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Gebrauchter 206er, welcher Motor?

Peugeot 206
Themenstarteram 19. August 2008 um 8:26

Hey Peugeot Freunde!

Ich fahre momentan einen Audi80 welcher sich mein Vater jetzt nimmt, mir hat er zuviel Verbrauch (133ps - 11liter Verbrauch).

Ich suche einen spritzigen Kleinwagen wo ich nicht beim Gasgeben gleich ein schlechtes Gewissen habe wenn ich an die Tankrechnung denke.

Da mir der Peugeot 206 optisch sehr gut gefällt dachte ich zuerst an dieses Auto. Diesel wegen dem erhöhten Drehmoment und weniger Verbrauch. Da ich in Österreich wohne ists Steuerlich kein Unterschied.

Viele 206er gibts mit 70ps was bei 1 Tonne leergewicht sicher schon ganz lustig ist, dachte aber eher an den 90ps. Zahlen sich die 20ps mehr aus? Den 110psigen hätte ich auch gerne ist aber deutlich über mein Budget.

Das Problem ist dass es in Österreich kaum günstige 206er gibt, schon gar nicht mit 90 ps oder mehr.

Hab gestern in Ebay und Autoscout24.at geschaut das günstigste Angebot war das:

3.900 Euro, 69ps, BJ 07.99 103.000km Diesel

4.700 Euro, 90ps, BJ 08.00 150.000km Diesel <-- das ist mein Favourit

6.400 Euro, 90ps, BK 05.04 120.000km Diesel <-- Facelift Modell, aber Preislich ein gutes Stück über mein Wunsch (bis 4000 wäre ok)

Für meinen Audi80 bekomme ich 2900 Euro da ich ihn erst vor einigen Wochen gekauft habe, da ihn fast sicher mein Vater wollte und ich was zu fahren brauchte! Jetzt fährt einfach er mit dem Audi und gibt mir das Geld für einen 206er.

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2008 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von 206HDI90

Sorry aber welchen Vorteil haben 16V Motoren zu 8V? Ich möchte hier keine Sachen hören, die aus dem Lehrbuch stammen. Hubraum ist Hubraum. Der 69 PS ist ein Saugdiesel ohne Turbo. Der 1,4 HDI ist naja etwas für Mädchen wie ich finde. Mit dem 2,0 HDI kannste schön Spass haben auf der Landstrasse und im gechippten Zustand biste an der Ampel auch schneller als nen Daimler 220 CDI und auch Audi 1,9 TDI + 2,0 TDI etc. Also aufjedenfall interessant. Soweit ich gehört habe sollen die 1,4 HDI anfälliger sein. Aber das ist meine Meinung was ich hier vertrete. In Österreich ist doch Super günstiger als Diesel, oder?? Wieso dann Diesel. Mein 2,0 HDI vebraucht auch 7-8 Liter Diesel. Ja jetzt werden viele sagen, bor so viel. Aber ich achte nicht darauf ich möchte Spass haben beim Fahren, man kann Ihn auch mit 5 Liter fahren aber dann kann ich mir auch nen Panda kaufen um so zu fahren.

Sorry, aber deine Sichtweisen sind hinterweltlerisch und veraltet. Was für Mädchen? Wahrscheinlich glaubst du wirklich diesen Schwachsinn, den du hier verzapfst oder?

Und Spaß ist vollkommen überbewertet im Leben und hat auf der Strasse "fast" nichts zu suchen. Mal abgesehen davon, glaube ich kaum das Du mit einem 8 Liter fressenden Chip-Diesel eine 170PS C220 CDI -Klasse abhängst. Noch nicht einmal annähernd und einen A3 2.0tdi ??? Wovon träumst du nachts? Wenn dir das wirklich gelingen sollte, dann aus einem einfachen Grund. Am Steuer von der C-Klasse und dem Audi sitzt wahrscheinlich nicht so ein Typ wie Du, der sich blöd provozieren lässt.

Und 16V Motoren haben einen großen Vorteil gegenüber dem 8V. Mehr Leistung, bei gleichem Hubraum.

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15 Antworten
am 19. August 2008 um 8:49

Hi ich habe einen 2,0 HDI und bin auch mal den 1,4 HDI gefahren. Also meines erachtens sind da schon welten. 600 ccm mehr ist aufjedenfall zu spüren. Ich denke du fährst den 5 Zylinder Audi (naja meines erachtens ein super Auto). Würde aber ehrlich gesagt keinen mit sovielen KM kaufen. Es fangen dann bereits die Reparaturen an. Meinen habe ich neu gekauft bis 100.000 KM null probleme. Danach gehts halt los. Bei 168 TKM Getriebeschaden, anderes Getriebe + Kupplung schon 1000 € weg. Wobei meiner auch gechippt ist auf 115 PS.

 

Denke es muss gut überlegt sein.

Themenstarteram 19. August 2008 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von 206HDI90

Hi ich habe einen 2,0 HDI und bin auch mal den 1,4 HDI gefahren. Also meines erachtens sind da schon welten. 600 ccm mehr ist aufjedenfall zu spüren. Ich denke du fährst den 5 Zylinder Audi (naja meines erachtens ein super Auto). Würde aber ehrlich gesagt keinen mit sovielen KM kaufen. Es fangen dann bereits die Reparaturen an. Meinen habe ich neu gekauft bis 100.000 KM null probleme. Danach gehts halt los. Bei 168 TKM Getriebeschaden, anderes Getriebe + Kupplung schon 1000 € weg. Wobei meiner auch gechippt ist auf 115 PS.

Denke es muss gut überlegt sein.

Sind die 206er so anfällig? 90PS ist eh mein Favourit. 100.000km + Facelift wäre mein Traum. Mal sehen ob ich was finden kann.

Glaub mir ich gebe meinen 5 Zylinder nicht gerne her, er ist groß, hat einen geilen Sound, und sieht auch mit 15 Jahren noch toll aus. Aber bei einem Verbrauch von 11 liter / 100km wird er zuteuer. Ich fahre pro Monat etwa 2000km Auto. ;)

Zitat:

fangen dann bereits die Reparaturen an. Meinen habe ich neu gekauft bis 100.000 KM null probleme. Danach gehts halt los. Bei 168 TKM Getriebeschaden, anderes Getriebe + Kupplung schon 1000 € weg. Wobei meiner auch gechippt ist auf 115 PS.

wen wundert es denn, wenn die kupplung nicht so lange hält, wenn der wagen gechipt ist und deutlich mehr drehmoment hat? da liegt die "schuld" nicht bei peugeot.

ich weiß nicht genau, wie es in österreich ist, aber man sollte bedenken, der 2.0 hdi90 hat nur euro3 und keinen dpf.

den 1.9d mit 69ps würde ich nicht nehmen. der schafft glaub ich nur euro2.

wie wäre es denn mit dem 1.4hdi? der hat 68ps und ist ein 16v (in der hinsicht also dem 2.0hdi überlegen).

bei deinem favoriten solltest du beachten, daß der zahnriemen bei 160tkm getauscht werden muß. sollte dies noch nicht geschehen sein, kommen noch mal weitere kosten auf dich zu.

Themenstarteram 19. August 2008 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

fangen dann bereits die Reparaturen an. Meinen habe ich neu gekauft bis 100.000 KM null probleme. Danach gehts halt los. Bei 168 TKM Getriebeschaden, anderes Getriebe + Kupplung schon 1000 € weg. Wobei meiner auch gechippt ist auf 115 PS.

wen wundert es denn, wenn die kupplung nicht so lange hält, wenn der wagen gechipt ist und deutlich mehr drehmoment hat? da liegt die "schuld" nicht bei peugeot.

ich weiß nicht genau, wie es in österreich ist, aber man sollte bedenken, der 2.0 hdi90 hat nur euro3 und keinen dpf.

den 1.9d mit 69ps würde ich nicht nehmen. der schafft glaub ich nur euro2.

wie wäre es denn mit dem 1.4hdi? der hat 68ps und ist ein 16v (in der hinsicht also dem 2.0hdi überlegen).

bei deinem favoriten solltest du beachten, daß der zahnriemen bei 160tkm getauscht werden muß. sollte dies noch nicht geschehen sein, kommen noch mal weitere kosten auf dich zu.

Dachte eh an den 1.4hdi, ab wann wurde der gebaut? Ich befürchte halt dass er mir zu langweilig wird.

Ohje, Zahnriemen bei 160.000km ist nicht gut, aber da kann man den Preis schön drücken, die Preise was ich oben hingeschrieben habe sind ja noch nicht verhandelt. Eh klar!

am 19. August 2008 um 11:41

Sorry aber welchen Vorteil haben 16V Motoren zu 8V? Ich möchte hier keine Sachen hören, die aus dem Lehrbuch stammen. Hubraum ist Hubraum. Der 69 PS ist ein Saugdiesel ohne Turbo. Der 1,4 HDI ist naja etwas für Mädchen wie ich finde. Mit dem 2,0 HDI kannste schön Spass haben auf der Landstrasse und im gechippten Zustand biste an der Ampel auch schneller als nen Daimler 220 CDI und auch Audi 1,9 TDI + 2,0 TDI etc. Also aufjedenfall interessant. Soweit ich gehört habe sollen die 1,4 HDI anfälliger sein. Aber das ist meine Meinung was ich hier vertrete. In Österreich ist doch Super günstiger als Diesel, oder?? Wieso dann Diesel. Mein 2,0 HDI vebraucht auch 7-8 Liter Diesel. Ja jetzt werden viele sagen, bor so viel. Aber ich achte nicht darauf ich möchte Spass haben beim Fahren, man kann Ihn auch mit 5 Liter fahren aber dann kann ich mir auch nen Panda kaufen um so zu fahren.

am 19. August 2008 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von 206HDI90

Sorry aber welchen Vorteil haben 16V Motoren zu 8V? Ich möchte hier keine Sachen hören, die aus dem Lehrbuch stammen. Hubraum ist Hubraum. Der 69 PS ist ein Saugdiesel ohne Turbo. Der 1,4 HDI ist naja etwas für Mädchen wie ich finde. Mit dem 2,0 HDI kannste schön Spass haben auf der Landstrasse und im gechippten Zustand biste an der Ampel auch schneller als nen Daimler 220 CDI und auch Audi 1,9 TDI + 2,0 TDI etc. Also aufjedenfall interessant. Soweit ich gehört habe sollen die 1,4 HDI anfälliger sein. Aber das ist meine Meinung was ich hier vertrete. In Österreich ist doch Super günstiger als Diesel, oder?? Wieso dann Diesel. Mein 2,0 HDI vebraucht auch 7-8 Liter Diesel. Ja jetzt werden viele sagen, bor so viel. Aber ich achte nicht darauf ich möchte Spass haben beim Fahren, man kann Ihn auch mit 5 Liter fahren aber dann kann ich mir auch nen Panda kaufen um so zu fahren.

Sorry, aber deine Sichtweisen sind hinterweltlerisch und veraltet. Was für Mädchen? Wahrscheinlich glaubst du wirklich diesen Schwachsinn, den du hier verzapfst oder?

Und Spaß ist vollkommen überbewertet im Leben und hat auf der Strasse "fast" nichts zu suchen. Mal abgesehen davon, glaube ich kaum das Du mit einem 8 Liter fressenden Chip-Diesel eine 170PS C220 CDI -Klasse abhängst. Noch nicht einmal annähernd und einen A3 2.0tdi ??? Wovon träumst du nachts? Wenn dir das wirklich gelingen sollte, dann aus einem einfachen Grund. Am Steuer von der C-Klasse und dem Audi sitzt wahrscheinlich nicht so ein Typ wie Du, der sich blöd provozieren lässt.

Und 16V Motoren haben einen großen Vorteil gegenüber dem 8V. Mehr Leistung, bei gleichem Hubraum.

Themenstarteram 19. August 2008 um 12:09

Super ist günstiger bei uns ja.

Aber Dieselmotoren ziehen untenrum besser und haben allgemein einen geringeren Verbrauch.

Genau weil ich etwas Fahrspass möchte gebe ich meinen Audi her. Bei dem Verbrauch traue ich mich nicht mal das Gaspedal ordentlich durchzudrücken da ich sonst bei weit über 13 liter bin. Bei einem 90ps Diesel ist das nicht so.

Ab wann wurde der 1.4 HDI gebaut?

Zitat:

Original geschrieben von 206HDI90

Sorry aber welchen Vorteil haben 16V Motoren zu 8V? Ich möchte hier keine Sachen hören, die aus dem Lehrbuch stammen. Hubraum ist Hubraum. Der 69 PS ist ein Saugdiesel ohne Turbo. Der 1,4 HDI ist naja etwas für Mädchen wie ich finde. Mit dem 2,0 HDI kannste schön Spass haben auf der Landstrasse und im gechippten Zustand biste an der Ampel auch schneller als nen Daimler 220 CDI und auch Audi 1,9 TDI + 2,0 TDI etc. Also aufjedenfall interessant. Soweit ich gehört habe sollen die 1,4 HDI anfälliger sein. Aber das ist meine Meinung was ich hier vertrete. In Österreich ist doch Super günstiger als Diesel, oder?? Wieso dann Diesel. Mein 2,0 HDI vebraucht auch 7-8 Liter Diesel. Ja jetzt werden viele sagen, bor so viel. Aber ich achte nicht darauf ich möchte Spass haben beim Fahren, man kann Ihn auch mit 5 Liter fahren aber dann kann ich mir auch nen Panda kaufen um so zu fahren.

die gleichung : mehr hubraum = mehr leistung = besser stimmt doch schon seit gut 20 jahren nicht mehr immer.

dein 2.0 hdi scheint dann wohl auch zu denen zu gehören die echte 220km/h bergrauf fahren ne?

der 2.0hdi ist kein schlechter motor! aber vorallem im vergleich mit dem 1.6hdi 16v kann er nirgens mithalten und hat das nachsehen.

woher haste denn gehört, daß der 1.4hdi anfällig sein soll? bei solchen aussagen bin ich immer auf die quelle gespannt.

die vorteile des 16v hat dserverse ja schon genannt.

den 1.4hdi gibt es seit 07/2001, aber erst ab 10/2004 erfüllt er euro4.

ab 10/2004 gibts ebenfalls das 30tkm serviceintervall. der 2.0hdi muß alle 20tkm zum service.

am 19. August 2008 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von 206HDI90

Sorry aber welchen Vorteil haben 16V Motoren zu 8V? Ich möchte hier keine Sachen hören, die aus dem Lehrbuch stammen. Hubraum ist Hubraum. Der 69 PS ist ein Saugdiesel ohne Turbo. Der 1,4 HDI ist naja etwas für Mädchen wie ich finde. Mit dem 2,0 HDI kannste schön Spass haben auf der Landstrasse und im gechippten Zustand biste an der Ampel auch schneller als nen Daimler 220 CDI und auch Audi 1,9 TDI + 2,0 TDI etc. Also aufjedenfall interessant. Soweit ich gehört habe sollen die 1,4 HDI anfälliger sein. Aber das ist meine Meinung was ich hier vertrete. In Österreich ist doch Super günstiger als Diesel, oder?? Wieso dann Diesel. Mein 2,0 HDI vebraucht auch 7-8 Liter Diesel. Ja jetzt werden viele sagen, bor so viel. Aber ich achte nicht darauf ich möchte Spass haben beim Fahren, man kann Ihn auch mit 5 Liter fahren aber dann kann ich mir auch nen Panda kaufen um so zu fahren.

Ja wenn ich zur Arbeit fahre bin ich ein Mädchen, aber im LKW ziehe ich den Rock aus :D

am 19. August 2008 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Noxventa

Super ist günstiger bei uns ja.

Aber Dieselmotoren ziehen untenrum besser und haben allgemein einen geringeren Verbrauch.

Genau weil ich etwas Fahrspass möchte gebe ich meinen Audi her. Bei dem Verbrauch traue ich mich nicht mal das Gaspedal ordentlich durchzudrücken da ich sonst bei weit über 13 liter bin. Bei einem 90ps Diesel ist das nicht so.

Ab wann wurde der 1.4 HDI gebaut?

Ich kann dich vollkommen verstehen. Mit meinem Mercedes 230E ist das mit dem Fahrspass so eine Sache, wenn man keine 450km mit 100,- EUR schafft. Das ist schon wirklich traurig. Ich kann den Mercedes mit 132PS mit 9 Liter fahren, aber dann ist das nur cruisen. Wenn ich fahre und das heißt dann Reisegeschwindigkeit von 160-180, dann werden 10,5 fällig und flott in der Stadt unterwegs sein kostet gar 12,5l auf 100km.

Trotzdem würde ich auch die Benziner von Peugeot einbeziehen. Als erstes bekommst du diesen günstiger. Der 88PS Benziner verbraucht 6,5l oder so. Das ist nicht viel würde ich sagen. Die Benziner sind auch leiser und vibrationsärmer würde ich sagen.

Bis auf das Drehmoment sehe ich beim Diesel keine großen Vorteile, gegenüber einem Benziner. Vorallem nicht, wenn Super günstiger ist und die Versicherung gleich kostet.

Wenn am Diesel z.B. der Turbolader hinüber ist, dann kostet das einiges mehr. Zahnriemenwechsel kostet beim Benziner auch weniger als beim Diesel. Schadstoffeinstufung ist meistens besser, sofern der Diesel kein FAP hat.

Deshalb rate ich dir, das du einfach mal vergleichst und Probe fährst.

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Mal abgesehen davon, glaube ich kaum das Du mit einem 8 Liter fressenden Chip-Diesel eine 170PS C220 CDI -Klasse abhängst. Noch nicht einmal annähernd und einen A3 2.0tdi ??? Wovon träumst du nachts? Wenn dir das wirklich gelingen sollte, dann aus einem einfachen Grund. Am Steuer von der C-Klasse und dem Audi sitzt wahrscheinlich nicht so ein Typ wie Du, der sich blöd provozieren lässt.

Und 16V Motoren haben einen großen Vorteil gegenüber dem 8V. Mehr Leistung, bei gleichem Hubraum.

so nun mal zum 2.0 hdi + chip, normalerweise ist der nicht über 7l zu bekommen, ist mir zumindest nie passiert bei über 100000km

aber eine c klasse ob 200 oder 220cdi (älterer motor) ist kein problem (also langsamer ;) ), beim golf v oder audi a3 mit 2.0 tdi ists gleichstand, da träumt dann niemand mehr, außer viell. die um 4 km/h unterschiedliche endgeschwindigkeit zu gunsten der 2.0'er tdi's

aber was für einen vorteil bringen ihm jetzt die 16 ventile,

wenn der hdi 70 überhaupt ein 16v ist (der hat bei citroen 90 ps)?

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

der 2.0hdi ist kein schlechter motor! aber vorallem im vergleich mit dem 1.6hdi 16v kann er nirgens mithalten und hat das nachsehen.

das stimmt in soweit bis der hdi 2.0 nicht gechipt ist, ok wenn der 1.6'er einen drauf hat siehts natürlich wieder besser für ihn aus ;)

 

ich würde in ö auch eher zum 1.4 16v benziner empfehlen

mfg eric

Zitat:

…wenn der hdi 70 überhaupt ein 16v ist (der hat bei citroen 90 ps)?

anscheinend ist die 68ps version bei peugeot wohl doch nur ein 8v. in der pressemitteilung von 2001 steht folgendes :

Zitat:

From the outset of the project, 8- and 16-valve cylinder head versions were developed so the 1.4-liter engine could cover an extensive performance range, from 60 to 92 hp (43 to 66 kW) and 150 to 200 Nm.

ich dachte immer, daß die 90ps version von citroen ähnlich leistungsgesteigert wurde, wie 1.6 hdi mit 90ps und 109ps. anscheinend aber wohl nicht.

aber da sieht man ganz gut, welche vorteile 16v haben.

am 19. August 2008 um 20:21

Na toll, am besten holt ihr noch den 190 D aus der Kiste. ;) Ich rede vom aktuellen 220 CDI und der hat 170PS, 6 Gang Getriebe, ist zwar sauschwer, aber in 8,5 Sek. auf 100 und dann fängt das Spiel erst richtig an ;)

Auf die ersten Meter läßt sogar jede Vespa eine C-Klasse stehen, aber was nützt das wenn man es nicht durchhalten kann???

naja eine c klasse bj 2002 mit einem 190d zu vergleichen, dazu sage ich mal nichts :)

bei der elastizität siehts bei dem neuen 220cdi auch nicht gerade rosig aus, 12 sec. von 80-120 ist jetzt nicht unbedingt der hammer wie ich finde ;)

mfg eric

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