Gebrauchter BMW 1er oder neuer Fiat Punto?
Derzeit fahre ich einen Fiat Punto 188, Bj. 2001. Ich möchte mir jedoch in spätestens 12-18 Monaten ein neues Fahrzeug zulegen.
Nun habe ich ein grundlegendes Problem: ein neuer Kleinwagen oder ein gebrauchter Wagen der besseren Marke?
Den neuen Punto würde ich für gut EUR 8.200 bekommen, einen gebrauchten 1er mit 80.000 KM für gut EUR 9.000.
Pro Fiat:
- es ist ein Neuwagen, also keinerlei Defekte etc.
- es ist im Unterhalt günstiger
- werkstattkosten kommen erst viel später dazu
Contra Fiat:
- es ist nun mal ein Fiat
- wird wohl nicht so lange halten wie ein BMW
nun pro BMW:
- deutlich bessere Qualität in jeder Hinsicht
- ist auch für längere Autobahnfahrten geeignet
- man muss sich nicht schämen
Contra BMW:
- es ist ein Gebrauchtwagen mit allen dazugehörigen Risiken
- es ist teurer
Ich kann mich nicht entscheiden. Ich brauche ein robustes und zuverlässiges Auto. Ich liebe lange Autobahnfahrten in andere Länder und das soll mein neuer Wagen auf jeden Fall aushalten können. Außerdem soll er bei richtiger Wartung und Pflege keine unnötigen Reparaturen verursachen.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
den Vergleich Gebrauchtwagen - Neuwagen finde ich auch in diesem Fall sehr bedenklich. Zu den angegebenen Argumenten moechte ich folgendes Bemerken:
Natuerlich ist der BMW wertiger. Er kostet ja neu aber auch drei mal soviel.... Aber das heisst auch, dass Reparaturen, und das weiss ich aus eigener Erfahrung, viiieeel teuerer als bei einem Kleinwagen sind. Ebenfalls ist die Reparaturwahrscheinlichkeit des BMW hoeher, weil das Fahrzeug aelter ist und weil mehr technik eben auch anfaelliger ist.
Ebenso halte ich es fuer ein Geruecht, dass der BMW laenger haellt als der Fiat. Die Haltbarkeit haengt vorwiegend von der Pflege ab. Und damit haengt sehr viel von Dir selbst ab bzw. von Deiner Bereitschaft, auch nach dem Kauf Geld in Dein Auto zu investieren.
Rein wirtschaftlich betrachtet, spricht somit kaum etwas fuer den BMW. Aber wenn er Dir besser gefaellt und Du bereit bist, langfristig dafuer auch mehr Geld auszugeben, dann kauf ihn dir.
Viele Gruesse
Markus
23 Antworten
Hallo,
den Vergleich Gebrauchtwagen - Neuwagen finde ich auch in diesem Fall sehr bedenklich. Zu den angegebenen Argumenten moechte ich folgendes Bemerken:
Natuerlich ist der BMW wertiger. Er kostet ja neu aber auch drei mal soviel.... Aber das heisst auch, dass Reparaturen, und das weiss ich aus eigener Erfahrung, viiieeel teuerer als bei einem Kleinwagen sind. Ebenfalls ist die Reparaturwahrscheinlichkeit des BMW hoeher, weil das Fahrzeug aelter ist und weil mehr technik eben auch anfaelliger ist.
Ebenso halte ich es fuer ein Geruecht, dass der BMW laenger haellt als der Fiat. Die Haltbarkeit haengt vorwiegend von der Pflege ab. Und damit haengt sehr viel von Dir selbst ab bzw. von Deiner Bereitschaft, auch nach dem Kauf Geld in Dein Auto zu investieren.
Rein wirtschaftlich betrachtet, spricht somit kaum etwas fuer den BMW. Aber wenn er Dir besser gefaellt und Du bereit bist, langfristig dafuer auch mehr Geld auszugeben, dann kauf ihn dir.
Viele Gruesse
Markus
Hi, ich stehe vor fast der selben entscheidung.
Habe einen Punto Bj08., muß gestehen mit diesem Auto ist man Freiwild man wird einfach übersehen,
nicht ernst genommen und das hat schon zu manchen Bremslichen situationen geführt.
Und von wegen Kosten beim kleinwagen Ha Ha, knappe 600oken bei der 60tkm insp. ohne das was größeres dran war....... noch fragen und das beim Vertragshändler in OB.
Mein Kollege war mit seinem dreier mit 300euro dabei samt AU, wie geht das.
Zu guter letzt haben wir auch nachwuch bekommen und da ist ein Fiat zu klein da er auch nur 3türen hat.
Mein Augen Merk fällt auf den 3er E90 als Kombi, ist zwar kein Raumwunder wie andere Kombis aber hat 4türen. Und mal ehrlich der Punto ist ne Klapper Kiste und das von neu auf. Schämen ist kein Thema für mich, dir wird aber angst und bange wen du auf der Autobahn Fährst und du die Lufterräder von einen X5 im Rückspiegel siehst weil da jemand denkt ICH BINS ICH HABS!
Meine Kauf entscheidung damals war.
Omega b jetzt total auseinandergefallen,
ein neuer muß her und der Punto stand da so künstig rum.
Obwohl zwischen der Marken in der Qualität kein unerschied ist/war....ist aber ein anderes thema.
BMW ist die bessere wahl.
Nunja, das mit den günstigen Inspektionskosten halt ich für ein Gerücht. Ich hab für meinen 530d immer runde 600 Euro gezahlt. Und vor einigen Monaten war die Luftfederung hinten defekt, in der Folge konnte das Navi nicht mehr programmiert werden, musste ersetzt werden und die Rechnung betrug 2500 Euro. Allerdings auf Kulanz, weil der Wagen noch keine 3 Jahre alt ist... und dafür gibts schon 1/4 Punto neu...
Vg
Markus
Bei deiner Signatur... 😁
So ein Fuhrpark würde ich gerne auch fahren dürfen...
BTT:er soll sich entscheiden,welchen er lieber mag-ich würde den Punto nehmen mit 1.3er,da hast du auch ne Steuerkette wie beim BMW.