Gebrauchter Cayman vom Porsche Experience Center
Hallo Zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einem Cayman GTS 4.0 (meinem ersten Porsche, Erfüllung des Kindheitstraums ??).
Habe jetzt einen gefunden, knapp über 10Tkm und knapp über ein Jahr alt mit nahezu der Ausstattung die ich will.
Beim Verkaufsgespräch wurde mir gesagt, dass er zuvor im Besitz von Porsche war und da beim Porsche Experience Center in Hockenheim im Einsatz.
Jetzt habe ich etwas Bedenken, dass der Cayman in dem Jahr evtl. etwas malträtiert wurde, da immer von unterschiedlichen Personen und auf der Rennstrecke gefahren.
Dies ist mein Vorstellung, aber da ich das Porsche Experience Center und wie dort gefahren wird nicht selbst kenne, erhoffe ich mir von der Erfahrung aus dem Forum zu profitieren.
Würdet Ihr einen Cayman kaufen, welcher ein Jahr beim Porsche Experience Center in Hockenheim im Einsatz war?
27 Antworten
Mir würde für daily die Sitzheizung fehlen.
Gut für den Rücken....
Du bist weit entfernt?
Dann lasse Dir Bilder und Videos von Einstieg, Türtafel, Front, Felgen usw. senden
Absolut als Daily ohne Sitzheizung und evtl Lenkrad Heizung ist blöd….
Zitat:
@Streifenkarl schrieb am 19. November 2023 um 12:58:04 Uhr:
Der Wagen wäre wohl 10 k teurer wenn kein strecken Fahrzeug , ich weiß nicht welche Farbe und Ausstattung dir vorschwebt. Aber für 90-95k solltest du ähnliche Fahrzeuge bekommen die 1-2 Jahre älter sind und ein paar km mehr haben.
Bin auf der Suche nach einem roten, egal ob indisch- oder karminrot.
Eventuell noch gelb, jedoch müsste ich so einen erst mal in Natura sehen.
Doch wenn ich so die Angebote der letzten Wochen durchdenke, war da leider nix dabei 🙁
Zitat:
@MattR schrieb am 19. November 2023 um 12:58:44 Uhr:
Was mich irritiert ist -10 PASM aber Schalensitze.
Ja, der Punkt mit den -10 PASM hat mich auch gewundert. Optisch wäre mir der Standard, -20 PASM, eigentlich lieber.
Zitat:
Mein Wagen ist fast genau 1:1 so ausgestattet aber 18er Sitze und etwas mehr Leder und RaceTax Bezug und ich habe in 2022 als Neuwagen 9.000€ mehr bezahlt
Also 9T€ mehr als die 96T€, klingt nach einem guten Neuwagenrabatt 😉
Ich war letze Woche im Porsche Zentrum in meiner Nähe und zumindest der Verkäufer dort meinte, dass es eventuell noch eine Quote gibt, aber sicher kein Rabatt.
Doch vielleicht hat er es mir nur so gesagt, da ich absoluter Neukunde bin (im PZ als auch bei Porsche 😉 )
Mein Wagen ist fast genau 1:1 so ausgestattet aber 18er Sitze und etwas mehr Leder und RaceTax Bezug und ich habe in 2022 als Neuwagen 9.000€ mehr bezahlt
Also 9T€ mehr als die 96T€, klingt nach einem guten Neuwagenrabatt 😉
Ich war letze Woche im Porsche Zentrum in meiner Nähe und zumindest der Verkäufer dort meinte, dass es eventuell noch eine Quote gibt, aber sicher kein Rabatt.
Doch vielleicht hat er es mir nur so gesagt, da ich absoluter Neukunde bin (im PZ als auch bei Porsche 😉 )
Ich hatte damals ca. 115€ Listenpreis und habe ca. 105€ gezahlt. War auch Neukunde bei dem PZ. Bestellt Dezember 2021 geliefert September 2022.
Ähnliche Themen
Zitat:
@hadesmrb schrieb am 19. November 2023 um 14:29:23 Uhr:
Bin auf der Suche nach einem roten, egal ob indisch- oder karminrot.
bist Du vielleicht an einem indischroten 981 Spyder in neuwertigem Zustand mit ~15TKM interessiert?
https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/961122/porsche-boxster-3-981
Dann gerne PN.
VG, Markus
Zumindest in Leipziger Experience Center wird nicht nur im Bummeltempo gefahren. Ich durfte dort schon zweimal ohne Vorausfahrzeug jeweils ca. 20 Runden drehen. Danach war das Auto zwar in deutlich besserem Zustand als ich, aber kaufen würde ich mir einen solchen Wagen dennoch nicht.
Das gleiche gilt für Hockenheim: Manche Instruktoren lassen es, abhängig von der Zusammensetzung ihrer Gruppe, richtig laufen. Die Autos werden dann dementsprechend gefordert.
Ich hatte schon viele Ideen in meinem Leben, eine aber noch nicht: Ein Auto zu kaufen, auf dem sich schon 100 andere Fahrer ausgetobt haben. Sorry, das ist nicht despektierlich in Richtung TE gemeint, sondern meine ehrliche Antwort auf eine klar gestellte Frage.
Zitat:
@xkman schrieb am 19. November 2023 um 18:15:11 Uhr:
Ich hatte schon viele Ideen in meinem Leben, eine aber noch nicht: Ein Auto zu kaufen, auf dem sich schon 100 andere Fahrer ausgetobt haben. Sorry, das ist nicht despektierlich in Richtung TE gemeint, sondern meine ehrliche Antwort auf eine klar gestellte Frage.
Danke für Deine ehrliche Antwort.
Zitat:
Ich hatte schon viele Ideen in meinem Leben, eine aber noch nicht: Ein Auto zu kaufen, auf dem sich schon 100 andere Fahrer ausgetobt haben.
Da muss ich zustimmen und daher bin ich auch froh, über die viele Rückmeldung und Meinungen hier.
Mir selbst fehlt die Erfahrung, wie es in einem Porsche Experience Center zugeht, daher hilft mir Eure Erfahrung bei meiner Entscheidung 🙂
Nächste Woche habe ich noch mal ein Telefonat bzgl. dem Cayman, doch mittlerweile ist meine Tendenz, diesen nicht zu nehmen.
Für eine Daily ;
Rot
Gts Paket
Apple car play
Sitzheizung
Multilenkrad mit Heizung
Assistenten (totwinkel, Tempolimit)
Elektrisch Anklappbare Spiegel
Approved und scheckheft
Crucial
Bose, 18 Wege sitze , Rückfahrkamera
Nice to have
Da sollte sich doch was easy finden lassen für 90-95k rum ohne Rennstrecke, evtl der hier ja
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Der hat ja wirklich ne sehr gute Ausstattung (alles was oben aufgezählt ist bei beiden Punkten ) und voll LED , dazu 3000€ billiger und auch unter 10tkm gelaufen, ok top auch die 20mm PASM und nicht 10
Meine Güte was habt ihr denn Befürchtungen? Dass die Kiste nach der Beanspruchung auseinanderfällt oder die tolle Porsche-Qualität den Geist aufgibt? Approved löst viele Probleme und wer sich wegen ein paar schneller Runden bei einem gebrauchten PEC-Fahrzeug ins Hemdchen macht, soll sich eben einen Neuwagen kaufen.
Würde ich nie kaufen. Da sind zig Menschen drauf rumgeritten, die es einen Dreck interessiert, wie die Teile rangenommen werden. Da ich sehr pfleglich mit meinen Fahrzeugen umgehe, wärs es für mich ein no Go .
Zitat:
@tetekupe schrieb am 20. November 2023 um 16:43:43 Uhr:
Meine Güte was habt ihr denn Befürchtungen? Dass die Kiste nach der Beanspruchung auseinanderfällt oder die tolle Porsche-Qualität den Geist aufgibt? Approved löst viele Probleme und wer sich wegen ein paar schneller Runden bei einem gebrauchten PEC-Fahrzeug ins Hemdchen macht, soll sich eben einen Neuwagen kaufen.
für das Geld ( 93K ) kannst Zwei Neuwagen kaufen 😁
Zitat:
@steffel333 schrieb am 20. November 2023 um 18:49:13 Uhr:
Zitat:
@tetekupe schrieb am 20. November 2023 um 16:43:43 Uhr:
Meine Güte was habt ihr denn Befürchtungen? Dass die Kiste nach der Beanspruchung auseinanderfällt oder die tolle Porsche-Qualität den Geist aufgibt? Approved löst viele Probleme und wer sich wegen ein paar schneller Runden bei einem gebrauchten PEC-Fahrzeug ins Hemdchen macht, soll sich eben einen Neuwagen kaufen.für das Geld ( 93K ) kannst Zwei Neuwagen kaufen 😁
158 Jahre Deutschland Ticket
Ich habe heute, am 22.11.23, zwei in etwa vergleichbare Neuwagen beim PZ Berlin Franklinstraße gesehen:
- einen Boxster GTS 4.0 für € 111 k und
- einen Cayman GTS 4.0 für ca. € 120.
Zumindest der Boxster ist nach etwas verhandeln preislich nicht so weit weg von dem von Dir genannten Cayman, dafür aber ein Neuwagen mit Garantie. Ich will ca. € 10 k Preisdifferenz nicht verniedlichen, aber mir persönlich wäre es das wert.
Was mich viel mehr überrascht hat: Selbst Cayman und Boxster als gesuchte 4.0 sind mittlerweile in den PZs wieder als Neuwagen zu bekommen.