ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Gebrauchten Touareg anschaffen?

Gebrauchten Touareg anschaffen?

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 10. Januar 2015 um 16:45

Ein herzliches Hallo in diesen Forenbereich. Ich quäle mich schon seit einigen Monaten mit dem Thema Anschaffung eines neuen Gebrauchten. Die Problematik ist vielfältig und die Entscheidung wie immer schwer :)

Die Situation aktuell ist, dass ich einen 1er BMW als Dienstwagen und einen X1 als Privatfahrzeug nutze. An sich vollkommen ausreichend aus meiner Sicht. Jedoch kommt sehr sehr häufig das Problem, dass wir etwas mehr transportieren wollen als man in eines der beiden Autos reinbekommt und zusätzlich noch die Schwierigkeit, dass wir sehr häufig auch andere Kinder in Fahrgemeinschaft transportieren. Dazu müssen dann drei Kinder auf die Rückbank (2 mit Kindersitzen) und das ist einfach nicht mehr drin in den aktuellen Fahrzeugen.

Meine Frau und ich haben uns deshalb dazu entschlossen, den X1 zu verkaufen und auf einen großen Wagen umzusteigen. Nachdem meine Frau als KO-Kriterium festgelegt hat, dass auf der Rückbank in der Mitte eine Sitzerhöhung und seitlich je ein ISOFIX-Kindersitz platz haben müssen, sind auf meiner Suche schon viele Modelle ausgeschieden.

Soeben komme ich vom lokalen VW-Zentrum zurück, bei dem ich die Rückbank des Touareg 2 testen konnte. Es passt exakt so alles rein, wie gewünscht und der Wagen an sich spricht mich auch sehr an.

Jetzt soll es also idealerweise ein solcher werden.

Ich komme also zu euch und stelle die Frage in die Runde, ob das eine kluge Entscheidung ist. Grundsätzlich würde ich bis 40000€ bereit sein auszugeben für einen Touareg 2. Wa darf man hierfür erwarten? Wenn man nach mobile.de geht, dann sind da Modell bis EZ2011 drin. Der 4.2 TDI wäre sicher ein Traum, jedoch denke ich, dass dieser mein Budget übersteigt. Da ich selbst nicht allzu viel mit dem Wagen fahre, kann der ruhig schon um die 150000km runter haben.

Würdet ihr sagen, ich kann in Richtung Touareg weiter suchen oder sollte ich bei den Rahmenbedingungen lieber einen anderen Wagen ins Auge fassen?

Beste Antwort im Thema

V6 reicht total aus und meiner läuft super!! Guck, dass er eine Anschlussgarantie hat!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 10. Januar 2015 um 17:38

Für 40T€ bekommst du einen tiptop 3L 180kW Touareg 7P unter 50Tkm mit Leder, Standheizung und Anhängerkupplung inkl. Anschlussgarantie und Kaufpreis-Versicherung.

Ohne Standheizung sind 8 zur Auswahl usw.

V6 reicht total aus und meiner läuft super!! Guck, dass er eine Anschlussgarantie hat!

Soo viel teurer als ein V6 simd die V8 auch nicht und machen dabei einen Heidenspass !

am 11. Januar 2015 um 5:33

wenn Budgets bei 40T€ angesiedelt sind ist ein V6 besser, weil jünger und mehr dabei ist wie Anschlussgarantien & Co. Lieber einen seriösen für 39T€ direkt von VW als eine ältere Spaßkiste ohne sinnvolle Garantien.

http://suchen.mobile.de/.../194125363.html?...

 

nur mal so ohne gross nachzuschauen als Beispiel

am 11. Januar 2015 um 9:09

Das Beispiel ist nicht schlecht, aber unfallfrei? Nichts zu lesen. Und Garantie kannst du kaufen.

Gruß

Zitat:

@anban11 schrieb am 11. Januar 2015 um 10:09:00 Uhr:

Das Beispiel ist nicht schlecht, aber unfallfrei? Nichts zu lesen. Und Garantie kannst du kaufen.

Gruß

Moin,

die Anschlussgarantie kostet aber nicht so viel - nur 2600,-- EUR für drei Jahre :D

Grüße

Ex-Polofahrer

am 11. Januar 2015 um 10:18

Auch ein Hallo von mir,

der T II als 3 L V6 mit 245 PS ist sicherlich eine gute Wahl. Ich habe bei dem gleichen Model viel Freude, einen guten Verbrauchswert von durchschnittlich 9 l Diesel und jede Menge Fahrspaß. Die Wartungs- und Instandsetzungskosten sind, wenn man weis worauf Mann/Frau sich einläßt akzeptabel. Das Thema Garantieverlängerung ist nicht unwichtig, wenn ihr euch entscheidet einen "Jungen Gebrauchten" zu kaufen. Eine Garantieversicherung für Fahrzeuge älter als 3 Jahre halte ich persönlich, aus eigener Erfahrung, eher kritisch. Spar das Geld hierfür und zahle es selbst. Beim meinem war die Standheizung vom Werk aus angeblich nicht vorhanden, jedoch wurde ein Zuheizer werkseitig verbaut. Dieser konnte ohne Mühe im "Betriebssystem" des T II zur Standheizung freigeschaltet werden. Die Freundlichen erzählen das dies technisch nicht möglich sei, geht aber sicher.:D

Ein guter T II, als 3 L V6, mit weniger als 70.000 km und nicht älter als 3 Jahre sollte unter 40.000 EUR zu bekommen sein, auch mit einer Garantieverlängerung. Viel Erolg bei der Suche, sowie bei der richtgen Kaufentscheidung.

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 10:27

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe auch schon einige inzwischen näher angeschaut und auch einiges geparkt.

@Zetec: du hast in deiner Suche Vollleder und Qualitätssiegel als Auswahlkriterium eingegeben. Ist das aus einem bestimmten Grund? Vollleder ist zwar unglaublich schick, aber Lederausstattung an sich würde mir eigentlich schon ausreichen. Lederbezogene I-Tafel muss nicht unbedingt sein. Ist da evtl. noch mehr dahinter? Und Qualitätssiegel bedeutet wohl, dass es vom VW-Autohaus sein muss, richtig? Das wäre mir selbst schon wichtig.

 

Ich habe mit meiner Frau auch nochmal gesprochen im Hinblick auf die Motorisierung. Wir werden beide Modelle, also V6 und V8 in unserer Suche berücksichtigen und uns dann danach entscheiden, welcher mit unserer Mindestausstattung zu bekommen ist. Diese haben wir inzwischen auch zusammen gestellt. Leider kann man danach noch nicht einmal bei VW selbst suchen, geschweige denn bei mobile oder autoscout. Schade.

Eckdaten:

- Baujahr 10/2011 und jünger

- max. 150000km

Mindestausstattung:

- elektrische Vordersitze nebst Memoryfahrersitz und Keyless

- Rückfahrkamera (Top-View wäre klasse, aber kein Muss)

- RNS850

- Media-IN

- Luftfederung

Optional und nett, aber kein Muss:

- elektrische Heckklappe

- Sitzheizung hinten

- Sonnenrollo

- Top-View

- ACC

- Lenkradheizung

- 230V Steckdose

alles andere kann, muss aber nicht.

Ich würde zwar gerne <40000€ bleiben, bin aber im Zweifel für das Top-Angebot auch bereit ein wenig flexibel zu agieren.

Ich habe jetzt z.B. den hier entdeckt und eine komplette Ausstattungsliste angefordert:

http://suchen.mobile.de/.../203825610.html?...

am 11. Januar 2015 um 11:08

@Hanashra

wie willst du Leder in deiner Suche angeben? Es gibt bei mobile.de nur Voll-Leder und Teil-Leder ;)

Qualitätssiegel das Weltauto halte ich für deine Bedürfnisse für wichtig. Das Siegel hast du bei allen VW, welche Welt-Auto-Partner von VW sind. Ebenso wichtig unter 100Tkm, ab Ende 2011 mit nachvollziehbarer Historie (die du dir immer zeigen lassen solltest). In der Historie kannst du gut erkennen, was alles repariert wurde, ob es ein Unfaller war und ob der Vorbesitzer ein Montagsauto hatte.

Unter 40T€ bekommst du Sahnestücke mit 180kW V6 Diesel. Der ist ausreichend flott, akzeptabel im Verbrauch und der V8 Zuschlag fehlt.

Prüfe dann wenn du Kandidaten hast, ob auch die Software/Navi auf dem neuesten Stand sind. Das kostet dich später nur unnötig Geld und evtl. Diskussionen mit deiner Werkstatt.

VW ... so Aussage von Wolfsburg, updatet nur Fahrzeuge, wenn der Kunde etwas beanstandet. Will der Kunde von sich aus ein komplettes Update ohne Anweisung von VW, will man dem Kunden die Haftung für mögliche Folge-Geschichten aufs Auge drücken. So ... die Aussage meines Freundlichen am Freitag.

wenn möglich, nimm einen mit Standheizung. Später, wenn du sie brauchst, wirds kniffelig mit VW.

Lass dir Zeit beim Suchen und hör auf dein Bauchgefühl ... ;)

Zitat:

@Hanashra schrieb am 11. Januar 2015 um 11:27:25 Uhr:

...aber Lederausstattung an sich würde mir eigentlich schon ausreichen. Lederbezogene I-Tafel muss nicht unbedingt sein.

Moin,

erwarte von einem Volkswagen nicht zu viel. Ein lederbezogenes Armaturenbrett gibt es beim Touareg nicht. Im Hinblick auf zu bestellende mögliche Lederausstattungen ist der Touareg eher im "Golfsegment" einzuordnen. Der User @knolfi hat seinen Touareg von der R-Line GmbH mit Leder beziehen lassen (hat - soweit ich mich erinnere - ca. 12 TEUR gekostet :eek: ) Somit würdest Du außer diesem Touareg von @knolfi wohl keinen einzigen Touareg mit Leder- Armaturenbrett finden ;) Du legst hierauf ja aber auch keinen Wert. Bei mir waren die kargen Möglichkeiten der Ausstattung des Touareg der Grund, nunmehr einen Cayenne zu kaufen. Da kann man sich eine wirkliche Voll-Lederausstattung bestellen :p

Grüße

Ex-Polofahrer

P.S.: Mit dem Touareg machst Du aber nichts verkehrt - ist ein tolles Auto.

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 12:24

Den Cayenne habe ich mir auch mal näher angesehen. Nur da muss ich ehrlich sagen, dass mir der optisch erst mit der aktuellsten Baureihe gefällt und wenn ich dann etwas mehr Ausstattung erwarte, dann bin ich bei dem Cayenne sofort in Preisregionen, die ich nicht mehr bereit bin, zu zahlen.

Aber dann bin ich jetzt schon wieder schlauer und werde "Vollleder" näher beachten. Allerdings sind auch einige Touareg inseriert, bei denen anscheinend das Vollleder-Flag nicht gesetzt wurde, aber mit Lederausstattung versehen sind. Da scheint es die Definition auszumachen :) Ich hätte bei Vollleder auch deutlich mehr Leder erwartet, als das, was der Hersteller in der Baureihe so anbietet.

@Zetec: danke für den Navi-Hinweis. das ist bei allen Herstellern gleich. Habe ich bei meinem BMW auch und vorher bei Audi ebenfalls. Das kommt auch von der Einstellung "never touch a running system" und ist aus meiner Sicht nachvollziehbar. Wenn es keine Probleme gibt, warum neue Software aufspielen? Ich erwarte das aber auch immer. Das Siegel Welt-Auto werde ich mir aber auf jeden Fall merken. Unter Umständen sollte ich einfach meinen lokalen VW-Händler auf die Geschichte ansetzen.

Zeit habe ich mehr als genug. Ich werde meinen aktuellen Wagen erst verkaufen, wenn der neue vor der Tür steht und habe somit keinen Druck. Er funktioniert ja und der Tausch ist weniger die Not als mehr die Bequemlichkeit und der Wunsch nach deutlich mehr Platz für Passagier und Gepäck. Der X1 25d, den ich aktuell bewege ist ein tolles Fahrzeug und ich gebe es nicht gerne her. Aber die Rückbank ist mit meinen zwei Kindersitzen drin quasi nicht mehr vorhanden. Ich habe mich bereits vor Ort persönlich davon überzeugen können, dass auf der Rückbank des Touareg alles genau so passt, wie ich es mir vorstelle und der Kofferraum bietet mir auch mehr als genug Platz. Einwandfrei, aber eben keine Hetze notwendig :)

Mir war es erst einmal wichtig, von euch als Gruppe eine Einschätzung zu bekommen, ob man meine Wünsche mit dem vorgesehen Budget überhaupt realisieren kann oder ob das eher illusorisch ist. Das scheint ja auf jeden Fall zu klappen. Ob jetzt der Wagen am Ende 10 oder 14 Liter schluckt, ist mir einerlei, da ich nicht wirklich viel fahre. Die Diesel vs. Benzin Diskussion kann ich auch nicht führen. Sparsamer bin ich bei meinem geringen Jahres-km-Aufkommen sicher nicht, aber ich mag es nicht, jedes Mal an der Zapfsäule einen Herzinfarkt zu bekommen :D

Evtl. wäre der Hybrid für mich noch interessant, da ich leicht mal auf 50-60% Stadtverkehr kommen kann, wenn es blöd läuft. Wenn der in dem Bereich überwiegend rein elektrisch unterwegs ist, dann wäre das ein Sparwunder für mich. Ist aber nur so am Rande.

Aufgrund des vorgenannten, kann sich jeder ausmalen, dass ein V8 TDI jeden Ökoverrückten in den Wahnsinn treiben muss. Mir aber egal.

Noch eine Frage in die Runde, die ich bisher nicht ausreichend erläutert finde: Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen dem V6 TDI mit 245PS und dem BMT? Hat der BMT schon Harnsäureeinspritzung und EURO 6?

am 11. Januar 2015 um 12:44

Zitat:

Noch eine Frage in die Runde, die ich bisher nicht ausreichend erläutert finde: Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen dem V6 TDI mit 245PS und dem BMT? Hat der BMT schon Harnsäureeinspritzung und EURO 6?

Start-Stop System z.B.

Euro 6 und Harnstoff hast du erst ab dem 2014er Facelift dabei.

am 11. Januar 2015 um 13:17

@Hanashra

den du dir ausgesucht hast, unfallfrei? Konnte nichts darüber lesen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Gebrauchten Touareg anschaffen?