ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter BMW 1er oder neuer Fiat Punto?

Gebrauchter BMW 1er oder neuer Fiat Punto?

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 10:06

Derzeit fahre ich einen Fiat Punto 188, Bj. 2001. Ich möchte mir jedoch in spätestens 12-18 Monaten ein neues Fahrzeug zulegen.

Nun habe ich ein grundlegendes Problem: ein neuer Kleinwagen oder ein gebrauchter Wagen der besseren Marke?

Den neuen Punto würde ich für gut EUR 8.200 bekommen, einen gebrauchten 1er mit 80.000 KM für gut EUR 9.000.

Pro Fiat:

- es ist ein Neuwagen, also keinerlei Defekte etc.

- es ist im Unterhalt günstiger

- werkstattkosten kommen erst viel später dazu

Contra Fiat:

- es ist nun mal ein Fiat

- wird wohl nicht so lange halten wie ein BMW

nun pro BMW:

- deutlich bessere Qualität in jeder Hinsicht

- ist auch für längere Autobahnfahrten geeignet

- man muss sich nicht schämen

Contra BMW:

- es ist ein Gebrauchtwagen mit allen dazugehörigen Risiken

- es ist teurer

Ich kann mich nicht entscheiden. Ich brauche ein robustes und zuverlässiges Auto. Ich liebe lange Autobahnfahrten in andere Länder und das soll mein neuer Wagen auf jeden Fall aushalten können. Außerdem soll er bei richtiger Wartung und Pflege keine unnötigen Reparaturen verursachen.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

den Vergleich Gebrauchtwagen - Neuwagen finde ich auch in diesem Fall sehr bedenklich. Zu den angegebenen Argumenten moechte ich folgendes Bemerken:

Natuerlich ist der BMW wertiger. Er kostet ja neu aber auch drei mal soviel.... Aber das heisst auch, dass Reparaturen, und das weiss ich aus eigener Erfahrung, viiieeel teuerer als bei einem Kleinwagen sind. Ebenfalls ist die Reparaturwahrscheinlichkeit des BMW hoeher, weil das Fahrzeug aelter ist und weil mehr technik eben auch anfaelliger ist.

Ebenso halte ich es fuer ein Geruecht, dass der BMW laenger haellt als der Fiat. Die Haltbarkeit haengt vorwiegend von der Pflege ab. Und damit haengt sehr viel von Dir selbst ab bzw. von Deiner Bereitschaft, auch nach dem Kauf Geld in Dein Auto zu investieren.

Rein wirtschaftlich betrachtet, spricht somit kaum etwas fuer den BMW. Aber wenn er Dir besser gefaellt und Du bereit bist, langfristig dafuer auch mehr Geld auszugeben, dann kauf ihn dir.

Viele Gruesse

Markus

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Da Du im Herzen eh schon beim BMW bist, kauf Dir den. Du wirst Dich beim Fiat die ganze Zeit fragen "wie wäre diese Fahrt jetzt wohl mit dem BMW verlaufen". Ob einen das glücklich macht?

Welchen Motor würdest denn im Einser haben wollen?

Ich würde hier auch eindeutig zum gebrauchten BMW greifen. Der ist einfach wertiger.

am 9. Juni 2012 um 17:22

Als Fiat Fahrer würde ich zwar den Punto nehmen-allerdings würde ich beide Wagen testen wollen,beim Punto würde ich nur zu den Turbo-Motoren greifen(Diesel/Multiair ab 135PS oder Twinair).Halten werden wohl beide ihre 250.000km.

am 9. Juni 2012 um 18:12

Servus!

Ich würd den FIAT nehmen = Feuer In Allen Töpfen oder Ferrari In Außergewöhnlicher Tarnung ;)

Günstiger im Unterhalt und humane Ersatzteilpreise. Außerdem ist ein Neuwagen, meistens, besser als ein Gebrauchter. Du weißt nie wie der behandelt wurde.

Einen Neuwagen fährst Du selbst ein, da hast Du einen großen Anteil daran wie er später mal laufen wird.

Und in einem FIAT muß man sich nicht schämen.

Es sei denn man produziert sein Selbstwertgefühl ausschließlich über´s Auto...

 

Ciao

Der Gaswart

Auf jeden Fall den Fiat, der 1er ist ein sehr unpraktisches Auto

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Gaswart

Ich würd den FIAT nehmen = Feuer In Allen Töpfen oder Ferrari In Außergewöhnlicher Tarnung ;)

oder (leider auch) FIAT = Fehler in alllen Teilen. Von daher wär's für mich klar, nachdem in der Familie nur Ärger mit Puntos (Neuwagen) war, die über Ersatzlieferung (schiefgegangen !) zum Gerichtsverfahren über 2 Instanzen führte.

Von daher m.E. nicht den FIAT, ob der 1er da besser ist?? Von der Qualität etc. sicherlich, aber - wie ajo510 zu Recht schrieb - praktisch ist was anderes.

Viele Grüße

Peter

sich zu schämen, wenn man einen Fiat fährt?! Steigst du jeden Tag in dein Auto ein und schämst dich, solange du darin sitzst und fährst?

Beide Autos probefahren; durchrechnen, ob der Unterhalt vom 1er nicht zu sehr wehtut, wenn man sich für den entschieden hat; kaufen. Imo: sich evtl nicht nur auf die beiden Marken konzentrieren.

am 9. Juni 2012 um 22:02

Fix It Again, Tony oder Bring Mich Werkstatt?

Also für 9000 Euro ist der 1er wie alt? Und dann soll der immer noch viel länger halten wie ein neuer Fiat? Und die Unterhaltskosten sind sicher auch ganz anders, der Punto dürfte das Basismodell sein.

Fiat ist eine Marke mit stolzer Historie, die andere Hersteller wie zum Beispiel Alfa Romeo, Lancia oder Ferrari übernommen hat.

Wenn der BMW schwarz ist, dürften auf 10 Kaufinteressenten 8 mit gegelten Haaren und Migrationshintergrund kommen. Das soll ein besseres Image sein?

am 9. Juni 2012 um 22:03

Schau zu Toyota, die letzten Corolla Modelle liegen gut in der Preisklasse, evtl auch ein Auris.

Natürlich wäre ein etwas älterer 3er etwas, wenn du kaum innerorts unterwegs bist, vllt sogar ein 6-Zylinder :)

Citroen C3 / C4 oder Opel Astra sind als Diesel auch gut im Unterhalt.

Der 1er ist und bleibt ein Luxugut, der eben bazahlt werden will, in jeder Hinsicht. Das beginnt bei der Anschaffung, klar hat

Du ein wertigeres Auto. Das geht weiter über die Werkstatt, klar mag man bei BMW einen anderen Service geniessen können,

aber das merkt man halt auch an den Stundensätzen.

am 10. Juni 2012 um 8:14

Hallo!

 

Ich stand vor im April haargenau vor der gleichen Entscheidung.

 

Eigentlich hatte ich ursprünglich nur 5.000 Euro ausgeben und einen älteren Kleinwagen kaufen wollen. Für dieses Geld habe ich aber (für mich) nichts passendes gefunden. Also war bald klar: ich würde entweder einen neuen Kleinwagen oder den 116i kaufen. Ich war lange Zeit sehr unentschlossen und die Entscheidung fiel mir extrem schwer, weil es eben auch um ein paar Euro ging und ich nicht Krösus bin., Ich schwankte zunächst zwischen Suzuki Swift, Ford Ka, Seat Ibiza, Fiat

Punto , Opel Corsa und dem 1er. Nach einigen Probefahrten blieben war klar, dass es keiner dieser Kleinwagen werden sollte, weil ich sie für ungefähr 13.000 Euro (plus/minus 1.000 Euro) einfach nicht "wertig" genug fand. Ist aber nur meine persönliche Meinung und ich habe grundsätzlich nichts gegen diese Fahrzeuge. So viel Geld

waren mir diese Autos aber einfach nicht Wert. Natürlich ist das nur mein persönlicher Eindruck, aber da hat eben jeder seine eigenen Kriterien und seine eigene Meinung.

 

Letzten Endes landete ich dann tatsächlich bei einem gebrauchten 1er BMW. Und zwar aus folgenden Gründen:

- der 1er hatte mir schon immer gut gefallen und ich wollte schon immer

mal einen BMW fahren

- ich fand ein für diese Region günstiges Angebot eines BMW-Autohauses

für einen 116i

- die Frage "wenn nicht jetzt, wann dann?" war auch ein bisschen

ausschlaggebend. Jetzt passt der 1er gut zu meinem Fahrverhalten,

meiner Lebenssituation und meinem Portemonnaie. Wer weiß schon, was

in zehn Jahren ist, vielleicht brauche ich dann eine Familienkutsche und

ein 1er BMW kommt gar nicht mehr in Betracht. Daher lieber gleich -

fahren statt warten :-)

 

Ob ich mit meinem 116i die richtige Entscheidung getroffen habe weiß ich

nicht. Fehlentscheidungen können immer passieren, da steckt niemand drin.

Wenn ich aber meinen kleinen 1er aus der Garage hole und dabei wie ein Honigpferd vor mich hin lächle, denke ich schon, dass ich mih richtig entschieden habe. Ich mag meinen 1er und freue mich auf jede Fahrt. Ob ich mich in Zukunft über hohe Wartungskosten Ärgern werde - ich weiß es nicht...

Hätte ich den Seat Ibiza gekauft, wäre sich sicherlich auch "zufrieden" gewesen, ab ich hätte mich garantier IMMER gefragt, wie es geweßen wäre, wenn ich den BMW genommen hätte. Diese Frage bleibt mir jetzt auf jeden Fall erspart, denn nun weiß ich, wie es ist mit einem 1 unterwegs zu sein und ich finde das toll.

 

Wie auch immer Deine Entscheidung ausfällt, wenn Du magst, halte uns doch auf dem laufenden...

 

Gruß

RI

am 10. Juni 2012 um 8:16

PS. Ums Image ("schämen") ging es mir nie. Das Auto muss für MICH passen. Was andere denken ist mir egal.

RI

am 11. Juni 2012 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von keksemann

Citroen C3 / C4 oder Opel Astra sind als Diesel auch gut im Unterhalt.

Der 1er ist und bleibt ein Luxugut, der eben bazahlt werden will, in jeder Hinsicht. Das beginnt bei der Anschaffung, klar hat

Du ein wertigeres Auto. Das geht weiter über die Werkstatt, klar mag man bei BMW einen anderen Service geniessen können,

aber das merkt man halt auch an den Stundensätzen.

das man bei manchen Citröns beim zahnriemen wechsel den kompletten Motor ausbauen muß,

geht auch in den unterhalt, wir Praktisch und ja direkt Kundenorientiert da doch das "luxusgut"

BMW ist....

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

das man bei manchen Citröns beim zahnriemen wechsel den kompletten Motor ausbauen muß,

geht auch in den unterhalt, wir Praktisch und ja direkt Kundenorientiert da doch das "luxusgut"

BMW ist....

Bei keinem C3 oder C4 muss der Motor raus und die Zahnriemen halten teilweise 240 TKM. Das ist eine FIAT-Spezialität (nicht beim Punto) und FIAT steht in der engeren Wahl.

Ich kennen gar keinen Citroen, bei dem der Motor raus muss, nur der frühere 2.5 TD im XM galt als Mechaniker-Alptraum und der wurde (bei FIAT) zugekauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter BMW 1er oder neuer Fiat Punto?