ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Startprobleme sporadisch rotes Lenkradsymbol, Motor dreht, springt nicht an !!!

Startprobleme sporadisch rotes Lenkradsymbol, Motor dreht, springt nicht an !!!

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 3. Juni 2021 um 18:40

Startprobleme sporadisch rotes Lenkradsymbol, Motor dreht, springt nicht an...

Touran DTI.1,9l 2004

Kennt jemand diese Problem und hat dafür eine Lösung ???

Es wurde Starter und Batterie getauscht danach kam das rotes Lenkradsymbol

Wie beschrieben von VW: Habe das Lenkrad Rechts Links Rechts Links Mitte gedreht rotes Lenkradsymbol ging aus die andere Lampe ging nach ein paar Metern fahrt aus !

OK so soll es sein!

Jetzt das Problem: (Nächsten Tag ich will den Motor starten)

Alle Lampen so wie immer beim Zündschlüssel umdrehen kein Störungslampen

Zündschlüssel an letzter Position zum starten, und Jetzt……

1. Rotes Lenkradsymbol an,

2. es Pipst 3x,

3. Der Motor dreht aber geht nicht an

4. Die Servolenkung geht schon an wenn man den Zündschlüssel umdreht

was vorher nicht war, erst nach Start war die elektrische Servolenkung.

5. der Witz der Motorlüfter geht parallel an obwohl der Motor kalt ist.

Ich habe rausgefunden das, wenn ich den Schlüssel umdrehe das die Servolenkung schon an ist

obwohl der Motor nicht an ist, dass dann die Fehler auftreten und der Motor nicht anspringt.

Normal war es:

Ist das Lenkrad noch schwergängig, wenn der Motor aus ist,

startet er wie immer, ohne rote Lampen, Pipser, Fehler.

Erst nach dem Starten ist das Lenkrad leicht zu bewegen so war es immer.

An was kann das liegen?? +

Masseprobleme ? Lenkradschloss Sensoren ich hab nix gefunden im Internet

 

Wäre für jede Hilfe dankbar ??

-Jep-

Ähnliche Themen
14 Antworten

Auslesen, mit was auch immer!

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 14:59

Fehler Steuergerät 01314 statisch

und morgen wenn er kalt ist.... ist alles wieder OK

Tja was ist das warum pipt der 3x

und warum geht der Lüfter los und die Servolenkung lässt sich bewegen obwohl der Motor nicht gestartet ist

Tja währe für jeden Tipp dankbar !!!

Strom an --Lenkung an, einfach mal hinterfrage wie deine SERVO funktioniert!

Einfach mal SUFU benutzen und viel lesen z.B. hier.

Hans

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 20:49

Ich möchte die Relais

tauschen da steht nur 433 und 458 drauf ich will auch das Relais für Spannungsversorgung des Motorsteuergerätes tauschen wie heisst das Ding und wo kann man es finden ?

Hab was gefunden.....

http://www.oemepc.com/.../d

ich find die jetzt verbauten Relais aber nicht bei mir ist 1x458 drin und 2x433 ????

Wo findet man das Massekabel vom Motorsteuergerät ??

Besten Dank

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 22:15

Also.....

das Problem ist sporadisch......

Könnte es ein Relais sein das Überhitzt ist ??

Könnte es ein Relais sein was eine Macke hat Relais 433 458

Kann es sein das das Vorglührelais ne Macke hat und solch ein Fehler wie beschrieben hervorruft ???

Ich tausch erst mal die 3 Relais im Sicherungskasten oben 2x 433 und 1x 458 5Pin mit Diode

dann das Vorglührelais...... und die Relais unten im Sicherungskasten

mal schauen ob es dann geht ;-)

Das Vorglührelais hat bei den jetzigen Temperaturen ganz sicher nichts mit deinem Problem zu tun.

Ist die Batterie voll geladen?

Weiter rate ich zu einem VCDS Diagnoseprotokoll. Dann auch die Hinweise beachten:

https://wiki.vcds.de/index.php/01314

Das Problem ist sporadisch. Hat es mit unterschiedlichen Temperaturen zu tun?

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 21:53

Habe Relais 458 im Sicherungskasten getauscht fehler ist weg.

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 14:22

Fehler kam leider wieder, hab die 3 Relais im Sicherungskasten oben getauscht leider war der Fehler immer noch da

also ab ca 26" fängt das Teil an zu spinnen und springt nicht mehr an (wie beschriebe) habe kaltes Wässer an den Kühlmitteltemperatursensor gekippt und schau an er startet sofort wieder werde jetzt werde ich den Kühlmitteltemperatursensor tauschen :-(

Verstehe nicht, was bei dem Thema mit 26 Zoll zu tun haben kann?

Denke das er "GRAD" meinte, falsche Taste erwischt.

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 18:54

Also Fehler ist immer noch da :-( Wer den Fehler findet bekommt ein Bier ;-)

also es geht nur um die Außentemperatur !!! nicht um die Motortemperatur !!!

wenn die Außentemperatur unter 21 Grad ist funktioniert alles super....

FEHLER: bei 22 Außentemperatur fängt er an zu spinnen bei 25 Grad geht er von 8 villeicht 1x an wenn überhaupt, bei 30 Grad geht nichts mehr... (wurde auch im Golf Forum beschrieben ohne Lösung) ;-(

Wenn er spinnt: Servolenkung ist schon an, obwohl der Schlüssel noch nicht rumgedreht ist normalerweise geht die Servolenkung erst nach dem Starten an (an dem Verhallten erkennt man schon ohne zu starten das die Kiste nicht anspringen wird) außerdem leuchtet die Lampe nicht für die Glühwendel ??? manchmal springt der Kühlerlüfter mit an.

Wenn man den doch versucht zu starten passiert das

1. Rotes Lenkradsymbol an,

2. es Pipst 3x,

3. Der Motor leiert aber geht nicht an

Frage:

kann das an den Innentemperaturfühler liegen ?

kann das an den Aussentemperaturfühler liegen ?

kann das an den Motorkühlerschalter liegen ?

der Kühlmitteltemperatur Sensor wurde schon getauscht leider ohne Ergebnis.

oder an was kann es überhaupt liegen..... ? Der Fehler trat erst nach Startertausch auf :-/ ich weis aber nicht ob das Zufall war ???

 

Tja: VW zuckt mit den Schultern, Werkstatt zuckt mit den Schultern, KFZ Meister zuckt mit den Schultern????

Was wurde getauscht: 3x Relay im Sicherungskasten,(oben), VEMO Sensor Kühlmitteltemperatur, vorne am Schlauch noch ein Sensor, alle Massepunkte überarbeitet.... Sachen die in den letzten 12 Monaten getauscht wurden Glühkerzen, Starter, WP, Zahnriemen, Keilrippenriemen, Lichtmaschine, Batterie, alle Andruckrollen, Diesel Filter, Ölfilter, Öl, Federn....

Danke für eure Hilfe ........

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 19:07

Hier noch ein Video so ähnlich von jemanden der so etwas am Daimler hatte ????

https://www.youtube.com/watch?v=anS5gZkunxg

an welchen Relais kann es bei Touran sein ?

die 3 oben im Sicherungskasten hab ich schon getauscht 2x 433 1x 458 Ergebnis nix

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 20:34

Fehler Analysiert .....

Fehler sind aufgetreten nach dem der Bosch Starter gewechselt wurde der noch auf Garantie läuft

und als Austausch wurde ein defekter gesendet :-(

wenn man den Starter mit einem Föhn erhitzt passiert der Fehler Kältespray rauf Fehler ist weg

Fehlerbeschreibung: Wenn eine

Außentemperatur über 20 Grad dann springt der Touran sporadisch nicht an

Außentemperatur über 23 Grad dann springt der Touran so gut wie nicht mehr an

Außentemperatur über 25 Grad dann springt der Touran nicht mehr an

mit den oben beschriebenen Problemen...

das hat mich jetzt Wochen gekostet keine Werkstatt hat den Fehler gefunden blabla steuergerät

unter dem Motto: ich weis nicht was es ist aber es sieht nach 300$ aus ....

LG JoJense

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Startprobleme sporadisch rotes Lenkradsymbol, Motor dreht, springt nicht an !!!