gebrauchten Touran- Ausstattung, Motor?
Hallo,
wir wollen uns einen Touran zulegen, da wir wahrscheinlich nicht mehr lange zu zweit sind.
Durchsuch schon seit einiger Zeit die gängigen Autobörsen, war aber noch nichts passendes dabei.
Bin auch etwas anspruchsvoll und blicke es noch nicht so ganz mit den Ausstattungslinien....
Was feststeht:
bis max. 16500 Euro, nur Händler
nur Benziner ab Mj. 05
nur welcher: 1.6 - Vorteil: evt. Autogas möglich
Nachtei: lahm, Zahnriemen
1.6 FSI Vorteil:Kette
2.0 FSI Vorteil:Kette, geht ordentlich
die 1,4 TSI sind leider noch viel zu teuer....
4x el. FH
Sportsitze mit Shzg.
Climatronik
Welche Ausstattungslinie hat meine Wünsche? Highline ist die beste, oder? Hab noch Trendline, Comforline oder Goal gefunden.Oder halt keine Linie, nur Sonderausstattung.
Gibt es eine Liste mit den Unterschieden? Vieleicht gibt es ja noch was, das mir wichtig ist, aber von dem ich nicht weiß das es existiert :-)
Ich weiß, viele Fragen auf einmal :-)
danke im Vorraus,
Gruß
Michael
14 Antworten
Tja, das wird nicht leicht. Ich fahre einen Diesel, daher kann ich dir nur allgemein ein paar Tipps geben.
Der 1,6 FSI ist (gegenüber dem "normalen" 1,6er) auch keine Sportskanone. Du bewegst immerhin so um die 1,7 Tonnen. Der 2,0 FSI ist da schon sportlicher, jedoch brauchen beide relativ viel Sprit. Beim 1,6 FSI musst du mit gut 8 Litern, beim 2,0 FSI mit 10 Litern Verbrauch rechnen.
Wenn du magst (und mir deine Email-Adresse per PN schickst) kann ich dir das Touran-Prospekt vom Modelljahr '05 schicken, da es ja beide FSI nicht mehr neu zu kaufen gibt. Da sind dann auch Infos über mögliche Ausstattung, Technische Daten usw. drinne.
Grüße
RSTE
Wenn Du Sportsitze willst, bleibt nur der Highline.
Als Motoralternative wäre noch der Ecofuel zu nennen. Zwar auch keine Rakete, aber im Unterhalt unschlagbar günstig.
Hallo
ich habe den Touran Goal von 3/06. Mit dem 1.6 Liter Motor. Keine Rakete, aber zum normalen Fahren reicht es.
Die Goal-Ausstattung ist schon sehr gut, mit Navi, Alu, ansonsten die
Trendline Ausstattung. Es gibt auch viele zusätzlich ausgestattete Wagen.
Am besten unter Mobile suchen und die Ausstattung Goal mit angeben.
Ich denke, annähernd zu dem Preis bekommst Du die Goals.
Hier ein Foto aus unserem Urlaub im Allgäu.
Gruß Blosna
@RSTE nochmal danke für die Unterlagen, hat mir sehr geholfen. Es wird auf jedenfall ein Trendline, Goal oder besser Highline (Sportsitze).
@blosna danke für die Infos, schönes Auto, vorallem die Farbe. Würd ich auch nehmen :-)
ZUm Motor: Ich glaub ich muss mal den 1,6 probefahren ob mir der reicht. Preislich liegen die schon ordendlich unter den FSI und die Unterhaltskosten sind auch noch niedriger... Allerdings soll laut VW der 1,6 FSI weniger Sprit brauchen als der 1,6 ? Wahrscheinlich nur auf dem Prüfstand, oder?
Ähnliche Themen
Wenn Dir der Verbrauch wichtig ist: wie wär es mit dem hier:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vmokavhvkejd
Wenn es bei Euch eine Erdgastankstelle gibt, kannst Du kaum billiger nen Touran fahren.
Übersicht der Erdgastankstellen: www.gibgas.de
Zitat:
ZUm Motor: Ich glaub ich muss mal den 1,6 probefahren ob mir der reicht. Preislich liegen die schon ordendlich unter den FSI und die Unterhaltskosten sind auch noch niedriger...
Zitat:
Als Motoralternative wäre noch der Ecofuel zu nennen. Zwar auch keine Rakete, aber im Unterhalt unschlagbar günstig.
Was die Leistung angeht, der 2.0 EcoFuel hat zwar 6 Pferde weniger als der 1.6 FSI, dafür aber ein bisschen mehr Drehmoment. Leider fehlt auf der Autobahn der 6. Gang. Das mit dem günstigen Unterhalt kann ich nur unterstreichen. Wenn es nicht stört, dass man alle 300 km mal tanken muss, eine gute Wahl. (Mich stört's nicht, ich fahre nicht solange am Stück, alle 3 Stunden mal ne kurze Pause ist ok).
Gruß,
M. Sorgatz
Ein Ecofuel kommt leider nicht in Frage, denn bei uns gibt es im Umkreis von 100km nur eine Tankstelle, und da komme ich nie hin, ich müsste einnen Umweg von ca. 30 km jedesmal fürs tanken machen.... Außerdem sind 300 km Reichweite schon extrem kurz.
Ich habe am Dienstag eine Probefahrt mit diesem hier:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bwwi3onmlfcz
Ist mehr ein Test ob mir der 1.6 zusagt. Wobei er eigendlich auch so ganz gut ist, nur die Sportsitze hat er leider nicht.
Der ist aber viel zu teuer, da er ja außer Winterpaket, Ladeboden und Netztrennwand keine Extras hat.
Hallo ,
hätte da einen super VW-Händler,hat super gepflegte Autos zu guten Preisen.
Suche selber gerade einen.
http://www.auto-koehler.de/index.php
Ich hoffe kann dir weiter helfen.
Gruß Claus
Ich weiß, günstig ist der nicht. Aber wie schon geschrieben, ist mehr ein Test ob mir der 1.6 zusagt. Ich bin gespannt :-)
Hallo also ich hab jetzt zeit einem Jahr einen 2.0 fsi und ich könnt mir nicht vorstellen einen kleineren motor zu haben. und zum thema verbrauch du kannst ihn mit 8 litern aber auch mit 10,5 litern fahren das liegt an deinem gasfuss! und mal ein foto dazu.
So, habe den Touran probegefahren.
Touran fahren an sich ist echt gut, nicht so Van- artig wie ich gedacht habe.Nur nach hinten unübersichtlich.
Aber: der 1.6 ist nix für mich... Bin dann doch was anderes gewöhnt (A3 1.8T und Audi Coupe quattro 2.8)
Ich suche mir jetzt einen 2.0 FSI in der nähe und fahre den mal.
Und Highline solle es nun auch sein, mit den Stahlfelgen und den riesen-Querschnitt der Reifen fährt es sich doch ganz schön schwammig. Hat der Highline auch ein anderes Fahrwerk???
Der Highline hat das gleiche Fahrwerk. Wenn Du es etwas straffer möchtest, such Dir ein Modell mit Sportfahrwerk. Das hatte ich in meinen beiden Touran Trendline auch drin und das passt super zu den 16"-Rädern. Damit bleibt ein guter Komfort, aber das Fahrverhalten wird deutlich besser.
Hallo RSTE,
kannst Du mir bitte mal das Prospekt vom Touran zuschicken? Hast Du auch MJ 2006, insbesondere Goal?
Vielen Dank im voraus