, weil es mich interessiert. Was mir gesagt wurde: Es werden dort nur die GT Modelle eingefahren. Alle anderen bekommen sofort Feuer.

 

Der Hauptgrund warum ich den nicht nehmen würde und was damals auch der Auslöser meiner Gedanken war: Es fahren Permanent andere Menschen mit dem Auto. Es wird sehr viel ein und ausgestiegen. Entsprechend sahen Lenkrad, Türtafel und Griffe aus. Trotz der geringen Laufleistung.

Solltest du darauf wert legen ist meinem Empfehlung nach einem anderen zu suchen. Es sei den natürlich der Preis ist extrem gut. Ein Lenkrad z.B. kann man ja auch neu beledern lassen.

Themenstarteram 19. November 2023 um 11:51

Erstmal Danke an die vielen Antworten und Meinungen :)

So grob zusammengefasst, ist die Meinung im Forum ähnlich meiner, 50% kaufen, 50% Finger weg lassen ;)

Der Preis ist 96T€ und die Ausstattung ist wie folgt: https://configurator.porsche.com/porsche-code/PREDEWG5

Im Vergleich was ich sonst an Angeboten gefunden habe, sieht es für mich nach einem guten Angebot aus.

Doch auch bin ich auf andere Meinungen gespannt :)

Von der Ausstattung ist er mit mehr ausgestattet als suche.

So bin ich mir bei den Vollschalensitzen nicht so sicher, da es mein Alltagsauto wird und ich noch keine Gelegenheit hatte diese probezusitzen. In den normalen Sportsitze plus habe ich einen probegefahren und war voll zufrieden.

Kurze Anmerkung, das Cayman steht ~500km von meinem Wohnort weg, daher ist "mal kurz vorbeischauen" leider nicht so einfach ;)

Der Wagen wäre wohl 10 k teurer wenn kein strecken Fahrzeug , ich weiß nicht welche Farbe und Ausstattung dir vorschwebt. Aber für 90-95k solltest du ähnliche Fahrzeuge bekommen die 1-2 Jahre älter sind und ein paar km mehr haben.

Vollschalensitze schön und gut und teuer, aber wenn es kein Muss ist für dich und du auchmal öfters Langstrecken fährst, dann Finger weg.

Entfernt man den Preis für die Sitze von 6500€ relativiert sich auch wieder einiges.

Persönlich hätte ich keine Lust auf die Sitze wenn es ein Daily ist .

Was mich irritiert ist -10 PASM aber Schalensitze

Mein Wagen ist fast genau 1:1 so ausgestattet aber 18er Sitze und etwas mehr Leder und RaceTax Bezug und ich habe in 2022 als Neuwagen 9.000€ mehr bezahlt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Gebrauchter Cayman vom Porsche Experience Center