Gebrauchter 116i, 116d, 118i oder 118d? BJ 2007+
Hey Leute!
Aktuell bin ich auf der Suche nach einem schicken, gebrauchten 1er BMW ab dem Baujahr 2007 für mich. Das Budget sollte 10.000€ und die Laufleistung von 100.000km möglichst nicht überschreiten.
Ich weiß nur allerdings nicht, zu welchem 1er BMW ich greifen soll. Ich habe schon verschiedenste Meinungen gelesen, 116i kommt nicht aus dem Quark, 118i ebenso wenig. Klar kann man einen Benziner nicht mit einem Diesel vergleichen was den Drehmoment angeht, allerdings hab ich das auch schon von Freunden gehört, die keine Diesel-Fahrerfahrung haben.
Ein weiterer Punkt für mich, ist die Reperaturanfälligkeit. 116i und 118i haben wohl viel öfter Probleme, als die Dieselvarianten. Steuerketten, Zündkerzen, Zündspulen, etc.
Was die jährliche km Leistung angeht, wäre ich prinzipiell nicht auf einen Diesel angewiesen und ein weiteres Problem welches ansteht: Die Angebote der 116d und 118d sind nicht gerade üppig, was den Gebrauchtwagenmarkt der zwei namenhaftesten Hersteller angeht. Denn ich möchte unbedingt von einem seriösen Händler kaufen, oder schränke ich mich da zu sehr ein?. Die Benziner gibt es weit aus häufiger als die Dieselvarianten.
Habt ihr Empfehlungen und/oder Erfahrungen für mich mit diesen Modellen und der entsprechenden Baujahrsreihe? Was wären gute Alternativen?
Ebenso kommt hinzu, dass die meisten gebrauchten kaum gute Ausstattung in dem Preisbudget mitbringen im vgl. zu bspw. einem Golf 5.
Vielen Dank für's Lesen und eure Antworten,
Yeahsus
Beste Antwort im Thema
Ok, jetzt muss ich mich doch nochmal melden - hier wird einfach zu viel Schwachsinn verbreitet...😁
1. Gab es beim 116i viele verschiedene Motor/Getriebe-Kombinationen. Den 116i mit 1,6 Liter Hubraum, 115PS (N45B16-Motor) und 5-Gang-Getriebe gab es nur bis zum Modelljahr 2006. D.h. 1er die zwischen 2004 und ca. September 2005 gebaut wurden! Danach wurde bis zum Facelift und noch ein halbes Jahr länger der gleiche Motor mit 6-Gang-Getriebe verbaut. Ende 2007, als das Facelift ca. 6 Monate mit dem N45 Motor verkauft wurde, wurde im 116i ein anderer 1,6 Liter Benziner eingebaut. Der hatte 122PS und schimpfte sich N43B16 - auch nicht das gelbe vom Ei: Steuerkette, Ruckeln, Zündspulen,...
Mit dem N43B20 kam Anfang 2009 endlich der 2 Liter Motor aus dem 118i/120i. Der ist zwar auch nicht geheilt von Steuerketten-Problemen, aber wesentlich kräftiger und sparsamer.
Wenn es also ein 116i sein soll, dann nur mit dem 2 Liter Motor ab 03/2009. Da man das aber bei Gebrauchten so schlecht erkennen kann, empfehle ich hier Modelle aus dem Modelljahr 2010. Die erkennt man ganz gut an den wesentlich größeren Außenspiegeln und im Innenraum, dass die z.B. die Sitzheizungs-Taster von der extra Leiste unterhalb der Klima in das Klimaautomatik-Bedienfeld verlegt wurden!
2. Ich als 118d-Fahrer kann dir nur den 118d empfehlen: Ab Modelljahr 2010 (große Spiegel!😁) günstig in der Steuer (190€), wenn (😁) man sparsam fährt reell ca. 4,8 Liter auf 100km (ca. 1000km pro Tankfüllung) möglich und Durchzug wie ein Bulle - verglichen mit dem 2,0Liter 116i. Hab einen Kumpel der fährt genau so einen (auch Modelljahr 2010!) und der sieht nirgends Land. Egal ob Beschleunigen auf der AB-Auffahrt, Druchzug im Sechsten Gang oder beim Überholen eines LKWs auf der Landstraße im 3. (beim 118d dank langer Übersetzung möglich, 143PS liegen da erst bei 4000 U/min an!)
Deswegen: Wenn dir der geringe Aufpreis beim Kauf es Wert ist, dass du wesentlich besser Fahrleistungen hast: Den 118d nehmen. (Ich habe lieber auf das M-Paket verzichtet und den Diesel bevorzugt.)
3. Zu deinen Links: Den Limited Sport Edition finde ich grundsätzlich gut, aber bedenke: Keine Klimaautomatik, kein Multifunktions-Lenkrad, kein Tempomat, keine Sitzheizung (obwohl im Inserat angegeben...). Mit den 18"-Felgen, Sportsitzen und den ganzen M-Gedöns (Lenkrad, Fahrwerk, Stoßstangen, etc.) echt schick und toll zu fahren, aber eben auch 7 Jahre alt und 100.000km auf der Uhr. Dafür wären mir 11.000€ zu viel - Das M-Paket bzw. LSE ist eben ein Freifahrtschein für übertriebene Preise!
Der weiße 116i-Dreitürer mit fast 120.000km auf dem Zähler und Privat-Verkäufer wäre mir dagegen zu heikel: Er hat zwar schon den einigermaßen zuverlässigen 2 Liter Motor, aber selten sind auch bei dem die Steuerketten-Schäden nicht! Da muss man halt bedenken, dass man nicht einmal das erste Jahr (bzw. das erste halbe Jahr) keine Ruhe hat.
Auch das leichte Tuning und die schlechte Ausstattung (Sitzheizung, Multifunktionslenkrad, Tempomat, Einparkhilfe?) sprechen nicht für einen Preis von 10.000€!
Gegen den 118d spricht dagegen nicht viel: Er ist zwar mit knappen 5,5 Jahren nicht der Jüngste, hat aber (abgesehen vom M-Paket) eine geniale Ausstattung: Xenon, Sportsitze, Einparkhilfe, M-Lenkrad, 17"-Felgen, M-Fahrwerk, Radio Professional, Mittelarmlehne, Tempmat, Sitzheizung, etc. Mit 110.000km und knappen 11.000€ zwar nicht günstig, aber (für meine Meinung) bei diesen Dreien der mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis. (Wenn man Leistung, Verbrauch, Ausstattung, Alter und Preis betratchtet). Aussehen tut natürlich der E81 LSE am besten, keine Frage!
4. Die Steuerketten-Probleme betreffen JEDEN Vierzylinder Motor im 1er. Egal ob Benziner oder Diesel, Facelift oder VFL. Nur haben die Diesel zwar ihre theoretischen Schwachstellen (Turbo, DPF), aber von denen ist, insbesondere beim Facelift-E87, nichts bekannt. Das soll heißen, dass diese Dinge auftreten können, in keinster Weise jedoch die Regel sind. Bei den Benziner dagegen ist eine ganze Menge bekannt: extrem schnelles verschleißen der Zündspulen und Zündkerzen (gab auch mal einen Rückruf deswegen), Ruckeln des Motor (meist 116i mit 1,6 Liter Hubraum, wegen Zündspulen oder Zündkerzen). Und dann die ganzen Bauart-bedingten Nachteile: Träge Kraftentfaltung (ich mag Sauger, werde mir demnächst einen E46 mit R6-Sauger zulegen - nur hat aber ein 122PS-Benzin-Sauger einfach zu wenig Leistung, für meinen Geschmack!). Sie sind nicht unbedingt sparsam, mit 8-8,5 Litern auf 100km sollte man schon rechnen. Bei einem getretenen 118d, der auch mit 220km/h auf der AB entlang gefahren wird, steigt der Verbrauch selten über 6,5 Liter. Im Normalfall sind´s da zwischen 5,5 und 5,8!
Ich hoffe, mit dieseen (etwas ausführlich geratenen) Erläuterungen bin ich keinen zu Nahe getreten und hab keinen 116i-Fahrer beleidigt. Ich wollte/will nur auf die Besonderheit eines "kleinen" Saugmotor hinweisen, und um es nocheinmal zu sagen: Ich stehe theoretisch auch total auf das Sauger-Prinzip. Nur müssen für meinen Geschmack solche Motoren eben >200PS haben!
Viele Grüße
plaustri
31 Antworten
So Freunde, kleines Update von mir:
Ich habe jetzt einen Wagen gefunden. Ist ein 118d. Ich wollte den geringeren Verbrauch und vor allem den Turbo, den es bei den "alten" Baujahren und Modellen des 1er Benziners nicht gibt. Ich denke, ich werde eine Menge Spaß damit haben.
Auf jeden Fall: Vielen Dank für all eure Antworten!
Viele Grüße,
Y69