ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gebrauchter 2er, Beratungsanfrage

Gebrauchter 2er, Beratungsanfrage

VW Golf
Themenstarteram 23. Mai 2011 um 20:33

Hey!

Also eig. fahr ich nen 4er, aber heute hat mir ne Komilitonin aus Geldnöten nen 2er angeboten(nicht das Auto, sondern die Versicherung und Steuer sind ihr zu teuer)

Preis sind 100€, Wagen hat 217tkm runter und was erneuert wurde und was nicht, werd ich bei ner Besichtigung hoffentlich rausfinden.

Ist das 70 PS Modell mit 1,4l Benziner. Bj. 91.

Ich weis, dass er alt ist, aber als Spaßwagen und zum rumschrauben wär er mir eig schon lieb!

Wissen möcht ich nun:

Verschleißteile kann ich in der Regel selbst tauschen, aber sobald es ans Getriebe oder den Motor an sich geht (den Kopf runter schaff ich auch noch) harperts dann doch.

Ergo, sollte der Motor hops gehen, oder das Getriebe (den Bauteil tausch schaff ich auch, aber nicht innere Reperaturen), kriegt man günstig Tauschteile?

Falls das geschieht, was für ein Motor bekomm ich noch ohne großen Aufwand rein (stärkeren)?

Will das ganze relaxt angehen, also nicht hastig alles Austauschen etc. TÜV steht noch bis April.

Angewiesen bin ich ja nicht, aber sollte die Karosse noch weitestgehen Rostfrei sein, kann man doch ordentlich was draus machen oder?

Wäre über Anregungen sehr erfreut ;)

Meine Freundin will nämlich nich allzu viele Umbauten im 4er dulden (70l Basskiste im Variant wären schon zu groß -.-), daher wäre mein kleiner eigener was, woran ich schön basteln kann.

Dinge worauf ich beim Anschauen achten sollte, wären auch nett zu erwähnen!

Gruß!

(Als Jugendlicher unter 2er Golf Tunern aufgewachsen und mitgeschraubt, daher großer Fable für den 2er. Denke nur an den "Wir bauen einen VR6 ausem Passat in nen 2er ein xD, leider verlaufen das ganze ;( )

Beste Antwort im Thema

Den Golf II gab es nie mit 1,4l.

Bj. 91 und 70PS ist vermutlich ein 1,6l PN-Motor mit 69PS (GKat).

Mit relativ wenig Aufwand geht das Upgrade auf 90PS RP-Motor (Motor, Kabelbaum,Kraftstoffleitungen und Pumpen).

Für mehr muß zusätzlich die Bremsanlage angepasst werden und das originale Getriebe ist sicherlich auch überfordert.

Problemstellen sind der Vorderachsträger, das Blech unter der Frontscheibendichtung und der hintere rechte Radkasten (Tankeinfüllstutzen,Tankhalterung).

Ersatzteile gibt es ausreichend und preisgünstig.

Lediglich die Vergaser des PN werden vergleichsweise teuer gehandelt.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn, dann 1.6l. :)

Für 100€ braucht man normalerweise nichtmal ansatzweise überlegen.

Dafür kann man mittlerweile nur noch ca. 1,17x volltanken. ;)

Den Golf II gab es nie mit 1,4l.

Bj. 91 und 70PS ist vermutlich ein 1,6l PN-Motor mit 69PS (GKat).

Mit relativ wenig Aufwand geht das Upgrade auf 90PS RP-Motor (Motor, Kabelbaum,Kraftstoffleitungen und Pumpen).

Für mehr muß zusätzlich die Bremsanlage angepasst werden und das originale Getriebe ist sicherlich auch überfordert.

Problemstellen sind der Vorderachsträger, das Blech unter der Frontscheibendichtung und der hintere rechte Radkasten (Tankeinfüllstutzen,Tankhalterung).

Ersatzteile gibt es ausreichend und preisgünstig.

Lediglich die Vergaser des PN werden vergleichsweise teuer gehandelt.

nabend,

für 100 mücken, locker zuschlagen, bevor sie den noch woanders verschenkt.

wenn du eh grad lust auf ein paar projektwochen hast, is doch ideal.

wenn er anspringt, gut kuppelt, lenkt, bremst, keine geräusche macht, dann brauchst ja nichtmal hin oder herüberlegen.

mit glück hast noch 30 liter benzin im tank....

welche farbe, wieviele türen hat denn der gute ?

lass hören wie es nach der besichtigung/fahrt ausging...

mitfg normen

Kauf den Eimer, fürn Hunni machste nichts falsch.

Wenn du nen Kopf tauschen kannst, kriegste den Rest auch hin. Das Ding ist die automobile Version eines Lego-Baukastens...

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 23:04

Naja kenn mich modellweise nicht so genau aus beim 2er, war damals recht jung und eher am PC als am Auto :D

Aber werd ihn mir anschau, dann gerne Rückmeldung geben, was ich so gefunden/gesehen habe!

Und Projektwochen könnens gern einige werden, haben 3 Garagen für 1 Auto (unsrer steht vor der Tür :D) also kann der da erst mal rasten!

Gruß!

vielleicht kannste mal unverbindlich zu nem tüver fahren, hier bei mir kann ich immer schnell und unkompliziert mal hin, auch mit autos von bekannten.

dann schauen die jungs kurz rum und drunter, stochern nen bischen mit nem eisenstab und danach weiß ich dann ob der wagen mit nem auge zudrücken durch kommt oder sogar ganz regulär oder ob wirklich was akutes gemacht werden muss...

Zitat:

Original geschrieben von Thrunks

..haben 3 Garagen für 1 Auto..

beneidenswert!

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 23:21

neeeeee nicht ganz -.- 2 davon sind noch mit Gerümpel befüllt, welchen ich dann wegräumen darf^^

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 15:00

So mal den guten angehschaut. Motor lauft run übers gesamte Drehzahlband. anständiger Durchzug. Fahrwerk ok, lediglich hinten Flugrost an den Federn, Bremsen vorne ziemlich neu. Kein Rost an der Karosserie, nur ne Beule im Kofferraum, die mehr schlecht als recht gespachtelt wurde und lackiert, hinten links knarzt es ein bisschen beim einfedern, Hinterachse Flugrost, Motorblock einiges an Flugrost Zylinderkopf abwärts. Servo drin, Innen top gepflegt, nur en Türpin is abgebrochen ( :D ). 3 Satz Felgen (12 Stück zusammen), mäßig Profil.

Batterie alt, kommt kaum zum orgeln, bekomm neue aber für umme.

Alles in allem für 220tkm find ich sehr runder Motor, Rückwärtsgang kracht ein bissel beim einlegen, Spur passt. 20l Benzin und en liter Castrol Öl bekomm ich auch noch.

100 Euro

Sollte man eig machen oder?

Was für Pflegearbeiten wären denn zu erledigen bei den km?

Scheckheft Bj- 2000, danach lücke bis 2010, was genau gemacht wurde sagtse montag, da das Scheckheft zu Hause lag.

Dachte an sachen wie Kopfdichtung tauschen, Riemen, Wapu, Ölpu(?), Ölwechsel.

Gruß!

klar, einfach mitnehmen den karren !

habe auch vor kurzem nen golf jenseits der 200.000 geholt.

was ich selber dran gemacht habe (auszug):

zahnriemen, beide keilriemen, ventildeckeldichutng,

thermostat, getriebeöl, motoröl,

kerzen, schaltung komplett,

original lenkrad, diverse blenden,

tachobeleuchtung wieder heil, armaturenbrett ohne risse reingebaut und und und...

was die werkstatt noch machen soll:

bremsflüssigkeit.

was ich noch machen muss:

rostbehandlung und vorsorge, thema auspuff (der wagen ist einfach zu laut)

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 15:48

Auspuff hat leichten Flugrost, sieht mir aber nach Ersatzteil aus, nicht mehr der erste( Fast sauber das Teil :D ).

Bremsflüssigkeit wurde denke ich mit der Bremse gewechselt, werd ich in Erfahrung bringen.

Gruß!

am 27. Mai 2011 um 20:02

Was muss man da noch überlegen??

wenn er wirklch noch so gut dasteht...und tüv hat

selbst wenn, setzt du ihn für 400 € ins internet, und wenn du dann 200 bekommst, hast dein geld immernoch verdoppelt...

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 20:05

Tüv bis April.

Das mit dem Weiterverkauf wär kein Ding, bekannter würd 200 geben :)

Aber eig will ich damit selbst was basteln.

Mal sehen, denk ich nehm ihn!

Gruß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gebrauchter 2er, Beratungsanfrage