Gebrauchten Touareg anschaffen?
Ein herzliches Hallo in diesen Forenbereich. Ich quäle mich schon seit einigen Monaten mit dem Thema Anschaffung eines neuen Gebrauchten. Die Problematik ist vielfältig und die Entscheidung wie immer schwer 🙂
Die Situation aktuell ist, dass ich einen 1er BMW als Dienstwagen und einen X1 als Privatfahrzeug nutze. An sich vollkommen ausreichend aus meiner Sicht. Jedoch kommt sehr sehr häufig das Problem, dass wir etwas mehr transportieren wollen als man in eines der beiden Autos reinbekommt und zusätzlich noch die Schwierigkeit, dass wir sehr häufig auch andere Kinder in Fahrgemeinschaft transportieren. Dazu müssen dann drei Kinder auf die Rückbank (2 mit Kindersitzen) und das ist einfach nicht mehr drin in den aktuellen Fahrzeugen.
Meine Frau und ich haben uns deshalb dazu entschlossen, den X1 zu verkaufen und auf einen großen Wagen umzusteigen. Nachdem meine Frau als KO-Kriterium festgelegt hat, dass auf der Rückbank in der Mitte eine Sitzerhöhung und seitlich je ein ISOFIX-Kindersitz platz haben müssen, sind auf meiner Suche schon viele Modelle ausgeschieden.
Soeben komme ich vom lokalen VW-Zentrum zurück, bei dem ich die Rückbank des Touareg 2 testen konnte. Es passt exakt so alles rein, wie gewünscht und der Wagen an sich spricht mich auch sehr an.
Jetzt soll es also idealerweise ein solcher werden.
Ich komme also zu euch und stelle die Frage in die Runde, ob das eine kluge Entscheidung ist. Grundsätzlich würde ich bis 40000€ bereit sein auszugeben für einen Touareg 2. Wa darf man hierfür erwarten? Wenn man nach mobile.de geht, dann sind da Modell bis EZ2011 drin. Der 4.2 TDI wäre sicher ein Traum, jedoch denke ich, dass dieser mein Budget übersteigt. Da ich selbst nicht allzu viel mit dem Wagen fahre, kann der ruhig schon um die 150000km runter haben.
Würdet ihr sagen, ich kann in Richtung Touareg weiter suchen oder sollte ich bei den Rahmenbedingungen lieber einen anderen Wagen ins Auge fassen?
Beste Antwort im Thema
V6 reicht total aus und meiner läuft super!! Guck, dass er eine Anschlussgarantie hat!
25 Antworten
achte auf 4 Zonen Klima ... wenn dein künftiger keine Standheizung hat ... erleichtert das Freischalten, weil der elektrische Zuheizer bereits montiert ist ... 😉
Zitat:
@Focus__Zetec schrieb am 11. Januar 2015 um 15:19:23 Uhr:
achte auf 4 Zonen Klima ... wenn dein künftiger keine Standheizung hat ... erleichtert das Freischalten, weil der elektrische Zuheizer bereits montiert ist ... 😉
Bei 4 Zonenklima hat der Treg eben keinen elektr.Zuheizer sondern technisch gesehen eine Standheizung ohne Programmiermöglichkeit oder Fernbedienung ,die nur zuheizt aber eben freigeschaltet werden kann.
Zitat:
@Hanashra schrieb am 10. Januar 2015 um 17:45:14 Uhr:
Meine Frau und ich haben uns deshalb dazu entschlossen, den X1 zu verkaufen und auf einen großen Wagen umzusteigen. Nachdem meine Frau als KO-Kriterium festgelegt hat, dass auf der Rückbank in der Mitte eine Sitzerhöhung und seitlich je ein ISOFIX-Kindersitz platz haben müssen, sind auf meiner Suche schon viele Modelle ausgeschieden.
Soeben komme ich vom lokalen VW-Zentrum zurück, bei dem ich die Rückbank des Touareg 2 testen konnte. Es passt exakt so alles rein, wie gewünscht und der Wagen an sich spricht mich auch sehr an.
Jetzt soll es also idealerweise ein solcher werden.
Diese Aussage wundert mich etwas. Ich hatte 3 Jahre lang einen Touareg II und hatte hin und wieder das gleiche Problem (zwei ISOFIX-Sitze links und rechts und eine Sitzerhöhung in der Mitte). Es war nicht mit allen Erhöhungen möglich, da die ISOFIX-Spangen, die Sitze ziemlich starkt in die Mitte der "Sitzmittelbahn" der hinteren Sitzplätze drückten. Drei Sitze(erhöhungen) passten zwar nebeneinander, aber man konnte die Kinder nicht mehr anschallen, da man nicht mehr an die Gurtschlösser kam. Es ging nur halbwegs, in dem man nur Sitzerhöhungen einsetzte.
Mein jetziger Range Rover ist zwar etwas breiter, aber auch dort würde ich es nicht ausprobieren.
Von daher würde ich dir vom TII diesbezgl. grundsätzlich abraten, wenn du dir nicht die Finger brechen willst. Wenn du drei Kinder transportieren musst, dann such lieber im Bereich Touran/Sharan/Bus/Caddy(Maxi), die haben hinten mehr Platz.
Ähnliche Themen
Ich habe es mit unseren Sitzen und der Sitzerhöhung schon getestet. Das klappt sehr gut. Es muss zum Glück nicht dauernd gemacht weden. Im Touran oder Sharan geht es natürlich etwas besser, aber diese Modelle sind keine Option. Wir haben das Sitzproblem gleich als erstes persönlich und vor Ort abgeklärt. Danke aber, noch einmal daran zu erinnern. Man vergisst das schnell.
Was meint ihr denn zu dem Touareg? http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=201717082
Habe ich entdeckt und er interessiert mich schon sehr. Werde den wohl demnächst mal ansehen fahren.
Dieser Touareg hat "nur" 204 PS, und weiße Sitze würde ich bei drei Kindern nicht unbedingt wählen. Meine Erfahrung mit dem Gebrauchtkauf: Einen top durchgecheckten, durchreparierten und mit Premiumgarantie für ein Jahr versehenen Touareg (mit neuen Reifen versehen) im Mai 2014 gekauft, bis jetzt 15.000 km gefahren, keine Probleme, Preis 33.900 €.
Es ging so los: Ich habe mit meiner Frau überlegt, welches denn nun unser nächstes Auto werden soll. Unser Profil: Möglichst hohe Sitzposition, möglichst leise, möglichst bequem (wir sind in unseren Fünfzigern), möglichst zuverlässig, mal wieder ein Schiebedach, Automatik, Sitzheizung, Alter höchstens 3 Jahre, höchstens 80 Tkm gefahren. Fahrzeug mit Händlergarantie, da ich zu wenig Ahnung habe, um ein Auto von Privat zu kaufen. Probegefahren sind wir Einiges, zuletzt den Touareg. An dem gab es nun überhaupt nichts auszusetzen und er hat uns auf Anhieb am Besten gefallen. Gesucht haben wir unter www.weltauto.de, da lassen sich alle Kriterien gut eingrenzen. Es wurde ein:
VW Touareg 3.0 V6 TDI BMT DPF Cool Silver Metallic,
EZ 11/2011, 79.000 km
Anhängerkupplung (Kugelkopf schwenkbar)
Navigationssystem RNS 850 (Radio / DVD-Player)
Ausstattungs-Paket: Licht + Sicht
Automatische Fahrlichtschaltung (ALS)
Dachreling silber
Design-Paket Chrom & Style
Diebstahl-Warnanlage mit Innenraumabsicherung
Differentialsperre (Hinterachse)
Doppel-Sonnenblenden
Gepäcksicherungsnetz
Innenausstattung: Dekoreinlagen Holz Vavona
Lederausstattung Vienna Naturbraun
Knieairbag Fahrerseite
Komfortsitze vorn
Ladekantenschutz (Edelstahl)
Leuchtweitenregelung elektrisch
LM-Felgen 7,5x17 (Atacama)
Luftfederung elektronisch geregelt
Memory-Paket
Metallic-Lackierung
Motor 3,0 Ltr. - 180 kW V6 TDI DPF KAT (CRCA)
Panorama-Schiebedach elektrisch
Park-Distance-Control (vorn und hinten)
Rücksitzbank / Lehne geteilt
Rücksitzlehnen mit Fernentriegelung umklappbar
Scheibenwaschdüsen heizbar
Sitzheizung vorn
Terrain Tech-Paket
Verglasung hinten abgedunkelt (65 %)
Vorrüstung Mobiltelefon/Handy Premium mit
Bluetooth-Schnittstelle
Außenspiegel mit Abblendautomatik, links
Außenspiegel mit Umfeldleuchte
Chromeinfassung Lufteinlass
Chromleisten an Seitenfenstern
Kraftstofftank: 100 Ltr.
Lendenwirbelstützen vorn, elektr. verstellbar
Radioempfang digital (DAB)
Schalt-/Wählhebelgriff Leder / Aluminium
Sitze vorn elektr. verstellbar (12-fach)
Das Armaturenbrett ist lederbezogen.
Zitat:
@jbler schrieb am 29. Januar 2015 um 10:56:48 Uhr:
DAS ist echt selten! 🙂
Zitat:
@knolfi schrieb am 29. Januar 2015 um 11:44:09 Uhr:
DAS ist echt selten! 🙂Zitat:
Du Schlingel😉
Zitat:
DAS ist echt selten! 🙂Zitat:
Moin,
ich hätte schwören können, dass der ehemalige Touareg von @knolfi ein Unikum in Bezug auf das belederte Armaturenbrett ist. Scheint ja mittlerweile richtig Massenware zu werden 😁
Grüße
Ex-Polofahrer
Zitat:
@Ex-Polofahrer schrieb am 29. Januar 2015 um 12:07:21 Uhr:
Moin,Zitat:
DAS ist echt selten! 🙂
ich hätte schwören können, dass der ehemalige Touareg von @knolfi ein Unikum in Bezug auf das belederte Armaturenbrett ist. Scheint ja mittlerweile richtig Massenware zu werden 😁
Grüße
Ex-Polofahrer
Das belederte Armaturenbrett vlt. schon. Die Volllederausstattung in meinem Ex wird wohl noch seltener sein... 😉 😁
...unverständlich nur, warum der Händler damit keine Werbung macht. 🙄
Das belederte Armaturenbrett vlt. schon. Die Volllederausstattung in meinem Ex wird wohl noch seltener sein... 😉 😁
...unverständlich nur, warum der Händler damit keine Werbung macht. 🙄DER will sich von diesem Wagen halt nicht trennen! 😁