Gebrauchter Audi A3 Tempomat nachrüsten

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio

Hallo zusammen,

Ich habe mir letzte Woche eine Audi A 3 Limousine Sport 35 Tdi gekauft.
EZ 2019. Da ich gesehen habe dass das Komfortpaket dabei ist und ich durch die Kalkulation bei einem Neuwagen davon ausgegangen bin dass ein Tempomat da mit inbegriffen ist, war ich nun sehr enttäuscht, dass ich keinen habe. Ich hatte noch nie Tempomat, aber höre oft dass das ein Muss ist.
Nun wirft es zwei Fragen auf. Ist es wirklich sinnvoll einen Tempomaten zu haben wenn man vorher diesen noch nie benutzt hat und ist es möglich den bei Audi unter 500 Euro nachrüsten zu lassen? Ist ein Automatik Fahrzeug, ich weiß nicht ob das wichtig für die Antworten ist 🙂 vielen Dank im voraus für eure Antworten

19 Antworten

... dann fahr mal mit ACC.

ACC.. Annegret Cramp Carrenbauer?

Irgendwann sitzen wir im Auto und müssen gar nichts mehr machen. Ob das dann noch Fahrspass ist?

ACC = Adaptive Cruise Controll
Ein Tempomat der auch den Abstand zum Vordermann einhält.
Fahrspass habe ich persönlich auf freier Strecke und nicht im Stau oder zäh fließenden Verkehr. Da will ich eigentlich so wenig wie möglich selber machen und bin dankbar wenn das mein Auto für mich übernimmt. Der normale Tempomat hat bei mir ausgedient. Fahrspass hat der übrigens auch keinen gebracht.

Solange man die ganzen Assistenzsysteme ausschalten kann, d.h. ich als Fahrer darüber noch die Entscheidungsgewalt habe, schmälert das für mich den Fahrspaß in keiner Weise.

ACC war für mich ein must have, aus den von XSchueddiX schon genannten Gründen. Hab es in beiden Autos wobei ich sagen muss, dass es im Golf mit Handschaltung nicht so praktisch ist wie im S3 mit Automatik.